Ich finde das extrem nervig, weil es unnötig Zeit frisst und man dauernd Schiffe sucht die minutenlang dazwischen rumhängen.
Mich störts eigentlich nicht. Vielmehr stört mich die Tatsache, dass die Schiffe beim Wechsel zwischen zwei Welten in dieser Weltkarte bleiben und nicht anwählbar sind. Ich hatte öfters den Fall, dass ich ein Routenschiff anklicken wollte, um es manuell zu einem Hafen zu befördern oder es von einer Route abgezogen habe, um es manuell zu nutzen, aber zu spät war und das Schiff schon im Raum-zwischen-zwei-Welten verschwand.
Ach ja und das Schiffe, die ich manuell in eine andere Karte schicke sich dann wie sie lustig sind eine Insel aussuchen, zu der sie in der Zielkarte dann fahren.
An sich stört mich dieses Mehrere-Karten-System nicht, die Übersicht bleibt so gewahrt und man kann trennen.
Aber was die Schiffe /die Spielmechanik damit machen, das stört mich
lange transportwege ständig hin und her springen
stört mich mehr als das ich es geil finde
Für meinen Geschmack ist es etwas imbalanced. Spielt man auf schwer mit Kontrahenden, die früher oder später Krieg erklären und man hat seine Startinsel östlich von ihnen, bekommt man Probleme, seine Schiffe auf Expeditionen und die Neue Welt zu schicken, da sie automatisch an den Gegnerinseln vorbei müssen. Ich finde, die Schiffe sollten einfach zum nächsten Kartenrand fahren. Außerdem wurde durch den ersten DLC der Multiplayer unausgewogen, denn nur einer kann auf die fette Insel.
Das Spiel an sich ist großartig, aber der Kritik, der teils nicht durchdachten Mechaniken und fehlenden Tools zur Vereinfachung der Übersicht, nerven etwas.
Dem Angreifen der Schiffe (Handelsrouten vor allem) kannst du entgegenwirken, indem du den Schiffen weiße Flaggen gibst. So können diese zwar nicht angreifen, werden aber auch nicht angegriffen. Einzige Ausnahme bilden Öltanker, die haben leider keinen Itemslot.
Weiße Flaggen bekommt man bei Isabel Sarmento in der Neuen Welt oder beim Alten Nate in der DLC Welt Kap Trelawney. Allerdings kosten sie an die 300.000$. Man sollte da also schon etwas Geld besitzen. Plus Kosten, die durch das Würfeln entstehen, wenn nicht gleich eine weiße Flagge auftaucht. Ist also eher was fürs LateGame, aber die weißen Flaggen haben mir den Arsch gerettet beim jetzigen Krieg gegen Beryl. Ich konnte in Ruhe meine Handelsrouten aufrecht erhalten und musste mich da nicht um Ersatz kümmern.
Kaufst du dann 30 weiße Flaggen?
Hab ich gemacht, ja
Alle meine Routen in der Alten Welt, Neuen Welt, Kap Trelawney und Weltenübergreifend habe ich ausgerüstet. Muss dazu sagen, dass es beim alten Nate relativ schnell ging, da ist das Würfel billig (nur 500$ pro Roll) und es gab mal ne kurze Zeitspanne, wo ich nur 66.000$ für eine weiße Flagge bezahlt habe. So hab ich fix haufenweise Flaggen zusammenbekommen, die ich dann in die anderen Welten verschifft habe. Bei Isabel Sarmento ist das Würfeln teurer.
So viel Geld könnte ich mir nicht leisten mal eben auszugeben^^
Konnte ich früher auch nicht. Irgendwann war dann der Punkt erreicht, in dem Geld keine Rolle mehr spielt und man auch in der Bilanz nicht mehr ins Minus rutscht. Aktuell habe ich an die 500 Mio $ * wie ein Rich Kid Geldscheine in die Luft wirft *
Ich habe gerade 2,5 GB Autosaves gelöscht^^
Heute kam ja das groß Game Update 6 das endlich, den für mich so wichtigen, Koop-Modus bringt.
An die fleißigen Anno-Spieler:
Ich check da nicht so ganz durch. Ist dieser Koop-Modus schon für alle Besitzer des Grundspiels vorhanden oder kommt dieser mit diesem DLC “die Passage”?
Ich meine vor einiger Zeit zweiteres gelesen zu haben, aber aus den aktuellen News werde ich nicht so ganz schlau…
Hä, Game Update 6 kommt doch erst am Dienstag
Das Update bringt alle Änderungen außer Die Passage. Koop sollte also drin sein.
hihi wer lesen kann ist wie immer klar im vorteil
dankeschön
So. Konnte mittlerweile den dritten DLC auch anspielen.
Ich denke, die Passage reiht sich etwas oberhalb von Versunkene Schätze ein und definitiv über Botanica.
Zumal es diesmal auch eine völlig neue Region ist mit neuen Bevölkerungsgruppen und neuen Produktionsketten, neuen Witterungsbedingungen und neuen Schiffen.
Generell bin ich, wie erwartet, schnell durch die Story durchgekommen. Es ist eher eine Art großes Tutorial, baue dies, versorgen die Einwohner eine Minute lang mit dem, baue ein Luftschiff, suche die verschwundene Expedition hier und hier und hier. Nichts wirklich Weltbewegendes.
Trotzdem hat der DLC irgendwas, nicht zuletzt, weil einfach vieles dort “fehlt”, was es in den anderen Welten gibt. Zeitung beeinflusst nicht die Bewohner, aber die Bewohner beeinflussen die Zeitung (wenn die halt keinen Eiskaffee trinken können, dann erfährt die Zeitung von, obwohl sie anders herum wieder sagt, wir können keine Zeitung bis in die Arktis austragen…). Weiterhin kann man die Arbeitsbedingungen nicht hochschrauben, man braucht alle 10 Meter einen Heizofen und es gibt auch nicht, wie sonst überall, 200 von jeder Bevölkerungsgruppe frei Haus (wenn man ins. schon viele Inseln besiedelt hat). Der Platz ist auch knapp.
Dadurch muss man mehr kalkulieren, zumal viele der Produktionsgebäude einen lästigen Radius um sich haben, wo natürlich ihre Produktivität sinkt, wenn sich andere Gebäude innerhalb dieses Radius befinden.
Die Arktis braucht mehr Güter aus den anderen Welten, als umgekehrt die anderen Welten Güter aus der Arktis brauchen. Leider. Das Gas fördere ich jetzt auf einer Insel, eine zweite steht schon in den Startlöchern. Generell werde ich aber davon absehen, alle normalen Kraftwerke durch Gaskraftwerke zu ersetzen. Dies bietet sich eher noch auf der Kontinentalinsel im Kap T. an, da es dort einige Ecken gibt, die die Züge/ die Kraftwerke aktuell nicht erreichen. Da bietet sich das an. Ansonsten nutze ich halt nur das Gas für Luftschiffe, um so viele zu bauen, dass ich den lästigen Nebel auf der großen Eisplatte vertreiben kann. Ich weiß, das ist von den Entwicklern so gewollt, aber naja.
Interessanter sind für mich die Items, die er alte Nate zum craften anbietet. -30% Kaffeeverbrauch, weniger Schokoladenverbrauch usw. Das ist schon ne feine Sache, aber auch arschteuer hinsichtlich des Schrotts, den man dafür massenweise farmen muss. Das geht langsamer voran als mit dem Tauchboot…Daher konnte ich auch bisher nicht so viele Items craften.
Generell scheint sich auch was an manchen Items getan zu haben, die es bisher schon gab. Die Bohnenmalerin für Kaffeeröstereien z. B. hat jetzt den Zusatz, dass auch die -50% benötigte Arbeitskräfte gewährt. Neben ihrem Produktivitätsbonus ne feine Sache, bloß aufpassen muss man immer noch, da hier die Obrero-Arbeitskraft durch Jornaleros ersetzt wird. Ich arbeite mit 0 Arbeitskräften, daher passt das auch für mich.
Und das eine neue Arktisset gibt noch einen Schub für die Besucherwahrscheinlichkeit, da kann man noch etwas Attraktivitätsinseln pushen.
Ich bin insgesamt zufrieden mit dem dritten DLC, auch wenn er noch viel Platz nach oben hätte.
Das Statistikgebäude habe ich noch nicht zur Gänze erforscht, aber mir ist schon mal positiv aufgefallen, dass es jetzt schön übersichtlich ist, wenn ich schaue, von woher ich z. B. aus der Alten Welt Kohle in die Arktis liefern lassen kann, welche von all meinen Inseln die meiste Kohle im Lager hat. Oder wo das eine verdammte Ingenieurshaus auf der Insel voller Investoren ist, was sich versteckt. Den Rest muss ich noch erkunden.
Spiele aktuell im MP mit zwei Kumpels und das macht schon wieder richtig Bock! Es ist halt mehr eine Talkrunde, bei der man eben auch Anno spielt, aber es macht einfach viel Spaß, sich da durchzuklicken.
Dank Corona besitze ich nun die Königsedition und was soll ich sagen - aus dem kurzen reinschnuppern als Intro für ein Coop-Spiel wurde eine 3h Session und ich musste mich wirklich bremsen nicht weiter zu machen - tolles Spiel.
Habe aber noch eine Frage bzgl dem Multiplayer und zwar bezogen auf die verschiedenen Welten.
Sind diese im Multiplayer ganz normal enthalten? Bin vor ein paar Minuten auf folgenden Beitrag gestoßen in dem es hieß:
Für den klassischen Multiplayer Modus von Anno 1800 beschränken wir uns aus praktischen Gründen im übrigen auch auf eine (große) Hauptsession für 2-4 Spieler.
Heißt das, dass es im Coop-Multiplayer die anderen Welten/Sessions oder wie man sie jetzt nennt nicht zugreifen kann?
nein tropen usw sind auch im MP verfügbar.
Made my Day - vielen Dank für die Antwort !!! !!! !!!
Heute kommt der DLC Paläste der Macht und ebenfalls das kostenlose Gameupdate 7 raus. Bin schon sehr gespannt. Hab zwar gestern Twitch für die Twitch-Drops eingeschalten, aber wollte dann doch nicht so genai hinschauen, um mich nicht spoilern zu lassen