Anno 1800

Ich hab endlich Frieden mit Beryl geschlossen :sob::sob::sob:

Das tut so gut, ich weiß gar nicht mehr, wann ich zuletzt Ruhe vor db ganzen „Ihr Schiff ist unter Beschuss“ hatte. Und schwuppdiwupp gehts mit der Wirtschaft bergauf.
Geil! Versuche jetzt eine Handelsbeziehung aufzubauen. Momentan ist es aber noch unmöglich, der Ruf ist 74

Ich bin in der Kampange endlich mal weiter gekommen. Habe jetzt die Feuerteufel in die Flucht geschlagen und die Abgefackelte Insel bekommen. Jetzt soll ich die mit 600 Ingenieuren besiedeln. Meine Frage, reicht es wenn ich via Route nur die Güter rüber schicke, die, die Leute brauchen oder muss ich auch sowas wie Brot, Bier was die niedrigeren Ränge brauchten auch mit rüber schiffen, damit ich die Leute dort ansiedeln kann?

Die musst von Grund auf hoch ziehen.

okay, dachte ich kann das alles überspringen, weil man ja die Gebäude so wieder herstellen kann. Verdammt also wieder bei bei Null anfangen :frowning:

Danke dir!

Ich glaube, mit den Ruinen kommst nicht auf 600. Hab es aber auch nicht mehr ganz in Erinnerung.

1 „Gefällt mir“

Kommt danach eigentlich noch was? Ich hab da immer abgebrochen, weil die Kampagne ja eigentlich zu ende ist und ich keine rechte Lust auf das Verwalten dieses Schrottplatzes hatte.

Bin jetzt mittlerweile auch am Ende der Kampagne angekommen. Ich habe mich dazu entschieden, Bright Sands komplett platt zu machen und nur die Depots zu behalten.
Habe jetzt aber plötzlich haufenweise Minupunkte beim Einfluss und kann sie nur langsam abstottern, was mich ziemlich ärgert, da ich dadurch auch keine Schiffe bauen kann. Konnte ich vorher auch nicht, da hatte ich nur 2 Punkte, aber jetzt aktuell mit der aufgeräumten Insel sind es immer noch -52…

Hat denn jemand schon (außer mir) den ersten DLC angespielt?

Seit dem 30.Juli ist der erste von drei DLCs des Season Pass draußen und nennt sich „Gesunkene Schätze“.
Im Gepäck hat dieser die größte zu bebauende Inseln der Anno-Geschichte (Kontinentalinsel). Die Insel, im Spiel „Crown Falls“ genannt, ist ungefähr dreimal so groß, wie eine große Insel bisher und bietet demnach für alle Industrien reichlich Platz. Die Insel liegt im vom DLC freigeschalteten Gebiet „Kap Trelawney“, das Gebiet kann erst erkundet werden, wenn man in der Alten Welt mind. 700 Handwerker hat. Kap Trelawney existiert neben der Alten und der Neuen Welt, ist aber, was die Struktur und Bodenschätze angeht, gleich mit der Alten Welt. D. h. die Neue Welt muss jetzt beide anderen Gebiete versorgen. Je nach Schwierigkeitsgrad der Map oder Kampagne gibt es unterschiedlich viel Fruchtbarkeiten und Bodenschätze. Bei mir (ich spiele Kampagnen-Endlosmodus in Normal), finden sich z. B. auch mehrere Eisenminen, Kohle-, Kupfer- und Zinkminen und sogar 7 Ölquellen. Allerdings kostet die Insel auch was, 103 Einfluss muss man berappen, um den Kontor bauen zu können.

Piraten gibt’s in Kap Trelawney nicht, dafür nur eine neutrale KI, den alten Nate. Bei diesem kann man Dinge und Schrott gegen Items eintauschen, Crafting à la Anno. Den Schrott kann man mit einem Schiff vom Grund bergen, das Schiff bekommt man von Nate.
Da sind ganz nützliche Items dabei, ich habe gerade eins, welches die benötigten Arbeitskräfte für alle Produktionsgebäude um 50% reduziert. Das Gute hier ist halt, man muss nicht warten, bis man das Item zufällig durch Expeditionen oder Einwohneraufgaben etc. bekommt, man kann es sich gezielt selbst zusammenstellen.

Der DLC „Gesunkene Schätze“ kommt mit einer kleinen Kampagne daher, in der die Königin nach einem verschwundenen Zepter sucht, das einst dem Feind ihres Vaters gehörte.
Leider ist die Story etwas mau ausgelegt, im Endeffekt sucht man nur die Teile des Zepters zusammen. Man muss hier zwar die Bestandteile anhand alter Aufzeichnungen suchen, aber das wars schon. Es gibt einen „Gegenspieler“, der auch nach dem Zepter sucht. Aber das Wort ist bewusst in Anführungszeichen gehalten, wenn leider ist er es nur auf dem Papier. Es deutet an, er sucht nach dem Zepter, ist auch mit ein paar Schiffen auf der Map vertreten, aber macht nichts, gibt viel zu schnell auf und ist keine Bedrohung, greift nie an etc.

D. h. von der Story sollte man nicht zu viel erwarten. Ansonsten bietet die Kontinentalinsel viele Möglichkeiten und kann wirklich vielen Einwohnern Platz bieten. Wer da Platzmangel hat, der…der kann anscheinend nicht genug kriegen :smiley:

Es gibt noch eine Sidequest, in der, wie auch schon in der alten Kampagne, man die Insel aufbauen muss. Am Ende winkt wohl ein legendäres Item, mehr weiß ich aber auch nicht.

Die Insel ist schon mega, ich habe 10.000 Einwohner bisher und keine Spur von Platzmangel, die Industrie hat ebenfalls genügend Platz. Großer Vorteil ist hier natürlich, dass ich schon bei der 5. Bevölkerungsstufe war und deshalb bereits in Ruhe die Kraftwerke und Eisenbahnschienen planen konnte. Großer Nachteil werden irgendwann die benötigten Waren aus der Neuen Welt sein. Wie bereits geschrieben, muss die Neue Welt nun beide Gebiete versorgen.
Aktuell sieht es auf Crown Falls noch recht gut aus, ich habe ein Item, was aller 3t Schnapps 1t Rum produziert, ein Item, was für Pelzmäntel Wolle anstatt Baumwollstoff benötigt und in der Alten Welt so viel Gold, dass ich es von da ins neue Gebiet transportiere. Ebenso werde ich ein Item einsetzen, welcher aller 5t Brot 1t Schokolade produziert. Kaffee transportiere ich aktuell von einer zweiten Inseln nach Kap T. Die Hauptinsel der Neuen Welt ist für die Alte Welt zuständig.
Aber da die Ingenieure und vor allem die Investoren massenweise Kaffee saufen, werde ich irgendwann an die Grenzen kommen. Oder wohl oder übel in den Krieg gegen Beryl ziehen müssen. Ich habe auch Leute gesehen, die mehrere Investoreninseln in der Alten Welt haben und zwar schon alle Inseln der Neuen Welt besitzen, trotzdem jetzt schon Kaffeeprobleme haben.

Naja, ich bin noch dabei, die neue Kontinentalinsel aufzubauen und noch lange nicht am Ende. Hilfreich ist übrigens, sich nicht nur die Kontinentalinsel zu krallen, wenn man mit KI spielt, sondern auch mind. eine weitere Insel zu besiedeln, um fehlende Fruchtbarkeiten (z. B. Paprika) ausgleichen zu können. Und zu verhindern, dass sich gewisse KI noch weiter ausbreiten :wink:

Gespannt bin ich für die Zukunft auf den DLC der Arktis, da soll es ja komplett neue Produktionsketten geben.

2 „Gefällt mir“

Ich warte bis die richtige Szenarien/Missionen/Kampagnen raushauen, die einem Spiel würdig sind.
Endlosspiel ist zwar schön, reicht mir aber nicht.

Als Trost spiele ich solange alle Missionen in Anno 1602 durch :wink:
Da gibts mit den Addons richtig viele.

Gutes Video zum DLC bzw. zur DLC Politik von Anno 1800.

https://www.gamestar.de/videos/anno-1800-warum-der-neue-dlc-plan-nicht-gut-zur-serie-passt,99376.html

2 „Gefällt mir“

Ich habe mit einem kumpel jetzt auch länger mal den DLC gesunkene Schätze gespielt. Wir dachten ursprünglich das wir beide die Große Insel bebauen das geht aber leider nicht… jetzt hat er die Insel alleine mit aktuell 45.000 Einwohnern auf insgesamt allen 3 Maps da geht natürlich noch mehr. Von der Quest der Königin also das man ein Zepter finden muss habe ich nichts mitbekommen. Vieleicht bekommt die eben nur mein kumpel weil er die große Insel bebaut und der ignoriert die Quests ganz gerne mal…

Ein Item vom alten Nate finde ich viel zu overpowert ich meine die Items die man im Rathaus einsetzen kann und diese erhöhen dann im einzugsgebiet des Rathauses das einkommen pro Haus um 10 20 und 30%. Ich hatte bevor ich diese teile genutzt habe immer so - 1000 in meine aktuellen Bilanz (durch sehr viele Dampfschiffe), und nun mit 3 Rathäusern in den ich 3 dieser Items in die verfügbaren slots gesokelt habe geht es richtig ab. Diese dinge boosten das Einkommen je nach stufe 10%, 20% oder 30% also pro Rathaus mit allen 3 stufen 60% mehr einkommen. Nun bin ich bei der Bilanz auf 40.000+ die dinger sind einfach zu krass das ist ja fast schon cheaten, sie solten die den efekt abschwächen.

Algemein zum Dlc: Es ist nicht schlecht aber auch nicht mehr als ein kleiner happen für zwischendurch. Ich bin auch mehr auf das DLC die Passage gespannt dort müssem sie unbedingt viel Inhalt liefern.

Zockt jemand von euch Anno 1800 in DX12? In DX11 wird es ab 40.000 Bewohner sehr ruckelig… habe mit nem kumpel mal probiert auf Dx12 zu spielen aber wir konnten nicht mal unseren altuellen Spielstand laden.

Die Performance von Anno 1800 ist in dx11 in meinen Augen unter aller sau auf einem High End System Amd Ryzen 7 2700x 1080ti 16 gb ram 3200mhz und das spiel auf einer ssd instaliert.

Wieso das mittlerweile nicht besser geht ist mir ein Rätsel… vieleicht eine veraltete Spiele Engine bei einem aktuelen Spiel ?

die bilanz ist doch spätestens ab der dritten bevölkerungsstufe nur noch spielerei, da muss man sich schon arg anstellen um da noch geldprobleme zu haben egal ob mit items oder ohne.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, meine Bilanz befindet sich aktuell bei knapp 200.000, Geld bei 213M, deswegen kaufe ich teilweise 300t an irgendwelchen Gütern bei Beryl ein, wenn ich gerade Notstand habe (vor allem Güter der 4. und 5. Bevölkerungsstufe). Bin heilfroh, dass das Problem weg ist.
Problematisch ist leider immer mal wieder der Einfluss, daran mangelt es bei mir konsequent.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe teilweise auch in Stufe 4+ noch Geldprobleme. Kommt aufs Militär an. Ich bin auf jeden Fall für jeden guten Handel dankbar.

Ich habe gerade wieder eine Anno-Phase, nachdem im August u. a. durch andere Spiele eine Annoflaute da war.

Der zweite DLC Botanica besteht eigentlich nur aus einem botanischen Garten nebst Pflanzensets. Erstmal für mich untinteressant, die Attraktivität konnte ich etwas steigern.

Allerdings geben die Sets gute Fruchtbarkeiten, das Anden-Set gibt z. B. auf einer beliebigen Insel in der Neuen Welt die Kaffeefruchtbarkeit für die GESAMTE Insel. Nicht nur im Radius der Handelskammer, wie es bisher durch die Items war. Es gibt noch diverse andere Fruchtbarkeiten, auch für die Alte Welt, die mit den kompletten Sets bereit gestellt werden. Allerdings brauche ich diese nicht, daher wie gesagt, erstmal uninteressant. Die meisten Pflanzen kann man sich bei Madame Kahina kaufen, einige werden durch extra Expeditionen oder die Ausstellungen freigeschalten. Daneben kann man noch einen Musikpavillon hinstellen, der, sofern das Item dort eingesetzt ist, bestimmte Melodien vergangener Annoteile spielt (z. B. eine Suite aus Anno 2070 oder 1701). Boostet auch noch etwas Attraktivität. Und die Module, die man im Botanischen Garten für die Ausstellung der Pflanzen ausstellt, sind wieder am Anfang kostenlos, also man muss für die ersten Module keinen Einfluss bezahlen.

Das allein hat aber nicht meine Anno-Phase ausgelöst, vielmehr die Tatsache, dass ich Beryl den Krieg erklärt habe, um die Inseln in der Neuen Welt zu erobern, denn Kaffee, Rum und Schokolade reichen hinten und vorne nicht.

Also habe ich diese Woche von Montag bis Donnerstag Krieg geführt :smiley:
Und habe 33 Inseln von Beryl erobert. Die Gute konnte ich in der Militärstärke von 701 auf 5 herunterdrängen, die Wirtschaft von 58 auf 3.
Jetzt hat sie nur noch eine kleine Insel in Kap Trelawney im südlichsten Zipfel.

Der Krieg war hart und hat mich viel Einfluss und Schiffe gekostet, jetzt bin ich dabei, die Inseln zu sortieren und Produktionsinseln zu schaffen, eine reine Kaffeeinsel habe ich schon und momentan schafft sie es , zwei Inseln in der Alten Welt und meine Kontinentalinsel in Kap Trelawney zu versorgen. Ich habe gerade richtig Bock, das alles wirtschaftlich zu optimieren, nun da ich freie Hand und endlich, endlich Platz habe!!

Leider ist Anno immer noch an bestimmten Punkten verbugt oder hat neue Bugs entwickelt, die man zwar teilweise gepatched hat, aber dadurch wieder andere Bugs entwickelt hat :smiley:
Nach dem letzten Update 5.2. hatte ich z. B. die weirde Situation, dass Schiffe, die zwischen zwei Welten hin und her fuhren, sich plötzlich verdoppelt hatten, die doppelten Schiffe aber Einfluss kosteten und ich so im Minus landete. Die doppelten Schiffe kann man zwar zerstören und erhält so den Einfluss wieder, aber diese ausfindig zu machen ist sehr mühsam, gerade bei vielen Handelsrouten.

Überhaupt gibt es starke Einflussschwankungen bei JEDEM Start von Anno. Es ist jedes Mal ein Ratespiel, wie viel Einfluss man beim Start hat.
Beim Beenden des Spiel habe ich bspw. 42 Einfluss, beim nächsten Start 23. Das scheint verbreitet zu sein und ärgert mich leider jedes Mal, gerade wenn man durch sowas im Minus landet.

Bei dem, was ich so über die dlcs lese, bin ich froh, dass ich mir den Season Pass nicht geholt habe. Die scheinen ja ziemlich mickrig zu sein :confused:

1 „Gefällt mir“

Und die guten Dinge sind schlecht eingearbeitet, wie die “Kontinentalinsel”.
Ich bin mal gespannt wie der Arktis-Part wird.

Das Problem an der Kontinentalinsel bzw. an der neuen Welt Kap Trelawney sehe ich, neben dem mauen Storymodus, vor allem an der Tatsache, dass die Neue Welt nun zwei Gebiete versorgen muss. Ich habe noch viel freie Flächen und noch lange nicht alles bebaut mit Investoren oder Ingenieuren, aber wenn ich schon lese, dass Leute Probleme haben, die Alte Welt komplett mit Kaffee zu versorgen, weil die Investoren so viel saufen, wie soll das dann ordentlich funktionieren, wenn man noch die große Kontinentalinsel dazu zählt?
Okay, man muss es nicht übertreiben und jede Insel komplett mit Investoren zukleistern, aber die Neue Welt ist nun auch nicht gerade mit großen und vielen Insel gesegnet, wo man schön diese Layouts für maximalen Ertrag bauen kann (weil viele Verwinkelungen und Flüsse und so).

2 „Gefällt mir“

Mal ne allgemeine Frage, weil ich gerade merke, dass ich wieder ne Runde spielen will mir aber die Motivation fehlt dazu und ich nicht weiß warum:
Findet ihr es gut, das man 2 (mehrere) getrennte Karten hat, zwischen denen man springen muss?

  • Ja
  • Nein
  • Enthaltung

0 Teilnehmer