Hat denn jemand schon (außer mir) den ersten DLC angespielt?
Seit dem 30.Juli ist der erste von drei DLCs des Season Pass draußen und nennt sich „Gesunkene Schätze“.
Im Gepäck hat dieser die größte zu bebauende Inseln der Anno-Geschichte (Kontinentalinsel). Die Insel, im Spiel „Crown Falls“ genannt, ist ungefähr dreimal so groß, wie eine große Insel bisher und bietet demnach für alle Industrien reichlich Platz. Die Insel liegt im vom DLC freigeschalteten Gebiet „Kap Trelawney“, das Gebiet kann erst erkundet werden, wenn man in der Alten Welt mind. 700 Handwerker hat. Kap Trelawney existiert neben der Alten und der Neuen Welt, ist aber, was die Struktur und Bodenschätze angeht, gleich mit der Alten Welt. D. h. die Neue Welt muss jetzt beide anderen Gebiete versorgen. Je nach Schwierigkeitsgrad der Map oder Kampagne gibt es unterschiedlich viel Fruchtbarkeiten und Bodenschätze. Bei mir (ich spiele Kampagnen-Endlosmodus in Normal), finden sich z. B. auch mehrere Eisenminen, Kohle-, Kupfer- und Zinkminen und sogar 7 Ölquellen. Allerdings kostet die Insel auch was, 103 Einfluss muss man berappen, um den Kontor bauen zu können.
Piraten gibt’s in Kap Trelawney nicht, dafür nur eine neutrale KI, den alten Nate. Bei diesem kann man Dinge und Schrott gegen Items eintauschen, Crafting à la Anno. Den Schrott kann man mit einem Schiff vom Grund bergen, das Schiff bekommt man von Nate.
Da sind ganz nützliche Items dabei, ich habe gerade eins, welches die benötigten Arbeitskräfte für alle Produktionsgebäude um 50% reduziert. Das Gute hier ist halt, man muss nicht warten, bis man das Item zufällig durch Expeditionen oder Einwohneraufgaben etc. bekommt, man kann es sich gezielt selbst zusammenstellen.
Der DLC „Gesunkene Schätze“ kommt mit einer kleinen Kampagne daher, in der die Königin nach einem verschwundenen Zepter sucht, das einst dem Feind ihres Vaters gehörte.
Leider ist die Story etwas mau ausgelegt, im Endeffekt sucht man nur die Teile des Zepters zusammen. Man muss hier zwar die Bestandteile anhand alter Aufzeichnungen suchen, aber das wars schon. Es gibt einen „Gegenspieler“, der auch nach dem Zepter sucht. Aber das Wort ist bewusst in Anführungszeichen gehalten, wenn leider ist er es nur auf dem Papier. Es deutet an, er sucht nach dem Zepter, ist auch mit ein paar Schiffen auf der Map vertreten, aber macht nichts, gibt viel zu schnell auf und ist keine Bedrohung, greift nie an etc.
D. h. von der Story sollte man nicht zu viel erwarten. Ansonsten bietet die Kontinentalinsel viele Möglichkeiten und kann wirklich vielen Einwohnern Platz bieten. Wer da Platzmangel hat, der…der kann anscheinend nicht genug kriegen
Es gibt noch eine Sidequest, in der, wie auch schon in der alten Kampagne, man die Insel aufbauen muss. Am Ende winkt wohl ein legendäres Item, mehr weiß ich aber auch nicht.
Die Insel ist schon mega, ich habe 10.000 Einwohner bisher und keine Spur von Platzmangel, die Industrie hat ebenfalls genügend Platz. Großer Vorteil ist hier natürlich, dass ich schon bei der 5. Bevölkerungsstufe war und deshalb bereits in Ruhe die Kraftwerke und Eisenbahnschienen planen konnte. Großer Nachteil werden irgendwann die benötigten Waren aus der Neuen Welt sein. Wie bereits geschrieben, muss die Neue Welt nun beide Gebiete versorgen.
Aktuell sieht es auf Crown Falls noch recht gut aus, ich habe ein Item, was aller 3t Schnapps 1t Rum produziert, ein Item, was für Pelzmäntel Wolle anstatt Baumwollstoff benötigt und in der Alten Welt so viel Gold, dass ich es von da ins neue Gebiet transportiere. Ebenso werde ich ein Item einsetzen, welcher aller 5t Brot 1t Schokolade produziert. Kaffee transportiere ich aktuell von einer zweiten Inseln nach Kap T. Die Hauptinsel der Neuen Welt ist für die Alte Welt zuständig.
Aber da die Ingenieure und vor allem die Investoren massenweise Kaffee saufen, werde ich irgendwann an die Grenzen kommen. Oder wohl oder übel in den Krieg gegen Beryl ziehen müssen. Ich habe auch Leute gesehen, die mehrere Investoreninseln in der Alten Welt haben und zwar schon alle Inseln der Neuen Welt besitzen, trotzdem jetzt schon Kaffeeprobleme haben.
Naja, ich bin noch dabei, die neue Kontinentalinsel aufzubauen und noch lange nicht am Ende. Hilfreich ist übrigens, sich nicht nur die Kontinentalinsel zu krallen, wenn man mit KI spielt, sondern auch mind. eine weitere Insel zu besiedeln, um fehlende Fruchtbarkeiten (z. B. Paprika) ausgleichen zu können. Und zu verhindern, dass sich gewisse KI noch weiter ausbreiten
Gespannt bin ich für die Zukunft auf den DLC der Arktis, da soll es ja komplett neue Produktionsketten geben.