Rocket Beans Community

Anno 1800


#1

Dieses Spiel wird vorraussichtlich von der RBTV-Crew besprochen - bitte stellt alle Fragen und Diskussionspunkte zum Spiel in diesem Thread.


[WIKI] Linkliste zu allen Gaming News Threads
[WIKI] Linkliste zu allen Gaming News Threads
#2
  • Nachdem man sich wieder vom Zukunftssetting wegbewegt hat, wie zufrieden seid ihr mit der neuen Epoche?

  • Wie bewertet ihr die zusammenarbeit mit der Community - Stichwort Anno-Union. Fluch oder Segen?

  • Darf man sich wieder auf einen Multiplayer Coop ala 1404 Venedig freuen?

  • Wird das Spiel sich wieder auf einer Karte abspielen oder wie in 2205 wieder in unterschiedlichen Gebiete?


#3

Im Einzelspieler: Wird es wieder verschiedene KI geben, die unterschiedliche Taktiken fahren, um zu gewinnen?
Gibt es Sklaven (als Bevölkerungsgruppe)?
Wie viele verschiedene Rohstoffe gibt es?
Um alle BedĂĽrfnisse zu erfĂĽllen, wie viele Inseln muss man mindestens besiedeln?


#4

ich glaube das kann man so schon verneinen, einfach, weil sie kein relevanter teil des settings sind.

meine fragen wären folgende:

  • wie fordernd habt ihr das spiel ausgelegt. in den letzten teilen konnte man sehr schnell und unproblematisch positive bilanzen erreichen, das hat teilweise ein wenig die motivation raus genommen.
  • wird es negative auswirkungen auf die zufriedenheit haben, wenn man die arbeiter per schiff auf die produktionsinseln schickt, anstatt sie direkt dort anzusiedeln?
  • was ist die komplexeste warenkette und wie viele unterschiedliche inseln wird sie benötigen?

#5

Ist eine Mac-Version in Zukunft geplant?


#6
  • Wird unterschiedliche Klimazonen mit unterschiedlichen Rohstoffen geben (frĂĽher z.B. Orient oder Arktis)?
  • Es soll ja etwas “politischer” werden (Anno 1800 spielt in der Zeit der Arbeiterproteste und Start der Industrialisierung). Was können wir hier fĂĽr Features erwarten?

#7

Wird es wieder Collectors Editions geben? Und gibts schon einen genaueren Releasetermin?


#8

Ich habe die Produktion nicht die ganze Zeit verfolgt, daher weiĂź ich leider nicht ob es dazu schon was gab oder wie die Community dazu steht. Aber:

Wird das Diplomatiesystem ausgearbeitet bzw. umfangreicher als noch in den Teilen davor?


#9

Ist zwar keine Frage aber vermutlich interessant fĂĽr die Anno Fans hier:


#10

Ach ich freu mich endlich mal wieder richtig auf ein Spiel :slight_smile: die Anno spiele begleiten mich jetzt seit ich, keine Ahnung, 6-7 Jahre alt(?) bin Einfach schöne Spiele :blush:


#11

Was mir gerade mit Blick auf die ersten beiden teile einfällt:
-Wird es ein richtiges Pausenfenster geben? https://www.youtube.com/watch?v=EXev-GHK2Vc Fand dass immer sehr beruhigend
-Wird er mehr Cutszenes geben, die nicht ingamegrafik sind? (Dürre oder ähnliche Ereignisse?)


#12

Woher kommt die Verzögerung auf Februar? Eigentlich sollte es doch noch dieses Jahr werden.


#13

also gefĂĽhlt wurde auf nichts eingegangen was hier im thread genannt wurde ??


#14

Also eigentlich sieht 1800 genauso aus wie 1404, nur halt in etwas hĂĽbscher und in einem etwas anderen Setting.
Der Orient heißt nun anders, funktioniert aber genauso. Das Interface ist sehr ähnlich, die Funktionsweisen im Spiel auch. Gut finde ich die frei Felderplatzierung und das nachträgliche Umsetzen bzw. “Vorbauen” zur Planung.

Und ich finde es geil. Anno 1404 war schon verdammt gut und jetzt haben sie es halt noch besser gemacht. Schade um den Coop-MP, aber mei, man kann halt nicht alles haben. Ich bin gespannt auf Februar, auch wenn mir Q4/18 lieber gewesen wäre…


#15

ich hab das so verstanden, dass es wieder abgetrennte bereiche gibt wie in 2205 für die einzelnen settings was ja massiver unterschied wäre - oder hab ich das falsch verstanden?

wurde das nochmal speziell erwähnt? hab mich extra darauf fokussiert aber die einzige aussage zum mp die ich bisher gezogen habe war, es wird wieder einen geben mit 4 spielern - ob coop oder nicht keine aussage


#16

Ich fand das Interview stark ernüchternd. Ein Großteil ging um die befüllbaren Gebäude Museum und Zoo, aber das wird wohl kaum den Anno-Flair ausmachen. Den Planungsmodus finde ich auch fehl am Platz, aber immerhin kann man ihn ausstellen


#17

Bei den letzten teilen gab es kein endlosspiel? Wieso hat man das dann gespielt? :smiley:


#18

Wie kommst du auf die Aussage inbs. bezgl meiner Aussage?


#19

sorry, sollte keine Antwort speziell an dich sein. Hab die letzten Teile nur nicht mehr gespielt und frage mich, was ich da gemacht hätte, wenn es dort eh kein endlosspiel gab. Allein deshalb ist das neue Anno ja wieder ein Schritt in die richtige Richtung.


#20

Naja es gibt wohl eine normale Inselwelt “wie früher” und für Explorationen gibts dann die noch größere, abgetrennte Welt.

Ich bin mir relativ sicher, dass es in einem anderen Interview darum ging, dass man zwar zu viert im MP spielen kann, aber es eben keinen Coop mehr gibt.

Das Interview war auch nur so mittel, allerdings zeigen sie auch gerade nirgens mehr. :confused: