Apple vs. Windows, Android & Co: Der Technikschlagabtausch

Android basiert auf Linux

3 „Gefällt mir“

samsung arbeitet für tablets mit android, einem linux-system :wink:

da ich die anwendungen deiner mutter nicht kenn, kp, aber im normalfall bietet der play-store deutlich mehr als der ios-store.

Ja, aber ich find Andriod z.B. schrecklich unintuitiv zu bedienen.

Wir waren mit meiner Mutter ganz klassisch „physisch“ einkaufen und sie hat beides ausprobiert. Mit Android ist sie wesentlich schlecht zurecht gekommen.

Ich bleib dabei, wenn ich ein Idiotensicheres System möchte, und absolut 0 Interesse daran habe etwas zu customizen, ist Apple einfach nicht verkehrt :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

und ich ios, wer hat nun recht? :upside_down_face:

Selbstverständlich ich, was ist denn das für ne Frage? :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Es ist eine Gewöhnungssache. Wenn du seit Jahren nur mit ios „gearbeitet“ hast, ist Android da am Anfang für dich „unintuitiv“. Ist halt wie bei allen Dingen so.

Das geht auch ohne Apple, in günstiger. ^^

Ja klar, ich wollte nur aufklären, dass alle Android Systeme im Prinzip Linux Systeme sind.

Ich kann verstehen, wieso Leute iOS Produkte kaufen.

1 „Gefällt mir“

das sicher nicht, aber es gibt eben inzw auch genügend andere systeme, die (auf andere weise) genauso idiotensicher sind und dafür keinen massiven aufpreis verlangen.

2 „Gefällt mir“

Ich kenn ja nur den Vergleich es “Umstiegs”

Auf iOS/macOS konnte ich ohne Probleme umsteigen. Jetzt auf Android umzusteigen find ich immer eher schwierig.

Und meine Mutter hatte ja beide Beispiele.

Mögt ihr eure Meinung haben, ich habe Meinung. In Sachen “Einfachheit” (und sei es eben durch die Beschränkung an Gestaltungsmöglichkeiten) liegt Apple weit vor Android

1 „Gefällt mir“

weil Android Murks ist.

1 „Gefällt mir“

Ja und bei mir ist es umgekehrt. Es ist halt was subjektives, weshalb man nicht mehr pauschal sagen kann, dass das eine absolut besser ist als das andere.

4 „Gefällt mir“

Ich persönlich kenne keine Lösung die so Idiotensicher ist, wo man nicht zumindest das Setup einigermaßen korrigieren muss und über „Drittprogramme“ gehen muss :man_shrugging:

Aber es muss ja auch nicht jeder Apple mögen. Ich hab halt überhaupt nicht den Anspruch / das Interesse, dass ich aktiv auf mein System zugreifen kann und damit arbeiten kann. Daher mag ich Apple einfach.

Windows ist da zwar sehr viel besser geworden über die letzten Jahre (vor allem mit Win 10), aber es hängt mir bei der Bedienung und Haptik einfach immer noch zu weit hinterher.

wo wir wieder bei der subjektivität sind. als ewiger windoof und linux-nutzer finde ich die bedienung und haptik bei Macs unfassbar umständlich und kompliziert :smiley:

4 „Gefällt mir“

Allein das Touchpad und der Tastenanschlag der Tastatur :beangasm:

Da raste ich jedesmal aus am Arbeitslaptop, wenn ich da mal ohne externe Tastatur dran sitze :beanrage:

In einer guten Welt würde es Windows Handys geben. Ach moment …

2 „Gefällt mir“

Das hat der Markt geregelt. :gunnar:

1 „Gefällt mir“

das ist ja aber schon wieder völlig unabhängig vom OS ne reine hardwarefrage :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die aber ja bei Apple 1:1 verknüpft ist :grin:

Die anderen Laptop Hersteller versuchen das zwar zu imitieren, schaffen es aber nicht ansatzweise. Auch deshalb kauft man ja u.A. appleprodukte

:face_with_raised_eyebrow:

Ich hab beides und komme mit iOS deutlich schlechter zurecht. Ich verstehe nicht, wieso es heißt, es sei so intuitiv. Das ist für mich bei Android so :sweat_smile: finde das daher immer ziemlich spannend.

6 „Gefällt mir“