Apple vs. Windows, Android & Co: Der Technikschlagabtausch

:face_with_monocle:

Naja, du schreibst selbst, du interessierst dich nicht für Technikkram, schreibst aber dann, dass die anderen eh nur versuchen zu imitieren und Apple praktisch alles erfindet. :smiley:

Übrigens danke an Apple für diese tolle Akku-Mentalität. -.-

Ja gut. Ich ging jetzt nicht von Android aus wenn du Linux sagst…

Bleibt alles was ich geschrieben habe trotzdem noch bestehen.

Und vom Preis nehmen die sich auch nicht mehr viel.

das nervt wirklich. Und zwar immer mehr. Ich tauche ja immer in das Unix über die Shell ein und mach mir das wie ich es brauche, aber das kann und darf einfach nicht sein.

Und überteuert isses auch.

1 „Gefällt mir“

Da geht es mir um die reine Haptik / Optik der Geräte.

hatte schon zig Laptops, die unbedingt „auf Apple“ machen wollten. War fast immer scheisse :grin:

1 „Gefällt mir“

Im Grunde… ist das auch teilweise so. Bzw sie erfinden eigentlich fast gar nichts, aber erfinden viele Dinge neu und ändern Kleinigkeiten so ab, dass “Flops” von anderen Firmen plötzlich erfolgreich werden. Zumindest eine ganze Zeit lang war das so. Mittlerweile ist es zu großen Teilen ein Trauerspiel.

2 „Gefällt mir“

doch, eigentlich schon lange. aber auch hier wieder eine frage der subjektivität.

naja, ich glaube man kauft eher apple-produkte, weil man ein premium-komplett paket möchte ohne viel zu suchen. wie gesagt, die selbe funktionalität und haptik findet man auch bei anderen herstellern, aber diese sind halt dafür nicht so „hyped“. verlangen dann aber eben auch meistens nicht den markenaufschlag, den apple sich auf grund des rufs leisten kann.

wäre nur apple idiotensicher, hätte übrigens android keinen marktanteil von 72%

:cluelesseddy:

nicht wirklich.

naja doch schon. smartphones über 1000 euro gibt es von anderen herstellern so gut wie keine, obwohl sie nicht weniger funktionen bieten.

1 „Gefällt mir“

Weil die keiner kaufen würde.

wo wir dann wieder beim markenbonus wären. gleiche funktionalität, aber teurerer preis.

2 „Gefällt mir“

Also ich bin u.a. von Android auf iOs zurückgewechselt, weil die DJI App von Android ein Haufen Mist ist und weil das Handy nach 2 Jahren kein aktuelles System mehr hatte.

Außerdem sind iPhones wertstabiler, weil das Betriebssystem länger aktuell bleibt.

Was denn? Wenn du von Linux im allgemeinen sprichst weiß ich doch nicht dass du Android im Speziellen meinst. Wenn du nur von Android redest, dann sag doch einfach auch Android. Ich dachte jetzt du meinst irgendwelche anderen Systeme die auch auf Linux basieren.

Da du quasi auf keinen der Punkte eingegangen bist: Doch.

S20: 900 - 1400
Z-Flip: 1.500
Note 10+: 1.050
Fold: 2.100

Das war jetzt nur Samsung…

auch diese pauschalaussage ist nicht richtig. die unterstützung und damit die wertstabilität ist bei android extrem hersteller und teilweise sogar geräteabhängig. du kannst also genauso das apple modell mit 5-10jahren lifetime haben (was mit aktuellen akkusystemen eh nicht machbar ist) oder eben nur 2 jahre.

ich habe davon gesprochen, dass es idiotensichere linux-systeme gibt. android ist da wohl mit abstand das bekannteste. das du das in deiner betrachtung ausklammerst, ist nicht mein problem.

nein, denn keiner deiner punkte war irgendwie relevant für die diskussion. bzw sie waren sogar offenkundig falsch, denn wäre ios so überlegen, wie du es hier darstellst und nur in der „it-bubble“ gut nutzbar, hätten apple systeme bei handies sicherlich mehr als 25% und bei notebooks mehr als 10% :wink:

der andere überteuerte hersteller mit markenname, welch überraschung :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich klammere nicht aus, ich hab dich einfach nur anders verstanden…

So kann man ne Diskussion natürlich auch beenden. Einfach behaupten keines der Argumente wäre relevant. :roll_eyes:

Der den du mir vorher noch empfohlen hast. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

als beispiel, dass es auch andere anbieter von idiotensicheren lösungen gibt ja :wink:

auf dein einziges anderes argument bin ich gerade eingegangen, ja. deine leidgeschichte mit linux hat halt null mit der normalen anwendergeschichte von endsystemen, gerade auf androidbasis zu tun.

die aber ihrerseits wiederum deutlich teurer sind, als ihre leistungsäquivalente von anderen herstellern.

wie gesagt: nicht pauschal beantwortbar. es gibt genügend android-handies, die auch fünf jahre nach markteinführung noch das neuste android bekommen, während andere schon nach 2 jahren eingestampft werden.

Ich habe von iPhones geschrieben. Die bekommen mindestens 5 Jahre das aktuelle iOS Update. Wie lange ist das noch gleich bei Android Smartphones ? :smiley:

Mit dem iPhone SE, dem XR, dem XS und dem 11 gibt es vier Modelle, die keine 1.000 € kosten.

Dein Beispiel für Geräte die sich leicht bedienen lassen spielt in der gleichen Preiskategorie wie Apple. Man könnte also fast meinen dass der hohe Preis gar nicht an willkürlichen „Markenaufschlägen“ liegt sondern an der Qualität. :thinking:

Der Fakt dass ich, obwohl ich mich grundsätzlich damit auskenne, ein Linux nicht vernünftig bedienen kann hat also nichts damit zu tun ob jemand der noch weniger Ahnung davon hat es bedienen kann? Okay.

ich könnte auch huawei, HTE usw nennen, die alle geräte im premuimleistungsegment bauen und dann weniger geld dafür verlangen. dass samsung genauso einen markenaufschlag nimmt wie apple ist wie gesagt relativ klar.

jep, denn du bist nicht repräsentativ. 72% der menschen mit handy können offenkundig ein linux-gerät ohne probleme bedienen.

1 „Gefällt mir“

Dann nenn doch mal bitte ein Beispiel. Mir sind nur die Google Pixel Geräte mit maximal 3 Jahren bekannt.

Nö, selbst das SE für 470 Euro dreht dank des A13 Chips Kreise um Flagschiff Modelle von Huawei/Samsung whatever…

Ich möchte niemandem Android madig machen, aber für mich kommts halt aus Gründen nicht mehr in Frage.

Honor/huawei meist 3-4 jahre,

Motorola bei einzelnen geräten ebenso.

usw.

dazu brauchst du ja bei android im normalfall nicht die letzte android version um apps ausführen zu können, selbst vier androidversionen zurück kannst du meist noch alles benutzen.

dafür darfst du das auch täglich laden. bei nem handy in dem preissegment mmn bei weitem nicht ideal.

Ich vermisse mein Windows Phone.

7 „Gefällt mir“