Apple vs. Windows, Android & Co: Der Technikschlagabtausch

Das kann man (auch als Liebhaber von Apple Produkten) durchaus so stehen lassen.

Das Verabschieden von dem normalen AUX Anschluss (der technisch gesehen keinerlei Vorteile gebracht hat und total unnötig war), die beschissene Ladekabel-Politik inkl. der ganzen Adapterscheiße, die Käsereibe, uvm. sind schon irgendwie ziemlich Dickmoves und bringen mich zumindest auch zum ersten Mal zu der Überlegung, mich aus dem Apple System zu verabschieden, sobald in 1-2 Jahren ein neues Handy ansteht.

Die “Hauptproduke” (iPhone, MacBook, iPad) sind nach wie vor super. Aber alles darum herum, kann einem schon ziemlich auf den Sack gehen.

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es. Apple kann halt sein Betriebssystem auf die Geräte perfekt abstimmen. Mein iPad Air 2 nutze ich jetzt seit fast 6 Jahren, das hat letztes Jahr dank dem iPad OS nochmal einen ordentlichen Performanceboost bekommen.

Danke, dass du mich daran erinnert hast mein iPad zu updaten. Hui, ist das neue iPadOS Update nice!

Ich muss sagen, dass ich zwar 400€ für das normale iPad, was ich hier habe, etwas viel finde (grade für dieses “kleine” Format), aber es funktioniert alles so Reibungslos! Hatte noch nie nen Absturz oder sonstiges Problem!

Hatte das jetzt auch seit gut nem halben Jahr nichtmehr aus gemacht und es läuft trotzdem noch superflüssig!

1 „Gefällt mir“

wobei man sagen muss, das man das ja auch bei anderen herstellern teilweise so findet. samsung versucht ja auch relativ intensiv die eigene peripherie durchzudrücken.

so dreist wie apple, einfach auf EU-Recht zu scheißen und kein USB-C zu verbauen, war bisher allerdings noch keiner :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, dazu kommt halt der Scheiß mit dem Aux Kabel.

Hat mich schon oft genug genervt, dass ich aktuell nicht mehr Laden + Headset gleichzeitig nutzen kann.

Grundsätzlich find ich es ja okay, wenn man Peripherie auch vermarkten will. Diese dem Nutzer allerdings aufzuzwingen, weil man zentrale Funktionen eines Geräts einfach abschafft ist halt einfach scheiße.

Dafür darf man sich dann 13 Adapter zu je 80 Euro kaufen. Richtig gut :smiley:

1 „Gefällt mir“

Machen sie doch mittlerweile u.a. bei iPads.

Außerdem gibt es Lightning seit 2012, USB-C erst seit 2014 - und selbst da haben das längst nicht alle Hersteller eingeführt und weiterhin auf Micro-USB gesetzt, meine Bluetooth Geräte haben alle noch Micro USB :rage:

die richtlinie gibt es schon seit 2009, also Micro-USB zeiten. sie hat auch nicht das ziel, dass alle hersteller das gleiche interface benutzen, sondern, dass gleiche anwendungen das gleiche interface benutzen, also zum beispiel alle neu produzierten handies USB-C. und gerade da verweigert sich apple weiterhin.

1 „Gefällt mir“

Und die basierte meines Wissens auf Freiwilligkeit. Die EU-Kommission macht diesen Eiertanz also schon tatsächlich seit über 10 Jahren mit :sweat_smile:

Finde ich auch nervig. Kindle, Bluetooth-Box, Kopfhörer - wird alles über Micro USB geladen. Ich bin ja schon froh, dass ich für mein Smartphone und die Switch das gleiche Kabel benutzen kann.

1 „Gefällt mir“

Als derzeitiger iPhone Nutzer hätte ich auch absolut nix gegen USB-C.

Micro USB ist allerdings echt für den Arsch ^^

Jupp. Es ist wirklich bequem, wenn man alles über USB-C laden kann. Ein Kabel dabei und man kann seine ganze Technik aufladen. Bei Apple wird’s wohl aber nicht so schnell was mit USB-C als neuer Standard. AirPods Pro, normale iPads, das neue iPhone SE usw. wird ja noch alles per Lightning geladen…

1 „Gefällt mir“

Diesen Monat, wahrscheinlich in 4 Tagen, soll ja endlich WSL2 auch für nicht-Insider veröffentlicht werden

You can see a screenshot of this in action below where we’re running the GNOME file manager in WSL and Outlook side by side.

Dann erübrigt sich vielleicht auch das Problem mit dem Windows-Explorer oben…

Kanns kaum erwarten, dass auszuprobieren. Nutze aktuell Linux in einer VirtualBox, aber das ist ja deutlich weniger performant und etwas umständlich, wenn sich das jetzt bessert…

:beangasm:

1 „Gefällt mir“

Benutze WSL seitdem es in der offenen Beta verfügbar gewesen ist und bin sehr dankbar dafür. Bin eher Windows-Nutzer, aber ein Großteil der Tools mit denen ich beruflich arbeite laufen nur unter Unix. VMs sind kacke für die alltägliche Arbeit, Dual-Boot ist auch mist und da kam WSL gerade recht. Freue mich schon auf die neue Version.

2 „Gefällt mir“

https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

“Windows 10, Version 2004 - 27. Mai 2020”

Heute soll das Ding kommen! angeblich ab 19:00

Installiert. Ist schon sehr geil, innerhalb einer Sekuinde ne Bash startklar zu haben :beangasm:

Das war war zwar vorher auch schon, aber ich bin gespannt, ob es nun noch einmal besser läuft. Ab und zu brauch ich nen X Server, das ging mal besser, mal schlechter.

1 „Gefällt mir“

Kein WSL2 für mich im Büro, da laufen wir noch auf Build 1803…

1 „Gefällt mir“