Apple vs. Windows, Android & Co: Der Technikschlagabtausch

Also bei mir sieht der so aus?! Vielleicht kann man das auch noch schlanker einstellen, weiß ich nicht. Aber das ist halt so, wie er standardmäßig eingerichtet ist.

Und allein diese Spaltenansicht, wie sie der Finder in deinem Beispiel hat, fehlt mir beim Explorer einfach. Vielleicht kann man das da auch irgendwie einstellen?! Hab ich bisher jedenfalls noch nicht gefunden und auch keinen Nerv gehabt in den unübersichtlichen Menüs danach zu suchen.

Ausserdem hatte der Finder gute Shortcuts mit denen man darin superflink arbeiten konnte. In Windows hab ich die auch wiederum nicht rausgefunden. Und nein, ich mein nicht sowas simples wie Copy&Paste oder Drag/Drop, sondern dass man mit einem einfachen Klick+Taste den Ordner auf dem man das ausführt in einem neuen Fenster öffnet usw.

Kann aber auch tatsächlich daran liegen, dass ich 18 Jahre lang nur Appleprodukte bedient habe und mich da halt dran gewöhnt habe.

Beispiele?

Mag sein, dass das mittlerweile anders ist. Bin da nicht mehr auf dem aller neuestem Stand. Zumindest damals als ich den Mini gekauft hab, war das durchaus noch ein Argument. :thinking:

? als ich find es ziemlich klar und intuitiv, dass in den 3 spalten von links nach rechts die hierarche abgebildet ist…

wenn ich mir das kontextdialogfeld von window ansehe krieg ich hingegen schon die krise… weiß zugegebenermaßen nicht wie es bei macos aussieht, wette aber, dass es besser ist. :smiley:

das seh ich nämlich eher, genauso wie ich umgekehrt halt die MacOS handhabe absolut grausig finde :smiley:

alles was mit privacy, root rechten, teilweise sogar programmrechten zu tun hat, kannst du unter apple nicht modifizieren.

besser in wie fern? mit weniger optionen? das ist ja das schöne, du kannst dir unter MS dein kontextmenü so modifizieren, wie du es haben willst, mit schnellverlinkungen zu anderen programmen oder eben nicht.

Das einzige was ich bei Apple wirklich vermisst hatte war, dass man mit Rechtsklick irgendwohin eine neue Textdatei anlegen kann…dass das (zumindest bis zu der Version des OS die ich bis letztes Jahr hatte) nicht ging ist irgendwie absurd. :smiley:

Ansonsten find ich die Kontextmenüs von MacOS auch besser. Klar, man gewöhnt sich an alles irgendwann…aber ich hab mich schneller in MacOS am Anfang zurechtgefunden wie jetzt nach dem Umstieg auf Windows.

kann man unter ubuntu auch nicht :sweat_smile::cluelesseddy: why…

1 „Gefällt mir“

Bin mir da nicht mehr hundertprozent sicher, aber ich glaube das geht schon. Immerhin basiert das auf UNIX und da kannste ja auch allesmögliche einstellen. Vielleicht geht das nicht ganz so intuitiv wie der Rest der Einstellungen.

Aber wer sowas einstellen will, ist ja eh etwas versierter und sollte dann auch den Deep-Dive in das System hinkriegen. :wink:

das waren jetzt nur beispiele, ich denke man findet beim tieferen vergleich noch einiges simpleres. aber gerade bei den angebrachten dingen ist es mmn ein unding, dass man dafür erst das betriebssystem umgehen muss, um es einstellen zu können :wink:

doch eigentlich schon :thinking: zumindest in meinem 17.4.

für den ersten eindruck und die frage, wie intuitiv etwas ist ist das aber nicht entscheidend. wenn ich mir mein kontextmenue angucke (by default!) sind da 90% dinge drin, die ich noch nie benutzt habe. das, was ich regelmäßig benutze (neu → …, eiugenschaften) sind die letzten beiden einträge. muss also weit runter mit der maus.

zum thema modifzieren… wie kann ich den windows explorer so modifzieren bzw. einen workaround finden, dass ich booksmark in den schnellzugriff kriege, und diese dann umbenne, ohne dass der eigentliche ordner auch umbenannt wird? habs schon mit mklink probiert, aber das hat auch schwächen (pfade stimmen nicht mehr)

es regt mich einfach auf, dass solche in meinen augen wichtigen einfach nicht (zumindest einfach) funktionieren. sorry :sweat_smile::triumph:

Zumindest beim Smartphone ist das bei mir auch so, wobei Motorola endlich wieder anfängt interessante Smartphones zu bauen.

Auf dem Laptop ziehe ich dann klar Windows 10 vor, am Desktop sowieso.

gegenfrage: warum sollte man das wollen? :smiley:

einfacher workaround: den ordner in nen unterordner packen und den oberordner (oder vis versa) so benennen wie du es gerne hättest.

@anon74477453 weil du vorhin gefragt hattest: die tastenkombi für nen neues fenster im explorer ist Strg+Shift+Enter/Linksklick(doppelt)

1 „Gefällt mir“

https://i.imgur.com/n7nnD2g.png

ich muss mit einer komplexen ordnerstruktur arbeiten. in der gibt es viele order, die ich häufig öffnen muss. deswegen will ich die order in den schnellzugriff packen.
das problem:

• nur der name des ordners allein sagt nicht wirklich viel darüber aus wo sich der ordner in der hierarche befindet. d.h. man müsste draufklicken, um zu gucken, wo man dann nochmal überhaupt landet.
  • teilweise heißen unterordner gleich. du hast dann z.b. 3x einen files im schnellzugriff. das macht das o.g. problem noch schlimmer

für kleine ordnerstrukturen mag das gehen, für komplexe nicht mehr praktibel. das ist nur noch nervig, weil man auch andere dinge im kopf hat und nicht mental jedes mal überlegen müssen, was das für ein ordner da im schnellzugriff nochmal ist…

das geht in komplexen projekten auch nicht. andere kollegen arbeiten auch an dem projekt. diese haben andere bedürfnisse. zumal es nicht zielführend ist, als workaround extra ordner einzufügen ,die ordnerstruktur hat schon ihren sinn

in dem anwendungsfall verlinke ich für meinen teil einfach den nächsten eindeutigen überordner, aber da weiß ich natürlich nicht, in wie weit das für deinen anwendungsfall sinnvoll ist.

leider nicht wirklich… ich frage mich halt nur, warum microsoft da nicht abhilfe schafft. die entwickler bei windows werden doch auch mit windows entwicklen?

die nutzen vermutlich einfach ne andere ordnerstruktur als ihr ^^

wenn ich mich nicht irre, geht die der programmierer bei uns auf arbeit auch nur maximal vier oder fünf ebenen tief :thinking:

Das geht inzwischen vielen Leute so. Haupt Grund ist aber oft, dass bei macOS Catalina der 32-Bit Support gestrichen wurde :rofl:.

Mal kurz mein Erfahrungswert:
Ich habe jahrelang (2010-2019) Android aufm Handy sowie Windows auf PC/Laptop genutzt.
Vergangenes Jahr konnte ich von einem Bekannten (Apple-Jünger) günstig ein MacBook sowie iPhone 8 ergattern. Die ersten Tage am MacBook waren gewöhnungsbedürftig… aber mittlerweile habe ich mich so daran gewöhnt. Genauso wie an den Komfort, den mir iCloud bietet.

Natürlich geht das auch mit Google. Aber zumindest bei mir (würde mich als wissbegierigen Laien bezeichnen) hat das Synchronisieren bei Google und/oder Microsoft nie so richtig geklappt. Ständig musste man manuell synchen oder oder oder.

Mit meinem iPhone mache ich ein Bild und drei Sekunden später kann ich es am MacBook sehen, bearbeiten etc.
Genauso Chats, Termine oder Notizen. Auf einem Gerät gemacht und ne Sekunde später auf dem anderen sichtbar.

Dieser Komfort muss einem natürlich das Geld wert sein. Mir ist er es, da ich Hardware möchte die funktioniert und mit der ich mich nicht stundenlang auseinander setzen und konfigurieren möchte. Wobei das natürlich komplett subjektiv ist.

2 „Gefällt mir“

Da kann ich mich nur anschliessen. Eigentlich sind das recht gute Geraete, aber der Preis.

Beim iPad bin ich jedenfalls immer gerne bereit das zu zahlen. Für das was es machen soll, nämlich Multimedia, Streaming und Chefkoch.de, ist es ein sehr gutes Gerät.

2 „Gefällt mir“

Zumal das normale iPad mit ca. 300-330€ sehr erschwinglich ist für das, was es alles kann. Vergleichbare Android-Tablets bekommen kaum Software-Pflege und haben nur wenige optimierte Apps, mit denen man produktiv arbeiten kann. Der Tablet-Markt gehört daher in meinen Augen Apple.

Preise sind relativ. Natürlich gibt es wahnsinnig teure Apple-Produkte, aber ein normales iPad oder ein iPhone 11 sind nicht gerade unverhältnismäßig teuer im Vergleich zur Konkurrenz. Selbst ein MacBook misst sich preislich mit dem, was so ein Top-Laptop von DELL oder Windows kostet. Da geben die sich alle nicht viel. Findet man bessere Hardware für den Preis? Sicherlich. Es geht aber um das Gesamtpaket, die Software und den Alltagseinsatz und da muss jeder selber entscheiden, was sich rentiert.

3 „Gefällt mir“

Es scheint hier sehr „emotional“ zuzugehen. Ich hab mal nachgerechnet. Mein Rechner zu Hause war, bevor er dieses Jahr neue Hardware bekommen hat, auch 8 Jahre alt. Ich denke es ist auch immer eine Frage wie geht man mit seiner Technik um.
Ich vermute auch, dass der gemeine Apple Nutzer sein Gerät nicht so zu Müllt, wie es der gemeine Windows Nutzer vorurteilsmäßig tut. „Die scheiß lahme Kiste“ würde bei vielen besser und länger laufen wenn man sich auch mal drum kümmern würde :smiley:

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ergo ändert er sich nur sehr ungern und alles andere / neue ist erstmal störend und unnötig wenn man sich in seinem System zurexhtfindet. Daher ist es auch mühselig, viel mehr unnötig, über gewisse Punkte hier zu streiten. Spart euch doch einfach die Energie. (ging jetzt an die allgemeinheit, nicht an dich Harm81)

Persönlich bin ich auch kein Fan von Apple, mir passt das Preis/Leistungsverhältnis einfach und das abgeriegelte System nicht. Auch hat die Firma in den vergangenen Jahren einiges gemacht was ich als Kunde nicht befürworten würde.
Ich kann verstehen warum aber andere gerne zu solchen Produkten greifen.
„Störend“ finde ich es nur wenn man dann mit Leuten spricht, wie eine Bekannte, die sich ein MacBook gekauft hat - weil es das in einer tollen Farbe gab. Oder der Schwiegervater der für die Frau ein IPad kauft, weil sie darauf Bilder ausmalen kann. Immer noch deren Geld, also ihre Sache. Wenn solche Personen dann einem aber erklären wollen warum Apple so viel besser sei, dann nervt mich das gewaltig.

Ich vage zu behaupten, dass jeder mindestens eine solche Person kennt :wink:

2 „Gefällt mir“