Aquaristik

Die Tiere haben neben ihrem sehr dicken und stabilen Gehäuse einen Deckel — das Operculum —, der die Gehäuseöffnung dicht abschließt und sie so vor äußeren Einflüssen schützt. Ihre Lebensweise im Boden schützt sie zudem ebenfalls vor Fressfeinden. Lediglich Raubschnecken können sich an den klassischen Turmdeckelschnecken vergreifen, selbst für die meisten Krebse sind die Schneckenhäuschen zu hart.

:stuck_out_tongue:

Oder Raubschnecken. Irgendwelche Fressfeinde halt :smile:

Hab mich da mal aus Langeweile reingelesen und am Besten wirkt einfach nicht zu viel Futter ins Aquarium werfen. Ansonsten sind die Schnecken sogar recht nützlich.

Ist generell ein guter Tipp. Unterfüttern ist relativ schwer bei Fischen, viele Aquaristiker legen sogar einen Tag ein an dem die Fische gar nicht gefüttert werden.
Überfüttern ist dagegen relativ einfach. Und schon hat man Probleme mit Algen.

3 „Gefällt mir“

Oh Neons hatten wir früher auch. Die find ich ja nice.

Ja das sind so Fische bei denen wir auch immer einfach mal welche mitnehmen wenn wir im Fischladen sind weil die regelmäßig weniger werden :smiley:

Ich kann mich erinnern das die guppys bei uns regelmäßig mit dem Bauch nach oben geschwommen sind. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Guppys sind leider auch hoffnungslos überzüchtet.

3 „Gefällt mir“

Ich kann mit dem Begriff gerade nichts anfangen. Kannst du das etwas genauer erklären?

Das sind ja auch beides sehr einsteigerfreundliche Arten und auch für Kinder geeignet. Die stört es nicht wenn man mal einen „Fehler“ macht. Zumindest Guppys eignen sich auch als „Lebendnahrung“ für größere Jäger und Fleischfresser :smiley:

Wir (also eher mein Bruder) hatten früher ein 120 (pder 140?) Liter Becken. Generell was ich damals dazu an Wissen aufgenommen habe sind die Aquarien an sich umso kleiner umso anspruchsvoller.
Das Ende unseres Aquariums kam dann als mein Bruder schon ausgezogen war und eines Tages der Heizstab hinüber ging. Mein Bruder hat dann einen neuen gekauft ohne mir mitzuteilen, dass dieser ein einfacher, ohne Automatik war. Ich hab ihn bei zu niederer Temperatur eines Abends eingesteckt (mich noch gewundert warum er ausgeschaltet war)… Tut mir Heute noch Leid um die FIsche :frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Google Photos

Projekt Garnele ist gestartet

6 „Gefällt mir“

Wie verhinderst du eigentlich das sich die Tiere wie blöd vermehren?

Das Problem hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Hab zwar immer mal wieder Jungtiere aber meine Garnelen verhüten wohl verantwortungsbewusst :laughing:

1 „Gefällt mir“

Man kann sagen dass eine ausgewachsene weibliche Red Fire Garnele ungefähr alle 6-8 Wochen 20-40 kleine Garnelen gebärt.

Hatte das nur gelesen und dachte so “oh dann wird’s aber schnell ganz schön voll”

Ja das hab ich auch schon öfters gelesen, kann dir aber nicht sagen was ich richtig bzw. falsch mache

1 „Gefällt mir“

Naja dann warte ich mal ab was passiert :sweat_smile: mit wie vielen bist du gestartet (Weibchen und Männchen)? Und hast du vielleicht noch irgendwelche Tipps für den Anfang?

10 Stück, auf die genaue Geschlechteraufteileung hab ich dabei nicht geachtet.
Das Aquarium wie bereits gesagt erstmal einlaufen lassen und wenn sie da sind nicht überfüttern. Sonst ist nicht so viel zu beachten. Ach ganz wichtig, ein Bild posten wenn sie eingezogen sind :wink:

1 „Gefällt mir“

So endlich ist es so weit. Die neuen Mitbewohner sind eingezogen.
Google Photos

Google Photos

Google Photos

7 „Gefällt mir“

:heart_eyes: Viel Spaß mit den kleinen!

1 „Gefällt mir“

Aber ich erwarte schon regelmäßige Berichterstattung! :shrimp: (Zumindest bis ich eigene Garnelen hab hihi)

2 „Gefällt mir“

Den ersten Wasserwechsel haben schon Mal alle unbeschadet überstanden.

1 „Gefällt mir“