Arbeitslosigkeit - Erfahrungen?

Also ich habe bei meinem Gehalt immer vom Brutto gesprochen. Das sind dann so grob geschätzt 1200 Euro netto am Monatsende bei einer 40h/Woche. Ist halt immer die Frage ob man als Fachkraft für so ein Geld arbeiten mag oder nicht, hat man aber garnicht so die Auswahl lernt man auch mit diesen Gehalt gut zu leben.

2 „Gefällt mir“

Man wächst mit seinen Ausgaben.
-Alligatoah

Ich kann nur für den Beruf Chemielaborant sprechen aber da war alles dabei von 11€/h über 16€/h aufgezwungen bekommen bis 18€/h nach 6 Jahren. In drei Monaten…

Edit: Brutto!

Also ich sprach immer vom netto Lohn da ich meinen brutto Lohn nicht einmal kenne :sweat_smile:

:facepalm:

10€ Netto entsprechen ca 16€ Brutto. (Steuerklasse 1)

1 „Gefällt mir“

Sollte das zweite Netto eigentlich ein Brutto werden oder blick ich gerade einfach nicht durch?

Das ist auch für mich das sechste Bier.

Weil es gerade hier noch aktuell ist und ich auf Arbeit eine E-mail bekommen hatte. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales sucht noch Kräfte für den öffentlichen Dienst.




Durch die Zulage wäre es interessant, aber Presse? Ums Verrecken nicht. Ich gehe schon in Deckung wenn die Schlipsträger des Projektpartners anrücken.

1 „Gefällt mir“

Sind 4 Stellen und wahrscheinlich ist nichts für einige dabei. Wie gesagt, die haben sich an uns wegen einer befristeten Abordnung gewannt, weil dort dringend Leute gebraucht werden. Vor einigen Monaten wurden noch einige Leute zur Bearbeitung der Asylanträge gesucht. Da ich in einer Behörde arbeite bekomme ich deswegen auch gelegentlich diese Mails.

Bei Verantwortung kriege ich die Krätze. :sweat_smile:

Danke aber die Zahl brauch ich nicht, wozu mit Geld rechnen was man nie hat? :joy:

Naja, solltest du mal Bewerbungen schrieben müssen wird diese Zahl schnell relevant. Du hättest große Augen gemacht wenn dich ein Abreitgeber für 10€/h Brutto eingestellt hätte.

Edit: Brutto verdammt! Sechstes Bier. :beansad:

Hi, weiß nicht inwiefern dir das hilft, aber ich möchte mal aus meiner eigenen Erfahrung eine kleine Geschichte erzählen.

Nach meiner Ausbildung zum Informationselektroniker und der arbeit als Geselle 1,5 Jahre lang hab ich mich dazu entschlossen mich weiterzubilden und eine Weiterbildung zum Wirtschaftsinformatiker auf 2 Jahre Vollzeit gemacht. Durch meine wenigen Ersparnisse ,Single sein und noch daheim zu wohnen konnt ich mir das leisten mit dem Meisterbafög. Die Weiterbildung habe ich erfolgreich abgeschlossen, habe jedoch Probleme eine geeignete Stelle zu finden. Größtenteils gehts mir darum eine Stelle zu finden, bei der mir die Arbeit Spaß macht und sekundär natürlich das Geld. Durch meine gute Ausbildung hatte ich gehofft schnell eine Stelle zu bekommen, jedoch waren die Angebote nicht gerade prickelnd. Nun war die Weiterbildung also abgeschlossen und ich hatte immernoch keine Arbeit. Die Frimen die genau das machten was ich interessant fand wollten mich nicht und die Arbeit die ich angeboten bekam wollte ich nicht. Denn wer will schon Arbeit machen die einem keinen Spaß macht, keine perspektiven bietet und finanziell auch nicht passt? In der ganzen Zeit war ich natürlich auch beim Arbeitsamt, welche mir jedoch kein Arbeitslosengeld zahlten. Aufgrund der Tatsache das ich die letzten zwei Jahre keinen Verdienst hatte und da ich noch nie Arbeitslos gemeldet war, waren meine Ansprüche von meiner alten Arbeit also verflogen… (muss man auch erstmal Wissen das man keinen 1zu1 Übergang machen darf) Schließlich ging es nur um einen einzigen Tag den ich damals arbeitlos hätte sein sollen um noch Ansprüche auf Arbeitlosengeld zu haben. Die Vorschläge vom Arbeitsamt die mir zugesendet wurden waren natürlich unter aller Sau. Da ich mich im IT Bereich besser auskenne und durch meine Weiterbildungsmaßnahme auch bessere Kontakte hatte, welche Firmen gut sind und welche nicht, habe ich die Vorschläge einfach ignoriert. Nun hatte ich aber ein Problem, denn meine Betreuerin fand das garnicht knorke und wollte mir mein Arbeitslosengeld für 3 Wochen streichen… Das blöde nur, das ich ja kein Geld bekomme. Mir wurde dann gesagt, ich zitiere: “Es ist so, dass da Sie ja kein Arbeitslosengeld bekommen ich kein Druckmittel gegen Sie habe. Bei Ihrem Bildungsstand wäre es lächerlich Sie in irgendwelche Kurse zu stecken, aber ich denke eine kleine Einführung von meiner Kollegin wie man die Jobbörse (Internetseite) benutzt würde Ihnen ganz gut tun.”.
Das war natürlich alles reine Schikane und ich verstand es wirklich nicht. Ich habe mehrere Bewerbungen laufen gehabt, nur nicht bei Ihren Vorschlägen.
Nun bin ich mittlerweile seit 3 Monaten arbeitslos und es ist nicht gerade schön, vorallem da mein Bankkonto ziemlich ausgeblutet ist. Jetzt habe ich eine Stelle angenommen bei der der Verdienst zwar ziemlich gering ist, jedoch einfach Erfahrung sammeln kann in verschiedenen Bereichen, während noch andere bessere Angebote offen sind. Ich würde einfach mal sagen, man soll sich vom Amt nicht so schikanieren lassen. Man weiß immer noch selber was für einem am besten ist, und wenn man nichts passendes findet, sollte man sich doch noch das beste rauspicken was geht und einfach weiterhin suchen. Nur weil man im Moment Geld braucht, muss man seine Seele nicht verkaufen sondern kann versuchen vorübergehende Lösungen zu finden die annehmbar sind.

Das wird dir niemand erzählen. Leute mit Ahnung bekommen locker das doppelte an Geld was Otto Normal bekommt, der arbeitslos beim Jobcenter antrabt.

Ganz schlecht, zumindest mit vielen Rechtschreibfehlern bewerben. Ich hatte ein völlig artfremdes „Angebot“, aber ohne Rechtsbelehrung. Hab denen beim Amt geschrieben, dass ich es nicht mit Pflanzen habe.

Dann kann die Alte dir doch im Grunde nichts. Die Jobbörse war in meinem Fall zu 90% nutzlos. Zeitarbeit und Lohndumping, dazwischen zwei gute Stellen. Ich war auf Stepstone, das kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Nunja ich dachte einfach das ein nahtloser Übergang von Arbeit zur Schule gut ist. Vorallem für später mal für die Rente. Bin am Freitag in der Arbeit gewesen und am Montag in der Schile weil ichs mitn Chef geklärt habe das mein Vertrag ausläuft :confused: wenn ich jetzt dazwischen nur einen Tag arbeitslos gemeldet gewesen wäre hätte ich meine Anrpüche auf Arbeitslosengeld 1 für 4 Jahre gesichert gehabt…

Auf Stepstone hatte ich auch zwei Unternehmen gefunden in meiner Nähe, habe jedoch keine Rückantwort erhalten.
Es ist halt ein Teufelskreis in der IT-Branche, denn überall werden leute gesucht mit Berufserfahrung, aber ohne Arbeit bekommt man keine Berufserfahrung…

Ja, der Ehrliche ist immer der Dumme. Das sage ich als 3 Monate Arbeitsloser als auch als Beschuldigter nach einem Verkehrsunfall. Lüg, dass sich die Balken biegen. Hilf dir selbst.

Antworten gehören leider nur noch selten zum guten Ton.

Kenne ich auch, es gibt die Kunden, die alle Tricks kennen und die max. Leistungen abziehen und die armen Würstchen, die wegen einen Tag zu spät erstmal gar nichts bekommen und dann in Widerspruch gehen dürfen.

1 „Gefällt mir“

Zwei Monate nur 800€ bei 600€ Auto und Miete wegen irgend einem Bullshit. Das Geld für September kam komplett aber nur weil sie zwei Monate gebraucht haben mir einen Termin zu schicken, der jetzt 8 Tage nach meiner Arbeitsaufnahme liegt.
Ich wette fast, die versuchen das Geld für September zurück zu bekommen wenn ich mich ab 4.10. wieder in Arbeit melde.

Kommt drauf an, wann das Gehalt gezahlt wird^^

Gehalt wie AlG 1 sind rückwirkend, im Oktober also nichts von beidem. Und ich sehe es auch nicht ein das AlG 1 für September wieder abzugeben. Das steht mir zu. Eine Rückforderung wäre Verarsche.