Arbeitslosigkeit - Erfahrungen?

Ne, das war tatsächlich nur auf mich bezogen. Ich würde da nen Job suchen um dann dort auch leben zu können.

Mein erster Besuch bei der Arbeitsagentur als tatsächlich Arbeitsloser vorletzte Woche war recht gechillt. Was wahrscheinlich der Tatsache geschuldet war, dass ich in einem Bewerbungsprozess weit fortgeschritten bin, aber die Entscheidung dort auf sich warten lässt.
Entsprechend gabs nur eine kleine Rechtsbelehrung, das Profil wurde leicht angepasst und die Eingliederungsvereinbarung formuliert, welche ich auch nur zur Kenntnis nehmen sollte und nicht unterschreiben musste. Dass meine Betreuerin mein geisteswissenschaftliches Studium kommentieren musste, fand ich aber sehr unprofessionell. Schließlich sollte sie wissen, dass der Quereinstieg in andere Bereiche der Regelfall ist. Zudem haben wir mittlerweile 2017…

Naja hoffentlich findet sich etwas auf absehbare Zeit. Zwei Monate ohne Arbeit wird dann doch auch langsam etwas langweilig.

sehr komich, und iergend wie … .

ich sag mal so eine Eingliederungsvereinbarung ist ein öffentlich rechtlicher vertrag eine unterschrift ist da pflicht, sonst würde kein vertrag zu stande kommen. Die bloße kenntnis nahme reicht da nicht aus.

ich hoffe du hast die Eingliederungsvereinbarung mit nach hause genommen? nicht das dir dein Sachbearbeiter nacher einne eingliederungsvereinbarung als verwaltungsakt auf drückt.

beim verwaltungsakt ist das schlimme die ist nicht verhandelbar. ich rate dir alle schriftstücke aufzuheben und gut abzuheften damit mann dir nicht nacher einnen strick daraus drehen kann.

man bedenke es sollte § 15 abs. 2 ( Die Agentur für Arbeit soll im Einvernehmen mit dem kommunalen Träger mit jeder erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person unter Berücksichtigung der Feststellungen nach Absatz 1 die für ihre Eingliederung erforderlichen Leistungen vereinbaren) eingehalten werden.

du könntest natürlich noch mal per e-mail nachfragen " die Eingliederungsvereinbarung die sie mir überreicht habe am XX.XX.XXXX sollte ich ja nur zur kenntnis nehmen und nicht wieder unterschrieben an sie zurück senden richtig?"

wenn die antwort darauf ja lautet bist du auf der sicheren seite.

das ist eigentlich egal wie weit etwas fortgeschritten ist, solange keinne einstellungszusage oder ein belegbarer start termin für eine neue arbeit vorhanden ist wäre ich da sehr misstrauisch. :slight_smile:

Halte ich auch für falch es ist ja schließlich nicht ihr leben.

Ich bin seit 2012 bei einer Firma angestellt und letztes Jahr konnte mein Vertrag ein mal nicht verlängert werden. Ich war für 3 Monate arbeitslos und wurde dann wieder von eben dieser Firma angestellt. Jetzt sieht es so aus, als dass ich zu Ende Oktober endgültig gehen muss.
Würdet ihr die 3 Monate Unterbrechung in den Lebenslauf schreiben?

Ich glaub ich würde die Unterbrechung weglassen.

Dazu tendiere ich auch.

Ich habe sowas immer alles rein geschrieben in die Bewerbung, Bin da wohl einfach zu ehrlich und hätte zu viel Angst das es mir irgendwann auf die Füße fällt.

3 „Gefällt mir“

@anon88245943

Ich würde es auch reinschreiben, spätestens wenn der nächste Arbeitgeber ein Arbeitszeugnis von deinem jetzigen Job sehen will, wird diese Unterbrechung ja erwähnt.
Du musst ja nicht explizit “VON — BIS — Arbeitslos” schreiben, sondern ich würde es

einfach chronologisch auflisten, beispielsweise:

  • von 04/2012 - 07/2016
  • von 11/2016 - heute

Dann ist transparent, dass da ne Unterbrechnung vorliegt, aber es lenkt nicht so stark vom wesentlichen ab, nämlich deiner Berufserfahrung.

3 „Gefällt mir“

Hat schon mal jemand versucht Dokumente bei den EServicves der Arbeitsagentur hochzuladen?
ArbAg
WTF?
Soll da oben der Pfad rein? Es ist kein Textfeld.

Hast irgendeinen Adblocker/Script Blocker an? Vielleicht blockierts das Uploadelement.

Vl über Hinzufügen? Manche Seiten machen das so und der Absende Button erscheint erst wenn man was Hochgeladen hat.

Ansonsten was Real sagt.

Nee, Hinzufügen schließt das Fenster.

Alle Ad- und Scriptblocker + vl Antivirus etc schon mal ausgemacht und die Seite neu geladen?

Ublock ausschalten hat nichts bewirkt. Dann halt in Papierform. :roll_eyes:

Hast du die Seite auch neu geladen? Nicht böse gemeint, aber kenn einige die darauf vergessen. ^^

Ja, hat nichts gebracht.

Anderen Browser Probieren? Edge zb

1 „Gefällt mir“

Dem Text entnehme ich, dass du wahrscheinlich erst woanders auf der Seite Kram in deine Dokumentenablage ballern musst. Dort scannen die den Kram wohl und konvertieren alles ins PDF Format. Dann erscheint es in dem Dialog oben zur Auswahl.

Würde aber passen.

1 „Gefällt mir“

Edge hat auch nicht geholfen.