Arbeitslosigkeit - Erfahrungen?

Irgendwas mit 150€, aber sagen wir ich verdiene eigentlich mehr, bekomme ich dann den vollen Betrag während der Sperrzeit? Ich glaube das irgendwie nicht. Das 9€ Angebot kam auch von einer Urlaubsvertretung.

@Midgar Noch bin ich nicht gesperrt, aber wenn weiter so großzügige Angebote (mit Rechtsfolgebelehrung) in meinem Briefkasten landen ist es nur eine Frage der Zeit.

Ich glaub du machst dir da viel zu viele Sorgen. Ich kenne die ganzen Horrorgeschichten vom Jobcenter und kann die eigentlich alle nicht bestätigen. Und ich hab schon einiges an Erfahrung mit denen. :wink:

Ich hatte bisher ein einziges Mal Probleme mit denen weil die Sachbearbeiterin wochenlang meinen erstantrag nicht bearbeitet hat. Hab dann irgendwann ne Mail geschrieben in der ich meine Situation erklärt habe, auf der Website des Jobcenters die Auflistung der Leiter gesucht, alle Namen dort in CC gesetzt und am gleichen Tag hat sie angerufen und am nächsten Tag konnte ich direkt persönlich vorbeikommen und einen Vorschuss in bar abholen.

1 „Gefällt mir“

Da mach dich mal nicht so fertig, klar ist Arbeitslosigkeit nix wunderschönes und es nagt irgendwie am Selbstvertrauen wenn man sowas in eine Bewerbung reinschreiben muss, aber die sperren dir nicht sofort alles nur weil du vielleicht nur 4 statt geforderten 5 bewerbungen pro monat schreibst. du bist ja jetzt keiner der schon 22 Monate zu Hause sitzt, nix macht und kurz vor Hartz IV steht. Also tief durchatmen, einen kurzes Wusa murmeln und los gehts mit bewerben.

1 „Gefällt mir“

ich hab oben im edit geschriben.

es ist so du bekommst weniger überwiesen also heißt du bekommst weniger geld von Der Arbeitsagentur überwiesen,
den lohn und das arbeitslosen geld bekommst du immer beides auf deinnem konto.

du bist übrigens genau deswegen verpflichtet jeden zufluss an vermögen anzugeben ( auch geschencke).
und du musst angeben das du einnen job ausführst. ab 451 euro gibts aufstockende leistungen da der job sozialversicherungs pflichtig ist.

Hab mal kurz nachgelesen. Alg 2 geht auch wenn alg 1 gesperrt ist aber erstens muss man nachweisen das man keine Mittel hat (wie auch immer das aussieht) und zweitens wird es automatisch um 30% gekürzt :sweat:
Lohnt also kaum der Aufwand.
@anon88245943 ich denke du hast schnell wieder Arbeit. Nehm nur nicht das erstbeste an

2 „Gefällt mir“

Ganz wichtig! Ansonsten ist man nämlich ganz schnell entweder extrem unglücklich oder wieder in genau der gleichen Situation.

die meisten haben keinn proplem weder im alg 1 noch im alg 2 nur ist offt das proplem das mehrere faktoren da zusammen kommen, erhöte anfällig keit für depressionen geld mangel, unzufriedenheit, einsamkeits gefühle.

und natürlich noch die ausnahme fälle die man in foren lesen kann, die meisten vermittler haben keinne lust zuweisungen oder einnen rechts streit aus zu lösen, die haben offt 200 -300 leute in eh … ich nen es jetzt mal betreuung.

Offenbar lohnt es sich wirklich weiterhin die Lauscher aufzusperren, auch wenn man in Arbeit ist. Bei meiner letzten Stelle war meine Motivation dazu sehr gering weil ich viel Geld nach hause getragen habe. Den Fehler mache ich nicht noch mal.

Ich glaube, bis beitrag 39 konnte ich noch mitlesen. Hier wird mit Paragraphen um sich geschmießen, oder irgendetwas behauptet - wobei der Verfasser hier kaum 3 Wörter hinterheinander ohne Rechtschreibfehler von sich gibt. Mein einziger Rat wäre, dass du dich mit jeder Frage an einen Profi wendest (nicht unbedingt vom AA).

Rechtschreibung ist sicher keine Maßeinheit für Intelligenz, aber ein gewisses Niveau sollte man schon erwarten. Das ist hier ja kein Thread über mein Lieblingsauto bei GTA.

1 „Gefällt mir“

Das mag im Internet etwas abgedroschen klingen, aber ich glaube diese Person hat wirklich Legasthenie.

Da kann der Satz dann auch schon aufhören.

1 „Gefällt mir“

allgemein hier http://www.focus.de/finanzen/recht/recht-jobcenter-darf-keine-sanktion-ohne-belehrung-verhaengen_aid_958187.html

edit: auch hier direkt das urteil https://openjur.de/u/599889.html

1 „Gefällt mir“

Zu ALG2 beantragen, muss man aber noch sagen, dass da anders als bei ALG1 noch das Vermögen betrachtet wird. Bei mir waren das um die 4500€ an Vermögen, die ich haben durfte. Wenn du vorher halbwegs gut verdient hast, liegst du da eh drüber und dein Antrag wird abgelehnt.

Tipp zum Thema Arbeitslosigkeit: Unbedingt vermeiden.

Ich werde mir nicht mehr vorschreiben lassen als unbedingt nötig. Wenn der Antrag mit derartigen Eingriffen in meine Privatsphäre einhergeht hätte ich ihn auch nicht gestellt.

@anon67525897 Das weiß ich jetzt auch.

Was übrigens an ehesten hilft aus der ganzen Nummer rauszukommen ist Leute zu suchen die in der gleichen Branche arbeiten. Man hat i.d.R. schneller Zugang und irgendwer weiß immer wo ne Stelle frei ist. Und kann ggf. was mit der Personalabteilung klar machen…

Deswegen warn ich dich ja vor. Ich hab die Hosen runter gelassen, um am Ende nur eine Absage bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich halte Kontakt zu meinem ehemaligen Betrieb und habe gestern mit meinem Büro Buddy geschrieben, der früher dieses Jahr in den Westen gegangen ist.

Wenn du mindestens ein Jahr gearbeitet hast ist ALG2 sowieso erstmal mindestens ein halbes Jahr kein Thema.

Nochmal: Du machst dir viel mehr Sorgen als du müsstest. Du denkst jetzt schon darüber nach was bei einer Sperrzeit passiert oder was in ein paar Monaten mit ALG2 sein wird. Kümmer dich doch erstmal um das Jetzt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ohne deine Lebenssituation zu kennen; Hast du schon mal ne Initiativbewerbung an die BASF geschickt? Chemielaborant mit Berufserfahrung klingt nach jemand der da gute Chancen hat.