Arbeitslosigkeit - Erfahrungen?

Bin zum Glück noch in die Situation gekommen, aber ich kann dir nur dringenst ans Herz legen, dir eigenständig entsprechende Jobangebote (Zeitung, Internet ect.) rauszusuchen und dich zu bewerben. Nach meiner Ausbildung war ich 1x im Arbeitsamt und der Vermittler hat mir von sich selbst gesagt, dass man auf die Angebote des Arbeitsamtes lieber nicht hoffen sollte, sonst landet man irgendwann als Kassierer bei Penny oder im Call-Center, auch wenn man ganz andere Qualifikationen für den Job hat.
Bei Stepstone kannst du dir ganz einfach eine “Musterbewerbung” anfertigen, welche dem heutigen Standard entspricht.
Du musst dann nur noch die Empfängeradresse der entsprechenden Firmen ändern und halt hoffen das es irgendwo klappt.
Gerade in deiner Branche solltest du da gute Chancen habt.
Und hört mir auf mit dem Fachkräftemangel - das ist ein Ammenmärchen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bereits zwei Kandidaten für Initiativbewerbungen und suche weiter. Ich suche auch bereits auf Stepstone. Die Angebote der AfA zielen echt nur darauf ab einen vom Markt zu nehmen. Deine Qualifikation ist denen völlig egal. Entsprechend werden die Arbeitgeber drauf sein, die ihr Personal von der AfA beziehen.

Genau, auf jeden Fall die gängigen Seiten absurfen, ggf. auch täglich. Ich habe eigentlich immer ganz stumpf in der Jobbörse des Arbeitsamts und im Xing Stellenmarkt geschaut, zusätzlich dazu noch in der “Jobbörse” des Bundes, also für Stellen im öffentlichen Dienst, wobei es da wohl für Chemielaboranten nicht so viele gibt.
Und dann am besten einfach mal die großen deutschen Unternehmen raussuchen und in deren eigener Datenbank nachschauen.
Hoffentlich wirst du da bald fündig, @anon88245943 . Mit 7 Jahren Erfahrung müsstest du doch bestimmt ein gern gesehener Kandidat sein.

Man muss das aber auch zu verkaufen wissen. Sonst bekommt der Gebrauchtwagenverkäufer im Laborkittel den Job.

Ein nicht zu unterschätzender Fakt! Dir nützt Berufserfahrung nichts wenn du nicht weiß sie positiv in allen Belangen in der Bewerbung zu erwähnen und im Bewerbungsgespräch dann kompetent aufzutreten.
Ich kann da leider auch so garkeine Tips geben, wie sagte mein alter Chef “sie verkaufen sich dermaßen unter Wert”, das er mir sogar eine Anschreibenvorlage für meine zukünftigen Bewerbungen schrieb. Und selbst dann war mir das äußerst unangenehm, weil ich nie mit auch nur irgendwas “prahlen” könnte und wollte.
Ich drück dir aber in jedem Fall die Daumen. Da du 7 Jahre gearbeitet hast, stehen dir auch auch 2 Jahre ALG 1 zu, also erstmal keine Panik.

Darf man denn eigentlich Fragen wie es dazu kam das du nach 7 Jahren den Betrieb verlassen hast/musstest? Falls nicht einfach Frage ignorieren :).

Bei den großen kommst du doch in der Regel über Beziehungen rein, da die sich die Bewerber aussuchen können.

@Sebbe in der Reihe könnte man eventuell noch LinkedIn nennen.

Ich war im öffentlichen Dienst tätig und unbefristete Stellen sind da rar gesät. Es gab ein Gesetz dazu, aber das hat es eigentlich nur schlimmer gemacht. Ich wurde über ein Projekt finanziert und deswegen griff diese 3 Jahres Regel nicht und ich wurde Jahr um Jahr verlängert. Das ging auch nicht anders, weil das Projekt auch immer um ein Jahr verlängert wurde.

Dieses tolle Gesetz, das meine Interessen unterstützen sollte ist jetzt der Grund für meine Misere. Das Projekt lief aus und obwohl ein riesiger Haufen Geld übrig blieb durften sie mich damit nicht weiter bezahlen bis sich etwas neues findet.

1 „Gefällt mir“

Kann schon sein. Ich würd trotzdem ne Bewerbung hinschicken. Mehr als ne Absage kann nicht passieren, und es is auf der “Ich habe mich beworben”-Liste des Arbeitsamtes eine Bewerbung mehr. Und die BASF zahlt nicht übel. vllt klappts ja doch.

Ich bin jetzt bei Stepstone. Wie läuft das mit dem direkt bewerben? Ich habe einen Lebenslauf angelegt und einen von mir hochgeladen. Aber ich finde nirgends eine Option um Zeugnisse hochzuladen. Ist das nicht nötig?

Zeugnisse sollte man generell nie irgendwo hochladen.
Immer nur als PDF-Datei bei einer wirklich Bewerbung anhängen. :slight_smile:

Ok, man kann sich auf Stepstone direkt bewerben. Offenbar reicht der Lebenslauf da aus. Sieht sehr komfortabel aus aber irgendwie verwirrt es mich noch.

Ich muss im früheren Leben Katzenbabys ertränkt haben. Eine Firma aus Berlin will mich einstellen. Das liefe aber über Zeitarbeit und das heißt es werden erstmal nur 35h mit 11€/h bezahlt und der Rest geht auf ein Stundenkonto. Die waren alle mega nice da und Arbeit wäre es auch, aber das wäre entweder mit Fahrerei oder den Berliner Mieten verbunden.
Eine andere Firma aus der gleichen Gegend hat mir 16€ praktisch aufgezwungen, die wollen sich aber erst in 2 Wochen melden.

du solltest besser niemand erzählen das ertränken von katzenbabies die auswahl von 2 jobs zur folge hat, das könnte sonst ganz hässlich werden

3 „Gefällt mir“

Ein Job von dem ich mir nicht sicher bin ihn finanziell stemmen zu können. Das andere ist nur das übliche “wir melden uns” mit einem relativ guten Gefühl. Das ist alles andere als ein Grund zur Freude.

Was für ein Job ist das denn, wenn der so unterschiedlich bezahlt wird?

Ich habe nun 4 Monate Zeitarbeit-Erfahrung hinter mir. 11€ die Stunde ist eigentlich recht viel für Arbeitnehmerüberlassung, ich habe nur ~9,20€ die Stunde bekommen. Ich hab währenddessen die meiste Zeit in einem Lager gearbeitet.

Das Problem bei Zeitarbeit ist allerdings, dass man - egal wie lange man schon eine Arbeitsstelle hat - man kann sie von heute auf morgen wieder verlieren.

Laborant, die Zeitarbeit ist groß in der Branche und zwischen 9€ und 18€ ist alles dabei.

@Nesis90 So wie ich das verstanden habe sucht dieser “Kunde” schon etwas längerfristiges und die Zeitarbeitsfirma hat nach eigener Aussage sehr gute Übernahmequoten.

@Rednu Brutto

@Proxy Ein Freund ist der selben Meinung, meine Eltern sagen annehmen und weiter bewerben. Aber das sind im Endefekt 100€ mehr als mein AlG 1

Wir sprechen hier aber schon von netto Stundenlohn oder?! Ich dachte als Laborant verdient man mehr :thinking:

Da ich auch Laborant bin, kann ich dich verstehen.
Zeitarbeit macht sich da gerade tatsächlich breit und nervt tierisch.

Aber für 11 Euro/h in Berlin arbeiten ist witzlos. Und wenn du wirklich gelernt mit Berufserfahrung bist eine frechheit. Also ablehnen.

EDIT:

Stundenlohn vom Laborant liegt zwischen 10 und 18 Euro, je nach Erfahrung und Bundesland. Mehr gibts nur mit höherer Quali oder wenn du bei einem Großkonzern Glück hast.

EDIT 2: [quote=“DaDude1987, post:77, topic:25765”]
@Proxy Ein Freund ist der selben Meinung, meine Eltern sagen annehmen und weiter bewerben. Aber das sind im Endefekt 100€ mehr als mein AlG 1
[/quote]

Deine Eltern labern sch***e… Für 100 Euro 35-40h die Woche arbeiten ist Blödsinn nur um Arbeit zu haben. Das ist vergangenes Denken. Entweder ordentliche Bezahlung oder Tschüss. Punkt.

1 „Gefällt mir“

oO Was bekommt man dann Netto raus? 1200?!