Arbeitslosigkeit - Erfahrungen?

Ich habe mich aufgrund der Corona-Krise ein bisschen in das Thema Hartz 4 eingelesen und verstehe immer mehr, warum das System so kritisiert wird. Folgende Frage stellt sich mir weiterhin: Warum wird ein Auto bis 7500€ Verkehrswert nicht als Vermögen angerechnet? Warum darf man auch wenn man kein Auto hat nicht mehr als 150€*Alter an Geld besitzen? Werden damit Hartz 4 Empfänger nicht dazu ermuntert, sich ein Auto zu kaufen? Ist das nicht irgendwie schlecht durchdacht, dass man Student sein muss, um das Semesterticket zu bekommen aber kein Hartz 4 bekommen kann, wenn man als Student eingeschrieben ist?

Kennst du persönlich die Situation von Hartz4 Empfänger?

Da kannst du dir eher weniger ein Auto leisten.

4 „Gefällt mir“

Ich meine wenn man aus dem Job gekündigt wird und noch etwas Erspartes hat, weil man immer sehr sparsam war (kein Auto usw). Dann muss man ja erst sein Erspartes verbrauchen, bevor man irgendwas bekommt. Und da dachte ich, könnte der Anreiz da sein, sich ein Auto zu kaufen.

Du bist nicht die Einzige, die über sowas nachdenkt. (Ich denke auch manchmal über “was wäre, wenn…” nach.)

Man bekommt erstmal normal Arbeitslosengeld und nicht gleich Hartz4

2 „Gefällt mir“

Dann gibt’s nicht sofort Hartz IV.

1 „Gefällt mir“

Hartz IV ist eher in der kritik, weil man sich vom regelsatz nicht die eigentlich rechtlich vorgeschriebene gesellschaftliche teilhabe leisten kann und weil die sanktionen den menschen teilweise die lebensgrundlage entziehen und nicht, weil es ein paar lücken gibt.

6 „Gefällt mir“

Mit einem entsprechenden Attest vom Arzt schon, auch wenn man selber gekündigt hat

Der Arzt stellt einem ein Attest aus, dass man sofort Hartz iv kriegt? :sweat_smile:

wenn man ihn aus gesundheitlichen gründen nicht mehr machen kann, dann kann der arzt das attestieren und dann gibts auch keine 3-monats-sperre (das ist nat. keine rechtsberatung von mir, aber das ist mein kenntnisstand :grinning:). das jobcenter hat natürlich gerne, dass man so schnell wie möglich zu ihnen kommt

Aber dann bekommt man doch trotzdem Arbeitslosengeld und kein Hartz iv

1 „Gefällt mir“

wenn man die Vorausetzungen für Arbeitslosengeld noch nicht erfüllt (z.B. nach dem Studium, noch nicht lang genug gearbeitet), bekommt mman auch kein Arbeitslosengeld sondern nur Hartz 4

1 „Gefällt mir“

Ja ich weiß, aber darum ging es doch in dem Szenario nicht. @Vincent_Malloy wollte doch nur darauf hinweisen, dass man wenn man seinen Job verliert nicht direkt Hartz iv bekommt.

2 „Gefällt mir“

ah sorry, dann habe ich seine aussage in den falschen kontext gesetzt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht lese ich sie aber auch im falschen Kontext :smile:

ich glaube nicht, ergibt jetzt so auch mehr sinn für mich ^^

1 „Gefällt mir“

Genau. Die Faustregel ist hier: Wenn Du in den vergangenen 30 Monaten bevor du arbeitslos geworden bist mindestens 12 Monate lang einem sozialversicherungspflichtigen Job nachgegangen bist hast Du Anspruch auf Arbeitslosengeld. Wenn Du z.B. frisch aus dem Studium kommst und nebenbei nicht oder “nur” in Minijobs gearbeitet hast dann besteht kein Anspruch auf Arbeitslosengeld I und es sollte dann Hartz 4 beantragt werden.

Im Gegenteil findet das Jobcenter es sogar gut, wenn “der Kunde” ein eigenes Auto besitzt, weil so seine Mobilität größer ist und er in Gegenden eingesetzt werden kann, die evtl nicht oder nur schwer mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können. Deswegen ist das JC unter bestimmten Voraussetzungen auch bereit dir einen Führerschein und Auto mitzufinanzieren.

2 „Gefällt mir“

Nur wenn man die Bedingungen für ALG 1 erfüllt. Wenn man diese Bedingungen nicht erfüllt, bekommt man ALG 2. Also was @baukran sagt. Mehr dazu auch hier.

Kann mir jemand die Fragen mit dem Auto usw. beantworten? :gunnar:

Also ist es doch ein Anreiz, sich ein Auto zu kaufen, wenn man den Job verliert, obwohl man nie eins hatte!? Menschen, die das alles genau wissen, können das bestimmt irgendwie ausnutzen. Ich weiß mittlerweile auch, was ich damals beim Bafög alles falsch gemacht habe. Mittlerweile komme ich mir auch blöd vor, wenn ich sehe, dass andere - mit mehr Geld in der Familie - mehr Bafög bekommen haben als ich, weil sie mehr Ahnung hatten.