"Arcade One" Neue Gamesmesse in Deutschland

Ich hab grad auf PC Games die News gelesen das es am 5. und 6. November in der Dortmunder Westfalenhalle eine weitere/neue Computerspielmesse in Deutschland geben wird.

Laut News können zwar noch eine Tickets vorbestellt werden aber ich finds schonmal sehr geil. Zumal die Gamescom ja nich mehr so toll ist da sie komplett überfüllt und überlaufen ist. So könnte sich das Besucheraufkommen ein wenig auf zwei Events verteilen da nicht jeder 2x im Jahr auf so eine Messe kann.

2 „Gefällt mir“

Du scheinst ja ein Insider zu sein wenn du das alles so ganz genau weisst.

Edit:
Was wäre denn an einer reinen Consumer Messe so schlecht? Vielleicht das es kleiner und Familiärer wäre? Oder das Sich die grossen Stände nicht gegenseitig den Rang streitig machen wer dem Besucher schneller die Trommelfelle mit zu lauter Musik platzen lässt? Oder das es sich dann mehr auf Games und diese zu spielen konzentriert statt nur grosse Stände hinzustellen und massenweise Merchendise in die Zuschauer zu werfen?

Ich seh erstmal keine Negativen Seiten, zumal es noch keine handfesten Informationen gibt was die Messe sein will und worauf sie genau abzielt.

3 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt. Das einzige was mich stutzig macht (weil es eventuell für schlechte Organisation sprechen könnte) ist bisher dass sie schon im November stattfinden soll, aber ich huete zum ersten Mal davon höre und es auch noch keine Website gibt. Aber ich lass mich überraschen, je nachdem wie sie sich noch präsentieren werde ich mich sicherlich dorthin verlaufen. (ver)urteilen kann man ja immer besser nachher

1 „Gefällt mir“

Klingt für mich, zumindest vom Text her Geboten werden soll ein “vielschichtiges Showprogramm auf mehreren Bühnen mit eSports-Wettbewerben, Live-Let’s-Plays, Talks, Cosplayern und Musik” nach nem Event, als nach einer Messe. aber ich lasse mich einfach mal überraschen. Konkurrenz belebt schließlich den Markt.

4 „Gefällt mir“

Rainer Winkler?

1 „Gefällt mir“

Ist bei der GC ja ähnlich - ich finde das allerdings auch nicht schlecht. Messe-Messen sind meistens schnarchlangweilig

Einmal auf der Cebit gewesen… zZzzZzzZzz

1 „Gefällt mir“

Nein, das genau Gegenteil. Die GamesCom (und in ihren letzten Jahren auch die GamesCon) ist durch den Fokus auf Consumer, also „normale“ Besucher zu dem geworden, was sie heute ist.

Hat schon seinen Grund, warum die E3 als reine Fachbesuchermesse sich wieder deutlich von der GC absetzen konnte.

Was sind das eigentlich immer nur für Klischees mit dem Gewicht? Ich bin totaler Technik-Nerd und eher son Lauch wie Jan.

Gwyn hat das Klischee aufgestellt und ich hab es nur nur humoristisch überspitzt. Ist mir auch klar, dass Gamer nicht gleich schlechte Menschen sind (so wie es damals RTL dargestellt hat).

Die GC ist völlig überfüllt und für mich nicht mehr reizvoll sie ein weiteresmal zu besuchen.
Die E3 wiederum interessiert mich in dem Sinne nicht weil sie auf nem anderem Kontinent ist und ich da eh nich hin kann.
Da freu ich mich über die ankündigung das es noch eine Alternative geben könnte die noch nicht so überlaufen ist wie die GC.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das bei dir auch richtig verstanden, habe nur die Kommentarkette weitergeführt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Nicht in Leipzig, nicht mit mir.

Das ist genau die Scheiße, auf die ich Bock habe!

1 „Gefällt mir“

Warst du bei der Dreamhack? Einerseits wars sehr schade, dass sie noch so klein und begrenzt war, andererseits war es echt entspannt und angenehm.

1 „Gefällt mir“

Die Hoffnung hab ich bei einer neuen Messe. Zumindest in den ersten paar Jahren.

Die Frage ist wohl auch, was man von einer Gamesmesse erwartet. Da scheint es doch sehr unterschiedliche Ansichten zu geben.

Nein, war zu dem Zeitpunkt (leider?) im Auslandssemester. :neutral_face:

Hatte schon ein eigenes Flair, allerdings konnte man auch nicht wirklich viel machen. Hatte kein Interesse an CS:GO und Hearthstone (?) und beim Pokern durfte ich die Leute nur einmal abziehen :smirk:

Immer her damit. Die Dortmunder Hallen sind groß genug, Infrastruktur deutlich besser gelöst als in Köln und Köln ist fürn Ruhrpottler eh scheiße, also her damit :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Nett. Das Convention-Angebot in DE wird auch in anderen Bereichen größer (nicht nur Comics oder Anime).

Ich find’s erstmal gut auch wenn ich nicht hinfahren werde.
Mal gucken wie sich die Arcade One so macht. Eine Alternative zur gamescom, die nicht so voll und groß ist, erachte ich auch für eine Bereicherung. :relieved: