[Archiviert] Feedback Moin Moin

Das ist nicht mal der Punkt. Wenn sich die “Trends” angleichen, also Heteros und Homos den selben Fotostil verwenden, greift die KI auch wieder daneben.

Ich glaube einfach, dass hinter dem Ganzen nicht ganz so viel steckt, wie der Artikel suggeriert. Vlt. hat die KI eine etwas höhere Trefferquote, weil sie Muster erkennt, für die der Mensch im Allgemeinen nicht empfänglich ist. Aber im Alltag wird sich das kaum auswirken, weil die Trefferquote nicht hoch genug besser ist, wenn man nicht auf “manipulierte” Daten (Bilder auf einer Datingplattform dienen immer einem Zweck und sind vom Ersteller konstruiert) zurückgreift.

In speziellen Fällen kann das zwar auch so schon Probleme mit sich bringen, aber da gibt es “erfolgversprechendere” Methoden, denke ich.

Ja und diese Muster fände ich für die Sozialwissenschaften sinnvoll zu untersuchen. Ich will die KI nicht dafür einsetzen eine Person zu scannen und zu wissen, ob sie schwul ist, sondern es geht mir darum, ob die KI verwertbare Metadaten liefert.

bei ner 50/50 quote wertet sie bestimmt nur den farbe rosa anteil im bild aus :smiley:

Nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher.
Nur wie schon geschrieben… will man Homosexualität auf Äußerlichkeiten reduzieren?

Sieh das ganze Thema doch nicht so verengt auf Homosexualität. Es geht darum, durch eine Gesichtserkennung Wesenszüge zu erkennen.

War auch keine Vermutung meinerseits. :smiley:

Solange man nicht weiß, wie die Bilder aussahen, kann das Muster, das die KI erkennt, alles mögliche gewesen sein, wie schon zitiert. Vom Lichteinfall über den Bildwinkel zum Gesichtsausdruck oder Hintergrund ist alles möglich. Selbst wenn es freigestellte Gesichter gewesen sein sollten (k.A., ob sie sich den Aufwand gemacht haben, ich bezweifle es), bleiben solche Information (bis auf den Hintergrund) im Bild.

Ok, aber warum ausgerechnet Homosexuelle?
Genau so gut hätte man sich Leute raussuchen können die an Seitensprüngen interessiert sind… das steht genau so oft in solchen Profilen und es wird auch genau so oft über diese Vorlieben gelogen.

Es bleibt was es ist: unmoralisch.

*edit
Ich würde ja viel lieber wissen was für Menschen auf die Idee kommen solche Bereiche zu erforschen, warum und wer das in Auftrag gegeben hat :wink:

Physiognomie, also die Charakterdeutung anhand der Gesichtszuge oder auch der Kopfform, ist ja kein ganz neues Feld. Wurde auch von den Nationalsozialisten angewendet um Menschen zu kategorisieren (besonders lebenswert, jüdisch etc.)

1 „Gefällt mir“

Haha. Wollts nicht ansprechen darum danke ich dir.

Na wenn das schon die Nazis gemacht haben, dann dürfen wir da natürlich nicht weiterforschen. Haben ja auch alle Ergebnisse des V2-Antriebes gelöscht, weil böse.

Genau genommen haben die Amis tatsächlich böses damit angestellt… wäre also besser gewesen wenn sie es nicht in die Finger bekommen hätten

Und welche Technik wurde für die Landung auf dem Mond genutzt?

Was wäre denn, wenn die KI es schafft frühzeitig Krankheiten zu erkennen. Wollt ihr sie dann auch verbieten?

Wenn die KI es schafft frühzeitig Krankheiten zu erkennen, kann sie zwar nützlich sein, aber wenn es z.B. bei Vorstellungsgesprächen benutzt wird, ist das wiederum sehr fragwürdig.
Bei sexuellen Neigungen ist das noch mehr fragwürdiger. Es ist zwar interessant, aber der wissenschaftliche Nutzen erschließt sich bei mir nicht.

Wie kommst du jetzt von “Homosexuelle erkennen” auf “frühzeitig Krankheiten erkennen”?

Ja die Rakete wurde für die Landung auf dem Mond genutzt… aber bis es soweit war hatte Amerika kein Interesse an einer “zivilen” Nutzung. Und genau so ist es bei vielen anderen Dingen die man scheinbar für die Allgemeinheit entwickelt

„eine ki zur Erkennung von homosexuellen ist unmoralisch“
Suddenly: Nazis.
„wollt ihr auch Programme zur Erkennung von Krankheiten verbieten?!“
:wtf:

1 „Gefällt mir“

Weil das gleiche Prinzip dahinter steckt. Die KI muss nur mit anderen Daten gefüttert werden und dann müsste man schauen, ob sie dabei besser agiert als ausgebildete Ärzte.

Demnach wäre es dir auch recht wenn dir der Arzt für Forschungszwecke einfach mal eine dir unbekannte Substanz spritzt… denn mit dieser Forschung könnte man ja Krankheiten heilen

Und ich dachte schon meine Vergleiche hinken :stuck_out_tongue:
Medikamententests gibt es doch heute schon am Menschen und finde ich sinnvoll.

Ja aber erstens nimmst du da freiwillig teil und zweitens wirst du mit den Ergebnissen nicht diskriminiert

Die Datensätze wurden jetzt bestimmt auch nicht illegal besorgt und ich bin nicht wie du bei diesem Forschungszweig so stark auf Homosexuelle fixiert, sondern sehe da ein weit aus breiteres Feld.