[Archiviert] Feedback Moin Moin

Naja…
Der Reaktion des Forums nach zu urteilen würd ich mal sagen, dass Donnie diesem Thelen mehr Wooohooo zugesteht als er tatsächlich verdient.
Ist halt ein reicher (?) Deutscher, der in einem aus der USA geklauten kopierten TV-Format mitspielt… nix aufregendes

Aber reiche Deutsche, fragen wahrscheinlich selten bei RBTV bzw donnie an, ob das Angebot noch steht, mal vorbeizuschauen, wenn man in Hamburg ist.

1 „Gefällt mir“

Der Kerl ist halt im IT Bereich recht gut bewandert und hat deshalb schon den einen oder anderen Berührungspunkt zu RBTV bzw. dem Projekt im Grunde.

Dass hier so gar keine Reaktion kam, kann ich noch nicht verstehen. Schau es mir evtl. nachher mal an.

Ist auch nicht so, als würden bei Moin Moin live schon 10.000 Leute zugucken. Kann auch nur das VoD sehen und dann erfahren, um was es übehaupt geht.

Das Original ist aus Japan, aber die meisten richten sich nach der englischen “Kopie”. Außerdem verstehe ich nicht was daran so schlimm ist, solange es unterhaltsam ist.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die deutsche Kopie meist sehr sehr schlecht ist im Gegensatz zur US-Version.
Aber ich habs nie gesehen… darum kann ich darüber eigentlich nicht urteilen.

Was aber auf jeden Fall zutrifft (bei mir): wenn die deutsche Kopie am Start ist, läuft die US-Version schon Monate oder Jahre und darum ist das Format meist schon langweilig

Das kann man irgendwie nicht vergleichen weil der Ansatz sehr viel anders ist. Das japanisches Original kenne ich jetzt zwar nicht, die deutsche Version (es ist eigentlich keine Kopie weil es unter Lizenz produziert wurde, wenn nicht sogar vom gleichen Studio ist), ist jedoch ganz gut gemacht, hat bloß halt die Längen durch die vielen Werbeblöcke ist sonst aber weit von üblichem RTL-Schnitt-Niveau entfernt.

Shark Tank kenne ich nur von der gedubbten DMAX-Version, die ich ein paar mal zufällig gesehen habe (oder war das auf Sixx, keine Ahnung mehr). Die ist jedenfalls schon etwas mehr anders und kommt etwas kurzweiliger daher, kann aber auch eine andere Schnittfassung hierzulande sein.

Ich kenn den Dude auch gar nicht. Hauptsächlich deswegen, weil ich seit Jahren kein TV hab und nicht solche Sendungen schaue. Auf jeden Fall interessant, dass nun niemand laut aufschreit, dass Donnie Werbung für ihn macht und dazu aufruft ihm zu followen etc aber letzte Woche beim Moinmoin mit Simon und Ian für Ian quasi ähnliches gemacht wird und es hart kritisiert wird. Dabei ist es letztendlich fast das gleiche jemand via sozialer Medien (also seiner medialen Reichweite) oder direkt finanziell zu unterstützen.
Zum Moinmoin kann ich ansonsten sagen, dass ich gerade von Donnie schon unterhaltsamere gesehen hab, hätte er mal doch AoE gespielt wie er am Anfang damit geteast hat :smiley:

Genau darum ist es mir ebenfalls ziemlich egal

Das japanische Original ist ziemlich anders und wie sollte es in Japan sonst sein, sehr “ungewohnt”. Dort geht es weniger um die Prämisse Ideeninhaber vs. Business Angel, sondern um eine Show in der der Gründer von der Juri auseinandergenommen wird. Eine erfolgreiches Unternehmen ist eher zweitrangig. Wenn der Gründer lang und demütig genug um Geld bettelt, bekommt er vielleicht etwas. Spiegelt also die gesellschaftliche Hierarchiestruktur wieder.

Das britische “Original”, mittlerweile auch schon 17 Jahre alt, war eher BBC-trocken. Es war schon anders als die japanische Version, auch nicht ganz so showmäßig wie die spätere US-Version, bei der der Pitch auch nur 10 Minuten verläuft, viel mehr Schnitte vorhanden sind, die Investoren untereinander streiten. Die deutsche Version ist wieder ganz anders. Keine andere Adaption ist so lang (zuletzt fast 3 Stunden) mit viel längeren Gesprächen, viel langatmiger, aber auch ausführlicher und schon “freundlicher” im Umgang miteinander.

vielleicht weil er nicht wie ian um geld gebettelt hat (denk ich mal), da musst du dich eher an die wenden die sponsored content kritisch finden

3 „Gefällt mir“

Man, man, man.
Der Thelen ist in der Startup-Szene ein relativ großer Fisch.
Ihm auf Twitter zu folgen ist bestimmt sinnvoller, als einem, in der Midlife-crisis steckenden Kerl, den Urlaub durch eine Patreon-Kampagne zu finanzieren, die er am Vorabend kurz hingerotzt hat, weil er gesehen hat, wie viel Kohle Simon für seinen Buchklub kassiert.

3 „Gefällt mir“

Sehe nicht wie das eine sinnvoller ist als das andere, beides bringt einen persönlich wohl kaum weiter.
Deswegen folgt man Menschen ja auf Twitter auch nicht, sondern weil man sie interessant findet oder mag.

1 „Gefällt mir“

Wird eigentlich wirklich angenommen, dass Leute einfach Dinge tun, nur weil es irgendein Moderator im Moin Moin sagt? Glaube, so mächtig sind sie nun auch nicht. :smiley:

€: Ich persönlich fand den Aufruf etwas sehr unnötig und habe auch nicht wirklich den Sinn verstanden.

Habs jetzt gesehen, was genau sollte man denn jetzt dazu groß schreiben? :smiley:
Class Classic-:donnie:-Story.

1 „Gefällt mir“

In der Medien/IT-Ecke wird man ihn auch ohne die Fernsehsendung kennen. Er ist nun wirklich keine reine TV-Figur, wie die Kommentare hier vermuten lassen. Ich freue mich auf die morgige Sendung.

2 „Gefällt mir“

Naja, keine Ahnung. Sonst wird doch auch alles kommentiert…
Überraschend, dass dieser Wabenburger gepitched werden soll, was doch dreist von Simon geklaut ist, mit seinem Mehkammern-Sandwich, oder wie er das nannte.
Oder so was wie: “wow, wie wäre es wenn der in RBTV investieren würde…”
Oder: RBTV steckt in einer Blase, gibt aber Tipps für eine Online Auftritt?
Oder: Statt erzwungenes Viewers of Love, gibts gratis-shitstorm?!
Etc.p.p.
Wollte aber auch eigentlich nur wissen, ob ihr euch auch freut, dass der Thelen tatsächlich “nen Guuuter” ist und das er vorbei kommt. Da könnte doch echt was gehen.
Hatte aber nur Threads über weibliche Gäste entdeckt…war verwundert.

Geht’s hier um irgendwas, was den Durchschnittsbürger (von RBTV) interessiert? So in ein bis zwei Sätzen, für Leute, die jetzt nicht durch das Video suchen wollen?

Schaue gerade wieder ein altes Moin Moin von 2016 und ich hoffe das Krogi und Lars das 2018 im Sommer wieder machen. Frühstücken am Elbstrand.

Ich fang mir bestimmt kein Ärger wegen Spoiler ein :slight_smile:
Schau mal selbst rein, Adblock aus, Werbung 30 Sek. laufen lassen, …und lass ein Like da. Danke.

1 „Gefällt mir“