[Archiviert] Feedback Moin Moin

Hahah sogar in Person schaut sie wieder vorbei die Philarmonie :smiley:

Die Chemie zwischen Gunnar und Gino ist so genial xD

Ich liebe diese Outdoor-MoinMoins :smile:

1 „Gefällt mir“

Ein spitzen Moin Moin! :grinning:
Ich liebe die Moin Moins, in denen die Jungs sowas unternehmen oder sowas wie mit Krogmann & Lars am Strand! Sind immer Highlights eines ohnehin tollen Formats.
Grosses Lob dafür! :relaxed:

Was jetzt übrigens nicht heissen soll, das es ständig sowas geben muss. Dann und wann als „Special“ finde ich das genau richtig.

PS: die Regie Improvisation ist natürlich auch nicenstein, als Kirsche oben drauf!

12 „Gefällt mir“

Genau so läuft es jetzt ja auch mit den „festen“ MoinMoin-Moderatoren. Immer wenn mal einer ausfällt gibt es ein Special in dieser oder anderer Art. Zumindest ist jetzt schon klar, dass die Leute die Angst vor „eingefahrenen Strukturen“ in MoinMoin nicht besorgt sein müssen :thumbsup:.

2 „Gefällt mir“

Freitag ist Florentin-Tag, da freu ich mich!
würde gerne meinen Arbeitsalltag so gestalten, dass ich am Freitag frei habe, um gebührend mit einem Live-MM in diesen schönen Tag zu starten :wink:

7 „Gefällt mir“

Ein Wort noch zu Ginos Bemerkung zum Frühstück. Es ist sicherlich richtig, dass Frühstück im Alltag nicht die Bedeutung haben sollte, die uns allzu oft versucht wird zu vermitteln. Aber als Gino Examen und Klausuren bemerkte, muss ich doch sagen, dass es nicht korrekt ist. In einfach allen Untersuchungen haben Frühstücksesser im Schnitt bessere Ergebnisse bei mentaler Leitungsüberprüfung erreicht als die ohne. Da sollte man also vorbereitet sein.

2 „Gefällt mir“

Der Rant zu seinem Twitter-Feed war schon sehr unterhaltsam.

Richtig nices moinmoin. Endlich nachgeholt. Danke Andy und Sebastian.

Hab gerade das Moin Moin von Florentin am Freitag nachgeholt und war wie immer super^^ Vor allem sein “rant” kurz vor Schluss hat mich richtig weg gehauen, super lustig xD Für mich echt immer ein Highlight der Woche ^^

2 „Gefällt mir“

wenn nicht sogar des Monats :slight_smile: :smiley:

Magst du mir die Quellen der Untersuchungen zukommen lassen? Meines Wissens nach ist die Studienlage zu intermittierendem Fasten noch SEHR dünn und zur Zeit noch ohne wissenschaftlichem Halt.

Naja da es ja jede Woche kommt wäre das unlogisch :stuck_out_tongue: Aber verstehe was du meinst ^^

Ich bezog mich auf deine Aussage: “Man ist leistungsstärker im Kopf wenn man nicht [schlecht hörbar] gefrühstückt hat”… “Ich habe meine Klausuren auch immern nüchtern geschrieben, weil man immer super denkfähig ist.
(da war wie ich das auffasse keine direkte Anmerkung zu anderen Ernährungszeitplänen, sondern punktuell betreffend das Auslassen des Frühstücks)
(Im Bezug zu intermittierendem Fasten wie ich es verstehe (einfache Suche): Postponing the first meal of the day is one way of doing intermittent fasting.)

Ich habe daraufhin hingewiesen, dass diese Aussage nur für sich nicht generell als Anleitung dienen sollte, mit dem Blick auf Schüler (Heranwachsende) und Studenten, die Klausuren ablegen.
Denn das entspricht leider der Gewohnheit vieler Schüler und Studierenden, die ohne Frühstück das Haus verlassen, mit sonst gewohnter Ernährungseinteilung, und dann ggbf. Tests und Klausuren schreiben.

Daher der Wink zu den beispielhaften Studien meinerseits: (Eine stark grobe Betrachtung, ohne das ich jetzt ein Review anfertige)

• Untersuchung von Schülern in den NL; einsehbar
    The Relation Between Breakfast Skipping and School Performance in Adolescents (Boschloo):
    Thus, our study clearly indicated that breakfast skipping and school performance are related: adolescents who skip breakfast had lower grades than breakfast eaters. This relation was similar for younger and older adolescents and did not depend on sex.

Desweiteren für Schüler: Frühstück erhöht die Aufmerksamkeit, als auch die Gedächtnisleistung am Morgen (siehe Hoyland, Wesney) wobei das bis hierhin vor allem für junge Heranwachsende gilt (<15-16)

und für ältere Schüler und Studenten

• Untersuchunjg von Community College Studenten im Biologie-Klausuren; einsehbar
    Does Eating Breakfast Affect the Performance of College Students on Biology Exams? (Phillips):
    This study showed that students who ate breakfast had a higher success rate on General Biology exams than those students who did not eat breakfast. This finding supports earlier research, which indicated that eating breakfast affects student performance. It also provides a platform from which to strongly encourage college students to eat breakfast as a method of augmenting their study strategies and maintaining a healthy positive life style.

• Untersuchung von College Stundenten bei Gedächtnistests; einsehbar als pdf
    Positive Effects of Breakfast on Memory Retention of Students at the College Level (Schroll)
    Breakfast eaters before memory retention testing performed better, overall, on the tests than the participants who did not consume breakfast.

Andere positive Effekte (Insulinempfindlichkeit, Fettverbrennung) habe ich damit nicht bestritten und bezog mich nur auf die mentale Leistungsfähigkeit am Tagesbeginn.

[Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich bei Unterhaltungen mitbekomme, dass die Forschung in Ernährungsfragen häufig eher einem stochern im Dunklen gleicht und vielfach nicht den harten wissenschaftlichen Anforderungen genügt, was man immer wieder an unterschiedlichen Trends in der Ernährung bemerkt (mal kein Fleisch, nun wieder Fleisch mit viel Eiweißanteil, dann das Weizen sehr schlecht ist, der Hickhack um Soja etc). Langzeitstudien sind eben sehr teuer und selten.]

Das ist jetzt alles ausfürhlicher geworden, obwohl du wahrscheinlich etwas anderes gedacht hast als ich.

4 „Gefällt mir“

Danke für deine Ausführliche Antwort!

Du hast recht damit, dass das Studiendesign der Ernährungsforschung meist sehr schlecht ist. Bias, Lobbyismus und alles, was dazugehört spielen da eine große Rolle, weil es doch meist mehr um Profit als um Wissenschaft geht.

Bei deinen vorgelegten Studien fällt mir auf, dass die Gruppen, bis auf Frühstück oder Nicht-Frühstück, sehr heterogen waren. Es gab keine Ernährungspläne oder Langzeitvergleiche.
Somit kann es einfach heißen, dass die Frühstückesser in den Untersuchungen einen generell gesünderen Lebensstil haben und sich somit ihre kognitive Leistung von denen mit schlechterem Lebensstil unterscheidet. Nur ist Korrelation ungleich Kausalität.

Um herauszufinden, ob IF in seinen vielen Formen wirklich einen signifikanten Einfluss auf die kognitive Leistungsfähigkeit hat, müssen eben, wie schon erwähnt, andere Studiendesigns her, wobei neuere Untersuchungen zu positiven Effekten tendieren.

Vielen Dank nochmals für deine Mühe und liebe Grüße.

6 „Gefällt mir“

Danke @Donnieos so startet man super in die Woche. Bisschen Rage, bisschen Donnie lernt den Chat, bisschen awkward Donnie Stories und ein bisschen Bacon… :supa:

4 „Gefällt mir“

bei den talks zu the wire, selfie-videos und unbekanntheit von rocketbeans habe ich oft AMEN gerufen :wink:

Ich finde Eddy macht sich am besten bei MoinMoin. Außerdem fand ich es ganz gut, als News durchgeblättert und humoristisch überflogen wurden.

du hast das micdrop am ende vergessen!

#nootnoot

1 „Gefällt mir“

Ich finds schade, dass das Skype-Call MoinMoin mit Alwin+Hauke scheinbar nicht stattfindet.

Das ist jetzt gar nicht böse gemeint, obwohl’s vielleicht so rüberkommen wird, aber ich muss mal nachfragen, ob ich spinne oder das noch wem auffällt: Wieso redet Lars seit letzter Woche so seltsam? Dachte beim letzten MoinMoin das wäre vielleicht irgendwie Tagesform, aber jetzt ist es wieder so. Der redet als hätte er extrem dicke Lippen oder 'nen minimalen Schlaganfall, so bisschen langsam, bisschen tiefer und mit so komischer, unsauberer Aussprache. Das nervt mich extrem, vor allem weil ich nicht raffe, warum das so ist. Wtf?

e: Kurz ins letzte Verflixxte Klicks reingeschaut, da kann ich’s aber höchstens erahnen. Wird bei MoinMoin n bestimmtes Mikro verwendet oder so? Kann Lars nicht sprechen, wenn er nicht ausgeschlafen ist? :smiley: Ich bin highly confused.