Schöne Zusammenfassung. Wie schon beim Jahreshighlight hätte ich bestimmt mehr kommentiert, wenn ich gewusst hätte, was damit passiert. Beim nächsten Mal wirds besser, versprochen. ^^
Meine Liste:
Ghost in the Shell Mein absoluter Lieblingsfilm. Da hat einfach niemand ne Chance gegen. Die (erweiterte) Welt und die Charaktere sowie die Story faszinieren mich einfach total. Dazu kommt ein genialer Soundtrack.
Drive
Alien
Akira
Whiplash Einer der intensivsten Filme, die ich in den letzten Jahren gesehen hab.
Prinzessin Mononoke
Scott Pilgrim
K-Pax Ein sehr unterschätzter Film bzw. kaum bekannt. Dabei sehr atmosphärisch.
Terminator 2
Lego Movie
EDIT: Ahja, meine Ehrennennungen:
Ritter der Kokosnuss
Das Leben des Brian
Robin Hood - Helden in Strumpfhosen
Star Wars 4-7
Iron Sky
Nokan - Die Kunst des Ausklangs
Hot Fuzz
Adams Äpfel
Cowboy Bebop - Knocking on heanven’s door
1.Zurück in die Zukunft 1 BTTF schaue ich jedes Jahr mindest ein Mal, der Film muss einfach auf meine 1.
2. der Pate 1
3. Zurück in die Zukunft 2
4. der Pate 2
5. Star Trek 2
6. Star Trek 4 Der Film ist einfach Kindheit, meine Mutter ist rieseiger Star Trek Fan und diesen Film habe ich immer am liebsten mit ihr geschaut, hat evtl auch den Grundstein für meine Liebe zu Zeitreisegeschichten gelegt.
7. Reservoir Dogs
8. Inglorious Basterds
9. Donnie Darko
10. Police Academy 1
Top6 einfach nur mit 3 „franchises“ besetzt und dazu ist es noch nichtmal Star Wars, bitte nicht haten xD
Ich weiß ich hab da viele große Perlen nicht drin, aber bin einfach nach dem Herz gegangen
Das es Donnie Darko nicht geschafft hat fand ich aber auch sehr überraschend
In der Topliste sind halt die üblichen Verdächtigen. Bei Herr der Ringe war ich am meisten überascht. Eine Top 10 zusammenzustellen finde ich sowieso fast unmöglich.
Oldboy - Oldeuboi (2003)
Donnie Darko (2001)
Castaway on the Moon - Kimssi pyoryugi (2009)
Eternal Sunshine of the Spotless Mind (2004)
2001 A Space Odyssey (1968)
Solaris - Solyaris (1972)
The Dark Knight (2008)
Terminator 2 (1991)
Toy Story (1995)
Manhattan (1979)
Aber nicht mal 2001 A Space Odyssey, ich bin entäuscht
Da alle hier so begeistert Ihre persönlichen Listenposten, möchte ich mich auch nicht Lumpen lassen:
Chihiros Reise ins Zauberland
Kein Film hat mich je so erreicht wie dieser. Er ist seit ca. 10 Jahren meine unangefochtene Nummer eins und wird wohl auch für immer und ewig da oben stehen bleiben. Ich liebe viele Ghibli Filme, aber keiner hat für mich je diesen Status erreichen können.
Mord im Orient-Express (1974)
Als alter Agatha Christie Jüngling komme ich an diesen Film nicht vorbei. In meinen Augen die beste Verfilmung eines ihrer Bücher, wenn auch nicht ganz perfekt, aber das ist Leiden auf sehr hohen Niveau.
Pulp Fiction
Kann ich regelmäßig gucken ohne das er mich auch nur für eine Sekunde langweilt. Es gibt Tarantinos die ich inzwischen als die besseren Filme ansehe, aber Pulp Fiction geht einfach immer.
Die 12 Geschworenen (1957)
Von Anfang bis Ende in meinen Augen immer noch perfekt inszeniert und für mich ein zeitloser Klassiker
.
Die Verurteilten
Bis heute ein Film, wo ich am Ende tränen in den Augen habe und mir das gar nicht so richtig erklären kann.
Es war einmal in Amerika - Langfassung
Für mich als einzelnes Gangsterepos sogar stärker als “Der Pate”. Sehr lang, aber für mich keine Sekunde verschenkt.
Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Für mich der beste Teil aus der Trilogie. Mir gefällt die Reise durch die unterschiedlichen Gegenden Mittelerdes viel mehr, als die doch sehr stark auf Schlachten konzentrierten Nachfolger. Dennoch eine tolle Trilogie.
Ghost in the Shell
Obwohl mir grade die 1. Staffel der Serie sogar besser gefällt, kann man in meinen Augen an diesem Film nicht vorbeigehen, gerade dann wenn man sich für das Thema Cyberpunk interessiert. Abgesehen davon ist es nach wie vor einfach ein toller Film.
Die Sieben Samurai
Absolut Klassiker auf den ich nichts kommen lasse. Bester Kurosawa. Umso mehr finde ich es schade was das diesjährige “Glorreiche Sieben” Remake aus dieser Prämisse gemacht hat.
Guardians of the Galaxy
Der mit Abstand neueste aber auch schwächste Eintrag in dieser Liste. Tatsächlich der einzige Marvel Film (seit dem Cinematic anfängen) denn ich gesehen habe. Mit einer größeren Truppe damals im Kino gewesen und einen vielleicht perfekten Kinoabend erlebt, was natürlich auf die Wertung des Filmes Einfluss genommen hat. Aber da auch die Blue-Ray Auswertung vorm heimischen Fernseher funktioniert hat, verdient dieser Film meiner Meinung nach einen Platz in dieser Liste.
Platz 1 ist gesetzt. 2 im Grunde auch. Danach kann sich das immer Mal wieder ändern. Nachzügler lass ich jetzt mal außen vor, da müsste ich mir mehr Zeit für nehmen, die ich gerade nicht habe.
Tut ein wenig weh das keiner Braveheart so liebt wie ich
Bei den ganzen HDR fanboys würd mich mal interessieren ob ihr vorher fan vom Buch wart oder der Film euch ohne Buch abgeholt hat. Fand die ganz okay aber alle 3 Teile in ner top 20 war irgendwie komisch.
in meinen Fall kann ich sagen, dass ich die Bücher vorher kannte und wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich die Filme auch keine sonderlich gute Umsetzung der Bücher, wobei beim Hobbit das noch um einiges… aber lass uns nicht davon anfangen. Aber als eigene Interpretation in Filmform, finde ich es dennoch eine tolle Umsetzung.
Außerdem bin ich Baujahr 86. Für mich war HdR die erste große Fantasy Filmreihe von der ich alle Teile im Kino gesehen habe und das hat nun mal auch einen gewissen Eindruck bei mir hinterlassen. Objektivität kannst du da knicken.
Bei mir gehört es einfach inzwischen zur Tradition, dass ich die Reihe einmal im Jahr einwerfe. Außerdem geht es in meiner Liste um meine persönlichen Lieblingsfilme und nicht welche ich objektiv am Besten finde. Und einen Film den ich jedes Jahr gucken kann, gehört in meinen Augen da definitiv rein.
Weil alle so schön dabei sind, dann hier übrigens auch mal meine Top 10
(relativ aus dem Bauch heraus, denn eine Top 10 von Filmen zu machenm ist wirklich wahnsinnig schwer. Es gibt einfach so viele gute Filme, die ich da rein zählen wollen würde )
Ich hab keinen der Filme in meinen Top 10, aber in einer Top 30 wären sie sicherlich dabei. Was man der Reihe einfach neidlos zugestehen muss ist, dass zum einen Fantasy-Filme in den Mainstream gebracht hat und zum anderen dabei quasi die Blaupause für das gesamte Genre stellt. Dazu sind sie optisch wie technisch bis heute absolute Weltklasse. Der Rest ist meist sehr subjektiv und entweder mag man was man da sieht oder eben nicht.
Ich muss sagen ich habe die Bücher erst nach den Filmen richtig gelesen und empfand sie als extrem langatmig und stellenweise sogar langweilig. Daher habe ich große Teile gerade des zweiten Bandes nur überflogen.
Allerdings sehe ich wieso diese Buch Reihe nicht nur ein Medium, sondern eine ganze Stilrichtung definiert hat. Ich persönlich hatte einfach nur mehr Spaß an dem deutlich kleineren Hobbit-Roman.
Ich persönlich hätte die Filme der Trilogien zusammengefasst und daraus so eine Art Durchschnittswertung gemacht. Vorallem Herr der Ringe wurde in einem Rutsch gedreht und somit sind die drei Filme eher ein Gesamtwerk.
Meine All time Liste ohne Reihenfolge ist folgende:
The Matrix. Imo hätte der in die Top 10 gehört, er ist einfach perfekt und hat wohl einer der interessantesten Plots aller Streifen, sind wir nur eine Simulation?. Heute relevanter denn je.
Blade Runner
Akira
Goodfellas
Das Imperium schlägt zurück
Sieben
Fight Club
Usual Suspects
Good Will Hunting
The Dark Knight
Gibt noch viel mehr Filme die großartig sind wie zb Carlitos Way, bzw True Romance, die eher wenige Liebhaber haben. Oder auch absolute Mindfucks wie Pi-System im Chaos, Requiem for a Dream, Memento oder ein Dark City, aber allgemein ist die Liste ganz ok gewesen.Würde nur die Basterds deutlich schwächer einschätzen, bis auf Waltz ist der Film ziemlich uninteressant. Reservoir Dogs ist der bessere Film imo, würde ihn aber auch nicht in die Top Ten packen.
Stimmt, ein wirklich guter Film. Aber ein sehr gutes Beispiel dafür wie man manchmal einen Film durch seine Nachfolger kaputt machen kann. Eigentlich ändern die ja nichts am Film selbst, aber irgendwie ist da bei mir immer das Gefühl im Hinterkopf “Super Film aber die insert bliebliges Schimpfwort beiden anderen Teile”. Ist völlig unlogisch aber ich habe das schon öfter bemerkt. Übrigens auch ein Grund warum ich bisher den neuen Ghostbusters meide ;). Das einzige Gegenbeispiel das mir gerade einfällt ist Indiana Jones. Da macht mir der Vierte die Originaltrilogie nicht kaputt, wobei ich den auch von Beginn nicht soooo schlecht fand. Hier könnte aber auch der sehr lange Abstand zwischen 3 und 4 geholfen haben.
Mach mal lieber einen letteboxd Account und teile ihn der Community dann im entsprechenden Thread mit. Die Leute hier wie auch Eddy, Andi & Schröck haben dort auch ihre Bewertungen aufgelistet.
Mal an Schröck oder einen Redakteur: Was haltet ihr eig. davon, mal einen aus der Kritiker-Zunft einzuladen, der vielleicht sogar mit seiner Meinung etwas polarisiert? Ich denke da z.B. an jemanden wie (vom oben verlinkten Artikel mit Kristen Stewart) Mr. Vincent Vega oder an illustre Gestalten wie Schmitt Jr. Hätte auf jeden Fall was, wenn man z.B. Bad Boys in den Ring wirft und zuschauen kann, wie sich Eddy und die vorgeschlagenen Personen darum schlagen, ob das jetzt Kulturgut ist oder ab in die Tonne gehört. Vielleicht auch jemanden aus dem Feuilleton. Irgendjemand, der vielleicht nicht über die ewig gleichen Regisseure und Filme schwärmt, sondern mal ein wenig tiefer abtaucht.
Ich mag HdR generell eigentlich. Sei es das Buch oder die Filme ABER ich finde sowohl das dritte Buch als auch den dritten Film absolut zum kotzen… Die ganze sache mit den unbesiegbaren Geistern hätte man sich sparen können. Das hat mir die gesamte Geschichte verhaut…
Für Filme bin ich leider nicht der Experte. Da müssten sich @Bolthier oder @TreasureHunter zu äußern. Von mir wird es nun eine übersichtliche Liste für Serien hier im Forum geben
edit:
Die Übersicht des Serienvotings gibt es nun auch hier im Forum: