[Archiviert] Kino+ Sammelthread

War im Vorfeld bekannt, dass Baywatch ein Komödie wird?

Für mich ist Baywatch mit Dwayne Johnson automatisch ein Drama - unabhängig vom Plot.

4 „Gefällt mir“

Sieht aus, als hätten sie das 21 Jump Street Konzept genommen und über das Baywatch-Setting gestülpt. Interessiert mich wirklich Null.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch immer noch stark für eine Folge Kino+ zur Filmkunst an sich und richtigen Analysen. Andy hat schon so oft nebenbei mit seinem Auge als professioneller Cutter bzw. Video Editor Szenen, Kamereeinstellungen und Schnitte bewertet, dass ich sowas auch gerne mal im Fokus hätte.

7 „Gefällt mir“

Alexandra Daddario :heart_eyes:

Der Name ist natürlich Programm. Aber mehr steckt da leider auch nicht hinter…

Bei 1:22 hat mein Gehirn dann auch abgeschaltet.

Das Problem ist dabei natürlich die Verwendung des Bewegtbild-Materials - es sei denn, man holt sich vorher die Einwilligung des Rechteinhabers, wie bei Telekollektiv.

Ich schäme mich dafür… aber ich hab bock drauf :see_no_evil:. Das wird dann halt mein guilty pleasure :joy:

Fürs erste würden ja Szene und Bildeinstellungen aus Trailern reichen.

Ansonsten gilt glaub ich das Zitierrecht § 51 UrhG

Gibt es eigentlich im deutsch-sprachigen Bereich irgend jemanden, der etwas in der Richtung macht?

Ich hab neulich ein bisschen was über die rechtliche Lage gelesen und finde es schon kompliziert. Demnach kommt es sehr auf Kontext und Umfang an. Video Essays (die dem vielleicht am nächsten kämen?) sind zum Beispiel nicht durch das Zitierrecht gedeckt und auch nicht durch die freie Benutzung gemäß § 24 UrhG.
Eine zustimmungsfreie Verwendung von Ausschnitten wird aber wiederum durch die Germania 3-Doktrin des BVerfG ermöglicht, insofern dadurch keine merklichen wirtschaftlichen Nachteile für die Verwertung der Originalwerke entstehen.

Also falls das Thema mal zur Debatte steht, würde ich zumindest vorher noch mal einen Juristen konsultieren (oder eben auf Pressematerialien zurückgreifen bzw. die Zustimmung des Rechteinhabers einholen).

Ja klar, ich bin absoluter Laie und weiß nur dass es dieses Gesetz gibt.

In wie fern man dem Gesetzt folgen Leisten kann, weiß ich nicht und da müsste man sich auf jeden Fall, wie du schon geschrieben hast, noch mal juristisch absichern.

Und ob das vor einem Strike bei Youtube schützen würde, ist dann auch wieder fraglich. Weil sich ja Bots um das Striken kümmern.

Aaaaaaaaaalso war das nachträglich betrachtet kein besonders sinnvoller Beitrag von mir :smiley:

Man könnte es ja auch erstmal ganz grundlegend mit rechte freien Sachen machen.

Gibt ja schon genug alten Kram der frei ist. Und das würde ja schon reichen um mal zu erklären was damals gemacht Worde.

Wäre zumindest auch sehr interessant und wenn es gut an käme könnte man sicherlich auch bei den Rechte Inhabern damit wohl rechte für irgendwelche miesen oder alten Filme bekommen.

Denke aber wirklich neuen Kram wird keiner gerne zerlegt bekommen weil dabei natürlich auch einiges kritisiert wird.

Ich dachte das gilt nur in einem wissenschaftlichen Rahmen? :confused: Kenn mich da aber auch nicht mehr so gut aus.

Naja, hast ja an sich nicht Unrecht :wink:
Jedenfalls wär es eben deshalb interessant zu wissen, ob überhaupt jemand hierzulande solche Videos macht und ob es dafür Strikes hagelt oder nicht. Mir fällt da zumindest niemand ein.

@anon53637159 Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Damit wär natürlich schon einiges möglich. Aber kommt auch darauf an, welchen Ansatz man verfolgt. Soll es vorrangig um einzelne, filmische Gestaltungsmittel gehen, die anhand von (filmhistorischen) Beispielen besprochen werden? Oder eben werkorientierte Analysen, z.B. woran liegt es, dass Jaws so gut ist?

Die Wiederholung war toll. Weil es eine ältere Sondersendung war, weil Steven ein super netter Typ ist und weil es am Ende nochmal mit der groben Kelle Nostalgie gab :smiley:

elternzeit kann man nehmen, wenn die Firma mitmacht.

wer aber in einer leitenden STellung das macht, ist dann meist über kurz oder lang seinen Job los.

Ok ohne Schröck funktioniert Kino plus nicht, aber er wird trotzdem nicht lange weg sein, geht einfach nicht


Naja, haut mich nicht so vom Hocker.

Ich find den schon gut, nur geht mir RDJ in der Iron Man Vaterfigur auf den Keks.

Die Elternzeit muss einem der Arbeitgeber zugestehen, bzw. schon sehr trifftige Gründe haben um diese zu verwehren. Spätestens vorm Arbeitgericht sieht es meistens sehr gut aus für den Arbeitnehmer.

ABER ich verstehe die Diskussion ansich gar nicht. Hier wird über Schröcks Anstelllungsverhältnis diskutiert, ob er Freiberufler ist, Festangestellter etc. pp. Ist doch alles scheiß egal. Es ist bis JETZT exakt eine Folge ausgefallen und hier wird schon wieder Panik geschoben, dass Kino+ komplett für das Jahr ausfällt.

2 „Gefällt mir“