Sry, mein Fehler natürlich Michael Shannon, keine Ahnung wie in meinen Kopf sich Aaron Taylor Johnson festsetzen konnte. Obwohl dieser in dem Film auch besser performed hat als Amy Adams, aber das ist ja nicht das Thema.
Hat wer nen Plan ob “Your Name” ohne Amerikanischen release einfach nicht für 2016 gewertet wurde oder einfach nur für nicht gut genug befunden wurde ?
Der lief für ne Woche und war auch auf der Shortlist afaik
Ich freue mich für Arrival und hoffe erneut für Toni Erdmann. Der Gewinner der Globes in der Fremdsprachen-Kategorie, Elle, ist hier noch nicht einmal nominiert.
Einige Filme muss ich aber definitiv noch nachholen.
Dann schade das Moana als besser eingestuft wurde. Fand den sehr mittelmäßig und hoffe mal das Kubo dann wenigstens gewinnt oder Zootopia.
Das spielt insofern eine Rolle, da nun mal 5 Schauspielerinnen nominiert werden müssen. Es hätte ja durchaus sein können, du würdest sie nur deshalb nicht nominieren, weil du da eher jemand anderen siehst. Aber scheinbar hältst du sie ja für generell nicht nominierungswürdig.
Wurmt mich auch ein wenig. Bin da ganz bei Dir, bin dann auch für Kubo oder Zootopia.
Animes werden fast nie berücksichtigt. Maximal Ghibli hat da alle paar Jahre mal ne Chance.
Das hast du korrekt aus meinem Kommentar herausgelesen.
Und auch wenn Meryl Streep zu Unrecht nominiert sein sollte, was ich wie gesagt nicht beurteilen kann, rechtfertigt das keine Nominierung für Amy Adams.
Zwei mal Unrecht ergibt kein Recht.
Ghibli ist ja dabei mit der roten Schildkröte. Hoffnung war halt vorhanden das der durch die Decke schiessende Anime auch würdigung bei den Oscars findet. Vorallem da Moana halt mMn aus keiner Sichtweise irgendetwas besseres bietet als seine Konkurenten und somit kompletter Lückenfüller ist.
Lion als bester Film nominiert. Freu mich schon wenn er im Kino kommt in 3 Woche. Lieb den Soundtrack hoffe der Film hält das Niveau.
Die Nominierung wird dadurch gerechtfertigt, dass genügend Mitglieder der Acadamy aus der Kategorie Schauspieler, und das sind einige hundert Einzelpersonen, sie für diesen Preis vorgeschlagen haben.
Sollte reichen.
Und was willst du mir damit jetzt sagen?
Wie gesagt, 5 musst du voll machen, von daher kannst du über die Rechtmäßigkeit ebenfalls nicht urteilen, wenn du nicht mal sicher weißt, ob du überhaupt eine Alternative nennen könntest.
Bin froh dass Moonlight so gut dabei ist, echt ein toller Film. Casey Affleck würde ich echt den Oscar für den besten Darsteller gönnen.
Hätte mich über Nominierungen für Sasha Lane (Hauptdarstellerin) für American Honey gefreut, aber der ist ja leider komplett unter dem Radar geflogen .
Aber dir steht das Urteil zu?
Warum zur Hölle ist es so verdammt wichtig das ein Deutscher Film eine Amerikanische auszeichnung gewinnt? Wird der maßstab für “gute” Filme nur so gesetzt? Ich verstehe diesen Hollywood-Kult nicht.
Ich hab so Bock auf den Film
Das ist eine Alternative zwischen 2 Schauspielerinnen bzw. 3 Filmen, die ich auch gesehen hab, der Topf enthält immer noch 5 Personen, also: ja - warum nicht? Jemanden ohne Alternative kategorisch auszuschließen, funktioniert da weniger gut.
Das funktioniert schon wenn ein gewisses Mindestmaß an schauspielerischen Fähigkeiten oder einfach eine schauspielerische Performance nicht erbracht wird.
Allem Anschein nach ist das bei Amy Adams der Fall, sonst würde ja kein Weg an ihr vorbeiführen.
Worüber diskutieren wir also?
Darüber das die Academy mit ihrem Know-How auch zu dieser Entscheidung gekommen ist? Die sich ja immerhin selber aus Schauspielern, Producern, Regisseuren etc. zusammensetzt.
Eigentlich nichts mehr, denn ich dachte Adams wäre nominiert, weil das in einer mittlerweile korrigierten Version der deutschen Wikipedia stand. Schade, ich hätte es ihr gegönnt.
Generell braucht es aber keine Rechtfertigung für eine Oscarnominierung, sondern nur genügend Stimmen. Dabei geht es nicht um Leistung sondern um Aufmerksamkeit. Die Diskussion ob man selber etwas für gerechtfertigt hält ist daher immer relativ belanglos.