[Archiviert] Kino+ Sammelthread

@Krogmann :thumbsup: für die dieswöchige News Einsprechung :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ey Eddy, du hast doch keine Ahnung. Leia war großartig in Episode 7 und Civil War ist genauso mies wie Batman vs. Superman!

Liebes Kino+,

wenns noch nicht zu spät ist, würde ich vorschlagen, dass ihr was zur Nippon Connection macht, einem der größten japanischen Filmfestivals der Welt, jedes Jahr in Frankfurt am Main, diese Jahr vom 24-29.05.
http://www.nipponconnection.com/
In knapp einer Wochen gibt es da japanisches Kino aus allen Bereichen, Indieproduktionen und Dokus, die neuesten big budget Filme und seit ein paar Jahren auch ein wenig Anime. Außerdem gibts Klassiker, Sonderveranstaltungen, Podiumsdiskussionen und so weiter, außerdem wird jedes Jahr ein Regisseur in einer Retrospektive presentiert, diese Jahr gehts jedoch um klassische japanische Geisterfilme.

Habe ich das Interview von Schröck mit Sophie Turner verpasst?
Oder war das noch nicht soweit und wird nächste Woche im Rahmen von Kino+ ausgestrahlt?

Die maz war noch nicht fertig, kommt nächste Woche.

1 „Gefällt mir“

Man hat bei der letzten Folge mal wieder gemerkt, welche Dynamik Kino+ doch hat, wenn sie zu dritt da sitzen. Mein Vorschlag also: Krallt euch Gregor, Simon oder sonst wen anderes, wenn Andi gerade mal nicht verfügbar ist. So kommen auch bessere Diskussionen zustande als nur zu zweit.

Sehe ich nicht prinzipiell so. Gerade wenn da 3 so Obermachos wie Eddy, Schröck und Andy sitzen, kann ich mir das kaum angucken, weil das einfach nur stumpfes Rumgearschloche ist. Kann man zum Abfeiern vielleicht machen, aber hat mit Filmbesprechungen nicht mehr viel zu tun.
Die Folgen mit einem Korrektiv wie Kim oder Nils Bokelberg hingegen sind auf einem ganz anderen Niveau und trotzdem unterhaltsam und lustig.

Kann es sein, dass neue Kameras verwendet wurden? Irgendwie sehen die Bilder nicht mehr so wertig aus…oder muss ich mal zum Optiker?

Hallo!

Kurze Frage: weiß jemand, bei welcher Folge sich Andi so sehr über die Ankündigung einer Exorzist-Serie „freut“? :smiley:
Habe ich auf YouTube nicht gefunden…

Ich würde glatt behaupten Folge #98.

Offensichtlich sehr sinnlos, aber dennoch angefertigt. Die Listen, sofern zuweisbar, aus dem Kino+ Sci-Fi-Spezial.

Michael (Reinke)
1 Aliens / Alien
2 Star Wars (Teil ?)
3 Blade Runner
4 Moon
5 Terminator 2
6 Gravity
7 Children of Men
8 12 Monkeys
9 Interstellar / Prometheus – Dunkle Zeichen

Simon
1 Aliens
2 Starship Troopers
3 Star Wars 5
4 Zurück in die Zukunft II
5 Terminator 2 – Tag der Abrechnung
6 Star Trek: Der erste Kontakt
7 Uhrwerk Orange
Moon
Robocop
Das Ding
2001: Odyssee im Weltraum
Inception
12/13 Gravity

Gregott
1 Aliens
2 Total Recall
3 Blade Runner
4 Star Trek II: Der Zorn des Khan
5 Akira
6 Starship Troopers
7 Tron
Buck Rogers
Kampfstern Galactica
Lautlos im Weltraum
2001: Odyssee im Weltraum

Schröck
Kindheitsliste
1 Akira
2 Flash Gordon
Robocop
Krieg der Eispiraten
Starfight (The Last Starfighter)
Howard the Duck

Pflichtliste
2 Blade Runner
6 Moon
District 9
Gravity
Brazil
Donnie Darko
2001: Odyssee im Weltraum

Okay das Gregott einfach halt mal die einzig Wahre Liste führt hier ist ja wohl schon mal klar… als einziger kein Star Wars + den richtigen Star Trek und sogar Tron mit drinnen.
Nur über die Reihenfolge Total Recall, Blade Runner, Star Trek 2 könnte man diskutieren.

Was mich stutzig macht ist das Donnie Darko tatsächlich ein Sci-Fi Film ist für @LeSchroeck… ist mein 2 Liebster Film aller Zeiten, aber alles nur kein Sci-Fi für mich oO

1982!! :punch:

Donnie Darko ist genreübergreifend meine persönliche Nummer 1. Empfinde ihn allerdings auch nicht als Sci-Fi-Film. Wobei es unzählige Listen gibt, in denen er als solcher auftaucht.

Vielleicht würde ja @LeSchroeck seine Listen hier nachträglich nummerieren. :sweat_smile:

Was Ihr bei diesem Special auch bedenken müsst: Ich habe meine Listen in der Absicht angefertigt, nicht zu viele Filme zu wiederholen, die entweder bei einem der hier Anwesenden vorkommen oder bereits in einem anderen Special groß diskutiert wurden. Natürlich hätte ich Aliens mit in meine Liste nehmen wollen, aber den hatten wir im Actionfilm-Spezial schon hart rangenommen.

Leider ist das Spezial sehr lange her, so dass ich nicht mehr alles weiß, aber wie haben bei jeder Sonderfolge immer das Problem, dass wir zum einen nicht alles abdecken können und zum anderen gewisse Filme sich immer wieder einer klaren Definition entziehen. Wenn wir Märchenfilme besprechen werde ich mit Sicherheit auch Star Wars nennen, bei Horror ist Alien garantiert dabei und in Sachen Endzeit hatten wir auch Children of Men, den Micha hier als Sci-Fi betitelt. Wir erheben kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Endgültigkeit, sondern geben mit den Sondersendungen einen Einblick in unser Verständnis und in unsere Vorlieben. Matrix ist für mich zB gefühlt kein Science Fiction-Film, sondern eher Action, Endzeit, Cyberpunk, obwohl er viele technische Errungenschaften beinhaltet. Und die Listen sollten halt einfach eine Mischung aus Persönlichkeit und Lexika-Definition sein.

Aber hier noch mal die kompletten Listen, die die Jungs bei mir abgegeben hatten. Und die mehr oder weniger (Simon und Michael) der Limitierung von 10 Plätzen entsprechen… :wink: Eigentlich sollte jeder nur eine Top 7 abgeben, damit wir nicht zu viele Filme haben, aber gut, dass ist eben halt auch nicht so einfach. Daher hab ich mir als Gastgeber der Sendung auch die Freiheit genommen, 2 Listen zu erstellen :smiley: :

GREGOR

  1. aliens
  2. total recall
  3. blade runner
  4. star trek 2
  5. akira
  6. starship troopers
  7. tron (1981)
  8. buck rogers (1979)
  9. lautlos im weltraum / Silent Running
  10. metalluna 4 antwortet nicht / This Island Earth

SIMON

  1. Aliens
  2. Starship Troopers
  3. Star Wars V
  4. Back to the Future 2
  5. Terminator 2
  6. Star Trek: Der erste Kontakt
  7. Clockwork Orange
  8. Das Ding
  9. 2001
  10. Inception
  11. Robocop
  12. Moon
  13. Gravity

MICHAEL

  1. alien 1+2
  2. star wars 4-6
  3. blade runner
  4. moon
  5. terminator 2
  6. gravity
  7. children of men
  8. 12 monkeys
  9. interstellar

DANIEL
PFLICHTWERKE

  1. 2001
  2. Blade Runner
  3. Donnie Darko
  4. Gravity
  5. District 9
  6. Moon
  7. Brazil

KINDHEIT

  1. Akira
  2. Flash Gordon
  3. Krieg der Eispiraten
  4. Robocop
  5. Enemy Mine
  6. Starfight - The Last Starfighter
  7. Howard the Duck
4 „Gefällt mir“

Das müsste jedem aufmerksamen Kino±Zuschauer bewusst sein.
Ich persönlich war über die Nennung von Donnie Darko freudig überrascht.

Vielen Dank für die Mühe bei Kino+ und mit der langen Antwort.

Trotzdem ist und bleibt das Versäumnis von Matrix 1, vor allem nach Simons Seitenhieb auf Keanu Reeves (“Es ist nie ein Keanu Reeves Film”) für mich der größte Fauxpas des Specials. Ich frag mich wie man diesen und vlt. auch Equilibrium (ebenfalls nach der Nennung von Christian Bale) vergessen konnte. Ansonsten sehr unterhaltsam.

1 „Gefällt mir“

Darüber lässt sich herrlich streiten, aber ich behaupte einfach mal, dass es nie eine eindeutige Lösung/ Definition dafür geben wird.

Und ich bin bei der Recherche im Vorfeld mehrere Listen durchgegangen, in denen von Matrix nie die Rede war oder in denen er nie so hoch eingestuft wurde. Im Gegenzug wird es bestimmt viele Listen geben, in denen er sehr weit oben rangiert. Also kann man es so oder so sehen. Aber in unserem Falle war es eben ausschlaggebend, dass ihn keiner in seiner Liste hatte. Haben wir jetzt alle Unrecht? Ich würde sagen nein, wir haben einfach nur einen anderen Geschmack und eine andere Vorstellung…

Equilibrium ist eben auch so ein Ding. Science Fiction oder doch eher Dystopie? Die Technik spielt im Film nicht so wirklich eine Rolle, außer vielleicht die Pille, die die Emotionen abstumpft. Ansonsten konzentriert sich der Film mehr auf die Emotionen und eben die Kampftechnik. Ich könnte ihn auch bei Martial Arts-Filmen nennen und hätte keine Bauchschmerzen damit.

2 „Gefällt mir“

Ist natürlich nicht böse gemeint. Jeder hat einen anderen Geschmack, aber man sitzt (ich glaube es waren fast 2 Stunden) vor dem Bildschirm und fragt sich immer wieder, ja wann kommt er denn, wann kommt er denn :grinning: . Vorallem nach der kontroversen Diskussion von Prometheus. Das bei Gregors Anwesenheit Star Trek und Anime nicht fehlen dürfen war klar. Nur war ich überrascht, dass man sich am Ende doch in der Runde so einig war (vlt. liegt es auch am Alter - Ich bin mit 26 eine Generation dahinter, sodass mich z.B. ein Alien nicht so sehr geprägt hat wie euch).

Matrix und Equilibrium könnte man natürlich ebenfalls in viele andere Genres einordnen, da es sich aber um fiktionale Umgebungen und Geschehnisse handelt, hätte ich sie für mich ebenfalls dem Sci-Fi Genre zugeordnet. Man hat ja ebenfalls bei den Diskussionen um Gravity, Donnie Darko gemerkt, dass die Übergänge zu anderen Genres sehr schnell verschwimmen :-).

Die besten Specials und Filme sind doch die, an denen man hinterher noch heiß diskutiert. Also Daumen hoch :thumbsup: gut gemacht :).

2 „Gefällt mir“

Super, danke! War offenbar zu blöd dafür… :blush:

Der gehört defintiv besonders erwähnt, toller Film.

Generell hat mir die Spezialsendung ziemlich gut gefallen. Science Fiction ist einfach das beste Genre überhaupt. Überall. Und Immer!