[Archiviert] Kino+ Sammelthread

Matrix wird wahrscheinlich auch oft nicht genannt weil die Trilogie leider nicht so gut war. Der erste Teil war damals so super und hat hohe Erwartungen geweckt, die gerade der zweite aber auch der dritte Teil nicht erfüllen konnten.

Da hat jemand wieder Bock. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Absolut großartiges Special mal wieder.

Gravity ist definitiv ein Sci-Fi Film. Liegt bedauerlicherweise daran, dass auf Grund von mangelnder Recherche (?) sehr viele Situationen in der Realität auf Grund der Physik und NASA Protokollen und Vorschriften so nicht stattfinden können.

Promotheus fand ich ehrlich gesagt auch nicht so scheiße, wie alle immer tun, wohingegen ich zu Matrix eher eine ähnliche Beziehung wie Blade Runner zu Simon bzw. Starship Troopers zu Michael habe.

Ich finde es irgendwie komisch dass ihr euch auf keine Definition von Science Fiction einigen konntet.
Dabei ist es doch ganz einfach: Per se ist Sci Fi „nur“ eine Unterart der Fantasy, in der halt Technologien vorkommen, die es in der Realität nicht gibt.
Von daher ist Matrix eindeutig Sci Fi, Gravity hingegen nicht. Donny Darko hab ich schon eeeewig nicht mehr gesehen, aber soweit ich mich erinnern kann benutzt er doch keine Maschinen oder so um in der Zeit zu reisen, also wäre der Film dem Fantasy Genre zu zu ordnen.
Abseits davon war das wieder mal ein super Special. Ich wurde prima Unterhalten und freue mich schon auf das nächste mal.

Nein. Der Film benutzt nur reale Technik. Er ist vielleicht teilweise unrealistisch, das lässt sich aber auf Hollywood Physik zurückführen, nicht auf irgendwelche Zukunftstechnik. Sonst wären alle Action Filme Sci Fi, in denen Körper von Schüssen wegfliegen, Autos scheinbar kein Gewicht mehr haben, weil sie plötzlich zig Meter weit springen, Explosionen immer einen gigantischen Feuerball erzeugen, und und und.
Unrealistisch ist nicht gleich Sci Fi.

1 „Gefällt mir“

Von mangelnder Recherche würde ich nun nicht ausgehen. Cuaron sagte, er wolle kein Dokumentarfilm machen. Er selbst bezeichnet den Film selbst nur als fiction (wie viele Kritiker auch), aber andere Kritiker wiederum sehen es als Sci-Fi aufgrund wissenschaftlicher und physikalischer Kenntnisse.

Nur wenn es darum geht, dann wird in vielen Filmen oder Serien nicht auf die Realität geachtet oder man hat nicht recherchiert. Crime-Serien oder Filme, in denen jeder alles kann, mit High-Tech-Unterstützung ermittelt wird und sich überall reingehackt werden kann, um Informationen zu gewinnen. Auf Schusswechsel und Explosionen wurde auch schon eingegangen. :smile:

Naja, es ist halt so, dass in den meisten Action Filmen Autos explodieren, weil’s halt cool aussieht und überall ruck zuck rein gehackt werden kann, weil der Film/die Episode halt eine begrenzte Laufzeit hat.
Narrative Freiheit hin oder her, aber bei Gravity findet sich halt bei so gut wie jedem wichtigen Handlungspunkt essentielle Dinge statt, die unmöglich in der Realität passieren können.
Fängt schon damit an, dass eine Medizinerin an Bord eines Space Shuttles im Jahr 2013 am Hubble Teleskop rumschraubt und dabei nicht das Notfalljetpack trägt, während der Commander mit nem uralten, kaum benutzten Jetpack aus den 70ern zum Spaß rumdüst und den halben Stickstoff Vorrat verbrät. Und das ist nur die allererste Szene.

Das halte ich aber auch immer für eine Ausrede. Ja, super. Wir brauchen Daten von XY. Ich hacke mich mal rein und fünf Minuten später habe ich die Daten. Dann brauch ich noch mehr Daten, dann mache ich es einfach nochmal. Erlaubt ist es eigentlich nicht - egal. Beweisführung, Gesetze brechen, wir müssen einfach schnell alles fertig bekommen. Über die Verhöre muss man auch nie groß reden, wo die Ermittler den Täter angehen, anschreien und sogar Worte in den Mund legen. Auch alles nicht so Nahe an der Realität.

Ja, besonders cleveres Writing ist das in der Tat nicht und ist eigentlich auf einer Stufe mit “Tier/Sediment/Pflanze gibt’s nur im 20m Radius von Ort xy”. Dennoch ist das von dir Beschriebene immerhin noch theoretisch möglich.

Ist das ein Fehler im Sendeplan oder ist Kino+ diese woche wirklich live?:grinning:

Kein Fehler :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Steven :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Geilo

1 „Gefällt mir“

Hey, erst letztens habe ich hier im Forum einen fantastischen Vorschlag für Kino Plus entdeckt, der in seinem eigenen Thread unterzugehen droht, deshalb schreib ich den mal hier rein:

Wie wäre es denn mit einem ab und zu aufkommenden Segment oder gar einem Special zu den Special Features wie Audiokommentaren und Making Ofs?

Der grandiose Threadersteller hat dazu geschrieben, dass Schröck, Gardet und Bardet dank ihren umfangreichen Scheiben-Sammlungen ja Unmengen an Special Features gesichtet haben sollten und deshalb bestimmt wenigstens eine Top 10 locker auflisten könnten.

Als Inspirationsquelle lasse ich mal die Seite Rate That Commentary hier. Das ist meines Wissens die einzige Seite im ganzem Internet auf der Audiokommentare bewertet und kommentiert werden können. Vor allem die Top 50 der schlechtesten Audiokommentare hat es mir angetan.

Moin @LeSchroeck!

Bezüglich des umfangreichen Nachdrehs zu Star Wars Rogue One: Glaubst Du, dass Kevin Smith seine Drohung wahr gemacht hat und J.J.Abrahams, Marc Benardins (in meinen Augen) tolle Idee zur Storyline gesimst hat, wie er es in Fatman on Batman angedroht hat? Falls noch nicht mitbekommen (Eventuelle RIESENGROßE SPOILERWARNUNG zur Storyline, die das Ende von Episode 4 in einem anderen Licht erscheinen lassen würde), hier einmal das Video (Minute 14:15 bis 17:45):

STAR WARS ROGUE ONE TRAILER REVIEW - YouTube

Wäre doch eine lustige Entwicklung :slight_smile:

Sir Anthony Hopkins wird bei Transformers 5 mitspielen :open_mouth:

Die letzte Folge fand ich exzellent. Man merkt einfach, wie gut der Sendung externe Gäste tun. Viele mögen es zwar, wenn die Moderatoren sich wie zuhause benehmen und ungehemmt am Rumbitchen sind, aber hier hat man deutlich gesehen, dass es nicht schadet, wenn sich alle Beteiligten etwas benehmen.
Es gab wunderbare Gespräche über die Branche und die Liebe zum Film an sich, es war lustig, informativ. Die Chemie zwischen den Gästen hat absolut gestimmt, so war es nicht verwunderlich, dass am Ende noch Unmengen an Gesprächsstoff unausgesprochen blieben.
Da kann ich nur hoffen, dass das angekündigte Spezial tatsächlich zustande kommt. :grin:

5 „Gefällt mir“

Ich schreibe wirklich selten etwas in Foren. Aber in diesem Fall muss einfach mal erwähnt werden wie gut ich mich über 2 Stunden hinweg unterhalten gefuehlt habe. Ein großes Lob an Schröck, Andi und die tollen Gäste. Danke, gerne wieder =)

2 „Gefällt mir“

Es war wirklich eine grandiose Live Ausgabe.
Andi und Schröck haben super harmonisiert und die beiden Gäste mega gut eingebunden.
Das sich die beiden von Anfang an dazu gesetzt haben, machte sie sowieso schon direkt super cool, einfach weil man merkte sie haben wirklich Lust auf das ganze.

Alwin in der Regie hat aber auch wieder sehr sehr gute Arbeit geleistet, vielen Dank dafür.

3 „Gefällt mir“

Das war wirklich mal wieder einer tolle Sendung. Kino+ ist einfach ein Pflichtformat!! Ich hatte eine leise Hoffnung, dass der Inhalt meines Kommentares bezüglich Rogue One eine kleine Erwähnung findet, aber wenn ich höre, wie @LeSchroeck s Alltag aussieht, dann merkt man, wieviel er umme Ohren hat :slight_smile: Naja, vielleicht ist die Theorie auch zu albern :slight_smile: Ich hoffe nur, dass ich mir in ein paar Monaten nicht auf die Zunge beisse, wenn an der Theorie wirklich etwas dran war, und es bei Kino+ keine Erwähnung fand. Das wäre eine verpasste Gelegenheit. Aber wenns um Filmgerüchte geht, kann man wohl ne ganze Sendung füllen :slight_smile: In diesem Sinne…alles gut!!Weitermachen!! :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand warum diese Woche „nur“ ein Special läuft? :slight_smile: