oder vielleicht eher doch nicht.
Lob an Nasti für den Supercut, die gefallen mir bei ihr echt immer sehr gut.
Der Star Wars Kram ist natürlich Fake. Zum einen greift keine große ernstzunehmende SW-Fanseite die Bilder überhaupt auf, zum anderen: ernsthaft? Das soll Adam Driver sein?
Da hätte ich mir lieber gewünscht - auch wenn das bisher ja auch nur Gerüchte aus einer allerdings recht zuverlässigen Quelle sind - dass ihr über die geplante Zukunft des Franchise sprecht (Kenobi-Film, Boba Fett, Zeit nach Ep 7-9).
Gibt ja momentan echt nicht viel zu Star Wars, schon gar nicht (und ich finds super) irgendwelche Leaks zu TLJ, aber ausgerechnet das jetzt aufzugreifen…puh.
@LeSchroeck wäre es beim nächsten Leak möglich, bitte vorher anzukünden, dass jetzt ein Leak zu Film XY folgt?
Ich bin noch immer am überlegen ob ich, wie bei Episode 7, jegliche Trailer, News usw. vermeiden um blind in den Film zu gehen. Ein kurzes “jetzt kommen die geleakten Bilder zu Episode 8” würde ja reichen, damit man wegschalten kann.
Zu den Star Wars 8-Bildern: ja, hätte ich vielleicht besser ankündigen sollen. Aber wir waren uns zum einen nicht sicher, ob die echt sind und zum anderen wollten wir darauf vorbereitet sein, falls wir sie wieder rausschneiden müssen. Deswegen kam das so relativ kommentarlos.
ABER: Die Bilder sind nicht echt. Das is alles gefälscht. Ihr habt also nichts gesehen, dass im Film sein wird. Und selbst wenn es echt gewesen wäre, gäbe es auch keine Garantie, dass die Bilder später auch im Film sind.
aber mal ehrlich wie macht man das ohne sein medienkonsum für einhalbes jahr auf ein minimum zu drosseln
Ist eigentlich gar nicht so schwer. Ich musste halt bei jeder Kino+ Folge 10-15min muten, aber abgesehen davon wurde es erst schwer, als die Werbung im TV anfing. Oder davor ins Kino gehen.
wenn ich überlege wo ich schon gespoilert wurde, muss man auch echt glück haben
find den als Mann auch hot. Mehr Männlichkeit geht nicht, trotzdem classy. Und der Akzent ist auch sexy. Würd mir ihn wünschen als nächsten Bond. Glaub aber eher an einen No-Name.
den Trailer hab ich bei Kino+ vermisst
Zu Gregor’s „Macht mal lieber“: Escape Plan 2 wird gerade gedreht. Vom Regisseur Steven C. Miller, der bisher nur Horror- und B-Actionfilme (Run for Blood, Arsenal) gemacht hat. Aber da man ja immer nur nach AAA-Produktionen guckt, kriegt man nix davon mit.
Zur Ghost-in-the Shell-Debatte verstehe ich Etienne’s Argument nicht: Nenne mir einen asiatischen A-Lister? A-Lister sind nur durch Bekanntheitsgrad A-Lister, nicht durch können. Vom Können her gibt es unzählige gute asiatische Schauspieler, vom Bekanntheitsgrad nicht. Wenn die Wahl ausschließlich am Bekanntheitsgrad liegt, ist ein Film eh bereits zum Scheitern verurteilt. Das kann kein Argument sein. Und dass man bei den Avengers nicht zwingend eine Russin hätte besetzten müssen, liegt einfach daran, dass eine Russin nicht viel anders aussieht, als ein Westler. Aber in einem asiatischen Setting so prominent nur mit Westlern rumzuzlaufen, ist für Fans der Vorlage schon recht lächerlich.
zu den Postern: Warum werden eigentlich bei Postern immer wieder die gleichen Filme teilweise mehrfach besprochen. Und vor allem auch immer nur die höchsten AAA-Produktionen, die eh jeder verfolgt. Hier mal ein aktuelles Beispiel zu einem Remake(!), dass nicht nur ein interessantes Poster mit völlig neuer Ausrichtung hat, sondern auch eine Reihe mit über 10 Teilen (!) betrifft.
Zu Escape Plan 2: hatten wir schon in der Sendung als News besprochen, da war Gregor nicht dabei, aber wenn’s nur darum geht einen kleinen Diss mit Zwinkersmiley abzusetzen, hat man davon vielleicht nichts mitgekriegt…
Zur Ghost-in-the-Shell-Debatte: Etienne ging es darum, dass in dieser Whitewashing-Debatte nicht alle Aspekte mit einbezogen werden. Zum einen sind die Figuren in der Vorlage nicht alle asiatisch oder sehen auch asiatisch aus. Zum anderen wurden nicht-asiatische Figuren der Vorlage im Remake mit asiatischen besetzt. Darüber hinaus besetzen die Japaner auch keine Amerikaner in ihren Filmen oder machen offensichtlich nicht-japanische Figuren zu Japanern (Attack on Titan). Und ich wiederhole mich vermutlich, aber für mein Empfinden sieht Kusanagi auch nicht wirklich japanisch/ asiatisch aus. Das Argument mit den A-Listern ist: ein US-Studio will einen japanischen Film neu auflegen. Dafür brauchen sie Gesichter, die das US-Publikum kennt. Gäbe es berühmte/prominente asiatische Schauspieler in Hollywood, hätte man sie besetzen können. Denn, mit einer 100+ Millionen-Produktion im Rücken müssen leider auch oftmals bekannte Gesichter dabei sein. Ansonsten gehen solche Filme gerne mal finanziell völlig baden (John Carter from Mars/ Gods of Egypt usw usw). Dass dieses System nicht richtig ist und diverse Dinge darin falsch laufen, daran besteht kein Zweifel. Aber es ist nicht allein Ghost in the Shell, der diese Situation ins Leben gerufen hat.
Ein Kommentar bei Letterboxd zeigt es eigentlich ganz gut auf:
Casting British actors as French characters is ok. (Beauty & the Beast)
Casting American actors as Japanese Characters is just fine. (Edge of Tomorrow)
Casting a Swedish-American as a Persian is also fucking fine. (Prince of Persia)
Casting a British actor for an Indian character is brilliant. (Star Trek: Into darkness)
Casting an American actor for a Russian character is cool. (Black Widow, Avengers)
Casting a French actor as an Egyptian character is also ok. (The Mummy, 2017)
But not for Ghost in the Shell? Because maybe it looks cool hating something senselessly.
Zu den Postern: Stimmt, “A Ghost Story”, “Kung Fu Yoga”, “It comes at Night”, “Arsenal”, “Table 19”, “The Void” oder “Belko Experiment” sind nur AAA-Produktionen.
Ich gebe völlig zu, dass wir mehrmals “große” Filme bzw deren Poster wie “Kong”, “Life”, oder “Alien: Covenant” aufgenommen haben, aber das hatte meistens einen guten Grund. Zum Beispiel gab es zu diesem Zeitpunkt keine anderen, wir haben keine anderen gefunden oder wir hatten eben Bock drauf. Aber Wörter wie “immer” oder “nur” sind halt so falsch wie giftig. Und solche Beiträge wirken für mich nicht konstruktiv, sondern eher wie das Vorhaben, eben mal ein wenig Dampf abzulassen oder vielleicht auch seiner generellen Abneigung gegenüber dem Format Luft zu verleihen.
Aber ich Danke Dir auf jeden Fall für den Tipp mit “Puppet Master”. Auch wenn sich das Plakat mMn nicht allzu groß (und damit meine ich jetzt die Positionierung/ Zentrierung von gewissen Elementen, sowie die Kern-Elemente, die bei jedem Puppet Master-Cover enthalten sind) von den bisherigen unterscheidet, finde ich es trotzdem ganz geil. Nehmen wir gerne mit auf.
finde ich überhaupt nicht, so lange die ethnie nicht explizit wichtig für die rolle ist finde ich es völlig legitim den dafür geeignetsten schauspieler (auch wegen bekanntheit) dafür einzusetzen und nicht denjenigen der zufällig am richtig ort geboren aussieht. zu viel anti rassismus kann auch wieder zu rassismus werden
Ich glaube ich habe das Video hier schon mal verlinkt. Finde aber es nimmt am besten der ganzen “Diskussion” den Wind aus den Segeln:
Außerdem scheinen viele Menschen die sich über Whitewashing aufregen nicht den Sinn einer Adaption zu verstehen.
Naja, dass liegt auch nur am Stil des Animes. Das kann man ja zu vielen Animes sagen, obwohl diese offensichtlich in Japan spielen. Diese sind dann ja auch nicht urplötzlich von Amerikanern oder Europäern bevölkert.
Zum anderen wurden nicht-asiatische Figuren der Vorlage im Remake mit asiatischen besetzt. Darüber hinaus besetzen die Japaner auch keine Amerikaner in ihren Filmen oder machen offensichtlich nicht-japanische Figuren zu Japanern (Attack on Titan).
Japan und die japanische Filmindustrie sollte aber nicht im gleichen Licht betrachtet werden wie die USA und Hollywood. In Japan leben überwiegend Japaner, etwa1-2% sind dort Minderheiten, überwiegend aus anderen asiatischen Ländern. Die japanische Filmindustrie ist außerdem nicht ansatzweise so international ausgerichtet wie Hollywood.
Ich will dich gar nicht groß kritisieren, sondern nur zeigen, dass diese Punkte auch diskutabel sind.
Es ist daher richtig, dass das Thema viel komplexer ist und das Casting von Frau Johannsen lediglich das Endergebnis ist. Es lässt sich durchaus darüber streiten, ob sowas wie “Star-Power” überhaupt gibt, gerade nachdem Flop von Ghost in the Shell. Es gibt schließlich genug Filme die trotz unbekanntem Schauspieler ein Erfolg geworden sind. Oder man kann sich die Frage stellen warum es kaum asiatische Stars gibt, die für die Rolle geeignet wären.
da es zukunftsfiktionen sind spricht aber auch nichts dagegen, oder? scheinbar haben die asiaten weniger probleme mit nichtasiaten wie die nichtasiaten, was zeigt wie absurd dieser ganze wahnsinn eigentlich ist
Klar, in einem in einem Zukunftsszenario kann die Verteilung von Ethnien in Japan ganz anders aussehen und die dargestellten Personen könnten auch europäisch sein. Es ging mir aber eher darum, dass es schwierig ist “sie sieht ja nicht mal japanisch/ asiatisch aus” zusagen bei einem Anime oder Manga, da aufgrund des Zeichenstil Personen auf eine gewisse, nicht unbedingt realistische, Art und Weise dargestellt werden.
Klar. Ich bin Fan von Jake Gyllenhaal und hab mir deswegen die meisten seiner Filme auch im Kino angesehen. Es gibt einfach Schauspieler, die verbindet man mit guter Schauspielkunst und/oder guter Filmauswahl und ist dann einfach gewillter in den Film zu gehen. Auch wird wohl eine Scarlett Johansson auf dem Plakat erst mal mehr Interesse erzeugen als eine „unbekannte“ Asiatin.
Dann nenne mir mal welche, die dazu das gleiche an Budget hatten wie GitS. Unbekannte Schauspieler werden in 90% nicht deswegen genommen, weil man ein unverbrauchtes Gesicht wollte, sondern einfach weil die Bekannten zu teuer sind. Natürlich gibt es dann unter diesen Filmen auch welche die erfolgreich sind.
Ich denke eher die Leute suchen ab und mal ein Beispiel raus worüber sie sich aufregen können. Für alle die den Anime kennen ist eigentlich klar, dass man sich über viel aufregen kann, aber nicht über die Ethnie vom Major. Eine Person die ein vollständig künstliches Aussehen hat…
Hat ja bei Gits offensichtlich nicht funktioniert. Der vermeintliche Star hat die Leute nicht in die Kinos gelockt
Avatar wäre ein Beispiel, außer du willst mir weiß machen, dass Sam Worthington oder Sigourney Weaver große nummern waren als Avatar in die Kinos kam. Gladiator, weder Crowe noch Phoenix waren große Nummern in Hollywood bevor der Film rauskam. Keiner der beiden hatte sich als Garant für ein hohes Einspielergebnis gezeigt.