[Archiviert] Kino+ Sammelthread

Naja Crowe hatte vorher ne große Rolle in L.A. Confidential, dass 9 Oscarnominierungen bekommen hatte. Er war damit wohl kein Neuling mehr für die Zuschauer. Avatar war eh ne Ausnahme. Die meiste Zeit hat man ja nur die Navi gesehen und 3D war der Star des Filmes.

Und bei Titanic war das Schiff der große Star? Oder sind die Leute wegen Kate Winslet in die Kinos gerannt?

Nein, wegen Leonardo DiCaprio… Und weil es einer der teuersten Filme aller Zeiten zu diesem Zeitpunkt war.

6 „Gefällt mir“

Ich finde Whitewashing eigentlich auch nicht gut.
Aber sich gerade bei Japanern darüber zu beschweren, denen das a) egal ist und b) die das ja selbst nicht genau nehmen, finde ich komisch.

Wie beim genannten AoT-Beispiel - da ist es ein verdammter Plotpoint (ohne krasser Spoiler zu sein), dass es da (fast) keine Japaner/Asiaten mehr gibt. Und wer spielt in der Realverfilmung? Amis, Europäer, Afrikaner? Nope. Japaner.

Meiner Meinung nach sollte man sich nie mehr aufspielen, als es die Urheber (oder in diesem Fall / GitS die Erfinder der ursprünglichen Vorlage) einer Sache tun. Im Normalfall zumindest.

2 „Gefällt mir“

Du hast völlig recht, meine Punkte sind genauso diskutabel. Und genau wie Dir geht es uns nur darum zu sagen, dass das Thema eben nicht so einfach zu behandeln ist.

Nur einem Punkt würde ich nicht ganz zustimmen: warum sollten für die japanische Filmindustrie nicht die gleichen Regeln gelten wie für die amerikanische? Die Filme werden auch in alle möglichen Länder verkauft, wir kriegen sie ja auch, Frankreich importiert viel usw usw… Klar, sie ist nicht so groß wie Hollywood, aber dann könnte ich jetzt auch Bollywood oder China anführen. Die produzieren auch überwiegend für den heimischen Markt, der ja nun auch aus bis zu 1 Mrd. Menschen bestehen kann.

Aber wir kommen eigentlich auch damit wieder auf das gleiche Ergebnis: das Thema ist weitaus komplexer als es momentan behandelt wird.

3 „Gefällt mir“

Aber hallo, wer nicht gerade noch in die Schule ging zu dem Zeitpunkt, für den hat der Name doch Assoziationen zu früheren Filmen geweckt, würde ich sagen. Alien, Ghostbusters, Gorillas im Nebel, Galaxy Quest… Die kennt man alle, zumindest vom Namen her. Die Gute hat kaum ein Jahr, in dem sie nicht für eine mehr oder minder namhafte Produktion vor der Kamera stand.

Für mich ist sie auf jeden Fall ein Star, wenn auch nicht so aufmerksamkeits- oder rampenlichtsuchend wie manch ihrer Kollegen. Und ja, ich wage zu behaupten, dass - neben der neuen Technik - auch ihr Name mit ein Zugpferd für Avatar war.

2 „Gefällt mir“

Ach komm, du willst doch nicht ernsthaft den Erfolg von Titanic allein am Budget und an Dicaprio festmachen? 11 Goldene Männchen haben bestimmt auch geholfen :grin:

Galaxy Quest war 10 Jahre vor Avatar und in der Zwischenzeit hatte sie kaum bedeutende Rollen, noch große Kassenschlager. Wenn ich von „star-power“ spreche, dann ein Schauspieler/in der/die einen Film zu einen Kassenschlager macht.

Ich möchte auch mal meinen Senf zu Ghost in the Shell dazugeben. Allerdings nicht zu dem Whitewashing, sondern wie mir der Film gefallen hat.

Vorneweg vielleicht noch die Info, dass ich den Anime davor nicht gesehen hatte. Als der erste Trailer rauskam und mir zugesagt hatte, habe ich zuerst mit dem Gedanken gespielt den Anime als “Vorbereitung” zu schauen. Ich hab das dann allerdings verworfen, damit ich unvoreingenommen das Remake schauen konnte.
Ich hab das Original heute dann nachgeholt und möchte kurz meine Meinung der beiden Filme im Vergleich abgeben.

Ghost in the Shell (1995) vs. Ghost in the Shell (2017)
Ich muss gestehen, dass mir das Remake besser gefallen hat, als das Original.
Der erste Punkt, warum mir das Remake besser gefallen hat, ich bin kein allzu großer Animefan. Wären beide Filme identisch, würde bei mir immer der Realfilm gewinnen (es sei denn vielleicht jemand wie Steven Seagal spielt mit). Ist vielleicht nicht die beste Voraussetzung, um einen Realfilm mit einem Anime zu vergleichen, aber ist halt so.
Obwohl die Story vom Realfilm einfacher gestrickt war (und eigentlich genauso schon bei Filmen wie “Die Bourne Identität” vorkam) hat sie mir doch besser gefallen. Ich kann schwer erklären warum das so ist, aber beim Anime war irgendwie kaum eine Bedrohung durch den Puppetmaster zu spüren, das war im Realfilm besser umgesetzt. Auch sein Motiv fand ich im Original nicht so greifbar (auch wenn Rache zugegebenermaßen nicht das originellste Motiv ist).

Ich empfinde das Remake definitiv als einen guten Film und im Gegensatz zum Original das rundere Gesamtpaket.

Gibt es denn einen grund warum man keine Asiatin genommen hat?
Denn wenn es darum ging mit einer im Westen prominenten Persönlichkeit reichweite und Zuseher zu locken scheint das ja schief gegangen zu sein.

Am 19.Dezember 1997 wurde Titanic veröffentlich, am 23. März 1998 war die Oscarverleihung.

Denke in Sachen Kausalität welche Dinge den Film zum Kassenschlager machten, sind Leo und das Budget (+ Mundpropaganda) wahrscheinlicher als die 11 Männchen 3 Monate später.

3 „Gefällt mir“

Na gut, sagen wir die Oscar Nominierungen und die im Endeffekt verliehenen Oscars hatten keine Bedeutung. Der Film hatte offensichtlich weit mehr zu bieten als DiCaprio und eine teure Produktion.

Natürlich, aber das weiß man erst nach dem man den Film gesehen hat. Geschicktes und aufwändiges Marketing (Budget) und Frauenschwarm Leo (Jim Carroll, Romeo und Julia und Gilbert Grape, der ihm eine Oscarnominierung einbrachte) waren auf jeden Fall wichtige, wenn nicht die wichtigsten Gründe für den Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Die Stars sind ja auch im Endeffekt erst mal Türöffner um Interesse zu wecken. Danach kommen dann Trailer, Kritiken und Mundpropaganda. Wenn die mies sind, hilft auch der Star nicht mehr. Eine Johansson auf einem Plakat in SciFi-Setting verführt mich wahrscheinlicher dazu, den Film mal zu googlen. Sind dann aber die Kritiken meh, ist das Interesse auch wieder weg.

1 „Gefällt mir“

Ich bezweifle dass es mit einer japanischen Schauspielerin mehr Kinobesucher gehabt hätte.

weil der film dann ein budget ala crap verfilmungen wie attack on titan bekommen hätte. warum sollte ein hollywood studio interesse an so nem film haben?

Sie haben es nicht versucht. Von daher bleiben hier nur Spekulationen.
Edit: Man bekommt in Hollywood nur Budget wenn man Westliche Stars nimmt?

Wenn ein großes Studio einen solchen Film plant, dann hast du zumindest schon einen Kreis an Schauspielern im Kopf, die dann im Pitch vorgestellt werden. So ein aufwendiger Film muss ja sein Budget auch 3x wieder reinbekommen. Das kriegst du nur hin, wenn dein Lead eine große Reichweite hat. Und SJ ist bei Action-Filmen vermutlich Top 3 der Schauspielerinnen.

Das Problem fängt halt schon viel früher an. Scheinbar schaffen es kaum asiatische Schauspieler von der Schauspielschule nach Hollywood bzw. werden sie nicht gefördert. Das ist zwar nur eine Vermutung, aber die Besetzung eines solchen Films ist da nur die Spitze des Eisbergs.

2 „Gefällt mir“

an was den dann, sicher nicht an de den preisen die er bekommen hat, die Rekordbesuche hatte der film ja schon vor den asuzeichnungen

3 „Gefällt mir“

Naja die Geldgeber wollen Sicherheiten und unbekannte Schauspieler sind Risikofaktoren, daher sind Filme mit hohen Production Values und unbekannten Schauspielern selten. Ausnahmen gibt es wohl bei Buchverfilmungen, wo dann auch geguckt werden muss, ob die Optik halbwegs passt.

1 „Gefällt mir“

Umso wichtiger das man es thematisiert und nicht bagatelisiert.