[Archiviert] Kino+ Sammelthread

Im ersten Moment hab nicht richtig hingeschaut und dachte es wäre @Nils_RBTV :smiley: . Ken Duken sagt mir irgendwas, aber weiß leider nicht genau woher.

Möglicherweise von Inglourious Basterds.
Ich dachte erst ich kenne ihn aus Street Fighter, aber das war Hadou Ken… :kappa:

4 „Gefällt mir“

Möglich, wobei ich den Film nur mal nebenher gesehen habe. Also bin ich mir nicht sicher.

Seine Filmographie sagt mir, dass ich ihn wohl aber doch in dem ein oder anderen Film gesehen habe. :slight_smile:

Die ersten Reaktionen zu Dunkirk sind da:

Die IMAX-Hinweise oder -Empfehlungen sind natürlich so’n bisschen zwiespältig… Nolan zeigt den der Presse momentan nur per IMAX, wenn möglich. Morgen ist eine weitere Preview in London. Das sieht hier in Deutschland halt schon wieder anders aus. Und ich würde wetten, dass der Großteil der normalen Zuschauer den gar nicht erst in der Form sehen kann.

Wäre bei mir zumindest so, war aber auch noch nie in nem IMAX und weiß so auch gar nicht, was ich verpassen würde. Wann habt ihr denn die Möglichkeit, den Film zu sehen?

Drei IMAX Kinos gibt’s in Deutschland mit 4k Laser: Berlin, Karlsruhe, Sinsheim - das kommt dem 70mm IMAX-Film noch am nächsten, ansonsten muss man gleich nach London fliegen oder halt wie die allermeisten die DCP-Variante gucken, die gefühlt die halbe Höhe vom Original-Seitenverhältnis hat.

Ist schon echt frustierend, wenn man immer zu hoeren bekommt, wie geil IMAX doch ist, man aber keinerlei Chance hat, einen Film in dem Format zu schauen.

5 „Gefällt mir“

Ich hätte ihn eigentlich morgen in London sehen sollen. Leider herrschen bei einem Nolan-Film aber besondere Bedingungen und es hat nicht sollen sein. Deswegen sehen wir den erst nächste Woche. Aber ja, IMAX, also das echte is, schon fein. War jetzt zwei mal in London und das is echt schon imposant mit dieser Riesenleinwand. Dark Knight Rises hat es echt noch mal angehoben.

Ach, hätte ich dir ja gegönnt. Kann mir schon vorstellen, dass das Filmvergnügen dadurch noch sehr gesteigert werden kann. Was wären das denn für Bedingungen, falls du darüber reden darfst? Würde mich ja interessieren.

Ich finde die ständigen Format-Wechsel bei Nolan ja einigermaßen schrecklich. Gerade bei The Dark Knight Rises macht es inhaltlich überhaupt keinen Sinn und zum Beispiel im Pit springt es einfach mal für einzelne Schnittbilder ins andere Format um. Wenn er wenigstens die ‘normalen’ Szenen in 16:9 gedreht hätte, so dass es bei der Blu-Ray nicht so krass auffällt…Bei Interstellar gibt es dann gleich mehrere Einstellungen, die nicht scharf sind. Außerdem merkt man den Action-Szenen an, dass die IMAX-Kameras schwer zu handeln sind und das auf Kosten der Dynamik geht.
So sehr ich Nolans Unterstützung für analoge Filmtechnik gut finde, so mangelhaft finde ich die handwerkliche Umsetzung. Gerade, wenn man das auch mit Hateful8 vergleicht.

1 „Gefällt mir“

oat studios haut gerade so kranken scheiss raus, bin mehr auf die kurzfilme gehyped wie das zeug das im kino kommt

3 „Gefällt mir“

Eine ruhige Kamera ist mir in Action-Szenen auf jeden Fall lieber als dieser Shaky-Cam Stil, der versucht Dramatik durch wirres rütteln und wackeln zu erzeugen.

Der Vergleich ist aber auch nicht fair. Wenn Tarantino Inglourious Basterds oder Django Unchained in dem Format hätte gerne, aber Hateful 8 ist fast ein reines Kammerspiel.

Zum Thema “Wo in 70mm?”:
Wer aus dem Ruhrgebiet kommt kann es in der Lichtburg in Essen erleben:

Dort habe ich damals auch, in einem der wenigen Kinos in Deutschland, Hateful 8 in 70mm gesehen. Sehr schönes altes Kino mit großem Balkon. Dort finden auch regelmäßig Premieren statt.
Meine Empfehlung: Balkon, erste Reihe, Mitte. Montags in der OV!

1 „Gefällt mir“

absolut. Einige richtig feine Effekte am Start

1 „Gefällt mir“

Darüber werde ich demnächst mal plaudern, wenn der Hype und der Film schon etwas ins Land gezogen sind. Sonst könnte mir das als „beleidigt sein“ ausgelegt werden… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Lass mich raten: Du hättest in Wehrmachtsuniform im IMAX sitzen müssen, um das Filmvergnügen der anderen Zuschauer von „Dunkirk“ noch authentischer zu gestalten? :kappa:

Oha, dann bin ich mal gespannt :slight_smile:

Ich bin momentan auch echt gespannt auf den Film. Mir ist die Story nichtmal so wichtig aber die Bilder sahen wirklich beeindruckend aus. Bin ja eh son kleiner Alien/Monster Fan und bin total gespannt auf die Vielfalt und wieviele in den Trailern gesehene Rassen da jetzt wirklich eine Rolle spielen oder eher nebensächlich sind.

4 „Gefällt mir“

Dafür sind leider die Handlungen, Charaktere und Dialoge eher mau.

absolut. Dienen lediglich als Rahmen für das Effekt Gemälde :wink: