Wie kommst du darauf, dass der Film amerikanische Propaganda sei?
Doch, Stalingrad war die Wende des 2.WK. Hätte Hitler das gewonnen und Moskau folglich eingenommen, wäre es selbst für die USA sehr schwer geworden.
Die Russen waren die ersten, die die Deutschen zurückdrängen konnten.
Auch wenn es russischer Seite 500.000 Tote in Stalingrad gab und auf deutscher Seite 300.000
Dir ist schon klar, dass der Krieg schon seit einigen Jahren vorbei ist?
Der Film spielt in Zeiten des 2. WK.
Es geht um die Rettung von 300.000 Soldaten an der Küste durch militärischen und besonders durch zivilen Einsatz. Wenn man Kritikern wie der Filmfabrik oder Schröck glauben schenkt, wird “der Nazi” nicht einmal als Feindbild etabliert, sondern der Feind bleibt eher das große Unbekannte, die Gefahr an sich.
Sehe da nun keinen “amerikanischen Propagandafilm”.
Eben, der 2.WK endetet 1945. Dunkirk erscheint 2017.
Selbst wenn die Nazis das Feindbild sind. So viel Gutes haben die jetzt nicht gemacht.
= Amerikanische Kriegspropaganda. Spielt im 2. WK , der Ami der gute, der Deutsche und der Sowjet der böse… einfache Rechnung.
In den Augen der amis.
Ist so, hab den Film heute gesehen und der Feind bleibt eine gesichtslose Bedrohung, den du in Form von Flugzeugen, Bomben und Schüssen und der bedrohlichen, einzwängenden Stimmung mitbekommst.
Die Amis (auch keine Sowjets) kommen im Film nicht vor, dieser spielt nämlich vor dem amerikanischen Einsatz. Die Figuren sind hauptsächlich Briten
Ja aber wie ist das mit Dünkirchen zu vergleichen. In Stalingrad gab es keine wirklichen Rettungsaktionen , als die 6. Armee von Generalfeldmarschall Paulus eingekesselt war. Eher das Gegenteil es war ihnen durch den Haltebefehl sogar verboten zu fliehen.
ich hab für morgen karten und freu mich schon sehr
Ja sag ich ja
Es hätte die Amis auch gar nicht gebraucht… , die Sowjets hätten Hitler schon alleine zu fall gebracht.
Nach Stalingrad ist alles auf Seiten der Deutschen eingebrochen.
Hast du den Film denn schon gesehen? Oder ist einfach jeder US-Film automatisch Propaganda?
rebbote mal deine Trolldatei, da kommt immer nur noch das gleiche unsinnige mimimi
Ja aber in dem Film geht es doch darum eine groß angelegte Evakuierung von Soldaten zu zeigen. Warum sollte man dann Stalingrad verfilmen?
Hätten also einfach mal ein bisschen chillen sollen, ja?
Müssen sich nicht in jeden Krieg einmischen, die hatten schon genügend mit Japan zutun.
Das hätten die Sowjets auch ohne die “Retter” USA geschafft.
Na ja, Platz 1 in den USA, in GB und Frankreich… Allein in Amerika die Erwartungen um 10 Mio. Dollar übertroffen… Heute schon 150 Leute in der Vorstellung um 13:45 Uhr im Savoy…
Und von Propaganda sprechen, ohne den Film gesehen zu haben…
Ich lass Dir gern Deine Meinung, aber sie fußt weder auf sicherem Boden, noch ist sie unangreifbar. Vielleicht einfach mal zurücklehnen, Baby Driver, Valerian oder Transformers schauen und dann noch mal mit entspannten Gedanken an die Sache rangehen.