Ich verstehe völlig Deinen Punkt, aber über wie viele Blockbuster reden wir hier? Pro Folge ist im Schnitt einer dabei. Und dann definiere Blockbuster. Mir ist schon klar, dass es hier um groß budgetierte Sci-Fi-Action wie Transformers, diverse Comic-Verfilmungen und Hochglanz-Nonsens wie Fast & Furious geht. Aber davon kommt eben nicht jede Woche einer raus. Und Filme wie Wolf of Wall Street spielen auch etliche Millionen ein, kommen aber ebenfalls nicht jede Woche raus. Ich bemühe mich stets auch die kleinen Filme zu erwähnen, die Arthaus-Dramen, die Dokus, die Animes, die asiatischen Außenseiter. Aber anstatt, dass das mit in die Diskussion oder Überlegung eingeführt oder eingearbeitet wird, lese ich immer wieder nur “macht mal nicht so viele Blockbuster”. Der Mensch sieht das, was er sehen will und lässt sich von dem am meisten beeinflussen, was ihn am meisten stört.
Da bilde ich - auch anhand dieses Textes - keine Ausnahme. Aber es gibt leider auch Gesetzmäßigkeiten, an denen kann ich leider nichts ändern. Und wenn es jetzt gerade um so “undergroundige Perlen” geht, stehe ich eben auch vor einer Reihe an Begleiterscheinungen, die mir immer wieder einen Strich durch die Planung machen. Ist der Film in Deutschland erhältlich? Wenn nicht, woher kriege ich ihn? Wie kann ich das kommunizieren? Falls er erhältlich ist: über wen kommt er? Hat er eine Altersfreigabe? Ist er vielleicht indiziert oder gar nicht erst auf dem freien Markt erhältlich? Gibt es Material? Und irgendwo ist da auch noch mein eigener Geschmack.
Edit: Wir hatten gerade erst das Dilemma mit Story of Ricky, bei dem ich einfach zu wenig nachgedacht hatte und das ich erst mit Hilfe des Forums ausbügeln konnte. Das hätte auch wesentlich beschissener für uns enden können. Aber auf so was muss ich leider inzwischen auch achten.
Ich nehme mir wirklich jedes Feedback, auch vernichtendes, zu Herzen, sogar das Feedback, dass ich mir gar nicht zu Herzen nehmen müsste, um die Sendung so bunt, unterhaltsam und flächendeckend wie möglich zu machen. Ich würde gerne noch viel mehr machen, was aber anhand Aufwand, Zeit und Kosten momentan noch nicht möglich ist. Und dann immer wieder die gleichen Phrasen zu lesen, die für mich weniger überlegt und mehr provokant wirken, geht mir halt auch zu Herzen. Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass wir mit der Sendung so weit kommen und dass wir sie so weit ausbauen können und dann hinterlässt solch eine Kritik gewisse Stiche. Anders kann ich es einfach nicht erklären, aber anders wirkt es momentan bei mir auch nicht. Hoffe, das hilft ein wenig zum Verständnis.