[Archiviert] Kino+ Sammelthread

Ich kann gut verstehen, dass die wiederholten Beiträge dieser Richtung dich nerven, aber prinzipiell würden sich bestimmt viele Leute (ich auf jeden Fall ;D) darüber freuen, weniger über blockbuster zu erfahren, wenn dafür den underground/deutschen/genre Filmen mehr Zeit eingeräumt würde. :slight_smile: (vllt ja regelmäßig die letzte halbe Stunde o.ä…)

Bitte nicht falsch verstehen: ich bin nach wie vor super zufrieden und adde fast jede Folge etwas zu meiner Watchlist. Bei so FFF folgen merke ich dann allerdings: okay, mist. Schon wieder fünf neue Filme zu schauen… :cold_sweat:

:lovenado:

Edit: oder vielleicht einmal im ~Monat eine ganze Folge im Zeichen des Underground? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei Spielen ist es noch schlimmer, aber im Prinzip das gleiche Problem.
Es gibt einfach zu viele. Und als kommerzielle Sendung müsst ihr einfach nach dem gehen, was eure Zuschauer am wahrscheinlichsten schauen.
Natürlich freuen sich die paar Indie-Freunde, wenn ihr mal über Nischenfilme redet, aber der Großteil der Zuschauer ist dafür eher gelangweilt.

Ich selber bin gestern auch immer wieder abgedriftet, weil nicht alle besprochenen Filme so mein Ding waren. Vor allem euer haarloser Gast war etwas anstrengend, da er dauernd gespoilert hat. Es ist ja schön wenn Filmkritiker unter sich etwas abgehen, aber da ich ein paar Filme von gestern noch sehen will, musst ich öfters mal muten (mache ich sonst nur sehr selten). Außerdem habe ich die News vermisst.
Aber alles in allem findet ihr immer einen guten Mittelweg zwischen Blockbuster und Indiehits, ihr habt ja nicht jede Woche 2,5 Stunden Zeit :stuck_out_tongue:

Da stellt sich allerdings die Frage, inwiefern die Relevanz einer solchen Nische es rechtfertigen würde, regelmäßig ein Viertel der Sendung einzunehmen.

5 „Gefällt mir“

Das Problem ist mir durchaus bewusst, aber zumindest Daniel steht ja (zumindest habe ich meistens den Eindruck) auch auf nischigere Filme. Warum sollte also ein nischiger „nerd“-sender nicht auch hin und wieder speziellere Nischen abdecken? :slight_smile:

Einen anderen schnellschuss-vorschlag habe ich editiert: einmal im Monat oder so eine (kleine extra)sendung fände ich ebenfalls fabelhaft. :slight_smile:

Ich verstehe völlig Deinen Punkt, aber über wie viele Blockbuster reden wir hier? Pro Folge ist im Schnitt einer dabei. Und dann definiere Blockbuster. Mir ist schon klar, dass es hier um groß budgetierte Sci-Fi-Action wie Transformers, diverse Comic-Verfilmungen und Hochglanz-Nonsens wie Fast & Furious geht. Aber davon kommt eben nicht jede Woche einer raus. Und Filme wie Wolf of Wall Street spielen auch etliche Millionen ein, kommen aber ebenfalls nicht jede Woche raus. Ich bemühe mich stets auch die kleinen Filme zu erwähnen, die Arthaus-Dramen, die Dokus, die Animes, die asiatischen Außenseiter. Aber anstatt, dass das mit in die Diskussion oder Überlegung eingeführt oder eingearbeitet wird, lese ich immer wieder nur “macht mal nicht so viele Blockbuster”. Der Mensch sieht das, was er sehen will und lässt sich von dem am meisten beeinflussen, was ihn am meisten stört.

Da bilde ich - auch anhand dieses Textes - keine Ausnahme. Aber es gibt leider auch Gesetzmäßigkeiten, an denen kann ich leider nichts ändern. Und wenn es jetzt gerade um so “undergroundige Perlen” geht, stehe ich eben auch vor einer Reihe an Begleiterscheinungen, die mir immer wieder einen Strich durch die Planung machen. Ist der Film in Deutschland erhältlich? Wenn nicht, woher kriege ich ihn? Wie kann ich das kommunizieren? Falls er erhältlich ist: über wen kommt er? Hat er eine Altersfreigabe? Ist er vielleicht indiziert oder gar nicht erst auf dem freien Markt erhältlich? Gibt es Material? Und irgendwo ist da auch noch mein eigener Geschmack.

Edit: Wir hatten gerade erst das Dilemma mit Story of Ricky, bei dem ich einfach zu wenig nachgedacht hatte und das ich erst mit Hilfe des Forums ausbügeln konnte. Das hätte auch wesentlich beschissener für uns enden können. Aber auf so was muss ich leider inzwischen auch achten.

Ich nehme mir wirklich jedes Feedback, auch vernichtendes, zu Herzen, sogar das Feedback, dass ich mir gar nicht zu Herzen nehmen müsste, um die Sendung so bunt, unterhaltsam und flächendeckend wie möglich zu machen. Ich würde gerne noch viel mehr machen, was aber anhand Aufwand, Zeit und Kosten momentan noch nicht möglich ist. Und dann immer wieder die gleichen Phrasen zu lesen, die für mich weniger überlegt und mehr provokant wirken, geht mir halt auch zu Herzen. Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass wir mit der Sendung so weit kommen und dass wir sie so weit ausbauen können und dann hinterlässt solch eine Kritik gewisse Stiche. Anders kann ich es einfach nicht erklären, aber anders wirkt es momentan bei mir auch nicht. Hoffe, das hilft ein wenig zum Verständnis.

30 „Gefällt mir“

@boodee Den Grundgedanken kann ich schon nachvollziehen, es geht ja bloß um das Maß. Vielleicht sollte das doch innerhalb des normalen Sendebetriebs ein Randthema bleiben, so wie es auch die Interessen der Gesamt-Zuschauerschaft reflektiert. Zumal es ja nicht die einzige Nische ist, die es gibt und diese wird zumindest ab und zu im Rahmen von Genrenale und FFF abgedeckt. Das Format ist ja auch so schon vollgepackt, der Ghost ist the Shelf wurde ja scheinbar auch wieder exorziert :smiley:

Nein, wurde es nicht. Es kommt halt immer darauf an, was in einer Woche an Inhalten aufkommt und nur weil wir das jetzt über mehrere Ausgaben nicht hatten, liegt das nicht daran, dass wir das nicht mehr machen wollen. Es gab einfach zu viele andere Sachen, terminliche oder persönliche Dinge, Urlaub oder oder oder, weshalb es nicht stattgefunden hat.

5 „Gefällt mir“

Die Sendung heißt halt auch Kino +. Und Kino ist für mich alles vom Blockbuster bis hin zur Nische.
Kino + macht das meiner Meinung nach sehr gut und deckt so gut es geht alle Bereiche ab.
Vom Gefühl her empfiehlt Daniel auch jede Folge 1 oder 2 Filme abseits des Mainstream und bittet darum auch diesen Filme eine Chance zu geben.
Manche Leute haben gefühlt eh diese elitäre Meinung “Wenn das alles mögen kann es gar nicht mehr gut sein” zu populären und erfolgreichen Filmen. Nur weil etwas Indie und Arthouse ist, ist es nicht automatisch der heilige Grahl der Filmindustrie.

9 „Gefällt mir“

Muss ich zum Beispiel alles nicht haben.

Sie sollen darüber sprechen worüber sie Lust haben, nicht gezwungenermaßen über irgendeinen Underground Film, Hauptsache damit diese Quote erfüllt wird, weil man ja nur über Blockbuster spricht, was halt auch einfach Quatsch ist, aber manche behaupten es ja gerne immer wieder.

6 „Gefällt mir“

Ich guck mir Kino+ wegen der Blockbuster an und gehe dann irgendwie aber immer nur in die “kleinen” Filme, die Schröck bewirbt. Da ist er auch meist inbrünstiger mit seiner Empfehlung und man hat mehr Lust darauf.

2 „Gefällt mir“

Und wegen all dieser Dinge, deiner mühe, deiner Einbeziehung von Feedback etc. liebe ich diese Sendung so sehr und stehst du an der Spitze meiner filminfluencer.
Ich möchte auch gar nicht behaupten, dass ständig über blockbuster geredet würde, was nicht der Fall ist. Aber: so witzig auch immer edes rants über den xten transformersuperhelden and the furious ist, könnte man das auch einfach abkürzen und stattdessen lieber eine kleine Perle einschieben. Jemand, der die von dir genannten quatschfilme geil findet, fühlt sich entweder vom rant angegriffen oder guckt die Sendung eh nicht und für die anderen ist klar, dass sie ihn sich nicht anschauen, höchstens eben mit ede darüber lachen können.

Irgendwann hattest du mal in einem nebensatz oldboy erwähnt, was praktisch dazu geführt hat, dass sich mir eine ganz neue filmwelt eröffnet hat, ich mit meiner filmsammlung losgelegt habe und ich einen neuen lieblingsregisseur gefunden habe. So was ist für mich halt auch diese Nische, von der ich liebend gerne mehr sehen würde. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber genau das ist doch der falsche Weg. Wieso Edes Authentizität weg kürzen, nur damit über irgendeine “Perle” gesprochen wird? Das nimmt der Sendung doch genau das, was sie ausmacht.

5 „Gefällt mir“

Für neue gute Filme, von denen man vielleicht noch nichts gehört hat. Ich schaue ein kinoformat, um mich über Filme zu informieren.

Dann haben wir zwei grund verschiedene Ansichten. Ich schaue die Sendung wegen den Jungs und den Filmen. Ich für meinen Teil möchte nicht, dass sie sich ändern müssen, nur weil irgendwer irgendwelche Perlen besprochen haben möchte. Bisher war die Mischung die die Sendung so erfolgreich gemacht hat super.

4 „Gefällt mir“

Natürlich ist das auch ein wichtiger Teil, aber siehst du sie nicht auch lieber über Filme reden, die sie richtig geil finden als über mistfilme? :wink:

Aber glaubst du, dass sie nicht über eine Film sprechen werden den sie richtig geil finden weil er ihnen zu Nische ist? Ich finde hier wird ein Problem konstruiert welches einfach nicht existiert.

5 „Gefällt mir“

Sie reden halt über die Filme die sie geschaut haben und / oder über Filme die sie interessieren oder die neu reinkommen. Warum sollten sie jetzt “auf Teufel komm raus” für jeden Sendung 2 Artsy-Fartsy-Filme raussuchen und besprechen? Edes Laune wird da sicher nicht von besser - hätten sie Bock drauf würden sie es machen. Genau das ist das Ding, das Kino+ für mich zu eine der authentischsten Sendungen auf rbtv macht

3 „Gefällt mir“

Geht es denn gerade wirklich um “Artsy-Fartsy-Filme”? Der Ausgangspunkt der Diskussion waren doch die Filme, die gestern besprochen wurden, davon würde ich jetzt kaum einem dieses Prädikat geben.

Naja - Ausgangspunkt war dass gestern mal keine bzw. nicht nur Blockbuster besprochen wurden - gewünscht werden aber irgendwie “Indie-Perlen” - da gehen bei mir die Arthouse-Alarmglocken erstmal an. Nicht dass es da nicht auch was Gutes gäbe - keine Frage…

Denkt den niemand an Eddys Psyche? :smiley:

Sie sollten über die Filme reden, welche sie interessieren. Das kann ein Lob oder Verriss sein.

Wenn sie nur über Filme reden, weil sie „müssen“, ohne das sie Bock drauf haben, macht das die Sendung mMn nicht wirklich besser.

5 „Gefällt mir“