[Archiviert] Kino+ Sammelthread

Ich raff echt nicht wo plötzlich die Aufregung über die Abwechslung der Filmauswahl herkommt? Kino+ deckt doch so gut wie alles ab. Vom riesen Blockbuster bis zum zum Winzfilm, der in nur wenigen Kinos läuft ist doch fast alles dabei. Dazu kommt doch gerade durch die Initialfrage (Was hast du zuletzt gesehen?) es sehr oft dazu, dass sie über alte Schinken, Dokus oder auch mal Filme reden, die nie nach DE kommen werden, weil einer irgend einen brasilianischen Kurzfilm gesehen hat.
Kino+ will sich ja explizit an alle Freunde des Kinos richten und diesen Job macht es so gut, wie kein anderes Format im deutschsprachigen Raum und auch besser als die meisten Internationalen (meine Meinung).

16 „Gefällt mir“

Indie-Perlen kann ja wirklich sehr vieles bedeuten. Bei Freakensteins Kommentar allerdings ging es ja um die Filme vom Fantasy Filmfest und nicht um reine Kunstfilme. Hatte bei ihm auch nie den Eindruck, dass er Kunstfilme gut findet, sondern eher in die Richtung Trash-Horror geht.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht machen die Jungs mal ein „Asylum“-Special. Dann haben wir hier im Thread vielleicht mal wieder ein paar Monate Ruhe :smiley:

2 „Gefällt mir“

Super Folge! Aber der Ton ist irgendwie nicht ganz so schön. Außerdem ist das mit der Werbung auf YouTube mittlerweile ein Stück zu extrem. Aber wie gesagt, inhaltlich top! :+1:

Dann muss ich fragen: Hast Du The Handmaiden gesehen? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Natürlich, aber nur dann, wenn sie darüber reden wollen und es passt, nicht weil man es unbedingt will und dadurch anderes gekürzt werden muss oder der gleichen.

Wie @anon10356801 richtig sagt, konstruierst du hier quasi ein Problem, welches nicht besteht.

3 „Gefällt mir“

Selbstverständlich! :grin: der war pünktlich zum release in der fetten special Edition bei mir in der Post. Ich liebe ihn. :slight_smile:

An die ganzen anderen hier, die sich darüber aufregen, ich würde ein Problem konstruieren oder mich aufregen: dafuq? Ich habe einen Vorschlag gemacht, was die Sendung in meinen Augen noch besser machen würde. Nischenfutter von nischenfreunden für nischenfreunde.

Ja, ich stehe auch auf artsy fartsy, auch auf arthouse kunstfilme, auch auf abgefuckten Horror und auf trash. Darum ging es hier aber nicht und ich erwarte auch nicht, dass sie ständig darüber reden, obwohl sie keinen bock drauf haben.
Ich glaube, Daniel hat verstanden, was ich ihm sagen wollte, also passt es für mich. :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Folge und tolle Gäste, dürfen gern öfters kommen aber der Etienne, wenn der einen Film vorstellt, dann hat man das Gefühl man muss den Film nicht mehr sehen, weil der eh alles erzählt was vorkommt.

1 „Gefällt mir“

Das kommt nächste Woche als Special zum Deutschlandstart von ES (laut Wochentrailer)

1 „Gefällt mir“

Top-Folge mit Top-Gästen! Die sehr schöne Nachbesprechung vom Fantasy Filmfest wünsch’ ich mir eigentlich für jedes Jahr… :slight_smile:

Tatsächlich eine der wenigen Kino Plus-Folgen, in der ich Andi nicht vermisst habe, der ja sonst für mich ein essentieller Bestandteil des Dynamischen Trios ist…^^

Und Eddy’s Ausführungen fand’ ich dieses Mal auch wieder sehr super. Ich glaube wenn er ‚zu gute‘ Laune hätte (trotz oder wegen Urlaubs kurz davor), dann würde das tatsächlich die Qualität von Kino Plus schmälern… :wink:

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ein letztes Mal. :wink: Weil es mit dem FFF wieder so gut passt. :wink: Ich finde gerade das FFF für solche Besprechungen so schwierig, weil kaum einer der Film in nächster Zeit released werden wird, und so kaum wer die Möglichkeit hat diese hier in Deutschland zu sehen (einige werden so hier wahrscheinlich auch nie erscheinen). Zum Zeitpunkt der Veröffentlichungen werden es die meisten nicht mehr auf dem Schirm haben. Lieber zeitnahe zum Release ausführlich drüber berichten, am Besten in zusammenarbeit mit dem Verleih. Das macht ihr ja manchmal, aber oft bei „ebenso Blockbustern“ wie Headshot oder Godzilla, die meist dann nu limitiert im Kino laufen. Playground (ein Film der eine starke Meinung hervorruft) oder Killing Ground (ein Film der sehr überrascht) sind so Filme über die ich (und viele sicher auch) mehr hören wollen. Dass Star Wars geil wird, oder jeder Marvel-Fan den nächsten Marvel-Film gucken wird oder Kino-Horror xy wieder Buh macht, wissen denke ich alle, da braucht man glaube ich nicht ständig Diskussionsrunden einzuleiten. :wink: Obwohl ich Schneeflöckchen furchtbar fand, ist das zumindest ein Film wo ich eine gewisse Relevanz deshalb sehe, weil er Genre macht, sich vom Konzept nicht dem deutschen Förderkino anbiedert und keine Filmförderung erhalten hat. Sowas kann gerne einen breiteren Raum einnehmen - die Frage ist vielmehr, hättet ihr abseits des FFF (wo die meisten dieser Filme stattfinden) überhaupt etwas davon mitbekommen. :confused: Da so viel interessantes in den letzten jahren ausgelassen wurde (abseits von Genrenale und FFF) glaube ich eher nicht. Aber vielleicht ändert sich das ja jetzt. Über Es habt ihr ja z.B. schon groß gesprochen, dann wird nächste Woche ja ein Slot frei. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Also ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn der Blockbusteranteil runtergeschraubt oder gar ganz weggelassen wird, “weil die Leute ja eh ins Kino rennen”, dann bin ich raus.
Jede Woche 2h nur über Filme zur reden, von denen ich 99% mangels Möglichkeit und Interesse weder sehen noch mich 2 Wochen später überhaupt an eine Diskussion erinnern kann, brauch ich nicht.

9 „Gefällt mir“

Irgendwie kann ich dich ja ein bisschen verstehen. Du hast einen sehr speziellen (nischigen) Filmgeschmack und wünschst dir das ihm mehr Beachtung geschenkt wird. Ich schätze, du brauchst die Informationen zu den Genre-Filmen nicht, da du sie von anderen Quellen eh schon beziehst und wünschst dir nur, dass mehr Leute darauf aufmerksam werden.
Kino+ ist aber nun einmal ein allumfassenden Kino-Format. Dafür finde ich, dass ein sehr breit gefächertes Angebot an Filmen vorgestellt wird. Ich glaube die Leute, die sich von den Filmen vom FFF angesprochen fühlen, werden sie auch weiter verfolgen.
Und ohne das jetzt irgendwie belegen zu können, würde ich schon sagen, dass kleine Filmperlen noch einmal aufgegriffen werden, wenn sie dann wirklich erscheinen.
Ich habe keine besonderen Präferenzen, was Genres im Kinofilm angeht und fühle mich gut informiert und ich glaube so geht es der Mehrheit.

2 „Gefällt mir“

Warum bist du dir so sicher, dass es viele interessiert?

Nächste Woche gibt es doch ein ES-Spezial.

Das Spannende ist immer, dass Leute ernsthaft den Direct-To-Video-Markt als „Nische“ bezeichnen. Das ist einfach mal der größte Teil aller Filme, die auf der Welt erscheinen. Und ein Film wie Killing Ground ist einfach Mal das auf dem Videomarkt, was ein Annabelle im Kino ist. Einfach ein Horrorfilm. Punkt. Kein Nischenprodukt oder sonst was. Ein Horrorfilm für Horrorfans. Niemand würde auf die Idee kommen zu einem „guten“ Horrorfilm im Kino (vielleicht Evil Dead oder Conjuring) zu sagen, er wäre ein Nischenfilm. Warum sagt man das also immer zu Videofilmen? Nischenfilme sind für mich sowas wie Mother (um mal was aus dem Kino zu greifen). Die meisten Filme, die im Jahr erscheinen sind TV- und Videofilme. Und wenn man nicht weiß, was einem entgeht, kann man sich auch nicht unterinformiert fühlen. :wink: Man sieht ja bei Andy, Schröck und Eddy immer den Willen - sie schauen ja selber den Massenrotz auch oft nur mit Widerwillen (gut, Schröck vllt manchmal doch ganz gern :wink: ), also warum immer verzweifelt auf den nächsten Horrorfilm im Kino warten, der vielleicht mal ein bisschen gut ist, anstatt die zahlreichen Perlen zu betrachten, die teilweise monatlich erscheinen und auch durch Midnight Movie und co. im Kino laufen. Man kann jede Woche im Kino ein Mini-FFF haben, aber viele wissen es nicht, bzw. haben keinerlei Informationskontakt zu den Filmen, die dort laufen.

1 „Gefällt mir“

Ach herje. :smiley: Okay.

Aus Diskussionsanlass:

Nächsten Freitag gefühlt überall in Deutschland um 23 Uhr: Darling, unfassbar geiler Film

Es werden zwar eh alle blind in Es rennen, aber vielleicht gibts danach dann noch was Nettes hinterher. :wink:

PS: Das ist nur ein Hinweis. Für meine Argumentation ist das eher ein schlechtes Beispiel, der Film ist tatsächlich ein Nischenfilm ähnlich wie Mother. :wink:

Ich kann deine Sicht verstehen, finde es hier nur manchmal ziemlich anstrengend wie du versucht das ganze in die Sendung zu drücken bzw. uns allen hier ins Gesicht zu drücken. Wenn die Leute mehr Direct-T-Video sehen wollen, dann werden die schon das Internet benutzen um sich zu informieren.

Kino+ ist halt ein Format welches sich hauptsächlich um das dreht, was ins Kino kommt, nicht um den oben genannten Markt. Klar, es wird aus allen Bereichen immer mal was aufgenommen in die Sendung, jedoch ist es eben ein Kinoformat, so habe ich das ganze zumindest immer begriffen/verstanden.

1 „Gefällt mir“