Im Grunde sagst du damit, dass sie besser schweigen sollten. Die Behörden haben im Übrigen nichts getan (z.B. im Falle von Ambra Battilana Gutierrez). Dass jetzt überhaupt reagiert wurde, dass sich mehr Opfer durch die Aufmersamkeit auf den Sozialen Medien ermutigt fühlen, sich zu melden, dass mehr Gespräche geführt werden, über Machtmissbrauch, über sexuelle Gewalt haben wir im Übrigen Social Media zu verdanken.
Ohne den Shitstorm wäre wahrscheinlich nichts passiert.
Um mal den Fall Andy Signore als Beispiel zu nutzen: Die betroffenen Frauen haben sich an die Firma gewandt und keine Reaktion erhalten bzw. wurde ihnen sogar gedroht. Erst dadurch, dass sich ein Opfer durch den Weinstein-Skandal ermutigt gefühlt hat, ihren Fall auf Twitter öffentlich zu machen, hat sich ein weiteres Opfer sicher genug gefühlt auch ihren Fall zu posten, wodurch immer mehr Frauen sich meldeten und die Öffentlichkeit reagieren konnte. Was dazu geführt hat, dass er gefeuert wurde. Auch hier wäre ohne Social Media nichts passiert und er hätte weiterhin machen können, was er wollte.
Kann man hier auch mal wieder über Kino reden oder ist der Bumsmongo jetzt Dauerthema?
Ich finde auch das das hier nicht mehr her gehört, können ja ein extra fred aufmachen
Nur nochmal kurz zum Thema: Wie war das vor nicht allzu langer Zeit? Kesha vs Dr Luke? Tja sogar vor Gericht.
Wer glaubt wem? Wer lügt? Wer hat welche Beweise? Wer hat die besseren Anwälte?
Kann man sich ja denken, wie so etwas dann auch mit Studiobossen oder Produzenten läuft. Das kann dann nochmal richtig unschön werden in der Öffentlichkeit. Nun ja. Jetzt ist Weinstein gefallen.
Noch zur Folge Kino+: Tolle Geschichten von Simon Jäger. Höre so etwas gerne. Auch wenn andere Sprecher wie Rohrbeck und Co. in Talkformaten sind, immer wieder gut.
Traurig und Beschämend ist es aber auch, dass viele vermeintliche Opfer so exzessiv in die Medien gehen. Für sowas sind, wie du richtig sagst, die Gerichte verantwortlich.
Das erinnert mich sonst zu sehr an die Kachelmann Sache.
Alle Medien und so viele Leute waren sich damals sicher, dass er schuldig war und dann kam das Urteil.
Ich will nicht sagen, dass es jetzt wieder so ist, aber ich finde die Medien sind der falsche Ort um solche Themen anzugehen. Wenn jemand Vorwürfe hat, soll er bitte zur Polizei gehen und nicht auf Facebook oder Twitter.
Naja, wenn Polizei und Staatsanwaltschaften Ihre Ermittlungen einstellen, obwohl es genug Hinweise gibt, dann bleibt den Menschen ja nur noch die Presse/Medienlandschaft.
Ja, zur NY Times gehen ist noch was anderes, als in die sozialen Medien zu posten.
Da war Weinstein scheinbar so mächtig, dass keine andere Wahl blieb.
Was sagt eigentlich die Justiz dazu, dass da bisher alles im Sand verlief?
Gibt es da interne Ermittlungen?
Bei KINO TO GO hat Daniel den Film Tiger Girl empfohlen wurde der Film auch mal in Kino + gesprochen?
Jep.
Möchte noch einmal ein dickes Lob für die letzte Kino+ Folge aussprechen. War eine von Anfang bis Ende sehr schöne Folge mit tollen Gästen, einer gemütlichen/witzigen Stimmung und vielen interessanten Hintergrundgeschichten.
Danke dafür!
Ich habe erst etwa die Hälfte der neuen Folge gesehen, aber bei Simon Jäger hab ich manchmal Sorge das er am Ende der Sendung einfach seinen kompletten Job hinschmeißt!
Haha!
Der neue Film von Paul Thomas Anderson und Daniel Day-Lewis heißt nun auch offiziell Phantom Thread. Wird dann mal Zeit für einen Teaser.
Oder einen Thread!
Schön das Maniac Cop nun im Shocktober drin ist
Hier auch die aktuelle Folge des Shocktober
Was ist denn mit Schneemann los? Auf rotten tomatoes nur 24% und auf Letterboxd auch nur 2,4. Der Trailer sah echt gut aus und hatte auf den Thriller des Jahres gehofft, wird wohl leider nichts…
Ich bin richtig heiß auf den Streifen, schon seit April! Da gerade Shocktober ist, ziehe ich mir allerdings nur Horror rein… am 1. November wird der genossen!
Tokyo Gore Police etc. lassen grüßen