[Archiviert] Kino+ Sammelthread

Ich finde man sollte lieber 00 Schneider rausfliegen und Blues Brothers behalten.

1 „Gefällt mir“

Rocky Horror Picture Show ist halt einfach kult

6 „Gefällt mir“

Naja, die 20er waren eben noch die Anfänge des SF-Kinos und mit heutigen Sehgewohnheiten kann der natürlich nicht mehr mithalten… Aber gerade wenn man analytisch vorgeht, haben übrigens sowohl The Crow als auch Blade Runner einige wichtige inhaltliche Elemente und Bilder von Metropolis mehr oder weniger direkt übernommen…

Matrix hat sich so einiges von anderen Filmen/SF-Geschichten ‘geborgt’ (gerade im Anime-Bereich oder von so etwas wie Welt am Draht), während Metropolis viel origineller war und letztlich einer der wichtigsten, ersten Meilensteine im Genre…

Aber eher was für PLatz 11 :stuck_out_tongue:

Ich lass mein Header-Bild bei Twitter für mich sprechen…

1 „Gefällt mir“

Huhu Kino+ Team. Ich weiß, Ihr möchtet Euren Zuschauern auch mal ein Ergebnis zum Thema Kultfilm präsentieren. Aber, ich bitte Euch…wieso schneidet Ihr die 30 Minuten „an die Gurgel gehen“ raus?!? Ich persönlich hätte diese 30 Minuten Diskussion gehört. Das ist für mich immer ein Highlight, wenn Ihr diskutiert.

Deswegen, wenn andere Zuschauer mir da zustimmen, vielleicht als Feedback oder Verbesserungsvorschlag ansehen. Vielen Dank. :slight_smile:

zu welchem Film gibt es Zuschauer Choreographien? Man kann ihn hassen, aber er ist wirklich das was man Kult nennt

Eure Kultfilme sind alle sehr amerikanisch @LeSchroeck :wink:
deswegen möchte ich mal die Lanze brechen für:

  1. Go Trabi Go

  2. Swimmingpool/ La Piscine

  3. La Boum

  4. Jackie Brown

  5. Leon der Profi

  6. Harry & Sally

  7. Harry Potter

  8. The Breakfast Club

  9. Ghostbusters

  10. Wer die Nachtigall stört

Klaro, Fight Club, Pulp Fiction und the Big Lebowski geh ich locker mit, Star Wars ist für mich auch Kult, aber ich mag den Blick auch ein bisschen abseits. Vielleicht auch König der Löwen. Aber es ist schwierig!
Kult ist für mich nicht nur super famous und hype, sondern auch gewisse Originalität/ Ausnahmen/ Abseits Mainstream… so in etwa :slight_smile:

ich nenn ma noch nachträglich: Pippi Langstrumpf, Ein Herz und eine Seele, Die Olsenbande, Vier Fäuste für ein Halleluja, Fantomas

Peace Out

Soweit ich weiß war es sogar der allererste Film mit einem Alternative-Soundtrack, der sich zudem auf CD extrem gut verkauft hat…

2 „Gefällt mir“

Ah, mit Herr der Ringe ist also auch der beste Film aller Zeiten auf der Liste, schön :relieved:

Blues Brothers is aber tausend mal geiler. So viele Kult-Musiker und dann auch noch krasse Action.

2 „Gefällt mir“

dasrum geht es aber nicht :wink:

Als letzter Platz MUSS ein Bud Spencer & Terrence Hill Film sein!!

5 „Gefällt mir“

Jein, Balthor führt den Film ja als einen der drei besten Sci-Fi Filme auf und Metropolis ist kein guter Film imo und ja Filme müssen den Test der Zeit überdauern, gibt genug Filme aus der Zeitperiode die besser sind als heutige Filme, siehe Filme von Charlie Chaplin.

@anon13523503 Borgen tuen sich die meisten Filme etwas, Metropolis hat sich einiges von damaligen SciFi autoren abgeschaut , Inception zb viel von dem Anime Paprika, totzdem sind sie eigen.
Matrix zb hat die Stuntszenen revolutioniert, der Bullet Time Effekt wurde danach so oft kopiert (siehe Max Payne), Matrix ist definitiv ein Meilenstein der Filmgeschichte und man kann ihn sich auch heute noch anschauen ohne Probleme. Jurassic Park zb ist auch großartig gealtert.

Kultfilme zu ordnen oder zu bestimmen finde ich ja eher schwierig, weil es ja ein sehr subjektives Ding ist

Du hast gerade mal 4 Filme von 10 genannt, die nicht amerikanisch sind. Wie soll ich das verstehen? :wink:

2 „Gefällt mir“

find ich auch

Starship Troopers :wink:

Bill & Ted