Artikel 13 oder wieso RBTV und der Großteil des Internet Probleme bekommen könnte

:beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Was wäre dann?

Der Link aus dem Tweet:
http://webschauder.de/wer-zwitschert-zum-eu-urheberrecht/

ein thread mit qualitativen inhalt. das rbtv-forum zahlt sich wohl doch aus.
kann euch nur empfehlen, dass ihr die letzten 100-200 posts durchlest, dort wird alles schön erläutert. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da du die letzten Posts wohl nicht gelesen hast hier: :slight_smile:
Das spart mir nochmal alles aufzuschreiben.

Was mir bei möglichen Uploadfiltern noch durch den Kopf gegangen ist, ist die Möglichkeit, dass etliche Firmen Youtube und anderen Plattformen vorsichtshalber ihr Markenlogo zum Abgleich für die Datenbank geben und dann plötzlich sämtliche Videos und Bilder geblockt werden, wo Leute Kleidung mit dem Nike-Logo tragen oder eine Coca-Cola-Flasche im Bild steht etc. :face_with_hand_over_mouth:

Da fällt mi noch was ein: wenn RBTV eine Werbung in ihrem Video hat.

Also der Superspot, oder wie nennt sich das? „Jetzt gleich nach nur einer Werbung“, die ja im VOD auch enthalten ist.

:thinking:

Dürfte auch Probleme auf YouTube machen, da der werbende die gleiche Werbung zumeist auch auf YouTube hat.

Wobei ich mir wiederum vorstellen könnte, dass RBTV eine dieser Firmen mit „Freibrief“ von YouTube sein könnte und im „schlimmmsten“ Fall YouTube einfach Schadenersatz zahlen muss.

Da fallen mir gerade wieder die ganzen US Shows ein auf MTV und co ein, wo zb alle Markenlogos die kein Sponsor der Show waren, oder für die Show essentiell waren, geblurrt wurden.

@bitcoinfury

RBTV hat sicher keinen Freibrief, dazu sind sie einfach viel zu klein.
Da gibt es wenn dann ganz andere

Ich denke so was wird in ein paar Monaten kein Problem sein, aber die Übergangszeit könnte halt kritisch werden. Kann mir gut vorstellen, dass man zu Beginn des öfteren vergessen wird, dass man die Lizenzen weiter gibt und die Videos dann white-listet. Könnte wohl dann zu ziemlichen Verzögerungen beim Upload und stressigen Anrufen führen.
Hat man ja diese Woche beim Nintendo Direct Game Talk gesehen wie nervig sowas sein kann.

Bin ja auch mal gespannt, wie sich das ganze auf Livestreams auswirken wird. Gehe davon aus, dass am Anfang der Stream öfters mal offline gehen wird wegen Fehlalarmen.

Sind livestreams nicht davon ausgenommen? Die sind ja eh nicht mehr abrufbar im nachhinein?

Keine Ahnung. Wäre aber seltsam, da dann ja diese ominösen “Family Guy gespiegelt” Livestreams immer noch durchgehen würden.

Also falls jemand aus Stolberg bei Aachen kommt und noch ne Wahlhilfe braucht:
Arndt Kohn (SPD) hat mir auf meine Mail geantwortet und wird gegen Artikel 13 stimmen.
Er war wohl bei der letzen Abstimmung aus familiären Gründen abwesend.

Du wählst eine Deutschlandliste der SPD - auf der ist dieser Arndt Kohn nicht auf einem aussichtsreichen Platz vertreten sein (28. Platz, bei ungefähr einem Abgeordneten pro 1% Stimmenanteil).

Dafür ist Katarina Barley auf Platz 1 und hat als zuständige Bundesjustizministerin dafür gestimmt :wink:

Wie gesagt: mal abwarten wie sie stimmen werden.

Die Abstimmung ist ja zum Glück vor der Wahl

Beiträge wurden aus dem Almost Daily Thread hierhin verschoben.

Die Morddrohungen gegen Voss gehen natürlich gar nicht, aber schön das so viele Leute was machen

ich vermute hier, dass einfach beide seiten recht haben. die politiker werden a.) viele mails von protestierenden erhalten, aber auch google wird “spammails” versenden

Jup! Genau das ist der Sinn der Sache. Politiker die öffentlich ein Versprechen machen fühlen sich auch entsprechend gezwungen sich daran zu halten. Und wenn dir das ein Politiker persönlich in einem 5 Min. Telefonat verspricht, weis er ganz genau dass du ihn auf dem Schirm hast und entsprechend wählst oder nicht. - Stell dir vor das machen viele. Darum hat die Aktion entsprechend große Wirkung.

du warst noch nie auf einer politischen wahlkampfveranstaltung oder? wenn sich der politiker alles zu herzen nimmt, was ihm jemand 5 minuten lang erzählt müsste er instant selbstmord begehen ^^

2 „Gefällt mir“

Nein, aber ich hatte schon häufig mit lokalen gewählten Abgeordneten Kontakt aufgenommen. Wenn man freundlich und sachlich mit denen redet, reden die auch so. Fast wie echte Menschen. :wink: Und ich hatte nie das Gefühl abgewimmelt zu werden. Im Gegenteil, teilweise wurden weitere Maßnahmen und Anfragen nach einem Gespräch initiiert. Heutzutage kann man auch jede Entscheidung in Abstimmungen von Politikern online leicht nachvollziehen. Auch hier wurde ich bisher nie nach einem persönlichen Gespräch wirklich enttäuscht.

Der Großteil der Politiker die gewählt sind, sind nicht die, die in den Medien häufig ihren Senf abgeben. Das sind die, die was verbessern wollten und nun in ihrem Büro irgendwas mitentscheiden nach dem besten Wissen und Gewissen. Die haben logischerweise nicht in allen Bereichen die Weisheit mit Löffeln gefressen und verlassen sich auf irgendwelche Lobbygruppen die ihnen diktieren was richtig ist. Doch meiner Erfahrung nach, sind genau diese Politiker extrem froh (konstruktives) Feedback von den Wählern zu bekommen und das nehmen die durchaus zu Herzen.

1 „Gefällt mir“