Artikel 13 oder wieso RBTV und der Großteil des Internet Probleme bekommen könnte

Wie soll man denn sonst mit fake news umgehen? In dieser Debatte wurde so viel einfach dazu gereimt bis es passt, da kann man wenig machen. Dass sich Herr Voss als keine gute Besetzung herausgestellt hat stimmt, aber was ihm entgegenkommt hat der Mann nicht verdient.

Also was du an diesem Film auszusetzen hast würde ich gerne im Detail hören. Du meinst, dass sie ihre Ansicht der Dinge darstellen ist ein Problem? Es ist hoffentlich ein Scherz, dass es ein Problem sei, dass diese Ansicht einseitig ist.

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Und ist auch eine richtige Ansage. Politisch nicht sehr wertvoll, aber korrekt. Ausgedachte Argumente und Unwissen bringt Demos zu stande, was willst du damit machen?

wieso ist jetzt die Kritik fragwürdig?

Bitte lies doch auch andere Beiträge und fang nicht noch einmal diese Debatte an.
Es sind keine Gesetze.
Und wie werden sie denn unwirklich gewählt?
Dazu ein tolles Zitat von @ForboJack:

Danke.

Stell dir vor so funktioniert die Vergabe von Ministerposten auch.

Einfach falsch in jeder Hinsicht. Denn Artikel 13 ist auch einfach kein Gesetz. Das muss sogar noch national durchkommen.

Auch falsch, diese Erklärung zieht nur bei Briten. Jeder andere Staat ist etwas smarter - die wissen nähmlich, dass die EU eigentlich nie Gesetze erlässt.

Die EU ist eben auch ein Stück mehr als Deutschland. Dazu darf man sicherlich CDU UND SPD mal in Frage stellen.

@anon53640827 darf ich nochmals darauf verweisen, dass von dir mal etwas kam wie „Ich verstehe jetzt Artikel 13 mehr und rege mich nicht mehr so sehr darüber auf“. Was triffst du denn jetzt schon wieder für Aussagen?

Deine Weise mit anderen Menschen zu reden und zu diskutieren auch nicht.

Stimmt einfach wieder nicht. Sowas ist einfach ausgedacht, wer hindert dich denn gerade deine Meinung zu sagen? Du wirst nicht mal daran gehindert mehr als deine Meinung, nämlich noch Beleidigungen mit zu sagen.

Wenn du dich irgendwo abregen möchtest dann doch bitte nicht hier wo menschen versuchen eine Diskussion zu führen. Das ist nichtmal ein Argument.

Meinungsfreiheit ist immernoch nicht betroffen. Hier versuchen manche ihre widerlegten Punkte einfach zu wiederholen, damit sie wieder an Leute kommen.

Ja komisch, dass das gar nicht passiert ist, und du dir das gerade zusammen reimst. Offensichtlich dauert es ja doch etwas länger als die Fußball WM. Dass sich Politik nicht nach Sportevents richtet ist auch ein Segen. Wieso sollte man das auch? Es ist ständig irgendein Event. Und auch während der WM kann man noch Nachrichten hören / lesen oder sonst wie in den Kopf bekommen. Wer wegen einer WM keine Nachrichten mitbekommt bekommt sie auch ohne WM nicht mit.

Du machst mich fassungslos. Du willst nichtmal debattieren, aber kommst in den Thread wo man Argumente austauschen will. Und wie kann man nur irgendwelchen Tweets so nachtratschen? Da stimmt auch die SPD dafür und auch ein Großteil der Grünen wenn ich mich recht entsinne. Dazu gab es auch shcon einen Post in diesem Thread.

Während bei der WM 2006 in Deutschland für die Fans ein Sommermärchen wahr wird, beschließen Bundestag und Bundesrat, die Mehrwertsteuer zu erhöhen. Ab Januar 2007. Von 16 auf 19 Prozent. Ab Januar 2007.

1. WM in Südafrika. Am 7. Juli verliert Deutschland das Halbfinale gegen Spanien. Einen Tag vorher haben die Spitzen von Union und FDP bei einem Treffen in Kanzleramt beschlossen: Der Beitragssatz für die gesetzlichen Krankenkassen steigt. Von 14,9 Prozent auf 15,5.

Dann kommt der 28. Juni 2012. Halbfinale der Europameisterschaft. Deutschland gegen Italien. Rund 28 Millionen verfolgen das Spiel im Fernsehen oder auf der Leinwand. Im Bundestag sitzen zu dem Zeitpunkt 26 Abgeordnete.

Petra Pau: „Tagesordnungspunkt 21, zweite und dritte Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Gesetzentwurfs zur Fortentwicklung des Meldewesens.“

Alles Zufall.

4 „Gefällt mir“

Tut mir leid ich bin einfach Wütend auf die CDU in der letzten Zeit die einfach Kritiker als Mob bezeichnen, E-Mails Schreiber als Bots bezeichnen und ich will nicht noch mit den anderen dummen dingen die CDU in der letzten Zeit geleistet hat. Die CDU kann ich einfach nicht mehr Vertreten und ich muss sagen das Wort Dreckshaufen war einfach zu krass und ich entschuldige mich, aber ich finde einfach man kann Artikel 13 in der jetztigen Form nicht umsetzbar sind ohne Uploadfilter alle Experten sagen es.

Ich bin für Urheberschutz, aber nicht mit Uploadfilter und Uploadfilter können keine Review, Let´s Play, Reviews, Memes erkennen trauriger weiße. Ich fand Verhalten dem Voss auch nicht gut hast du die Bilder gesehen. Es kommt einfach so rüber als hätte die CDU angst vor mehr Demos. Ich bin sauer das man als Bot bezeichte wird. Vor allem kann die Partei-Vorsitzen nicht leiden. Genauso kann ich ihr Neuland aussage nicht mehr ausstehen.

Ich habe einfach das Gefühl sie wollen keine neuen wähler haben und das finde genauso Traurig.

Du siehst keine andere Möglichkeit, als die Abstimmung kurzerhand vorzuschieben? Mit Falschinformationen kann man auch inhaltlich umgehen. Das Wort „Mob“ hat an dieser Stelle nichts verloren. Neben den vielen falschen Vorstellungen über die Richtlinie gibt es übrigens auch sachliche inhaltliche Kritik.

Das Europaparlament hat noch überhaupt nicht über die Richtlinie abgestimmt und sollte so lange selbstverständlich auch neutral berichten. Außerdem enthält das Video Falschinformationen.

Ein Großteil der Kritik an der geplanten Richtlinie, wie sie zum Beispiel von Youtubern vorgetragen wurde, basiert auf groben Missverständnissen über die geplante Richtlinie. Das ist deswegen so bedauerlich, weil tatsächliche Kritik dann untergeht. Durch die große Reichweite der Youtuber findet die öffentliche Debatte dann auch auf Basis von Falschinformationen statt.

2 „Gefällt mir“

Mich stört am meisten das Verhalten der EU-Politker einfach wie du sagst Wort Mob oder das Wort Bot hat bei einer Diskusion nichts zu suchen für mich ist es ein Beleidigung und ich fühle mich in meiner Meinungsfreiheit angegriffen. Ich langsam gehts nicht mehr nicht nur um die Richtline sondern auch noch um den Umgang mit zukünftigen Wähler. Beide Seiten machen fehler und ich muss sagen ich ziemlich inpulsiv und das Verhalten von manschen Politiker regen mich einfach auf.

Da besteht nicht einmal ein Zusammenhang. Wie und wieso auch? Das hat doch offensichtlich nichts miteinander zu tun.
Es wurde auch hier im Forum ein Beitrag gepostet der mal wieder die demokratischen Vorgänge anzweifeln ließ bei so mancher Person. Die Arbeitsgruppen waren nicht mit den Texten fertig aber es sollte schon abgestimmt werden. Natürlich geht das so nicht, das wurde in dem Video von Julia Reda deutlich gemacht. Also hört die EU einfach zu 100% auf den Protest und nimmt sich einen größeren Puffer zwischen der Erarbeitung und der Abstimmung. Nun waren sie doch schon fertig - da kann man dann auch eine Woche früher abstimmen.
Das wäre ja mein nüchterner Gedanke dazu. Die Ergebnisse der letzten Tage spiegeln das auch sehr gut wieder. Natürlich kann ich die genauen Beweggründe nicht kennen, aber es gibt eine ganz simple Lösung, ganz ohne Versuch die Demokratie zu stürtzen, wie das schon angedeutet wird.

Wie nennst du denn sonst eine wütende Gruppe, die mit Beleidigungen um sich wirft und aufgrund falscher Behauptungen zu Demonstrationen und #NiewiederCDU aufruft - auch wenn SPD und Grüne zu großen Teilen auch dafür sind. Die SPD ist auch in der Regierung und stimmt dafür. Aber der Hass richtet sich eindeutig gegen nur einen Teilnehmer. Dazu kommt, dass (und das scheint auch hier nicht durchgekommen zu sein) Deutschland gar nicht über ganz Europa herrscht, und es noch reichlich andere nationen gibt. Die stimmen ganz Unabhängig von der CDU ab.

Sehr geringfügig, aber gibt es das ist richtig. Aber ich denke nicht, dass Leute die an einer gepflegten Debatte interessiert sind, die Selben sind, die den CDU Politikern Hassmails schreiben. Und auf diesen Mob bezieht sich nunmal die Aussage. Wenn man den Versuch unternimmt sich in deren Lage zu versetzen kann man recht schnell nachvollziehen wie diese Aussage zu Stande kommt. Ich vermute wegen dem Mob.

Ne, wieso? Die sind keine Medienanstalt und Journalisten stellen die auch nicht ein. Wieso sollten Leute die aufgrund ihrer Meinung gewählt werden dann nicht ihre Meinung vertreten?

Oder die Memes sind sicher. Wie das genau aussehen soll weiß keiner, aber mir kommt dadurch eher der Eindruck, dass die EU Politiker den Artikel so sanft meinen, wie man ihn interpretieren kann. Dass Fake News anderes behaupten ist ja nicht ihre Schuld.

Hierbei kann ich dir zustimmen. Ich würde sogar weiter gehen. Ich denke da wird absichtlich „falsch verstanden“. Solmecke erfreut sich derzeit über Massenwanderungen zu seinem Kanal und auch anderen Kanälen wird es so ergehen. Die sind natürlich unglaublich befangene Parteien hier, nicht nur weil sie selbst Urheber sind und ihre Plattform betroffen ist. Ihr Geschäft ist es bei vielen Leuten populär zu sein und zu gefallen. Und Artikel 13 zieht die Abos.

Ich bin nichtmal CDU Wähler, aber Deutschland bekommt hier die ersten Fake News Demos mit. Es ist schon in einem gewissen Maße historisch.

PS: Die Vorverlegung der Wahl hängt gar nicht an der CDU, auf gesamt Europa gerechnet ist die CDU nur ein Furtz - da wählen ein paar mehr. :v::v::v::v:

Sorry, aber genau das Verhalten, dass du am Anfang und auch vorhin an den Tag gelegt hast verdient eben die Bezeichnung „Mob“, zig tausend menschen die mit Beleidigungen um sich werfen weil sie wütend sind, sind eben ein Mob. Herr Voss und andere CDU Mitglieder müssen sich da Sachen über sich ergehen lassen, die man Strafrechtlich verfolgen sollte. Aber als Politiker werden sie diese Gerechtigkeit nicht bekommen und das ist wirklich das Traurige an der Situation. Und das schränkt deine Meinungsfreiheit auch nicht ein, wie Artikel 13.

Ich sehe eher wenige Fehler bei den CDUlern bisher. Voss war an einem Tag seines Lebens nicht gut vorbereitet.
Die Bot-Sache - keine Ahnung wie viel Spam die wirklich bekommen haben, könnte stimmen, muss es natürlich nicht. Politisch eher ein Griff ins Klo, könnte aber einen hohen Wahrheitsgehalt haben.

hat hier nochmals jemand die übersicht wer aus dem parlament wie abgestimmt hat?

meinst du das?

ja danke!

Ist natürlich mittlerweile etwas älter, das wurde ja schonmal vor 23 Tagen gepostet. Künftig wird ja bei SPD alles grün sein.

Weiß jemand ob es eine weitere aktuelle Übersicht gibt?

Den Zusammenhang hatte nicht ich hergestellt, sondern ich hatte dich so verstanden.

Was den Umgang der EU-Kommission mit den EU-Bürgern angeht, haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen. Es ist einer solchen Institution meiner Meinung nach nicht würdig, sich auf das selbe beleidigende Niveau vieler Kritiker zu begeben.

Das kann Herr Voss auf seinem eigenen Twitter-Kanal ja gerne tun. Aber nicht auf dem offiziellen Kanal des EU-Parlaments. Und nicht mit Werbung für einen Lobbyverband („Europe for Creators“). In dem Video wird suggeriert, die Richtlinie wäre bereits beschlossene Sache, dabei hat das Plenum noch nicht abgestimmt. Die Position des EU-Parlamentes ist damit noch nicht entschieden.

Für das Verhalten von beleidigenden Kritikern oder gewissen Youtubern, die Falschaussagen verbreiten, habe ich nach wie vor absolut kein Verständnis.

1 „Gefällt mir“

Deswegen auch nie wieder SPD. Die schaffen es noch an der 5% Hürde zu scheitern. Verdient. :smiley:

Das Parlament ist gewählt - dumm nur das in der Regel fast keiner davon wirklich an der Abstimmung teilnimmt.
Wieso? 85-95% aller Richtlinien werden über den informellen Trilog beschlossen.
Wer nimmt an diesem Teil? Nicht die über 700 gewählten Vertreter.
Vom Parlament nimmt der Vorsitzende des jeweiligen Ausschusses, ein offizieller Berichtserstatter sowie für die Fraktionen je ein „Schattenberichtserstatter“. Maximal jedenfalls 10 Personen.
Wenn der Vorsitzende des Entsprechende Ausschusses dafür ist und Rat und Kommission auch (was selten nicht der Fall ist, da von ihnen ja die Initiative ausgeht) ist das dingen in der Regel durch, die Abstimmungen finden meist am gleichen Tag statt wie der Trilog - also nicht viel mit Faktenchecken und mit dem Thema vertraut machen.
Sowas ist demokratisch? Das ist noch undemokratischer als während eines Spiels nachts um 3 uhr irgendwas im Bundestag zu beschließen.
Immerhin ist aber die Abwesenheit der Öffentlichkeit vom Parlament gewollt. Es ist ja von Vorteil für die Kompromisslösung wenn niemand was dagegen haben kann.
(Warum Artikel 13 dann nicht so verabschiedet wurde? Weil hier frühzeitig Dokumente geleaked wurden die entsprechend für Echo sorgten und die Trilogverhandlungen geblockt wurden - es haperte beim 3 oder 4 Trilogtreffen nur noch an „optionalen“ Forderungen die raus sollten… ansonsten wären die 160+ Seiten verteilt worden und anschließend im Parlament besprochen und verabschiedet worden - so schnell wie möglich, wie man es ja jetzt auch machen möchte bevor sich zu viele Parlamentarier fragen warum ihnen gerade so ein Shitstorm ins Haus weht)

Und bei uns werden die Gesetze auch im stillen Kämmerlein von einigen Wenigen beschlossen wie in der EU? Die Minister machen sie, ein paar der gleichen Partei stimmen zu und fertig ists ohne das drüber geschaut werden kann? Glaube ja nicht.
Zudem haben die Minister sowie der Bundestag nicht die uneingeschränkte Macht mittels Gesetzen mit allem durchzukommen - die Länder können dagegen klagen und entsprechend eine Umsetzung verhindern.
Beispiele : Mietpreisbremse wo es nicht klappte oder auch Preisansagepflicht bei Call-by-Call-Gesprächen wo es klappte.

&

Stimmt schon die EU erlässt keine Gesetze. Nur gleichgestellte Verordnungen die sofort einem Gesetz innerhalb aller EU Länder gleich kommen oder aber Richtlinien. Artikel 11 und 13 sind solche Richtlinien. Diese müssen innerhalb der von der EU festgelegten Frist ZWANGSWEISE in Nationale Gesetze umgesetzt werden.
Ansonsten droht was? Genau eine Strafe. Zuletzt Medienwirksam geschehen bei der Vorratsdatenspeicherung die natürlich niemand wollte in Deutschland, die man aber leider leider über die EU erzwungen hat ohne National zu viel Schaden nehmen zu wollen.
Es gibt kein „muss erst National durchkommen“. Wenn es verabschiedet ist, ist es durch und wir haben keinerlei Chance mehr dagegen anzugehen - außer das EUGH findet irgendwas dagegen. In ein paar Jahren - bei der Vds waren es ja nur fast 10 bis man die Richtlinie schlussendlich gekillt hat…

https://www.euractiv.de/section/binnenmarkt-und-wettbewerb/news/vorratsdaten-eu-kommission-droht-deutschland-mit-strafen/

Glücklicherweise hatten wir die letzte wählenswerte Person in der FDP noch als Ministerin - die Frau verdient als letzter Politiker meine Hochachtung. Als ob in der SPD noch jemand genug Rückrat findet um auch nur an die Zehen der Leutheusser-Schnarrenberger schnuppern zu dürfen…

Der gleiche Dreckskasper der heute mal eben die Abstimmung vorverlegen möchte, war damals ein führender Vertreter der Rechtswidrigen (Das EUGH war da recht deutlich das die EU mal wieder Illegal unterwegs war mit der Richtlinie) Richtlinie und wollte sie so schnell wie möglich in ein Gesetz umgesetzt haben.

Der CSU-Europaabgeordnete Manfred Weber erklärte, das Verhalten Deutschlands sei bedenklich und von politischen Spielereien der Bundesjustizministerin geprägt. „Frau Leutheusser-Schnarrenberger muss ihre Verweigerungshaltung endlich aufgeben. Wenn alle, wie die FDP-Politikerin, aus parteipolitischen Gründen so mit geltendem EU-Recht umgingen, könnten wir die Zusammenarbeit in der EU beenden. Das ist für eine Justizministerin blamabel. Die EU-Kommission hat absolut Recht, dass sie nun die Zügel gegenüber Deutschland anzieht und eine konkrete Frist von vier Wochen setzt“, sagte Weber.

Aber stimmt schon - es ist kein Gesetz. Und das National durchkommen wird sicher schwierig wo doch nur jetzt schon alle sagen man kann nix dagegen machen. Dann kommt sicher auch wieder das Argument mit der Strafe und peng - fertig.
(Wenns nicht wieder einfach bei der EM durchgewunken wird nachts um 23 Uhr…)

Und doch war die deutsche CDU der Initiator und treibts nun mit Lügen voran. Man muss sich ja nur den Herrn Voss und seine in den letzten Tagen getätigen Aussagen diesbezüglich anschauen. Dem Mann muss doch schon Schwindelig sein so oft wie er sich um 360° gedreht hat. Aber hey, laut ihm können wir alle ja z.B. hier die ganze Bildzeitung kopieren…

Btw Quellen für die,dies Interessiert:

Wie funktionieren Gesetze in der EU

Wie werden auf EU Ebene fast alle Gesetze verabschiedet

1 „Gefällt mir“

jeder mit ein bisschen technischen sachverstand kann ganz klar sagen, dass die urheberrechtsreform, ganz im speziellen aber artikel 13 technischer murks sind. eine technische lösung, wie es hier dem Lobbyverband CDU, vorschwebt ist schlicht und ergreifend nicht möglich. es gibt (noch) keine KI die zwischen satire, urheberrechtsverletzung, einordnung, berichterstattung oder einfach einer eigenen produktion exakt unterscheiden kann. Dementsprechend wird es bei implementierung von artikel 13 zu einer vielzahl von sperrungen von inhalten kommen, die überhaupt keine urheberrechtsverletzungen betreiben.

die angestrebte lizensierungsvariante, die die filter unnötig machen sollen ist eine reine gelddruckmaschine für die größeren medienhäuser und für die meisten kleineren ersteller von medieninhalte nicht finanzierbar. diese leben also dann ständig auf der kippe eines unzuverlässigen tools und werden somit ihrer finanzierungsgrundlage mehr oder weniger beraubt. auch die reduzierung der vorschaufunktionen, die einschränkungen von google news und co sowie andere schöne einschränkungen aus der "urheber"reform sorgen vor allem dafür, dass kleine medienhäuser und unabhängige produzenten an reichweite verlieren, zugunsten der großen medienhäusern mit ihren etablierten nachrichtenportalen.

es braucht gar kein geschrei über beschnittene meinungsfreiheit, einschränkung von kunstfreiheit usw, es reichen völlig die technischen unzulänglichkeiten dieser reform um als einzige konsequenz zm schluss zu kommen, sie ablehnen zu müssen. Hier wird unter dem deckmantel eines sehr notwendigen urheberrechts eine völlig unausgereifte und von technischem unwissen triefende reform verabschiedet, die sowohl den Bürger in seinem nutzererlebniss erheblich einschränkt, als auch vielen kleineren medienerstellern jegliche lebensgrundlage entzieht.

die vorverlegung des ganzen abstimmungsverfahrens zeigt nun final: diese reform ist eine einzige schlamperei zugunsten einer kleinen Lobby. wenn die reform ausgereift und vernünftig wäre, wäre es ein leichtes die öffentliche meinung entsprechend auf die eigene seite zu ziehen. dass man das nicht für möglich hält und lieber so eine hinterkammeraktion durchführt, spricht hingegen bände.

8 „Gefällt mir“

Ja genau das wollte ich überprüfen. Tiemo Wölken ist ja sehr Lautstark gegen diese Reform, ich hatte jedoch im Kopf, dass die Mehrheit der SPD dafür war.

Er hat aber lt. Liste oben dagegen gestimmt. Bin gespannt wie er sich nun entscheidet.

Weiß jemand welchen Listenplatz er einnimmt? Steht das überhaupt schon fest? Oder wird dies kurz vor der Wahl geregelt?

Also das eu parlament wird direkt vom Volk gewählt. Der Rat wird direkt vom Volk gewählt. Die EU Kommission wird von der gewählten Regierung entsendet.

Hört sich echt undemokratisch an!

Nahezu jede relevante Plattform nutzt schon heute Filtersoftware, egal ob YouTube, Facebook oder SoundCloud. Das diese Filtersoftware perfekt laufen wird erwartet natürlich niemand, weswegen die Richtlinie explizit die Möglichkeit vorsieht, dass man gegen eine Sperrung Einspruch einlegen kann. Es gehört allerdings auch zur Wahrheit, das eine Vielzahl der von dir genannten Werke heute schon gegen das Urheberrecht verstoßen gerade bei Einordnung und Berichterstattung geht die Nutzung in YouTube Videos häufig über das Zitatrecht hinaus.

Wieso sollte es für die Ersteller kleiner Medieninhalte nicht finanzierbar sein die eigenen Inhalte über eine Verwertungsgesellschaft abzurechnen? Darüber hinaus ist es grundsätzlich nichts schlechtes, wenn große Medienhäuser mehr Geld verdienen und von diesem Geld die bei ihnen angestellten Kreativen bezahlen.

Ich sehe nicht, wo kleine Medienersteller durch die Reform die Lebensgrundlage entzogen werden sollte und als das Nutzererlebnis wird auch nur insofern eingeschränkt, als dass urheberrechtlich geschützte Werke von den Plattformen lizenziert werden müssen. Das ist so, als würde ich sagen, beim Edeka wird mein Nutzererlebnis eingeschränkt, weil tatsächlich erwartet wird, dass ich meine Einkäufe bezahle.

Nein. Allein die Tatsache, dass eine Richtlinie nach Abschluss der Verhandlungen und vor der Abstimmung im EP in alle Amtssprachen der EU rechtssicher übersetzt werden muss macht den von dir beschriebenen Ablauf unmöglich.

1 „Gefällt mir“

Ne, Leute, ne.

Selbst wenn alles korrekt gelaufen ist, kann ich schon aus moralischer Sicht keine Abstimmung nächste Woche durchführen, wenn ich weiß, dass eine große Demo Ende des Monats geplant ist.
Selbst wenn viele Befürchtungen nicht zutreffend sind, dann sollte man trotzdem versuchen, die Richtlinie der Bevölkerung zu erklären. @anon57107121 macht hier den Job, der eigentlich europaweit von den Verantwortlichen des Textes durchgeführt werden sollte.
Die, die auf die Straße wollen, sind ja überwiegend der Teil der Bevölkerung, in der die EU an sich am positivsten bewertet wird. Da versuch ich doch schon aus reinem Selbstschutz mit diesen in Dialog zu treten, ihnen die Ängste zu nehmen und piss denen doch nicht auch noch ans Bein. So erzieht man die jungen Leute schon von Beginn an zu Nicht- und Protestwählern. Und das empfind schon als undemokratisch.

2 „Gefällt mir“