"Asiaten sehen alle gleich aus"-Witze normalisieren Diskriminierung. Hört auf damit

Ich weiß auch nicht, wer die Scheiße noch lustig findet. “Aber Asiate X hat nichts dagegen!!”. Ich habe was dagegen und würde mir wünschen, dass zumindest darüber nachgedacht wird, wie lustig es wirklich ist jeden fernöstlich aussehenden Menschen als Chinesen zu bezeichnen. Und vor allem wie notwendig. Ich habe das Gefühl, dass vielen gar nicht klar ist, dass auch vermeintlich harmloser (wer kommt bei dieser Aussage denn konkret zu Schaden?) oder positiver Rassismus langfristig negative Folgen hat. Er normalisiert Schubladendenken, ob als Joke kodiert oder nicht, und ihr mit eurer Reichweite habt meines Erachtens die Verantwortung eure junge Zuschauerschaft möglichst nicht in diese Richtung zu verziehen. “Die im Fernsehen sagen das auch, wieso soll ich nicht?”. Unterschätzt euren Einfluss nicht und unterschätzt die Empfänglichkeit für solche Sachen bei jungen Zuschauerinnen und Zuschauern nicht.

Neuster “Joke” findet sich im letzten NG+ von Dennis.

Ich würde mich freuen, wen ihr Witze nicht auf Basis von Umständen macht, die eine Person nicht ändern kann. Das Potenzial für Humor ist grenzenlos, es gibt keinen guten Grund sich auf sowas hinabzulassen. Ich werfe euch keinen Hass, aber mindestens Ignoranz und Indifferenz vor, worin man sich locker verbessern kann.

30 „Gefällt mir“

:budi: :budi: :expressionless:

Geht es jetzt um den NG+ Budi oder um den Business-Budi ?

(Glaube zu diesem Thema wurde schon oft genug was Gesagt)

4 „Gefällt mir“

Niemand zwingt dich RBTV zu schauen :wink:

5 „Gefällt mir“

Was sagt Viet als einer der Mitgründer von RBTV eigentlich dazu?

20 „Gefällt mir“

Who the fuck is Viet? :kappa:

Das V von RBTV.

65 „Gefällt mir“

Rene, Ben, Tadeusz, Viet

Die 4 Gründer von RBTV halt, kennt doch wohl jeder.

53 „Gefällt mir“

Es bleibt dabei: Jeder hat das Recht, dass über ihn Witze gemacht wird.

Weiß nicht, was mit der heutigen Gesellschaft los ist, dass alle so unfassbar Butthurt sind. Seesh Leute, als ob ihr die einzigen seit, die ihr Fett weg bekommen und wo Klischees für Witze genutzt werden. “Witze sind Diskriminierung” ist genau der gleiche Dreck wie dieser Feminazi scheiß.

Mal Diskiminierung definiert? Nur weil man Witze macht, die wohlgemerkt auch Asiaten über den Westen machen (!), behandeln wir euch nicht ungleich oder mindern eure Rechte.

76 „Gefällt mir“

Ja, alternativ können sich Beteiligte verbessern. Sicherlich der bessere Deal für beide Seiten? Ich schaue den Sender sehr gerne.

Die Diskussion über dieses Thema ist ein durchaus valider Punkt und betrifft nicht nur RBTV selbst - es ist also absolut okay, wenn das hier angesprochen wird. Bitte seht also von Spamantworten ab, wenn es sonst von eurer Seite aus nichts beizutragen gibt.

23 „Gefällt mir“

Das war nur indirekter Spam.
Budi und Viet machen genau diese Gags doch selber bzw. spielen damit.
Darum ging es mir.

7 „Gefällt mir“

Wobei Budi selbst schon angemerkt hat, dass ihm der reine Spam davon aufn Zwirn geht. Kann ich aber auch verstehen, wenn jemand mehrere Aspekte hat, aber nur der eine kommt, sobald man zu sehen ist. Bzw nicht mal zu sehen ist.

Viet hat sich sogar selbst schon dazu geäussert und gesagt, dass ihn die Witze nerven.
@Da0nly1

3 „Gefällt mir“

Richtig cool sich von einer fremden Person für ganz harmlose Jokes belehren zu lassen, ich glaube sowas findet jeder richtig klasse

1 „Gefällt mir“

Mindestens genauso cool, wie sich erklären zu lassen was einen zu stören hat und was nicht, wenn es gegen die eigene Person geht.

Wie gesagt, wer zur eigentlichen Diskussion hier nichts zu sagen hat (und dazu zählen auch indirekte Angriffe anderer Diskussionsteilnehmer), möge sich bitte anderweitig nach interessanteren Themen umschauen.

20 „Gefällt mir“

Dafür wird genau mit diesem Gag aber ziemlich oft unter Beteiligung von Viet in Sketchen oder im Studio gespielt.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das wie Timo.

I :heart: the VEANS

BTT:
Jeder darf lustig und nicht lustig finden, was er will. Und auch jeder darf das kommunizieren. Und genau deshalb finde ich es nicht angebracht anderen vorschreiben zu wollen, welche Witze man machen darf und welche nicht.

So lange Witze eindeutig als solche erkennbar sind, darf Humor in meinen Augen fast alles. Heißt nicht, dass ich alles lustig finden muss.

Viel relevanter finde ich da den Umstand, dass sowohl Viet als auch Budi schon geäußert haben, dass ihnen diese Witze mittlerweile auf den Keks gehen. Das wäre für mich eher ein Argument damit etwas zurückzufahren.

10 „Gefällt mir“

Ich liebe den Humor der Jungs und den haben sie seit GIGA/GameOne Zeiten. Nicht alle Witze über/mit Klisches sind gleich Rassistisch oder Ignorant. Mal die Serie Scrubs gesehen? Da werden solche Witze zu Hauf gemacht und die Serie ist alles andere als Rassistisch. Daher kann ich deinen Argumenten im Fall RBTV überhaupt nicht zustimmen und hoffe, dass auch solche Witze (solange es weiterhin ok ist für jeden Beteiligten) weiterhin gemacht werden und niemand von den Jungs/Mädels seinen Humor verbiegen muss, weil er ein paar Leuten schlecht aufstößt.

/edit: Ich berücksichtige hier nicht ob ein Witz irgendwann ausgelutscht oder alt ist. Das ist ja eine Geschmackssache und hat nichts mit der Topic zu tun.

4 „Gefällt mir“

Jo liegt aber eher daran, dass es sich so anfühlen muss, als bekommt man ständig den gleichen Witz erzählt. Florentin ist ja genauso genervt, dass er ständig Berichte über brennende Häuser bekommt.

Haben sie Beide und sind Beide genervt.

2 „Gefällt mir“