"Asiaten sehen alle gleich aus"-Witze normalisieren Diskriminierung. Hört auf damit

Du kannst, wenn dir danach ist, in einem Diskussionsforum jedes* mitteilungsbedürftige Thema anregen. Jedoch wirst du hiermit keine Änderung bewirken.

Es gibt diese Witze doch aus zwei Gründen.

  1. Die Macher finden es selbst unterhaltsam und sehen keinen Grund davon abzuweichen
  2. Unterhaltung hat das Ziel zu unterhalten (sofern so logisch) Insofern wird der Konsument bedient, der es dann im besten Falle gutheißt. Unterhaltung ist daher ein Regelkreis. Und solange das die meisten Zuschauer hören/sehen wollen, solange wird es erhalten bleiben. Und ich habe nicht den Eindruck, dass es dem Publikum hier missfällt.
1 „Gefällt mir“

Ich bin mir relativ sicher, dass ein ständiger Witz a’la „lol, du hast Schlitzaugen, das ist lustig“ schon ein anderes Level ist :wink:

Vielleicht sagt Viet ja auch noch etwas dazu.

1 „Gefällt mir“

Wo wir schon bei immer gleichen Witzen sind. Was macht das Q&A :upside_down:

16 „Gefällt mir“

Schade, du bist der einzige. Tschüüüs!

Bitte übertreibt es nicht mit der political correctness. Das tötet jede Witzigkeit und Spontanität. Niemand will Moderatoren die mehr nachdenken wie man durch ein Minenfeld navigiert als zu unterhalten.

Edit: Wenn Budi und Viet wirklich ausdrücklich geäussert haben, dass sie das nervt ist das natürlich etwas anderes. Dann kann man das natürlich unterlassen.

DAS wäre wirklich wünschenswert.
Nichts ist nämlich nerviger und dümmer, als Diskussionen ÜBER (von was auch immer) Betroffenen zu führen als MIT ihnen.

3 „Gefällt mir“

VIET hat doch im einem Stream während der E3 mit Budi gesagt, dass ihm diese Vergleiche und Witze nur noch auf die Eier gehen…

5 „Gefällt mir“

Hat er schon. Beim Dosenbeatz Periscope Stream.

@XerCrox bei Mixer also nochmal? Okay

1 „Gefällt mir“

Deutsche sind Nazis, Schwarze rauchen Joints, Polen klauen, Juden sind geldgierig, Asiaten sehen alle gleich aus. Jede Gruppe hat ihre Sprüche.

Alles verbieten, weil Rassismus?

4 „Gefällt mir“

Nö aber mal Neue ausdenken für mehr Abwechslung :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wir brauchen neue Klischees :smiley:

Das ist ja auch was anderes als der “Asiaten sehen alle gleich aus” Witz

Humor ist oft ein Insider, den eine Gruppe unter sich ausgemacht hat. Es muss nicht zwangsläufig Sinn machen. Das beste Beispiel dafür ist die Bielefeld-Verschwörung. Es hätte jeden treffen können. Kasssl, Offenbach, Münster etc. Ganz Deutschland hat sich aber auf Bielefeld “geeinigt”. Macht keinen Sinn, ist aber so. Und genau so ist der Asiaten-Witz entsanden

Meiner Meinung darf man jeden Witz unlustig finden. Aber einen Witz, bei dem man keinem auf dem Schlips tritt gibt es nicht

1 „Gefällt mir“

Ja.
Seid doch froh, dass es normal angesprochen wird, statt dass die Asiaten anfangen, alle Deutschen als Nazis zu betiteln. (Wird von Leuten aus dem Balkan und “Maximalpigmentierten” sehr gerne gemacht)

Ausserdem, ganz ohne Rassismus, sondern weil mich diese immergleichen Sprüche langsam auch abfucken: Der “Witz” geht zurück auf die Giga-Zeit, schon dort wurden genau die selben Witze gemacht. 15 Jahre später immer noch die gleichen Witze. Langsam reichts doch wirklich.

Wie gesagt, ganz ohne den Rassismusgedanken wirds auch nicht lustiger und kreativer.

edit: Und bevor Giga und RBTV haben sie den vermutlich auch bereits ihr ganzes Leben gehört.

3 „Gefällt mir“

Bezogen auf den Sender oder bezogen auf Kommentare aus der Community?

Nö, im Kern ist das der gleiche “Humor”.

2 „Gefällt mir“

Absolut.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Florentin hat es schon ein paar mal ganz treffend gesagt: Running Gags die bei absolut jeder Gelegenheit - egal wie passend oder unpassend - rausgeholt werden, sind scheiße, langweilig und nerven.

Keine Ahnung ob Budi und Viet der “Rassismus” stört oder die tausendfache Wiederholung. Zweiteres könnte ich auf jeden Fall verstehen. Wenn es jedes Mal wenn Viet vor der Kamera steht heißt: “Oh, was macht Budi vor der Cam?” ist das weder lustig noch kreativ. Wenn die Rocketbeans selbst zum Umschaltevent auf YouTube einen Asiatengag mit den Masken machen, ist das schon wieder eine andere “Liga”.

19 „Gefällt mir“

Naja würde es eher “Insider” bei RBTV nennen. Zur Zeit gibts über Viet doch zu 90% nur Asiaten- und vllt zu 10% Wadenwitze. Das reduziert schon stark die Person. Donnie hat im Vergleich dazu gefühlt 20 Inkarnationen wie Rechtfertigungs-Donnie, Gazellentanz-Donnie und so weiter. Diese spiegeln auch viel besser die Person an sich wieder und gehen mehr auf den Charakter als auf das reine Aussehen ein.

4 „Gefällt mir“

Ist auch nochmal was anderes wenn man solche Witze unter Freunden macht. Ständig in den Youtubekommentaren& dem Chat den Scheiß zu lesen ist einfach super nervig. Ich glaube viele hier können sich nicht vorstellen wie belastend sowas ist, für Menschen die seit ihrer Geburt ständig mit vermeintlichen ‘anders-sein’ konfrontiert werden.

8 „Gefällt mir“

Grad (sehr) kurz mit Viet drüber gequatscht, für ihn isses völlig okay, wenn Budi und er sich gegenseitig damit aufziehen, sogar noch erträglich, wenn es gute Freunde und Kollegen machen.
Aber wenn dann irgendein „Hans 123“ damit anfängt und sich dann darüber echauffiert, dass „er es ja auch dürfen muss“, wird’s halt haarig und ist für ihn auch nicht mehr angenehm, sondern beleidigend.

Er liest hier ab und an mit, aber möchte nicht wirklich einen großen Auftritt hier im Thread hinlegen, da dieser schon so überaus erfreulich angefangen hat. Ich hoffe mal, ich hab’s für ihn gut ausgedrückt :slight_smile:

57 „Gefällt mir“

Klar, die reine Masse ist immer ein Problem, einfach weil es ab einen Punkt nur noch nervt. Sonderlich kreativ sind keine der Witze. Wie oft darf ich mir “Frauen im Internet gibt es nicht” - “Geh in die Küche, mach mir nen Sandwich” Crap anhören. (Mein Absoluter Favorit ist ja: “Bist du eine Frau? schweigen von mir Ob man dich knallen kann, hab ich gefragt!” - letzteres in Caps)

Ein Witz ist erst dann rassistisch bzw. diskriminierend, wenn er auch in dieser Intention geäußert wird.

@ophokles Ich seh nur ein Problem mit der Konfrontation mit dem vermeintlich anders-sein. Mag mich aber auch irren.
Aber ich verstehe nicht, warum man selbst Patriotisch ist, vllt seine Kultur/Herkunft/Andersartigkeit feiert, was bei weitem absolut kein Problem ist, aber dann ein Problem sieht wenn sowas scherzhaft angemerkt wird. Das ist ein Punkt den ich nie verstanden habe. Ausgenommen natürlich wenn es wirklich rein zum runtermachen gesagt wird.

3 „Gefällt mir“