"Asiaten sehen alle gleich aus"-Witze normalisieren Diskriminierung. Hört auf damit

ich wollte eigentlich in diesem thread nichts posten, ich glaube auch, dass was ich jetzt schreibe bestimmt schon 10-50 andere Leute geschrieben haben, aber man kann diese Aussage, dass „Asiaten sehen alle gleich aus“-Witze Diskriminierung normalisieren, nicht vollkommen als richtig oder falsch ansehen.

Wenn man im Freundeskreis Leute hat, die aus Japan, China, Korea etc. kommen, weiß man wie deren Humor ist, da weiß man auch, dass solche Witze erlaubt sind. Einer wildfremden Person würde man solche Witze nicht machen. Ebenso können Asiaten und andere Leute aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis Witze machen, dass ich ein „Sportwettenbesitzer, der gerne Ziegen im Streichelzoo belästigt“ bin.

Im Freundeskreis weiß man es eben und finde es vollkommen angebracht solche Witze zu machen (natürlich nur, wenn der andere Einverstanden ist).

Bei Budi und Viet wurde glaube ich hier im Thread ein post verfasst, dass sie das nicht so cool finden. Also wenn das so ist, kann man das auch respektieren und es sein lassen.
Das war sowieso das Problem, dass RBTV damit angefangen haben. Ebenso kam es so rüber, dass Viet und Budi bei solchen Jokes selber mitgemacht haben, weswegen man den Eindruck hatte, dass es für die okay ist, wenn es auch in der Community so ein „running Gag“ ensteht.

Naja, ich glaube das was ich jetzt geschrieben habe, wurde schon 100 Mal verfasst, aber hier nochmal mein Gedanke dazu.

Nur weil du sowas nicht lustig findest, heißt es nicht, dass es verboten ist, wenn es andere lustig finden. Wenn jemand so ein Witz macht ist er nicht gleich Rassist oder verharmlost solche Problematiken.
Fazit: Über Humor lässt sich streiten.

Das eine ist ein Witz mit Rassismus als Basis, das Andere ein Witz auf Grund von Spleens die Du Dir selbst erarbeitet hast.
Gibts einen Unterschied? Ja!

Edit: Oder anders. Als Beispiel: Du hast ja schon diverse Male erwähnt, dass Du Türke bist oder türkische Abstammung hast oder Deutsch-Türke oder Mutter oder Vatter oder was weiß ich, es dürfte klar sein was ich meine.
Wenn jetzt jeden Tag drei Wildfremde zu Dir kämen und immer sagen würden „Ey Yüksel mach mir Döner! Ey Yüksel mach mir Döner!“ (oder anderes Klischee-Gewichse) würdest Du das dann nach dem 1000sten mal noch so richtig super lustig finden? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Ich verbiete gar keinem was, ich bin ja kein Gericht. Ich darf aber schreiben, wenn jemand einen Humor wie ein Höhlenmensch hat. Über Humor lässt sich streiten, ganz sicher. Aber jemand der immer immer immer wieder über den gleichen Witz lacht, der kann nicht besonders anspruchsvoll in seinem humoristischen Denken sein.
Und das prangere ich an!

Komisch, ich wurde seit dem Schmähgedicht (was ich selber ganz lustig finde) als Ziegenlover bezeichnet. Aber okay, sollen die machen, weil ich eben weiß, dass es ein Witz ist und nicht ernst gemeint ist.

da sieht man, dass du meinen Post nicht ganz gelesen hast. Ich finde es auch falsch, wenn Wildfremde Personen solche Witze machen. Ich finde es auch nicht gut, dass man bei Viet und Budi solche Witze gemacht werden, weil einer von denen persönlich gesagt hat, dass er es nicht so cool findet. Das soll und muss man akzeptieren und respektieren. Am Ende ist man mit Viet und Budi nicht befreundet, sondern man kennt die vom Internet, die man eben sympatisch findet.

Ich habe aber gesagt, dass ich das beim Freundeskreis gar nicht schlimm finde. Ebenso haben hier im Forum einige Witze gemacht, dass ich Türke oder Moslem bin. Okay, sollen sie machen. Ich habe eben kapiert, dass es ein Witz ist.
Wenn mich das stören würde, hätte ich es auch persönlich gesagt, dass mich diese Witze stören.

P.S. (ehrlicher) Fun Fact: Mein Vater ist wirklich Besitzer eines Dönerladens :smile: [quote=„anon96314645, post:413, topic:25193“]
Ich darf aber schreiben, wenn jemand einen Humor wie ein Höhlenmensch hat. Über Humor lässt sich streiten, ganz sicher. Aber jemand der immer immer immer wieder über den gleichen Witz lacht, der kann nicht besonders anspruchsvoll in seinem humoristischen Denken sein.Und das prangere ich an!
[/quote]

Wusste nicht, dass ich ein Hölenmensch Humor habe, nur weil ich sowas im Freundeskreis auch mache. Dann sind meine Freunde auch Hölenmenschen, weil sie sagen, dass ich mit jedem Dönerladenbesitzer in Deutschland verwandt bin oder irgendwelche Terroranschläge geplant habe? Man kann auch einen normalen Humor haben und auch sowas lustig finden.
Alles in allem stimme ich dir ja in einigen Punkten zu. Bei fremden Personen finde ich sowas auch scheiße und unangebracht. Aber ich prangere Leute nicht an, die sowas lustig finden oder selber (im Freundeskreis bspw.) machen.

2 „Gefällt mir“

Bitte achtet drauf, dass es nicht wieder richtung OT wandert hier :wink:

Bonus: Versucht ebenso, eure Argumente einigermaßen zu formulieren und nicht als hingeschmissenen Drive-by-Post in den Thread zu klatschen. Einige Posts die jetzt dran glauben mussten wären faktisch und diskussionstechnisch absolut okay, wenn sie zumindest etwas ausführlicher im Zusammenhang geschrieben wären.

Wie man an den meisten Kommentaren hier sehen kann, ist Rassismus wohl nur nicht in Ordnung, wenn es um Flüchtlinge oder Muslime geht…

Nervig fand ich in dem Zusammenhang das Fake-Japanisch von Donnie im Lets Play von Breath of the Wild.

ist das nicht ein oxymoron?

Ich kenne viele asiaten, und keiner von denen hat einproblem mit “asiaten sehen gleich aus” witzen.

Generell sind witze über das aussehen nicht rassistisch oder diskiminierend, solange sie nicht diskriminierend gemeint sind.

2 „Gefällt mir“

Wer sich als nicht Betroffener über sowas aufregt, macht dies nicht, weil er es für Diskriminierung oder Rassismus hält, sondern weil er jedem zeigen will, dass er gegen Diskriminierung oder Rassismus ist. Es sind Gutmenschen, die sich selber profilieren wollen. Um die angesprochene Randgruppe geht es ihnen nicht. Rayk Anders ist hier ein Beispiel par excellence.

Interessante These. Aber vielleicht finden sie den Witz auch einfach nur doof? Oder unlustig, weil der Witz seit über einem Jahr (tot) geritten wird.

Es ist auch nicht ersichtlich, inwiefern dies in irgendeiner Form diskriminierend sein soll.

Für die RTL-Zuschauer […]

hat entweder zu viel RTL geschaut oder ist ein dämlicher Troll.

Hmm. Bin nicht so gut darin Humor zu verstehen, aber ist das jetzt ein Witz, eine Hyperbel als Stilmittel (um das angesprochene Thema mit dieser kleinen Spitze, die exakt in die selbe Kerbe schlägt noch etwas mehr Würze zu verliehen) oder sind aus deiner Sicht RTL Zuschauer zu dumm, dass zu verstehen?

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass solche Themen völlig absurd sind und nur dazu dienen, von wichtigen Dingen abzulenken.

Das Ablenken würde implizieren, dass wenn wir hier über dieses Thema schreiben, Dinge in diesem Forum oder generell (stattdessen) nicht besprochen würden. Aber du kannst ja einen Thread - zu den Themen von denen hier abgelenkt wird - aufmachen, um sie dort zu besprechen. Wäre es dann, wenn es Dir primär darum ginge, dass diese Themen doch bitte (hier) besprochen würden, nicht widersinnig - absurd - hier zu schreiben, statt einen neuen Thread aufzumachen und dann maximal hier auf diesen zu verweisen. Oder geht es Dir generell darum, dass keine Themen diskutiert werden sollen, die andere hier - aus welchen Gründen auch immer - diskutieren wollen. Das wäre recht einseitig.

Der Begriff “Schlitzauge” ist nicht rassistisch

Dem würde ich persönlich widersprechen. Meine Meinung ist es, dass der Begriff “Schlitzauge” genau dann rassistisch ist, wenn er von der Person, von der er ausgeht, auch rassistisch gemeint ist (das gilt lustiger Weise für so ziemlich jeden Begriff). Jemand könnte sogar argumentieren, dass er auch dann rassistisch ist, wenn er von einer betroffenen Person als rassistisch aufgefasst wird, wenn aus dem Kontext der Kommunikation nicht deutlich wird, dass er nicht rassistisch gemeint ist. Und jemand könnte noch weiter gehen und sagen, selbst wenn es aus der Kommunikation hervorgeht, ändert es ja nichts an der Wirklichkeit des Wahrnehmenden, dass er es als rassistisch empfindet. Da für einen Menschen nur primär die eigene Wahrnehmung und Wirklichkeit eine Rolle spielt (und spielen kann), ist dann auch der Begriff in dieser Subjektivität rassistisch. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Würde Budi als einem der Chefs der Firma dies nicht passen, könnte er sowas jederzeit und ohne zu erwartenden Widerspruch untersagen. Er tut es aber nicht - wozu auch? Ich kann auch über die derbsten Juden-, Holocaust- und KZ-Witze lachen, weil ich der Auffassung bin, dass man über alles Witze machen darf und muss. Wer Leute bestimmter Randgruppen aus vermeintlicher Rücksichtnahme von Spott und Witzen ausschließt, agiert ausgrenzend - also diskriminierend.

Vielleicht macht er es nicht, weil er keine Lust auf lange Diskussionen hat. Es geht ja hier das Gerücht um, dass sowohl Budi, als auch Viet die Witze langsam doch etwas nerven. Und es gibt betroffene Menschen, die solche Witze stören und es gibt betroffene Menschen, die solche Witze nicht stören.

Wenn jemand diese Art Witz macht, ist es nicht immer rassistisch, aber auch nicht immer nicht rassistisch. Das ändert sich auch nicht, wenn ein betroffener Mensch, 5, 10 oder 200 Millionen ihn nicht rassistisch finden. Es gibt welche, die das anders sehen. Warum auch immer.

Ich bin der Meinung, dass man sich über jeden Witz entsprechend ärgern und ihn kritisieren darf und seinem subjektiven Unmut freundlich darüber an einem angemessenen Ort äußern darf z.B. in einem Foren Thread. Wer Andersdenkende auf Grund vermeintlich anderer Ansichten aus Diskussion und Meinungsäußerung ausschließt, würde ausgrenzend - also diskriminierend - agieren.

8 „Gefällt mir“

Was für „Perlen“ dieser Thread doch hervor bringt.
Dann müssen wir ja jetzt nur noch die Definition von Rassismus ändern, schließlich ist die ja grundlegend falsch, wie ich soeben hier lernen durfte.

Das ist einfach pures Gold.

12 „Gefällt mir“

Ich empfehle dir ganz dringend, dir einen anderen Thread zu suchen. Für DIESE Diskussion vielleicht sogar eine andere Plattform. Und damit meine ich ganz sicher nicht den Witzethread.

Edit: und NOCHMAL für die anderen: Bleibt beim Thema. Wobei sich der Thread vermutlich eh nur noch im Kreis dreht, ich bin also noch nicht ganz sicher, ob’s sich zu diesem Zeitpunkt noch lohnt, ihn offenzulassen.

12 „Gefällt mir“

Wurde mein Posting jetzt entfernt?
Ist ja eine tolle Art der Diskussion. Hab nichts schlimmes und erst recht nichts beleidigendes gesagt.

Zeigt dann wohl, dass man sich das Posting, wenn man eine andere Meinung vertritt, als hier gewünscht wird, sparen kann.
Danke, dann weiß ich das jetzt auch :slight_smile:

Ja, siehe mein Edit - dein Posting hatte absolut nichts mit der Eröffnungsfrage zu tun, und langsam reicht’s mir hier mit den absichtlichen “Dann darf man auch bald XY nicht mehr!!1”-Entgleisungen.

2 „Gefällt mir“

Ich dachte eigentlich Viet ist japanischer Herkunft :thinking:

Hab den Eröffnungsthread gelesen und finde ihn nach wie vor lächerlich.
Hab es auch schon erlebt, von türkischen Mitbürgern „Weißbrot“ genannt zu werden - also das Pendant zu „Schlitzauge“, da ein körperliches Merkmal hervorgehoben wird. Mein Gott, gibt doch echt schlimmeres :smiley:

Wer sich über „Schlitzauge“ aufregt, gesteht ja irgendwie ein, dass „Schlitzaugen“ unansehnlicher sind als normale Augen. Sonst würde man sich darüber ja nicht aufregen.

Aber ich halte mich heraus aus dem Thread. Mein Posting wird wahrscheinlich sowieso wieder gelöscht.
Und ja richtig, ich hab nicht alle 380 Beiträge hier verfolgt sondern im Großen und Ganzen nur den Eingangspost :slight_smile:

ich glaube das ist nur ein moron :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ach was solls, Feierabend. Hier dreht’s sich eh nur im Kreis, und ich beschütze euch mal vor euch selbst :wink:

Die Ausgangsfrage wurde zur Genüge erörtert, es wurde klargestellt dass zb. Viet definitiv keinen Bock auf diese „Witze“ aus der Community hat, und eine Menge Einblicke in die Psyche einiger User wurden ebenfalls eröffnet. Mit dem altbekannten Holocaustvergleich reicht’s mir aber eigentlich auch, und ich erkläre das Thema dann erstmal für beendet.

Tschüss.

21 „Gefällt mir“