Ich würde die ganze Thematik ein wenig differenzierter angehen.
Man sollte erstmal unterscheiden wer die Witze macht und welche Witze er macht.
Wenn im Rbtv Kosmos ein Mitarbeiter öffentlich einen Witz macht, sei es ein Asiaten sehen alle gleich aus Witz oder welchen auch sonst, dann ist das ok. Denn der Witz bleibt im Kosmos und wird niemanden zwingend auf die Nase gedrückt. Er ist Teil des kreativen Gesamtwerkes Rbtv.
Gleichzeitig muss damit gerechnet werden, dass der Witz in Bezug auf den Rbtv Kosmos und innerhalb der Community zum running gag wird. Das ist auch ok. Wenn jemand im Chat fragt, was Budi(Viet) bei ng+ macht dann liegt das an den Budi/Viet Witzen, die innerhalb verschiedener Sendungen gemacht wurden.
Das erhebt allerdings nicht alle Communitymitglieder dazu mit neuen potenziell verletzenden “Witzen” und “Humor” um sich zu schmeißen.
Denn außerhalb der kreativen Blase der Kunst können solche Witze Menschen verletzen. Und das sollte jedem bewusst sein. Wenn ich jetzt also zum Beispiel völlig aus dem Zusammenhang gerissen Witze über Griechen mache, wenn ich Gregor sehe o. Ä. dann kann das verletzen und dem sollte ich mir bewusst sein.
Künstler wie Serdar Somuncu oder Jan Böhmermann spielen, wenn sie eine Bühne betreten eine Rolle.
Dem ist sich der Zuschauer bewusst. Die Aufgabe ist Unterhaltung, Kunst. Und im Rahmen der Kunst sind auch sehr fragwürdige Witze und schwärzester Sarkasmus erlaubt.
Doch nur weil ich den selben Sarkasmus verwende heißt das noch lange nicht, dass ich automatisch Künstler und Unterhalter bin.
Wenn sich jemand eine Show von Serdar somuncu anschaut, dann lässt er sich zuvor darauf ein. Wenn ein Moderator oder irgendeine Person sonst im Internet oder auf der Welt Kommentare von einem Video o. Ä. , das grundsätzlich erstmal neutral ist durchliest, dann rechnet dieser nicht mit verletzenden Aussagen und wollte diese wahrscheinlich auch gar nicht lesen. Auch wenn es “nur” Humor ist.
Diese Unterscheidung findet m.E leider viel zu selten statt. Man sieht etwas im Fernsehen und im Internet und versucht ihm nachzueifern, unterschätzt dabei aber die Umgebung und die Umstände.
Nachtrag: in Fällen, in denen Personen, für die zuvor der Witz noch ok war(bspw. Viet) sich entsprechend äußern, dass sie es nicht mögen, wenn andere außerhalb der Bubble ebenjenen Witz über ihn machen, sollte ab Kenntnisnahme eigentlich klar sein, dass der entsprechende Witz über Viet dann natürlich ein nogo ist.