"Asiaten sehen alle gleich aus"-Witze normalisieren Diskriminierung. Hört auf damit

Wenn man sagt, dass alle Asiaten gleich aussehen, muss man auch damit klar kommen, wenn ein Japaner sich über meine Mathe Künste lustig macht oder selber drüber lachen können.

Ich bin schlecht in Witze erzählen, aber hoffe man kann mich verstehen wie ich das meine :slight_smile:

Wie oft muss man über den genau gleichen Witz lachen können um “Humor” zu haben? 10 mal? 40 mal? 1000 mal?

Wenn man es beim ersten mal nicht lustig findet, wird man auch später es nicht lustig finden. Aber ich finde, dass es quatsch ist, sich deswegen aufzuregen. Ja, es scheint „Rassistisch“ zu sein, aber wer sagt, das Rassismus nicht auch lustig sein kann :slight_smile:

Ok.

5 „Gefällt mir“

Ich dachte ich werf mal das in den Raum:

Wobei ich diesen Effekt bislang noch nie an mir selbst beobachten konnte. Aber scheinbar haben einige Menschen Probleme damit. Wahrscheinlich sind das auch die Art von Menschen, die Samuel L. Jackson für seine Matrix-Rolle gratulieren.

Naja, we auch immer, der Cross-Race Effect macht die Asiaten-Witze nicht besser, oder witzig, erklärt aber woher das Stereotyp kommt dass Asiaten schwer auseinander zu halten sind.

1 „Gefällt mir“

Du meinst, dass es vielleicht gar kein Gag ist, sondern die Leute die es immer und immer und immer und immmmmmmmmmmer wiederholen die Beiden wirklich nicht auseinander halten können? :wink:

Ne, ich meine was ich geschrieben habe:

1 „Gefällt mir“

Wer gratuliert Samuel L. Jackson? xD

Ihr seid irgendwie zu ernst. Also wenn wegen euch „Spiele mit Bart“, entschärft wird, werde ich aber sauer :rage:

Ja ich weiß sorry. Ich wollte witzig sein. Hat so gut funktioniert wie ein Budi/Viet-Gag…
Ich Trottel hab es sogar noch versucht mit einem Petzauge kenntlich zu machen. Jetzt schäme ich mich.

1 „Gefällt mir“

Ne, sorry wollte auch nicht so erst rüber kommen. Bitte nicht schämen, sonst muss ich weinen :disappointed_relieved:

2 „Gefällt mir“

lol er kann aber auch nur drüber lachen, :wink:

Edit: Ach egal…

„eine tankt“? ich bin zu alt für diese Jugendsprache :expressionless:

Ich würde die ganze Thematik ein wenig differenzierter angehen.

Man sollte erstmal unterscheiden wer die Witze macht und welche Witze er macht.

Wenn im Rbtv Kosmos ein Mitarbeiter öffentlich einen Witz macht, sei es ein Asiaten sehen alle gleich aus Witz oder welchen auch sonst, dann ist das ok. Denn der Witz bleibt im Kosmos und wird niemanden zwingend auf die Nase gedrückt. Er ist Teil des kreativen Gesamtwerkes Rbtv.

Gleichzeitig muss damit gerechnet werden, dass der Witz in Bezug auf den Rbtv Kosmos und innerhalb der Community zum running gag wird. Das ist auch ok. Wenn jemand im Chat fragt, was Budi(Viet) bei ng+ macht dann liegt das an den Budi/Viet Witzen, die innerhalb verschiedener Sendungen gemacht wurden.

Das erhebt allerdings nicht alle Communitymitglieder dazu mit neuen potenziell verletzenden “Witzen” und “Humor” um sich zu schmeißen.

Denn außerhalb der kreativen Blase der Kunst können solche Witze Menschen verletzen. Und das sollte jedem bewusst sein. Wenn ich jetzt also zum Beispiel völlig aus dem Zusammenhang gerissen Witze über Griechen mache, wenn ich Gregor sehe o. Ä. dann kann das verletzen und dem sollte ich mir bewusst sein.

Künstler wie Serdar Somuncu oder Jan Böhmermann spielen, wenn sie eine Bühne betreten eine Rolle.
Dem ist sich der Zuschauer bewusst. Die Aufgabe ist Unterhaltung, Kunst. Und im Rahmen der Kunst sind auch sehr fragwürdige Witze und schwärzester Sarkasmus erlaubt.
Doch nur weil ich den selben Sarkasmus verwende heißt das noch lange nicht, dass ich automatisch Künstler und Unterhalter bin.

Wenn sich jemand eine Show von Serdar somuncu anschaut, dann lässt er sich zuvor darauf ein. Wenn ein Moderator oder irgendeine Person sonst im Internet oder auf der Welt Kommentare von einem Video o. Ä. , das grundsätzlich erstmal neutral ist durchliest, dann rechnet dieser nicht mit verletzenden Aussagen und wollte diese wahrscheinlich auch gar nicht lesen. Auch wenn es “nur” Humor ist.

Diese Unterscheidung findet m.E leider viel zu selten statt. Man sieht etwas im Fernsehen und im Internet und versucht ihm nachzueifern, unterschätzt dabei aber die Umgebung und die Umstände.

Nachtrag: in Fällen, in denen Personen, für die zuvor der Witz noch ok war(bspw. Viet) sich entsprechend äußern, dass sie es nicht mögen, wenn andere außerhalb der Bubble ebenjenen Witz über ihn machen, sollte ab Kenntnisnahme eigentlich klar sein, dass der entsprechende Witz über Viet dann natürlich ein nogo ist.

2 „Gefällt mir“

Ok, keine Asiatenwitze mehr. Darf ich wenigsten Witze über Schotten, Schwaben, Nazis, Holländer, Mantafahrer, Ostfriesen, Amerikaner, Deutsche, Frauen, Männer, Nerds, Studenten, BodyBuilder, Leute mit Tattoos und mich selbst
wie bisher auch machen?

Ich finde: auf deiner eigenen Plattform ja. Sobald du in einer dir nicht übersehbare Menge von Menschen bist, die nicht gekommen ist um dich zu sehen oder deine Witze zu lesen, solltest du deinen Humor ein wenig zügeln und ihn ggf. für die Menschen aufbewahren, die ihn auch tatsächlich hören wollen. Dazu kannst du in den Witzethread gehen, dich mit deinen Freunden treffen, einen Blog schreiben, oder einen Youtube channel erstellen. Die Möglichkeiten sind unendlich.

Kanzler Kandidat (!) Serdar Somuncu sieht das glaube ich etwas anders :smiley:

Kanzler Kandidat serdar somuncu sieht das wahrscheinlich ganz genauso. Du kannst dir gerne meinen Text über deinem Post durchlesen. Aber gerne nochmal für dich:
Somuncu sagt: jeder hat ein Recht auf Diskriminierung.

Und ich stimme ihm zu.

Allerdings sollte man ein Stückchen über den Tellerrand schauen und feststellen, dass somuncu immer nur im Rahmen seines eigenen Mediums bzw wenn er als Künstler auftritt entsprechende Witze macht.

Er kritisiert damit solche Personen, die gezielt eine Sendung einschalten, die sich Humor auf den Kopf schreibt um anschließend die Witze als “Geschmacklosigkeit” oder “diskriminierend” zu betiteln. Diese Personen haben dann keinen Humor oder lassen sich zu einfach triggern. Da stimme ich ihm zu.

Wenn ich mich aber nicht in einem solchen Medium bewege, ich also nicht einschätzen kann, ob mein Gegenüber meine Witze versteht und/oder für mein Gegenüber nicht ersichtlich ist, dass es sich um ein Medium handelt, welches sich mit Humor und Kunst beschäftigt, dann ist das etwas komplett anderes.

4 „Gefällt mir“

Ich bin ja auch Somuncu-Fan, aber er selbst hat schon gesagt, dass das selbstverständlich nur eine Kunstfigur ist. Und irgendwas von wegen: „Aber irgendwelche Spacken können das nicht unterscheiden.“ hat er glaube auch noch gesagt. :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich. Hat er glaub ich nicht nur einmal gesagt.