"Asiaten sehen alle gleich aus"-Witze normalisieren Diskriminierung. Hört auf damit

Gut, ich versuch das mit meinem ersten Beitrag dann mal möglichst vernünftig fortzusetzen.

Meine persönliche Meinung ist: Nein, sowas begünstigt eine Normalisierung von Rassismus oder Diskriminierung selbst eher nicht. Wenn man vielleicht ausgerechnet in den unpassendsten Momenten einschaltet und nur diese mal großartigen, mal unlustigen Aussagen miterlebt, dann vielleicht. Aber sobald man das gesamte Spektrum dieser Jungs und Mädels kennt, kennt man auch die ernsten Aussagen zu dem Thema. Außerdem gibt es auch genug Mitarbeiter mit ausländischem Hintergrund (sogar nen Iren!), dass man gar nicht auf die Idee kommen sollte, dass das okay ist.
Außerdem konsumiert man im Normalfall noch mehr als nur die Bohnen, hat noch persönliche Kontakte und bekommt daher noch mehr zum Thema Diskriminierung mit. Für das Denken und die Entwicklung eines Menschen ist nicht nur eine Partei verantwortlich.

Was die ‚Witze‘ der Zuschauerschaft angeht: Ist natürlich leider nicht vermeidbar. In schriftlicher Form geht sowas deutlich schlechter, weil das Visuelle dabei abhanden kommt, wie die Mimik und Gestik des Komikers oder die Reaktion der anderen. Außerdem gibt es gerade im Chat nicht die Möglichkeit, sich besonders kreativ mit der Kernaussage des Witzes zu befassen, weil man da möglichst schnell schreiben muss und ein guter Gag meist sowieso untergeht. Warum sich also die Mühe machen?

Naja, fände zumindest ein Almost Daily zu dem Thema mal ganz interessant. Gerne mit ein paar Witzen, aber hauptsächlich ernsthaft. :wink:

6 „Gefällt mir“

Diese Witze normalisieren in der gleichen Weise Rassismus wie Spiele mit Schmerz Sadismus normalisiert:

Gar nicht.

3 „Gefällt mir“

darf simon sich eigentlich über leakmon, der dicke von game one, oder witze über sein technikkarma die er bis zum erbrechen hören muss beschweren oder ist er dazu genetisch nicht qualifiziert und soll sich nicht so anstellen? darf sich ede über bübchen und grumpy ede memes beschweren die er bis zum erbrechen hören muss oder ist er dafür zu blond? micha für der hübsche micha, dennis für pizza dennis, florentin über bennende häuser bilder, lars für seinen schäbigen charakter, andy für den linsch award, gregor für ouzo memes, krogmann für taubheit, collin für schlagerwitze, usw usw beschweren?

was für ne blöde diskussion

Dann halt dich gern raus, ist überhaupt kein Problem nicht zu jedem Thema etwas zu sagen.

Und nein, deine „Beispiele“ oben haben absolut nichts mit der hier angesprochenen Problematik zu tun, das wurde nun schon mehrfach wiederholt. Wenn du es als Problematisch ansiehst, „Grumpy Ede“ Witze zu hören, kannst du aber gern einen Thread darüber eröffnen…

12 „Gefällt mir“

natürlich haben sie das weil sowohl viet als auch budi mit dem eigentlichen scherz kein problem haben sondern das er durch die öffentliche echokammer so sehr verstärkt wird das es nervig wird, und dieses prinzip gibt es eben auch für das von mir genannte

Keines (!) deiner Beispiel hat auch nur im Entferntesten mit Rassismus, mit Gleichstellung durch kulturelle Vorurteile, mit Witzen über biologische Äußerlichkeiten zu tun, und darum geht es in diesem Thread. Und Viet hat in diesem Thread schon weitergeben lassen, dass er sehr wohl ein Problem damit hat.

Wie gesagt, besser aus Diskussionen heraushalten für die kein Interesse da ist, und hier hab ich es weiß Gott schon oft genug gesagt.

15 „Gefällt mir“

Beschweren darf sich jeder… was Colin in der letzten G2 auf Schlagerwitze, man weiß nicht ob zu 100% ernst, getan hat, oder Donnie über Ronnie O Sullivan oder Rechtfertigungs-Donnie Gags regelmäßig macht.

Unterstützung durch Teile der Gesellschaft oder PC-Polizisten darfst du jetzt natürlich nicht unbedingt erwarten sofern nicht Teil einer schützenswerten Minderheit bist… aber die Empathie eines jeden Menschen darfst du dir zumindest „erhoffen“… auch da wirst du sie nicht von jedem bekommen, aber viele werden es evtl. nachfühlen können, wenn ein Beteiligter bzw. darunter leidender einen Running-Gag als ausgelutscht und nervig empfindet :slight_smile:

Korrekt, und hat genau wie das zuvor gesagte absolut nichts mit dem Threadthema zu tun.

weil ich die diskussion darüber als blöde empfinde bedeutet das mitnichten das ich kein interesse daran habe.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe beide Seiten… ich verstehe den Rassismus-Hintergrund, aber ich verstehe genauso das viele diesen gar nicht sehen, weil es für sie ein über die Zeit gewachsener Insider/Running-Gag des RBTV Kosmos ist und nur das… daher versteh ich schon warum es sich von vielen immer wieder mit dem Threadtopic „vermengt“.

Gar nichts damit zu tun würde ich daher nicht Unterschreiben, aber der (mein) Hauptpunkt war ja eh eigentlich eher der mit der „Emphatie“… wenn Viet es halt nicht geil findet, dann kann man emphatisch sein und das ihm zu liebe auch sein lassen, sowohl auf Firmen als auch Com. Seite :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Man liest dieses Thema und sieht dann den Thread zum nächsten 1on1. Just RBTV things.:facepalm:

Feingefühl wie ein Presslufthammer. Es werden bestimmt bereits in den ersten 20 Sekunden im Chat und Twitter irgendwelche Budi/Viet Sprüche gedroppt.

6 „Gefällt mir“

Ich denke es lässt sich ganz gut zusammenfassen was hier geschrieben wurde.

Die Menschen sollen sich nicht wegen stumpfer Witze aufregen und ein Witz auch einfach mal ein Witz sein lassen, allerdings hören Witze eben da auf, wo sie die Anwesenden nicht belustigen, sondern verletzen oder einfach nerven.
Da das bei Viet und Budi der Fall zu sein scheint und generell niemand die Witze ernsthaft vermissen wird, sollte man einfach mal etwas Feingefühl zeigen und diese Witze sein lassen (gilt dann übrigens auch für RBTV!).

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Freunde und Bekannte Witze auf meine Kosten machen, bei Fremden oder flüchtig Bekannten ist das allerdings nicht ganz so witzig, kann demnach Viet sehr gut verstehen.
Gerade wenn Witze zu häufig wiederholt werden, bekommen sie zu viel Leben eingehaucht und verwirklichen sich, dann fängt es an einen wirklich aufzufressen.

EDIT: Und das sage ich nicht als Verfechter von political correctness :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich möchte hier noch einmal einhaken und erneut darauf hinweisen, dass man diese Diskussion mMn zumindest teilweise losgelöst von Budi und Viet betrachten sollte. Die beiden sind zwar das Ziel der Sprüche, aber es betrifft eben auch Zuschauer. Auch bei diesen sollte man die von @Luzifer323 angesprochene Empathie walten lassen.
Der ursprüngliche Beitrag ist ja auch dahingehend formuliert.
Ich bin der Meinung, dass auch jeder Betroffene Zuschauer sich dahingehend äußern sollte, wenn es ihn stört. Ja, ich gehöre auch zu denen, die denken, dass sich auch nicht direkt Betroffene entsprechend äußern dürfen/sollten.
Übertriebene PC nervt wahrscheinlich die meisten von uns. Allerdings finde ich es nicht übertrieben sich mal in andere Menschen zu versetzen, oder sich daran zu erinnern, wie es Freunden oder Bekannten geht/ging, die persönlich betroffen sind. Oft frage ich mich, ob bei einigen derartige Erfahrungen fehlen.
Dem gegenüber steht eine Art von Humor, auf die ich gut verzichten kann, die mir schlicht nicht fehlen würde. Da fällt es mir persönlich nicht schwer abzuwägen.
Ich kann daher die sture, teils bockige Art einiger nicht verstehen, wenn man sie darauf hinweist ein wenig sensibler bei solchen Themen zu sein.
Letztendlich kann niemandem der Mund verboten werden und das ist auch nicht das Ziel. Es geht viel eher darum auf ein wenig Verständnis zu setzen.
Leider kommt heutzutage sehr schnell die “Gutmensch-, SJW- bzw. White Knight-Keule”, verbunden mit einer mir unbegreiflichen Empörung.

Niemand will den “Spirit” von RBTV zerstören, oder Verhaltensregeln aufstellen. Aber die Freiheit von RBTV hängt doch bitte nicht an so was.

Noch ein Nachtrag zu den von anderen Vorurteilen bzw. running gags betroffenen Mitarbeitern. Ja, auch da sind die Sprüche teilweise ausgelutscht, entbehren jeder Grundlage und/oder sind ziemlich stumpf. Auch dort darf man natürlich darauf hinweisen, wenn einen das nervt. Die grundlegenden Unterschiede zu dem Thema hier, wurden von Timo schon ausgeführt.

1 „Gefällt mir“

Wofür das Edit? Du machst doch durch die deinen Beitrag schon klar, dass du für political correctness bist. Wieso das noch mal extra herausstellen?

Ups, wollte eigentlich schreiben, dass ich dagegen bin :smiley: War wohl nicht ganz so konzentriert als ich das nochmal dazu geschrieben habe :sweat_smile: Danke

1 „Gefällt mir“

Das übliche “betrifft dich ja nicht, was regst du dich auf? Machst ja nur, um gut dazustehen”. Wenigstens hast du es geschafft nicht “virtue signaling” zu schreiben.
Man kann es scheiße finden, wenn jemand gegen eine Minderheit verbal austeilt, auch ohne ein Teil einer Minderheit zu sein. Mitlachen wäre btw. immer die einfachere Wahl, sich wegen Alltagsrassismus zu exponieren, macht eher kaum jemand wer weil er dafür so viel Schulterklopfen kriegt, sondern weil es ihm ein Anliegen ist.
.
Nebenbei, du weißt auch nie wie stark oder wie wenig betroffen jemand ist. Ein Beispiel: Ich zB sehe ureuropäisch aus. Und trotzdem würdest du mit wiederholten Asiatenwitzen in meiner Gegenwart Gefahr laufen von mir eine auf die Nase zu kriegen, nicht nur weil mich rassistischer Mist ankotzt, sondern hier nochmal speziell dank thailändischer und philippinischer Verwandtschaft. Gerade in der heutigen verbundenen und mobilen Welt ist es sehr leicht, jemanden zu beleidigen, weil man glaubt man sei ja eh in einer “sicheren” Zone unter seinesgleichen und kann bedenkenlos austeilen.
Generell, wenn man glaubt, ohne jemanden zu beleidigen keine Witze machen zu können - na ja, dann sollte man vielleicht überlegen, ob das eigene Humorspektrum nicht vielleicht etwas schmal ist, und das Problem vielleicht nicht ist, dass es keinen Humor ohne nach unten treten gibt.

1 „Gefällt mir“

Mein letzter kleiner beitrag hier in dem Thema, wobei du natürlich eh nur auf die Hälfte des zitierten Satzes eingehst.

Auch nicht Betroffene können und sollten setwas gegen Rassismus und Diskriminierung machen, aber dann bitte da wo es was nützt und zwar vor Ort und bei den Leuten. Mir ging es im ersten Satz um Leute die sich im Internet darüber profilieren real aber sicher zum Großteil keinen Finger rühren um etwas zu verändern.

Es ist hier einfach so schön einfach sich über andere zu stellen und das Verhalten anderer zu verurteilen um sich selbst besser zu fühlen.

Es können mich gerne die Leute etwas besseres belehren in dem die sie mir aufzeigen das sie gemeinnützig, beruflich oder nur irgend etwas gegen Rassismus und Diskriminierung machen außer im internet den moral Apostel zu spielen.

Wenn es mehr als 2 von 10 sind dann Respekt.

PS. Natürlich sollte man wenn offen und klar ist das es sich um rassistische und diskriminierte Aussagen und beleidigungen handelt immer etwas dagegen gemacht werden.

3 „Gefällt mir“

Hmmm, hab ja dazu gefügt, dass es mich persönlich nicht stört wenn man mich als mafiös bezeichnet, weil ich Halbitaliener bin, oder als humorlos weil ich Halbdeutscher bin.

Apropos Humor - mich stört es auch nicht wenn mich Eddy als chronisch faul und verkehrsbehindernd bezeichnet, weil ich fahrradfahrender Student bin.

Aber vielleicht könnte die Witzen ja die Gefühle andere Studenten verletzten, deshalb sollte man jetzt Eddy unverzügliche diese Witze verbieten :kappa:


Bei der in meinem von dir verlinkten Post ist dann ja auch noch die Umfrage. Momentan stören sich 76% Prozent nicht an den von den Bohnen benutzen Witzen „wie Asiaten sehen alle gleich aus“.

Leider gibt es bislang nur einen einzigen User, der asiatischer Herkunft ist und… Überraschung, Überraschung, er stört sich nicht an den Witzen.

Naja, so lange es als „Humor“ gemeint ist, sehe ich darin keine probleme. Bei solcher Art von Humor muss man aber auch über sich selbst lachen können IMO :slight_smile:

Wie oft?

1 „Gefällt mir“