"Asiaten sehen alle gleich aus"-Witze normalisieren Diskriminierung. Hört auf damit

Du scheinst seine Kernaussage nicht verstanden zu haben. Es geht nicht um das was, sondern um das wie.
Wenn dir jeden Tag 70 verschiedene Leute den gleichen Witz erzählen, ohne dass du danach gefragt hast oder etwas dagegen tun kannst, dann bist du vermutlich nach ein paar Monaten mindestens dezent genervt davon.
Selbe Situation mit so ziemlich allen anderen “Running Gags” bei RBTV.
Nils ist genervt von der Verunstaltung seines Nachnamens, !cd4 Larissa ist schon lange nicht mehr lustig (und war schon immer Asozial) und “X hat gekündigt” ist auch mega nervig, weil es einfach ständig geschrieben wird.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte mich dann mal ernsthaft einmischen und an Xplorer7 anschliessen. Also Berliner geht es mir ziemlich auf den Kekse wenn ich mir von irgendwelchen Hamburgern, oder [negatives Wort] wie Andreas irgendwelche Vorurteile/Klischees geben muss :smiley:

Über “Normalisierug von Diskriminierung” meckern aber “Budi haben abbonielt. Seien wie Budi. Abbonielen du auch!” als Bumper einspielen.
Genau mein Humor! Beides ist lustig. Seid nicht durch Alles und Jeden getriggert. Fertig.

5 „Gefällt mir“

edit. Sorry Timo, sollte eigentlich eine Antwort auf @Kumpelblase1892 sein.

2 „Gefällt mir“

Schön zu sehen was er von seinen Adressaten hält, denen er extra erklären muss, dass Opfer und Adressat in Personalunion seien können.

:nun:

Mal schön alle Asiaten über eine Kamm scheren. „Keiner wird sich von dieser Aussage beleidigt fühlen!“

:gunnar:

Nein, fürsorgliche Eltern haben den staatlichen anerkannten Jugendfilter. Dann ist RBTV nicht erreichbar.

1 „Gefällt mir“

Wusste gar nicht, das man heutzutage Asien mit einer kleinen Region in Deutschland gleichsetzen kann :wink:

Wie gesagt, allein bei dieser Gleichsetzung im Kopf: Asiaten = Ching Chang Chong hahaha! fängt es doch schon an.

Dasselbe Problem gibt es übrigens mit Afrika, dort wird auch immer nur drüber gesprochen, als wäre es ein homogenes Land. Die „Afrikaner“ eben.

Ist jetzt vielleicht kein schlimmer Rassismus, aber es zeigt deutlich, wie sehr Sprache und Denken sich gegenseitig beeinflussen. Auf mehr wollte ich hier gar nicht hinnaus, ob man jetzt meint, man müsste umbedingt immer BUDI oder VIET schreien, wenn man einen „Asiaten“ auf RBTV sieht, muss jeder für sich selber wissen. ich halte diese Menschen dann halt für dumm, aber das dürfte denen auch egal sein :wink:

3 „Gefällt mir“

Weiße werden doch auch permanent über einen Kamm geschoren und als ultra Privilegiert und Stinkreich beschrieben… Da schenken sich alle nichts. :confused:

Wieder was gelernt! :eddyclown:

Es geht doch um das Vorurteil „die sehen gleich aus“. Da ist klar, dass die Leute aus Georgien anders aussehen als die Leute in Indien oder Japan.

Und wenn wir hier von Budi und Viet und asiatisch reden, wissen wir, dass wir nicht die Asiaten aus Kasachstan meinen.

@ Vorurteil „alle können gut zocken“: habt ihr schon mal Gino SC II spielen sehen? :slight_smile:

Für mich hat man sich damit übrigens nicht über budi und Viet lustig gemacht sondern über das Klischee an sich

Ja, und wie man an Trumps Gefolgschaft frustrierter weißer Vollidioten sieht, hat auch dieses stetige Mantra seine negativen Seiteneffekte :wink:

@IIIIIIIIII

Wie gesagt, mir geht es nicht darum zu beurteilen wer das immer noch witzig findet (dem ist eh nimmer zu helfen), oder wie „doll“ das jetzt rassistisch ist.

Es geht mir darum, das es eben bestimmte Gruppen gleichgemacht, bzw. in einen Topf schmeißt. Und natürlich kann es sein, dass bei den Leuten hier im Forum alles super ist und sich jeder, der einen Menschen auf der Straße sieht erstmal sagt: na, ob der wohl als Kambodscha oder aus Indonesien kommt?

Es ging mir eher um die generellen Auswirkungen solcher Stereotypisierungen. Daher auch mein sehr westlich geprägtes Beispiel mit den Blondinen-Witzen.

In dem Fall der „Asiaten“ kann man ja sogar fast noch von positiver Diskriminierung sprechen, weil mit dem „asiatisch“ (aka chinesisch, aka irgendwer der andere Augen als ich hat) oft auch positive Eigenschaften verbunden werden (Fleiß, gut in Mathe, etc.).

Aber frag mal andere Bevölkerungsgruppen, was die von ihrer Stigmatisierung halten. Als erstes Beispiel fallen mir da „Araber“ ein, die erstmal natürlich alle Moslems sind, dann natürlich rückständig. Äußert sich halt darin, dass diese Leute in der Schule bereits schlechter bewertet werden, zu Jobinterviews gar nicht erst eingeladen werden, oder es schwieriger für sie ist eine Wohnung zu finden.

3 „Gefällt mir“

Das ist hier so unnötig, für Rest der Welt sehen Asiaten (bis auf Inder) alle gleich aus
Die Deutschen sind für ziemlich viele immer noch Nazis und Krautfresser
Alle Franzosen verschlingen Frostschenkel
Und die Italiener sind alle Pizzabäcker

Da ich besonders in der Kindheit mit Polenwitze aufgezogen wurde da wir ja alles klauen obwohl Deutsche Versicherungsgeil (auch ein Klischee) sind, unterschreib ich doch nicht das eine Partei bevorzugt wird. Dann noch dazu Asiaten wo viele sich wirklich ähneln! Ich arbeite mit Asien zusammen und da war mal Besuch und konnte beim besten Willen nicht unterscheiden…also aus welchen Land der jenige gehört

Du kannst Japaner nicht von Chinesen, Russen, Thailänder, Irakern, Vietnamesen,… unterscheiden? Vielleicht solltest du mal nen Augenarzt besuchen.

Lies den letzten Satz, “also aus welchen Land der jenige kommt” Mr Augenarzt, zumal unterscheide mal Polen bis Russen alle korrekt im Osten

Wieder so einer der denkt er kann alles, Edit: Hat auch damit zu tun wieviel man rein steckt die Kultur etc kennen zu lernen (ich meinte jetzt auch nicht Russen oder Thailänder wo es extreme Abweichungen gibt)

Sorry, aber das geht gar nicht. Hier sind viele Gamer unterwegs. Italiener sind natürlich Klempner.

8 „Gefällt mir“

Also Asiaten kann ich auch nur unterscheiden, weil jedes Land gewisse Klishees hat…
Würde man mir Bilder von Asiaten, wo man nur die Augen sieht, zeigen, kann ich auch schlecht unterscheiden als Asiate selbst. Wobei man bei Koreanern sagt, dass sie alle ihre Augenlidern operiert haben :sweat_smile:
In Taiwan denken die Leute immer, ich wäre Japaner… Selbst hier als ich Japaner bei der Arbeit getroffen habe, denken sie, ich wäre Japaner lol, wobei ich eher die Gesichtsform von Kim Jong Un habe :sob:

1 „Gefällt mir“

So, hier ist erstmal Wochenend-Pause.

Ich habe wirklich oft genug gewarnt, beim Thema zu bleiben, aber das scheint ja einen Großteil der Leute hier nicht weiter zu kümmern, und so wird fröhlich derailt, auf persönliche Erfahrungen verwiesen (die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben) oder andere Poster angegriffen und provoziert.

Wir werden hier übers WE etwas aufräumen und ggf ein paar Nachrichten verschicken und den Thread dann wieder zur Diskussion öffnen.

11 „Gefällt mir“

Wieder auf. Bitte nehmt diese Schließung als - im Zweifelsfall letzte - Warnung: In diesem Thread geht’s um die potentielle Normalisierung von Diskrimination und Rassismus am Beispiel der Budi/Viet-Geschichte, und ich hoffe es ist möglich, sich entweder ans Thema zu halten oder sich gegebenenfalls rauszuhalten.