Ja ich sehe das ja wie du, aber der Aufhänger von diesem Thread ist ja eben, dass auch RBTV selbst das nicht machen soll. Und DAS sehe ich eben anders.
Danke dafür
Erspart mir ne Menge Tipperei uffem Handy
Ich bin auch immer wieder erstaunt über all diese Empathielosigkeit.
Ist mir klar. Deshalb ja meine Abgrenzung zwischen „Freunde/Kollegen dürfen“ und „Außenstehende nicht“
Edit: Am Ende muss das RBTV intern geklärt und ausgemacht werden. Da sollten wir als Community keine Entscheidung treffen dürfen.
Dann musst du aber auch damit leben, dass ich dir antworte „Ob ich dir eine knallen kann? Klar!“ und das dann auch tue.
Solche Sprüche sind für mich das letzte.
Viel mehr will ich zu der eigentlichen OT-Diskussion hier gar nicht beitragen, weil ich glaube, das vieles schon gesagt wurde.
Das ‚Problem‘ bei rbtv sehe ich auch darin, dass ihr eben vor der Kamera anders miteinander umgeht, weil ihr Freunde seid, als es ihr es euch von Fremden wünschen würdet. Wir als Zuschauer sehen aber eben nur genau diesen Umgang von euch.
Diese ständigen Wiederholungen von unlustigen Runningags in Chat und co. find ich aber auch nur öde bis nervig.
Du hast einen sehr guten Punkt hervorgebracht, den ich auch erwähnen wollte, es aber aus fast schon strategischen Gründen gelassen habe (nicht leicht zu kommunizieren): Ob Budi und/oder Viet ein Problem mit diskriminierenden Witzen haben, ist für die Sache im Wesentlichen egal. Gut, nun haben sie wenig überraschend in der Tat ein Problem damit und es unterstützt meinen Gedanken, aber im Zweifelsfall stimmt die These, dass diese “Witze” Diskriminierung fördern, auch ohne Zustimmung von Betroffenen.
Mir sind hier im Thread auch ein paar merwürdige Vergleiche oder eher Gleichsetzungen aufgefallen. Bitte denkt daran, dass ihr an Herkunft und grobem Aussehen nicht viel bis nichts ändern könnt. Ob jemand einen Witz auf meine Kosten macht, weil ich einen vermeidbaren “Fehler” begangen habe oder aufgrund von Herkunft ist der entscheidende Unterschied.
Jein. Ich würde nicht heulend den Laptop aus dem Fenster werfen, wenn keine Asiaten-Witze mehr gemacht werden. Aber bei RBTV wird halt viel “frei schauze” geredet. Im Forum, im chad und on air. Und manchmal wird dann auch ein Witz fallen, bei dem sich Leute auf den Schlips getreten fühlen
Ist mir auch klar, in welcher Situation und zu wem ich solche Sprüche machen darf. Keine Angst, ich bin feinfühlig bei solchen Dingen. Anders als als Jugendlicher, als ich mir für „Wenn dein linkes Bein Weihnachten und dein rechtes Bein Silvester ist, darf ich dann zwischen den Feiertagen kommen?“ und ähnliche eine gefangen habe auch damals wars aber nicht wirklich als Anmache gemeint sondern eher als Mutprobe. Wer solche Sprüche benutzt, um bei Frauen zu landen, ist komplett hängengeblieben.
Es ist 2017 - es gibt keine Witze mehr, bei der sich nicht irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt. Die Beschneidung dafür wäre immens.
Lieber Klasse statt Masse und Feingefühl und ein gutes Verhältnis zu “Kontext” beweisen.
Darauf möchte ich kurz antworten, denn ihr habt Recht, dass aus meinem Beitrag vielleicht nicht ganz hervorging, ob das Feedback an die Bohnen oder an die Community gerichtet war. Es war an die Bohnen gerichtet (die Community-Threads lese ich nicht so intensiv) und verstehe, dass Viet und Budi natürlich andere Maßstäbe für ihre Freunde und Kollegen haben als für Leute hier im Thread, stimme dir aber voll zu, dass es für die Zuschauer leider keinen Unterschied macht. Ilyass und Gregor schien es auch nicht angenehm, als Dennis seinen Witz auspackte. Ich finde das einfach vermeidbar und es sollte berücksichtigt werden, dass viele junge Menschen den Kanal schauen.
Das hat nix mit 2017 oder 1955 zu tun. Es ist einfach so, dass rbtv ein grundlegend ander Sender wäre, würde jeder der vor der Kamera sitzt sich erst überlegen ob er den Satz sagen soll. Dann kann ich auch die Tagesschau Höhlen
Leute ich wollte damit kein OT austreten, es geht hier um eine andere Sache, die für manche schon ne Wichtigkeit besitzt.
Ich glaube, dass all das möglich ist, ohne diese Running Gags.
Niemand soll ständig mit angezogener Handbremse und verkrampft die Sendungen machen und es darf/soll/wird auch immer etwas politisch unkorrektes geben. Auch das ist ok und gehört zum Sender.
MMn beisst sich das allerdings in keinster Weise mit dem Anliegen von @anon90037995
Man kann aber trotzdem für bestimmte Themen sensibilisieren und da zum Nachdenken (auf beiden Seiten des Bildschirms) anregen.
Ich habe ein paar Posts gelöscht bzw PMs verschickt, darum nochmal: Bitte haltet euch an die Diskussion und seht von überzogenem Offtopic und absichtlichen Derails und Trollposts ab, wenn euch langweilig ist gibt’s sicherlich andere Themen, bei denen es eher passt.
Klar sollte sich da jeder an die eigene Nase packen und selbstreflektiert sein, aber ein dreistündiges Seminar wird nicht dafür sorgen, dass Flo Harten keine bösen Witze mehr macht
Hoffentlich nicht.
Ist Flo Harten nicht sogar zuständig für die Seminare?
Mal ein bisschen überspitzt gefragt: Wenn ihr im RBTV-Kosmos keine Asiatenwitze mögt, warum werden dann in vielen GameTwo- oder NDA-Beiträge genau solche Asiatenwitze und Klischees gemacht? Finde ich gerade ein bisschen scheinheilig
Ich maße mir nicht an, zu sagen wer was mag, ich kann nur Viets Meinung wiedergeben, die darauf eingeht - was ich hier getan habe:
Persönlich (!) finde ich auch die entsprechenden Gags in den Sendungen nicht unbedingt angebracht oder besonders witzig, falls das irgendwie weiterhilft ^^
Ich „stehe“ da voll hinter dir und „gehe“ absolut mit deiner Meinung mit.
Ich finde es gut, dass du dich mit in das Thema reinkniest