"Asiaten sehen alle gleich aus"-Witze normalisieren Diskriminierung. Hört auf damit

Das „geht“ echt gar nicht aber ich „stehe“ da ja drüber. Das muss man auch mal über seinen Schatten „springen“ und der Sache entgegen „treten“. :kappa:

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe du hast dadurch keinen schweren Stand hier.

1 „Gefällt mir“

Ja aber irgendwie drehen wir uns hier doch im Kreis.

Halten wir mal fest:
Viet mag die Witze nicht, wenn sie “von außen” kommen, findet es aber okay, wenn Freunde die (auch on air) bringen. Okay.
Gleichzeitig kommen solche Gags aber auch in Sketchen und Einspielern von RBTV vor, was du persönlich nicht lustig findest. Okay.
Ein Community-Mitglied “beschwert” sich mit diesem Thread, dass RBTV solche Gags nicht machen soll. Okay.
Die “Betroffenen” machen die Gags aber selber auf RBTV. Okay.

Worüber reden wir hier also?
Schlussendlich doch bloß darüber, dass Menschen offensichtlich unterschiedliche Dinge lustig finden.
Braucht es diese “Erkenntnis” wirklich?

12 „Gefällt mir“

Ich meine, so kannst du im Grunde jede Diskussion in jedem Forum beschreiben, wenn du’s drauf anlegst :wink:

Ich kann mich nur wiederholen, wenn das Thema für dich keinen Reiz zur (ernsthaften) Diskussion hat, haben wir noch drölftausend andere. Ich habe aber viele Posts hier gelesen, die absolut und zweifellos sehr interessant sind, auf allen „Seiten“ der Fahnenstange, und finde, dass eine solche Diskussion des Titelthemas durchaus gerechtfertigt ist.

Man kann mehrere Meinungen zu einem Thema bringen, ohne letztendlich auf „DIE“ Lösung zu kommen, die alles besser macht, und das ist kein Problem. Solange eine Handvoll Mitleser oder gar Mit-Diskutierer dabei einige Dinge von anderen Teilnehmern mitnehmen oder dazulernen, ist das Ganze eine erfolgreiche Diskussion.

Wer sie dennoch ignorieren möchte, dem steht dies völlig frei.

3 „Gefällt mir“

Genau das ist der Punkt. Manche finden es nicht lustig, andere schon. Manche finden es bei der eigenen Person nicht lustig, andere schon (siehe @Rolly)

Wo RBTV da als Sender stehen will muss RBTV als Sender und nicht wir entscheiden. Wir können nur unsere Meinung dazu kundtun. Wie jeder von uns persönlich dazu steht sollten wir auch persönlich ausmachen. Ich persönlich nehme mich zurück, wenn ich mitbekomme, dass es die betreffende Person stört. Manche sind bei dem Thema sensibel, andere nicht

1 „Gefällt mir“

Ich mag Viet, ich mag auch Sir Wade ich mag VAZenViet, ich mag Pikachu-Viet (Laser), ich mag den Reisburger, ich mochte auch den alten RBTV News Prakti mit etwas Fernöstlichem Touch. Und ja ich mag auch Daniel Budimann (ebenso wie Michael Budikopf :gunnar:)

Aber solange die Gags auf dem Sender selbst nicht aufhören, muss er damit ehrlich gesagt leben, wie Donnie mit Rechtfertigungs-Donnie, wie Ian damit das sein Bruder ihm seinen Namen „geklaut“ hat, wie jeder mit einem bestimmten Insider/Running-Gag basierend auf der On-Air Persona leben muss, egal ob der schmeichelt oder eher stört, weil die persönlichkeit zu sehr auf etwas Reduziert.

Ich meine dieser „Gag“ wurde (als Teil der Wechsel-DAZ zu YT) mit dem Grimme-Preis Nominiert… diese Büchse der Pandora hat RBTV (und zum Teil Viet auch selbst, eben da er da mitgemacht hat) selbst geöffnet.

Und natürlich wird das weiterhin auch nur von den ganzen annonymen Internet "Hans 123"s kommen, denn persönlich würde sich das doch alleine schon wegen dieser Monströsen Monster-Wade keiner trauen :smiley:

Insofern, entweder ändert der Sender selbst was, oder Viet DeaktiVIET einfach ne Runde, wenn er mal wieder sowas liest… sich darüber all zu groß/zu lange drüber aufzuregen wäre eh auch einfach nur verschwendete Lebensenergie und das sag ich nicht weil „wir es ja auch dürfen müssen“, sondern weil wir (ich sehe mich mal als Teil der Community) es eh auch weiter machen werden, wenn es uns denn auch weiter vorgelebt wird. Einfach weil sich die Community zu großen Teilen nicht als „Hans 123“ sieht, sondern als gute bekannte die schon seit (hier GIGA, G1, xy einfügen) dabei sind… inwiefern das überhaupt eine Gesunde Einstellung zu RBTV ist sei mal dahingestellt, aber auch diese wurde von beiden Seiten lange so befeuert und gefördert… hier sind die wenigsten „normale“ und distanzierte Zuschauer.

8 „Gefällt mir“

Es geht vor allen Dingen darum, ob wir und RBTV wie im Threadtitel gefordert mit diesen Witzen aufhören oder nicht.
Es interessiert mich zwar weniger ob das irgendein LangerSchlong 123 stört, aber zumindest kam zu Tage, dass Viet das auch nicht so cool findet.
Ich persönlich brauch die Witze nicht zum Überleben, könnte darauf verzichten und mich an den schönen Erinnerungen laben :safetyfirst:

PS: Ein letztes Mal: :budi: = Jackie Chan :joy:

:cry: :sob:

1 „Gefällt mir“

Diskutieren darf man ja, aber wenn der Titel des Themas schon den Imperativ an alle beinhaltet, tue ich mich schwer damit das wirklich als Diskussionsaufforderung wahrzunehmen

5 „Gefällt mir“

Was ich nicht verstehe, das kann doch Viet sagen und dann ist das Thema gegessen. Da muss doch nicht jemand kommen und mit einem ‘‘Hört sofort auf!!!’’ den Aktivisten spielen. Ich persönlich fände das zumindest sehr befremdlich wenn da jemand versucht in meinem Namen zu sprechen

1 „Gefällt mir“

Wer das Thema als Diskussionsvorlage bringt, tut ja nur relativ wenig zur Sache, letztendlich. Der Threadersteller hat eine These in den Raum geworfen, die durchaus Sinn macht, nun wird darüber diskutiert, was der Rest der Forenbelegschaft davon hält.

Kein Grund, sich auf diese Person einzuschießen.

1 „Gefällt mir“

Ok, na dann: Nein, sie normalisieren Diskriminierung nicht für alle Menschen die halbwegs reflektiert denken können.

Ende.

16 „Gefällt mir“

Es geht nicht spezifisch um Viet, er meint es eher allgemein…mit einer verifizierten These :smirk:

2 „Gefällt mir“

dann hat dir DoctorYoshi die These beantwortet

2 „Gefällt mir“

Wenn die beteiligten es nicht wollen ist es ja durchaus angebracht das nicht zu machen. Weder im Stream von Mitarbeitern( auch wenn er es bei denen ok findet) noch im Chat Forum ect. Was die dann unter sich im Büro machen ist ja deren Ding.
Ist halt nur schwer zu vermitteln dass es im Stream gesagt werden darf aber nicht im Chat. Klar ist das unter Kollegen was anderes aber so wichtig sind die Witze jetzt nicht dass man die Diskussion unnötig kompliziert machen muss.
Eine klare Ansage und fertig

6 „Gefällt mir“

Sehe ich hier nicht so. Es kann mir hier niemand erzählen, dass er auch nur ansatzweise ernsthaft Viet und Budi nicht auseinanderhalten kann. Es wurde hier also kein „Problem“ extremisiert oder irgendwas. Das ganze ist ein Insider Gag wie jeder andere der eben Spaß macht. Ich würde sogar behaupten er ist unter anderem deshalb so lustig weil sich Budi und Viet gar nicht ähnlich sehen.

Mir macht das noch Spaß. Wenn Viet/Budi keinen Bock drauf haben lass ich das gerne. Aber so lange in jedem zweiten RBTV Beitrag immer noch Asiatengags drin sind kommt die Ablehnung der Gags nicht ganz so glaubwürdig rüber :smiley:

9 „Gefällt mir“

Das Rassismus kannst du ruhig ohne Anführungszeichen stehen lassen, da es per Definition Rassismus ist, sprich Diskrimminierung aufgrund „rassischer“ Eigenschaften. Sie werden unterschieden, weil sie Asiaten „sind“, weshalb ihnen die Eigenschaft „sehen alle gleich aus“ zugeordnet wird.
MMn per se harmlos (je nach Kontext und Verhältnis zum Betroffenen), allerdings immernoch rassistisch ^^
Witzigerweise sehe ich in Budi nicht wirklich einen Asiaten, da er, so wie man ihn in den Inhalten von Game One / RBTV erlebt, wie ein ziemlicher hamburger Fischkopf rüberkommt ^^ Viet kann ich dahingehend net beurteilen, zu wenig von ihm gesehen, wirkte für mich jetzt aber auch nicht wirkte für mich jetzt auch nicht wie „vor drei Tagen eingereist“.

Das Dümmste an dem Witz ist ja, dass sich Budi und Viet nichtmal ansatzweise ähnlich sehen. Ich meine, wären es Budi und Ian, okay, aber so ist er auch einfach nur dümmlich ^^

Wäre das Gleiche als wenn man als Autochthoner ständig hören würde, wie „konzentriert“ alles bei uns zugehen würde oder wenn man ständig mit 'nem Hackenklatscher begrüßt werden würde. :gunnar: Ich meine, ich würde das wahnsinnig witzig finden, da es genau meinen Humor trifft, aber gäber sicherlich Leute, denen das irgendwann auf den Keks gehen würde.

@anon40642788 Den „es gibt keine Frauen im Internet“ - Witz bringe ich aber auch sehr gern, muss ich zugeben :disappointed_relieved:

Gesundheit! :kappa:

die heute Gesellschaft hat bemerkt, das sich jeder der betroffen ist, sich auch darüber beschweren darf.

aber alles klar, alles für den joke und witzig ist was nicht mich betrifft

ich glaub er sitzt das einfach aus

Beschweren durfte man sich immer schon. Heute findet man nur einfacher einen Abnehmer für die Beschwerde[quote=“Leelo, post:110, topic:25193”]
aber alles klar, alles für den joke und witzig ist was nicht mich betrifft
[/quote]

Das ist doch unwahr. Ich kenn Schwule, die Schwulenwitze machen, Asiaten, die Asiatenwitze machen, Retner, die Rentnerwitze machen und @Rolly hat oben auch schon Beispiele gegeben

9 „Gefällt mir“