"Asiaten sehen alle gleich aus"-Witze normalisieren Diskriminierung. Hört auf damit

Es ist was Anderes, wenn man Witze über sich selbst oder “seine Leute” macht, als wenn es ein Anderer macht, der davon nicht betroffen ist.
Scrubs hatte doch so eine wunderschöne Folge, in der sowohl Cox als auch Kelso Witze über ihre Söhne gemacht haben, was für beide okay war. Es wurde nur zum Problem, als Cox Witze über Kelsos Sohn gemacht hat.

5 „Gefällt mir“

bis ich es mal irgend wo gelesen habe wusste ich gar nicht das die beiden Brüder sind, sie sehne sich echt nicht so ähnlich

2 „Gefällt mir“

Najoa, ich finde schon das sie eine gewisse Ähnlichkeit haben ^^

Viet und Budi sehen sich halt mal 0 ähnlich, allein ihr Teint und ihre Gesichtsform ist schon ziemlich anders.

Natürlich ist das was anderes, aber die Leute lachen auch über die Witze. Aber es ist nicht nur so, dass nur Witze über andere lustig sein können

Naja der Witz beruht auf einer wissenschaftlichen Tatsache.
Das Gehirn ist auf ein bestimmtes Gesicht eingelernt und hat da keine Schwierigkeiten zu unterscheiden. Es kann die Feinheiten gut erkennen.

Wenn man nun z.B. Asiaten sieht haben die so einen großen Unterschied zu dem was man normalerweise sieht, dass die Feinheiten nicht mehr so stark wahrgenommen werden. Das Gehirn merkt sich nur das Grobe und schließt dadurch auf andere Asiaten.

Das geht anders rum auch. Also z.B. Chinesen tun sich schwer mit dem Auseinanderhalten von Europäern.

Das ist nichts angeborenes sondern was gelerntes. Ein Asiate der in Europa aufwächst müsste an und für sich das gleiche Problem haben und sich schwer tun Asiaten auseinander zu halten. (sofern man nicht durch Familie ständig Asiaten sieht)^^

2 „Gefällt mir“

Ich versteh auch nicht warum manche Leute, wenn bemerkt das man XY gerade nicht so lustig findet, sofort reagieren als hätte man sie gerade mit Hitler verglichen oder ihnen das Atmen verboten.

Man kann doch mal 3 min, über das was man so den tag über von sich gibt, nachdenken und evtl. findet man was wo man selber sagt das man das ändern könnte und sei es nur für den Seelenfrieden eines anderen.

2 „Gefällt mir“

Kommt darauf an, mit welcher Eigenschaft von Hitler man verglichen wird.
Reden schwingen können wie Hitler : schmeichelhaft
Massenmordender psychopathischer Faschist: weniger schmeichelhaft

7 „Gefällt mir“

Comment des Tages.

1 „Gefällt mir“

Bei hunderten von Usern bräuchte ich aber schon recht lange um jeden seinen Seelenfrieden zu erfüllen

http://www.locopengu.com/images/media/750xauto/T81SN.jpg

10 „Gefällt mir“

Ich finde es einfach paradox, dass in so vielen Formaten häufig eine Humoranalyse mit vermeintlich klugen Worten durchexerziert wird und dann der eigene Anspruch so schleifen gelassen wird. Ständig den gleichen Gag zu droppen sollte doch den vielen genialen Comedy Masterminds (z.B. Stand-Up-Gott Donnie O’Sulivan, LouisCKs unehelichem Sohn Etienne Gardé oder Wortwitz-Kaiser Andreas Lingsch) im Sender auch zu flach sein. Das verstehe ich nicht. Abgesehen vom Rassismus natürlich.

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Würde Somuncu 40.000 mal den gleichen Gag hintereinander machen? Das is selbst dem zu lame.

3 „Gefällt mir“

geht völlig am argument vorbei. es geht darum, dass jeder, DER es schaut, dadurch offenbar negativ geprägt wird. ob das so ist ist nochmal ne andere frage.

4 „Gefällt mir“

jeder normale mensch versteht diese witze aber als eben ausschließlich das:
WITZE.
jeder WEIß, dass sie eben NICHT glaubwürdige ansichten (alle asiaten sind chinesen und optisch ununterscheidbar) widergeben.
von daher haben diese witze meiner ansicht nach keine allzu nennenswerte auswirkungen. aber ich selbst bin auch nicht betroffen, bin kein asiate.

positive diskriminierung ist übrigens etwas völlig anderes.

2 „Gefällt mir“

Funfact: Ich war mal 2 Wochen auf nem Tauchurlaub auf den Philippinen und der Kellner im Resort konnte mich (damals 15) und meinen Vater nicht unterscheiden - kein Witz!

Das das auch in beide Richtungen geht… :kappa:

4 „Gefällt mir“

Positive Diskrimminierung wäre, im Falle von Asiaten “können alle super Mathe”: Du bevorteilst sie (und benachteiligst damit andere)
Negative Diskrimminierung wäre im Falle von Asiaten “sehen alle gleich aus/können schlecht Auto fahren”: Du benachteiligst sie (und bevorteilst damit andere)

@Stryke89 Es ist ein Unterschied ob es einem wirklich schwer fällt, zwei Personen zu unterscheiden (würde bspw. jedem Europäer in Asien so gehen) oder ob man einfach dumme Sprüche aufgrund von Abstammung bringt ^^

2 „Gefällt mir“

Positiver Rassismus ist “Asiaten sind gut in Mathe”. Dies öffnet natürlich Tür und Tor für “dafür sind Weiße/Schwarze/etc…”.

“Asiaten sehen alle gleich aus” ist kein positiver Rassismus sondern nur klassischer Rassismus, das stimmt.

Ist dann “Asiaten vertragen keinen Alkohol” was positives oder negatives?

4 „Gefällt mir“

Der Punkt ist, dass es egal ist. Wie auch immer gearteter Rassismus hat ausschließlich negative Folgen.