"Asiaten sehen alle gleich aus"-Witze normalisieren Diskriminierung. Hört auf damit

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen sich anmaßen, dieses Statement für sich zu “vereinnahmen”.

Serdar Somuncu ist Satiriker, das ist Teil seines Bühnenprogramms und er erzeugt dadurch eine bestimmte Stimmung und hält den Leuten den Spiegel vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Serdar Somuncu durchs Privatleben rennt und jeden jederzeit beleidigt. Wenn er dies auf der Bühne tut, tut er das mit einem bestimmten Kalkül. Dieses Kalkül haben die Moderatoren bei RBTV einfach nicht.

Das ist genau dasselbe Argument, dass auf einmal jeder denkt, es wäre völlig okay Erdogan als Ziegenficker zu beschimpfen, weil Böhmermann das ja auch mal gemacht hat.

11 „Gefällt mir“

Sagt man doch über schwarze zb auch. Und ich kenne Asiaten und schwarze die genau das über weiße sagen. :confused:

Ich darf mir in Deutschen Foren als Österreicher auch permanent Witze und Beleidigungen anhören. Selbst hier schon weit schlimmeres als XXX sehen alle gleich aus. Ich würde da einfach drüber stehen solange es nicht wirklich beleidigungen sind. Zumal ich stark bezweifle dass sie ernst gemeint sind. Gerade hier am Sender würde ich es eher als running gag sehen, eben wegen Budi. Alle haben ihre Insider mit denen sie aufgezogen werden und ich bin mir sicher das Budi hier ein Machtwort sprechen würde, wenn es ihn wirklich kränken würde (bzw hoffe ich es).

3 „Gefällt mir“

Ich habe es nicht für mich vereinnahmt. Ich find enur es ist ein gutes Zitat, denn wenn jeder nur noch Politisch korrekt reden und handeln würde, will ich nicht wissen wie langweilig das leben auf einmal wäre. Schwarzer und unkorrekter Humor gehört (in maßen) zum Leben dazu. Zumal oft diejenigen die am lautesten schreien wie ungerecht sie behandelt werden diejenigen sind die selbst nicht besser sind (allgemein gesprochen, nicht auf dich oder den OP speziell).

1 „Gefällt mir“

Wobei man da noch unterscheiden muss, da Österreicher zwar offiziell in Staatsbürger eines anderen Staates sind, aber inoffiziell quasi ein weiteres “Bundesland” im Sinne von “die sind mir”. Ist wie Witze über Bayern oder Schwaben (oder der Ossi/Wessi Schwachsinn), sehe ich als interne Witze an.

Aber das ist doch Haarspalterei. Über Österreicher, Schwaben und Ostwestfalen darf man Witze machen aber über Asiaten nicht?

2 „Gefällt mir“

Finde ich gut, dass ihr immer noch anerkennt, das ihr zu uns gehören wollt. Selbst ohne Habsburger an der Spitze des HRRDN. :smiley:

Aber um zum Thema was beizutragen, genau so verstehe ich aber die Asiaten Witze auf RBTV auch, Budi ist einer von ihnen und gute Freunde zieht man nun mal auf. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau, weil man sich privat kennt und es abschätzen kann. Du kannst nicht einfach hingehen und z.B. Hannes einen derben Mutterwitz reindrücken, Viet könnte das schon.
PS. Ich sehe es deshalb eher wie der Threadersteller.

3 „Gefällt mir“

Naja, kommt auf den Kontext drauf an, wenn die Hausband gerade abgeht und im Chat solche Sprüche kommen, nimmt das sicher auch niemand persönlich. Wenn Hannes aber zb ein Grafiker Programm vorstellt und es kommen solche Kommentare werden die Mods da sicher gegen vorgehen.

Und die Asiaten Kommentare gehen ja in die selbe Ecke und das Dennis auch einen eher derben Humor hat bezweifle ich es stark dass er damit jemanden beleidigen will.

1 „Gefällt mir“

Und noch ein SJW Thread. Ob Viet, Budi oder sonstwer sich beleidigt fühlt sei mal dahin gestellt (wahrscheinlich ja), aber diese ewigen Forderungen nach (noch) mehr political correctness nerven mich ziemlich.

12 „Gefällt mir“

Du hast doch nur Angst das Donnie wenn es durchgesetzt wird nicht mehr vor die Kamera darf. :gunnar:

Also ich gehe jetzt erst mal ein paar Asiaten diskriminieren, weil ich so unreflektiert durch die Welt laufe, dass ich nicht verstehe, dass ein offensichtlich als Witz gemeinter Spruch mich nicht legitimiert andere auf Grund ihrer Herkunft/ihres Aussehens/ihres Geschlechts zu beurteilen.

2 „Gefällt mir“

Normale Asiaten oder nur diejenigen die als Polizisten arbeiten? :nun:

2 „Gefällt mir“

Wenn sich “das” durchsetzt darf bald keiner mehr vor die Kamera. Ede, Flo, Dennis, Simon, Gregor, Donnie, Lars, Florentin,…

1 „Gefällt mir“

Als Deutscher darfst du Witze über das deutsche Volk und seine Interna machen, ja. Betrifft dich schließlich selbst. Es ziemt sich halt nicht, über Dinge herzuziehen, die einen nicht selbst betreffen.

Womit wir beim Kern des Problems sind: Macht ihr Witze über Budi/Viet als Asiaten, sagt ihr damit quasi aus, dass sie nicht zu unserem Volk gehören. Was zu Integrationsproblemen führt (nicht bei den Beiden, allgemein), da man ausgegrenzt wird. Ist das gleiche wie mit Türkenwitzen.

Ich meine, ich hab’ 'ne Freundin aus Dessau die durch und durch vietnamesischer Abstammung ist und (wahrscheinlich) fließend vietnamesisch spricht. Ich sehe sie dennoch net als Asiatin/Vietnamesin, weil sie einfach so typisch ostdeutsch Plattenbau ist. Genauso ist’s doch mit Budi/Viet: Seht ihr in den beiden denn wirklich Asiaten? Die beiden sind doch so dermaßen typisch neudeutsch (nach dem was sie öffentlich von sich preißgeben), dass es fast schon wieder langweilig ist ^^

1 „Gefällt mir“

Schon klar, er hätte aber den Witz wohl kaum gebracht, wenn er Viet oder Budi erst seit ner Woche kennen würde.

Wo betrifft es mich denn Schwabenwitze zu machen? Nur weil wir die gleiche Regierung haben ist es doch nicht mehr oder weniger in Ordnung? Dann kann ich auch sagen, ich darf Witze über Asiaten machen, weil wir beide Spezies Mensch sind

Und dann sage ich auch, dass Ossis nicht zu Deutschland gehören?

2 „Gefällt mir“

Wenn man das zu Ende denkt, darf man am Ende nur noch Witze über sich selber machen.

2 „Gefällt mir“

wenn man über ostwestfalen keine witze mehr machen darf, dann ist das nicht mehr mein land!

2 „Gefällt mir“

Schwaben sind seit jeher Teil des deutschen Volkes, daher gilt da die Interna-Regelung. Betrifft dich jetzt nicht im speziellen, aber unser Volk im Allgemeinen und damit wieder indirekt dich.

Exakt das sagst du. Ähnliches gilt auch in umgekehrter Richtung. Halt eine typische Spaltermentalität. Tatsächlich ist das Ost/West Ding nochmal bissle was Anderes als das vorher Aufgezählte.

ich habe versucht alle Post die bisher in diesem aufploppten zu lesen.
Einerseits muss ich sagen ich halte es wie mit dem von @anon16191349 zitierten Serdar Sumuncu, wenn es um Gruppen geht. Vorurteile gegen Minder- oder Mehrheiten zu haben ist zwar blöd, aber völlig normal (und keiner kann mir erzählen das er keine hat).
Hierbei ist dann immer die Frage ob derjenige auch Intelligent genug ist zu differenzieren und sich dem Vorurteil bewusst zu sein.

Bei Individuen muss man halt abwägen und versuchen seine Vorurteile durch besseres kennen lernen abzubauen.
Was das Thema „Running Gags“ angeht kann ich alle Betroffenen da total verstehen, da ich durch diverse Behinderungen das Problem kenne: Irgendwann wird es einfach nur noch total nervig:
„Na, Vierauge“
„Wo ist den dein Maulwurfshügel?“
"Hast du in deinem Geh-stock auch ein Säbel drin?
„Humpelst du nur oder bist du besoffen?“
Kenn ich schon. Lame.

Um Florentin zu zitieren:„Haut mal was neues raus!“
Einen guten Spruch feier ich, weil ich merke das mein Gegenüber nicht auf den Mund gefallen ist.
Wenn das wie schon so oft gesagt Bekannte (Forumsb. inbegriffen), Kollegen und Freunde mach ist das auch völlig ok. Bei Fremden, dir mich persönlich ansprechen und nicht alle Behinderten an sich (oben genannte Intelligenz oder erkennbare Ironie/Sarkasmus Vorausgesetzt), würde ich auch denken, das derjenige den Kopf auch nur deshalb hat, damit es nicht in den Hals regnet.

Es ist halt immer die Frage, ob man jemand persönlich anpault oder die Gruppierung zu der er gehört.

Ich fühle mich übrigens durch, wie @anon67109168 es schon sagt SJW Threads diskrimminiert, weil man mir dadurch das recht abspricht ein denkender, differenzierender Mensch zu sein:

8 „Gefällt mir“