Assassin's Creed Valhalla

Soo, dann mal für all jene, die schon ein kleines Zwischenfazit ziehen können und die Vorgänger kennen:

Was findet ihr besser?

• Assassin’s Creed: Valhalla
  • Assassin’s Creed: Odyssey/Origins
  • Ähnlich gut

0 Teilnehmer

Das habe ich wegen der Bugs und der bescheidenen Xbox One Performance abgebrochen.

Würde Unity eventuell nochmal eine Chance geben, falls es jetzt stabil läuft.

1 „Gefällt mir“

ich habs damals auf dem PC gespielt, man konnte es aufjedenfall durchspielen und die kleinen Bugs missachten.

Fand das Setting zur Französischen Revolution ganz interessant und an sich hat es sich trotz allem gut spielen lassen.

1 „Gefällt mir“

Mein recht ausführliches Fazit kommt, sobald ich mit der Story durch bin. Aber bisher gefällt es mir deutlich besser als Odyssey.

Zumindest auf der PS4 läuft es inzwischen gut.

Hab ich mir auch schon gedacht. Ich spiel Valhalla momentan mit dem Gedanken im Hinterkopf, ob es für jemanden, der noch nie n AC gespielt hat, einigermaßen verständlich ist (da ich jemanden kenn der im Zuge der neuen Konsolen auch mal eins spielen möchte).
Und, holy shit, da wird man ja mal so gar nix raffen. Der Animus bzw. dass das ganze eine Simulation ist wird quasi gar nicht erklärt oder man muss es sich erschließen, es wird Bezug auf die Odyssey DLCs genommen, die Isu werden auch ständig gedroppt, ohne dass es irgendeine Erklärung dafür gibt, was ein Isu überhaupt ist und die Zwigespräche mit den Templern vor dem Tod müssen einem Neuling auch sehr sehr weird vorkommen.

Es ist bisher deutlich besser als Odyssey, aber das ist auch nicht wirklich eine große Leistung. Ich finde es aber soweit auch etwas besser als Origins, was meiner Meinung nach stark gestartet ist und mittendrin komplett den Faden verloren und nur zu einem nie endenden Wirrwarr aus Bösewichten geworden ist. Manchmal ist weniger echt mehr… allerdings war Bayek mit Abstand der beste Protagonist seit Edward in Black Flag. Eivor meiner Meinung nach der schwächste :frowning:

Sogar schwächer als Arno? :confused:

Arno war immerhin ein fester Charakter. Seit man bei AC (Teasing auf mein Fazit irgendwann die Tage :slight_smile: ) das Geschlecht auswählen kann, ist es halt eine leere Hülle, die auch leer bleibt. Ich bin ja wieder dafür, einen festen Charakter vorzugeben (Geschlecht wäre mir egal), und den dann gescheit auszuformulieren.

3 „Gefällt mir“

This.
Bei Kassandra hatte man wenigstens mehr Möglichkeiten und konnte ihr sowas ähnliches wie eine Persönlichkeit geben. Eivor ist so spannend wie ein Stück Seife.

Kassanadra ist einer meiner Lieblings Videospielcharaktere to date. Ich hab mich regelrecht in sie verknallt…

2 „Gefällt mir“

Ja, fair enough. Arno habe ich dennoch sehr flach und öde in Erinnerung. Hat sich kommandieren lassen wie eine Marionette und dann auch noch alles mit einem halbwitzigen Spruch kommentiert. Dagegen war Bayek ein Epos der Erzählkunst.

Bin aber auch der Meinung, man sollte einen Charakter fest vorgeben. Sonst wirkt es sehr gleichgültig, wen man da spielt.

Die „Story“ bei AC ist doch ein schlechter Witz, oder nicht? Diese Metastory war schon im zweiten Teil ausgelutscht und so lieblos integriert, dass man sie am liebsten geskippt hätte.

Meiner Meinung nach kann man ruhig mit einem beliebigen AC-Teil einsteigen und bekommt dann, je nach Serienteil, ein gutes Spielerlebnis präsentiert. Gravierender ist da eher die Schlamperei, die Ubisoft jedesmal bei einer Veröffentlichung offenbart. Die Spiele sind immer unfertig und weichen mehr oder weniger stark vom PR-Material ab.

Hier bei diesem aktuellen Teil interessiert mich übrigens auch nur das Setting, dieses ganze Assassinengeschwurbel finde ich langweilig und deplaziert.

1 „Gefällt mir“

Watch Dogs Legion z.B. war auch wieder nur mehr Wirbel drum als es in Wahrheit ist.
Also ich habs paar Stunden gespielt und hat mich überhaupt nicht gepackt.
Da fand ich den ersten Teil als es gerade frisch veröffentlicht wurde viel cooler.

Irgendwann sollte man eine Spielreihe einfach mal sterben lassen.

2 „Gefällt mir“

Gestern bin ich so ein wenig durch die Gegend getingelt, hab eineige Nebenquests gemacht und auch mal die Quicksave Funktion ausprobiert.
Dann bin ich bei einer gelandet, bei der ich anscheinend den falschen Weg zum Questgeber zurückgelaufen bin und der dann seinen Dialog nicht getriggert hat (:crazy_face:)
Da dacht ich mir „Hmm, lädste mal neu“, also Menü aufgemacht…
Alle Spielstände seit dem Quicksave corrupted. Ich also manuell gespeichert - auch corrupted.
Nach herrlich. Zurück zum Titelbildschirm also. Alle Spielstände wieder in Ordnung.

Scheinbar kann ich auch sterben und das Spiel lädt ohne Anstalten den letzten Autosave.
Was natürlich „spannend“ ist, ist, was passiert wenn das Spiel doch mal crasht. Ob dann wohl alle Spielstände in der Session corrupted bleiben?

Spiel auf der PS4, Problem tritt aber wohl laut Ubisoft Forum bei allen Versionen auf. Hoffe mal, dass die Selbstreparatur immer klappt, sonst wärs wirklich n Grund erstmal abzubrechen.

Ansichtssache. Ich finde Watch Dogs Legion ist der beste Teil der Watch Dogs Reihe.
Die Metastory in AC finde ich auch gut. Aber ich meinte damit nicht einmal zwingend die ganze Modern Day Sache, die inzwischen dank der Quengler ja quasi nicht mehr existent ist, sondern die Story des Hauptteils in Valhalla. Denn ohne zu wissen, wer die Isu sind, was Edensplitter/Isu-Artefakte sind, wer der Orden ist, etc, versteht man davon auch nur Bahnhof

Und sorry, aber wenn du „Assassinengeschwurbel“ in einem Spiel namens Asssassin’s Creed langweilig und deplaziert findest, liegt das Problem bei dir und nicht beim Spiel.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Geschichte um die Assassinen Substanz hätte, würde ich auch nicht von Assassinengeschwurbel sprechen. Das ganze Ding ist einfach mit der heißen Nadel gestrickt und ignoriert essentielle Regeln des Storytellings, strotzt vor Lücken und glänzt insbesondere mit fehlenden Figurenzeichnungen.

Wenn ich manchmal die Ergebnisse meiner Schüler:innen eines Blocks „Kreatives Schreiben“ lese, dann ist da teilweise mehr Substanz drin. Und das sind pubertierende Jugendliche, die ihr Geld nicht mit dem Schreiben von Geschichten bzw. Drehbüchern verdienen. Entsprechend bin ich bei den AC-Spielen (und auch vielen anderen Spielen) von der mäßigen Qualität enttäuscht - immer wieder.
Nach AC2 war die Reihe für mich aber auch durch, eben genau deshalb. Erst mit Origins konnte ich wieder was anfangen, da aber wegen dem Setting und den erweiterten Spielmechaniken. Die Geschichte finde ich bestenfalls durchwachsen - zweckmäßig.

2 „Gefällt mir“

Kann man gar nicht mehr meditieren um die interne Zeit vorzuspulen? Muss für eine Mission auf die Nacht warten und bei Origin und Odysee gabs das noch. :confused:

@anon76747052 Ich finde auch, dass was AC seit dem zweiten Teil wirklich fehlt, sind fähige Autoren. Und wenn sie die haben, mehr Zeit für die, dass die interessante Geschichten schreiben.

Doch, in dem Kreismenü, wo du auch dein Pferd rufen kannst (bei der PS4 Steuerkreuz nach unten)

Spiele am PC. :smiley: Aber da schau ich mal in die Steuerung, danke dir.

einfach Windows Uhrzeit vorstellen. Lifehack :coolgunnar: