DAs ist eine zeitgenössische Dose mit diesen farben. Das hat sogar der Account der diesen screenshot gepostet hat später zugegeben, aber um weiter für Empörung zu sorgen behauptet, dass nie der Vermerk Schwein verwendet wurde. Auch das wurde widerlegt.
Man kann also nicht so viel finden, es wird einfach nur sehr viel konstruiert und an dne Haaren herbeigezogen und dann unreflektiert geteilt.
Ziemlich schönes Beispiel für Informationskrieg verdeutlicht in einem kleinen Rahmen.
Okay, hab das anders mitbekommen, nur dass sie allgemeine das Schweine = Böse (dass mal einfach in fast jedem Krieg, seit es Buchdruck gibt benutzt wurde) verwendet haben. Aber ja, guter Informationskrieg und lasst es uns aufmerksam beobachten, gerade wie unsere Meinungen auseinanderdividiert werden können.
Es gibt ja auch noch das bekannte Phänomen der selektiven Wahrnehmung, das uns überall - im übertragenen Sinne - die Zahl 23 sehen lässt. Ich glaube, das nennt sich in der Psychologie auch „Baader-Meinhof-Phänomen“.
Also ist das eine Dose, die einer echten nachempfunden wurde? Würde mich wirklich interessieren, ob es Bilder dazu gibt. Denn es kommt mir etwas komisch vor, wenn so eine Dose mit dieser Farbkombination wirklich von den Russen geduldet wurde, da die ukrainische Flagge zu der Zeit verbannt war.
Cool! Irgendwie habe ich auch noch im Kopf, dass die Dose damals in der Ukraine gefertigt wurde. Keine Ahnung, ob das so stimmt, aber es wäre brillant, wenn es ein mögliches Zeichen des Widerstands war :))
Aktuell denkt eben jeder bei dieser Farbkombination an die Ukraine (auch wenn es falschrum ist), und wenn das dann in einem Spiel von russischen Entwicklern, das in der Sowjetunion spielt, auftaucht, kommt man ins grübeln.
Ich glaube nicht mal, dass das bewusst böse gemeint ist oder absichtlich eingebaut wurde (die Entwicklung muss ja einige Zeit vor Kriegsbeginn angefangen haben) aber im Kontext wirkt es schon zumindest unsensibel.
ich finde diese „Alles oder Nichts“-Mentalität irgendwie eigenartig.
Das ist bei Atomic Heart, wie auch bei Harry Potter so.
Ich meine, wenn Leute dieses Spiel Boykottieren, oder auch Hogwarts Legacy Boykottieren ist das eben so. Das bedeutet doch nicht automatisch, dass sie dann auch alle anderen Games, die problematisch sind boykottieren müssen. Da kann doch jede Person selber entscheiden, ob die Benutzung und Konsumieren von bestimmten Artikeln und Inhalten für sie moralisch verwerflich ist oder nicht.
Ich meine ich konsumiere keine Nestle Produkte, aber konsumiere dennoch weiter Unilever, Coca Cola usw., die bestimmte genauso viel Dreck am Stecken haben.
Nur weil ich die eine Sache aktiv nicht konsumiere, oder boykottiere, heißt es ja nicht automatisch, dass ich bei allen anderen Sachen genauso drauf achten muss und boykottieren muss. Ist ja am Ende jeder Person selbst überlassen
Die Dose kommt aus Bijsk (weit im Osten, an der Grenze von Kasachstan und Mongolei) und ist aus einer bekannten Konservenfabrik.
Man darf nicht unterschätzen dass die Farbkombination halt zigfach vorkam und vorkommt, genauso wie anderen Kombinationen mit grundlegenden Farben wie Weiß, Grün, oder Rot.
Wir interpretieren da jetzt etwas rein, wobei die damals schlicht einfach nur 2 Farben genutzt haben und möglicherweise bei einer anderen Dose dann Blau und Rot und bei der dritten Grün und Gelb usw.
Beispielhaft aus der Fabrik (irgendwann aus der UdSSR-Zeit)
Das mit den Farbkombinationen finde ich extrem schwierig.
Gefühlt ist die Kombination Schwarz, Weiß und Rot eine der häufigsten in z. B. der Mode, aber hier kommt doch niemand darauf, dass damit der alten Reichsflagge bzw. NS-Zeit gehuldigt werden soll.
Interpretierbar ist alles, nur macht nicht jede Interpretation Sinn.
Im Irakkrieg der USA wurden doch auch nicht amerikanische Filme und Games boykottiert. Der Ukrainekrieg ist scheisse aber wenn ich Bock auf Atomic heart habe, hol ich mir das solange keine Russenspyware darin ist.
Erstes Ergebnis, wenn ich nach „Irak Krieg Boykott“ suche :)))
„Der Boykott-Führer endet außerdem mit dem Hinweis, dass die meisten Filme, DVDs und Videos künftig gemieden werden müssten.“
Allerdings muss ich zugeben, dass ich zu der damaligen Zeit zu jung und ignorant war, um das politsche Weltgeschehen auch nur im Ansatz zu verstehen. Deswegen waren mir diese Boykottaufrufe auch unbekannt.
Ist tatsächlich ein gutes Argument. Dann hab ich den Boykott damals wohl auch nicht mitgemacht wenn ich es nicht einmal mehr weiß. Im Endeffekt habe ich auch Zweifel ob das Bestrafen der Firmen etwas bringt. Die Regierungen finden meiner Meinung nach so oder so einen Weg für die nötigen Mittel.
In diesem Video spricht die Soviet-Historikerin Lady Izdihar über ihre erfahrung mit dem Spiel.
Sie hat einiges an Kritik los zu werden. Alles in allem aber wirklich eine interessante Perspektive die man sonst kaum hört.