Atomic Heart - Kontroverse?

Ich muss schon sagen, ich hätte um „Atomic Heart“ unter Gamern schon eine ähnliche Diskussion erwartet wie um „Hogwarts Legacy“. Für mich persönlich wirkt es so, als ob es eher nur vereinzelte Stimmen sind, die z. B. einen Boykott fordern - und das auch längst nicht so hartnäckig wie bei „Hogwarts Legacy“.

3 „Gefällt mir“

Welche „Kontroverse“ soll das denn sein außer „Das Studio kommt aus Russland“?

1 „Gefällt mir“

Ich hätte - angesichts des Krieges - mit mehr Boykott-Aufregung gerechnet.

Bei Hogwarts Legacy ist ja eins der Hauptargumente der Kritiker, dass man Rowling finanziell unterstützt.
Hier unterstützt man dann eben Russland bzw Putin.
In beiden Fällen unterstützt man das Übel indirekt. Bei HL durch Lizenzen, bei AH durch Steuern.

Ist eigentlich ganz interessant, dass nur eines von beiden negativ durch die Medien geht.

5 „Gefällt mir“

Naja Harry Potter als Marke zieht da auch sicherlich mehr.

Aber gibt auch kritische Sachen im Spiel
https://www.golem.de/news/atomic-heart-spieler-finden-anti-ukrainische-easter-eggs-2302-172165.html

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Das wird wahrscheinlich schon die Erklärung sein.

DIe Beispiele sind schon hart. wtf

Die Beispiele sind vorallem hart konstruiert wie du hier nachlesen kannst:

2 „Gefällt mir“

Allein dass ich durch Steuern den Krieg in der Ukraine unterstützen bzw. finanzieren würde, ist für mich schon Grund genug das Spiel nicht zu kaufen. Dagegen sind die Gründe HL nicht zu spielen ja wirklich noch harmlos. Wirklich sehr interessant, wie das Spiel kaum thematisiert wird. Liegt sicher auch daran, dass das Spiel einfach im Vergleich unbekannt ist.

Daran wird es liegen. HP ist eines der größten Franchises, die Autorin vermutlich die bekannteste der Welt. Atomic Heart ist eine komplett neue IP und das erste Spiel von einem jungen Studio. Die Trailer sahen ok bis vielversprechend aus, aber das Spiel ist nur ok und bis auf die Kontroverse gibt es da nicht viel zu berichten. Ein solider Shooter mit gewöhnungsbedürftigen Dialogen, der Bioshock sein will, aber nicht rankommt.

1 „Gefällt mir“

Aber das haste ja bei Hogwarts Legacy auch sehr häufig.
Da wird ja jetzt auch jeder Stein umgedreht und dann etwas reininterpretiert.

Aber gut wenn das mit den Geranien nicht stimmt dann bin ich auch eher bereit zu glauben das das mit dem Schweinefleisch Zufall ist. Das mit den Geranien war nämlich too much, danach kannste nicht mehr auf Zufall plädieren.

1 „Gefällt mir“

Mundfish hat bereits vor Atomic Heart ein Spiel veröffentlicht namens Soviet Lunapark
grafik

2 „Gefällt mir“

Dann stimmt die eigene Website nicht:


„their first title, Atomic Heart.“

Da steht nirgends das Atomic Heart ihr erstes Spiel ist, dein " Zitat " ist schlicht weg falsch.

Hier ein paar mehr Infos zu der ganzen Sache

2 „Gefällt mir“

Da das Studio weder in der deutschen noch der englischen Wikipedia einen Eintrag hat, habe ich auf der Website nachgeschaut. Hätte nicht gedacht, dass die Entwickler ein Spiel verschweigen. War anscheinend echt schlecht.

PS: Soviet Lunapark ist zwar bei Steam, aber wenn man nach Spielen vom Entwickler sucht, taucht es nicht auf:


lol

1 „Gefällt mir“

Aber müsste man dann nicht auch alle Spiele boykottieren, bei denen Tencent mit drin steckt (und das sind echt viele)? Da werden dann ggf. z.b. Umerziehungslager für die Uiguren mit finanziert… auch nicht so toll.

Da bleibt halt wieder die Frage, wo man mit dem boykottieren anfangen und wo aufhören. Denn wenn ich lange genug suche, finden ich bei fast jedem Produkt irgend einen Grund der ein Boykott „rechtfertigen“ würde.

5 „Gefällt mir“

Ethischer Konsum ist wirklich eine Herausforderung.

6 „Gefällt mir“

Trotzdem ist dein Aussage mit angeblichem Zitat falsch und dein eigener Screenshot widerlegt dein " Zitat ".

Das das Spiel nicht aufgeführt wird liegt daran, dass der Verkauf eingestellt wurde. Aber die Shopseite ist weiterhin aufrufbar.
Soviet Lunapark VR on SteamSteam Store

1 „Gefällt mir“

Das ist kein „angebliches“ Zitat, das ist eins zu eins von der Website des Entwicklers kopiert. Der Screenshot zeigt den Kontext, da wird mit keiner Silbe ein anderes Spiel erwähnt.

1 „Gefällt mir“

Okay da hab ich wirklich was überlesen, sorry.

Soviet Lunapark wurde übrigens zu keinem Zeitpunkt jemals auf der Website von Mundfish erwähnt wenn man sich die in der wayback machine anschaut.

2 „Gefällt mir“

Bei Atomic Heart ist es weniger, weil es die meisten schlicht nicht interessiert. So ist die Welt halt

1 „Gefällt mir“