Atomic Heart - Kontroverse?

Öhm, ich bin zwar nur ein Hobbyökonom, aber ich glaube nicht, dass Putin die Gewinne einer Computerspielefirma braucht, um seinen Soldaten den Sold auszuzahlen. Überhaupt: Mit Devisen aus der EU kann der russische Staat eh wenig anfangen, wegen der ganzen Sanktionen.

In unserer Medienlandschaft ist das Narrativ vom „Steuerzahlergeld“ so stark, dass Menschen im Ernst Glauben, Staaten müssten das Geld der Bürger einnehmen, um handlungsfähig zu sein. Der russische Angriffskrieg wird nicht am „Geldmangel“ in der russischen Staatskasse scheitern. Neue Rubel können einfach gedruckt werden.

Edit:
Den Beitrag von MrWissento2go zum Thema „Wer finanziert den Krieg in der Ukraine“ fand ich auch unglaublich schlecht. Ich kann dieses Video dazu empfehlen: Wer bezahlt den Ukraine-Krieg? | Reaktion auf @MrWissen2go - YouTube

3 „Gefällt mir“

Ja gab auch welche die gar nicht „russisch“ sondern aus anderen Ostblock Ländern waren. Ich bin selbst in Kasachstan geboren und seit ich denken kann denken Leute ich sei „russisch“ weil ich russisch spreche und gucken dann wie ein Auto, wenn ich ihnen erzähle, dass ich in Kasachstan geboren bin.

Was ich damit sagen will, leute haben bevor sie überhaupt verstanden haben was „russisch“ ist angefangen „russische“ Sachen zu boykottieren.

Ja das sind alles sehr veraltete VWL Ansichten, höfgen erklärt das wirklich sehr gut!

2 „Gefällt mir“

Also da das Studio sich nicht von Russlands Angriffskrieg und Putin distanziert, das Spiel in Moskau feiern lässt und mit Personen/Firmen zusammenarbeitet, die im Verdacht stehen regierungsnah zu sein, sind das klare Indizien dafür, dass es keineswegs Distanz zwischen dem Studio und Russland gibt. Das mit Zypern usw. empfinde ich als Ablenkungsversuch oder Augenwischerei. Ich könnte mir vorstellen, dass man darauf setzt, dass es einige Menschen gibt, die dann nicht weiter nachfragen.
Hier ein Ausschnitt aus einem Artikel vom Standard:

"Ein russisches Spiel?

In anderen Punkten geht der Developer auf Tauchstation – etwa, wenn es darum geht, klar Stellung in Bezug auf den Ukrainekrieg zu beziehen. In dieser Hinsicht heißt es lediglich, dass man eben ein internationales Team sei, sich als Pro-Frieden-Organisation verstehe, sich aber nicht zu Themen wie Politik oder Religion äußern werde.

Die russische Presse sieht das anders. Hier wird in Artikeln regelmäßig betont, dass es sich um ein russisches Spiel handle. Für Aufsehen sorgte auch ein in Moskau für russische Gaming-Journalisten abgehaltenes Großevent, in dem Sätze wie „Kamerad, tritt der Gesellschaft der Zukunft bei“ fielen."

(Quelle: Sowjet-Utopie in Zeiten des Krieges: Vom schwierigen Umgang mit "Atomic Heart" - Games - derStandard.de › Web)

Und nein, es reicht eben nicht aus, sich als „Pro-Frieden-Organisation“ zu bezeichnen. Es geht darum, dass Putin und Russland als Aggressor und Angreifer benannt werden müssen und das tut das Studio nicht.

1 „Gefällt mir“

Die ganzen Sanktionen gegen Russland sind auch wohl eher inkonsequent.

Ein Beispiel: Ein Schulfreund von mir arbeitet für ein japanisches Unternehmen. Dieses Unternehmen macht nach wie vor dicke Geschäfte mit Russland. Die Begründung der Unternehmensführung gegenüber den Mitarbeitern lautete, sie seien „peace industry“. Und das wars.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch mein Punkt warum sollte dieses Studio, dann solche Easter eggs einbauen, wenn es auf der anderen Seite versucht eben keine einsehbaren Verbindung nach Russland zu haben.

Auch ich habe den Artikel und noch viele andere zu dem Spiel gelesen. Putin ist ein widerlicher Faschist, der seit über 20 Jahren seine Imperialistischen Macht Fantasien aufbaut und Wirklichkeit werden lässt und ich selbst habe leider Freunde, Familie und Bekannte die sowohl in der Ukraine, Georgien und Russland selbst unter der Diktatur Putins leiden und gelitten haben. Nur zum Kontext, dass du es hier mit keinem alla Wagenknecht oder Schwarzer zu tun hast, dem nicht bewusst ist wie die Situation aussieht.

Dazu gibt es hier keine Diskussion und wenn du auch meine anderen Beiträge gelesen hättest, dann wüsstest du auch was meine Frage ist und, dass auch nicht mal der Meinung bin, dass man dieses Spiel auf jeden Fall verteidigen müsse. Nein eben nicht ich setze mich sehr gerne damit auseinander und überlege und diskutiere wie die Situation um das Spiel aussieht.

Da stimme ich dir aus meiner Position auch zu 100% zu aber ich habe auch keine russische Aufmerksamkeit unter der Freunde und Familie, die in Russland leben würde. leiden könnten wenn ich was falsches sage. Bei dem Team von Mundfish sieht das anders aus, deswegen kann ich verstehen, dass es eben doch nicht so eindeutig ist, dass das Mundfish Team voll von pro Putin Leuten ist, die die Ukraine hassen.

Um meine Einschätzung, die auch weiter oben schon verlinkt wurde zusammen zu fassen. Die äußeren Umstände wie (Finanzierung, Vergangeheit der CEO, Daten Weitergabe, Pro Frieden Aussage etc.) und besonders die inhaltlichen Punkte (Easter eggs, Russland propaganda etc.) ergeben für mich zusammen kein einheitliches Bild aus Pro putinistische Ukraine Hasser:innen. Sondern das Bild eines eher ignoranteren Studios welches sich zwar nicht Pro Putin aber auch nicht pro Ukraine positioniert. Und warum das so ist weiß ich nicht genau, ich persönlich tippe darauf, dass es ihnen nicht so wichtig ist und deswegen bezeichne ich sie auch als ignorant. Kann aber auch sein, dass sie sich eigentlich positionieren (egal ob Pro Putin oder Pro Ukraine) wollen aber zu große Sorge vor den Konsequenzen in Russland oder dem internationalen Markt haben.

Deswegen nochmal zurück zum Anfang und zur Frage bezüglich der vermeintlichen Ester eggs die ich mir gestellt habe.
Warum sollte ein angebliches Pro Putin Studio, welche seit längerem versucht ihr Verbindungen zu Russland und einer pro Putin Ideologie (Zypern, auftreten als internationales Studio, Pro Frieden etc.) so weit es geht zu kappen, Easter eggs die auf eine Pro Putin und anti Ukraine Haltung einbauen.

Darauf hab ich ja auch schon eine Antwort bekommen, dass es ja auch einzelne Devs seien können die aus eigener Überzeugung solche Easter eggs einbauen und ja das ist z.B. eine mögliche Erklärung wie die öffentlichen Bemühungen des Studios mit den vermeintlichen Easter Eggs zusammen passen können.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube wirklich, dass wir hier von außen betrachtet nicht wissen können, was bei Mundfish intern wirklich los ist bezüglich der Haltung gegenüber Putin und seinem Krieg gegen die Ukraine.

Man braucht nicht allzu viel Phantasie, um sich vorstellen zu können, weshalb das Studio sich bezüglich seiner Positionierung nicht so eindeutig verhält wie von uns wohl gewünscht. Lebte ich in Russland, würde ich wohl auch nicht öffentlich in direkte Opposition zum System gehen, und lebte ich als Russe im Ausland, hätte aber noch Verwandtschaft in Russland selbst, dann würde ich wahrscheinlich auch nicht allzu offensiv gegen das russische Regime opponieren, weil ja mehr als nur gut dokumentiert ist, wie es mit Oppositionellen umgeht und wozu Putin und seine Handlanger fähig sind. Aus der Distanz ist es verhältnismäßig einfach, von Mundfish zu fordern, das Studio möge sich bitte eindeutig und unmissverständlich gegen den Ukraine-Krieg positionieren.

Ob es von der Unternehmensführung indes klug war, regierungsnahe Firmen als Investoren an Bord zu holen, das ist sicherlich eine strittige Frage.

Aber was genau wissen wir denn wirklich über die Entwickler? Sehr, sehr wenig.

5 „Gefällt mir“

Würde ja eher vermuten, dass man es sich nicht mit dem russischen Absatzmarkt verderben will.

1 „Gefällt mir“

Sicherlich auch das.

1 „Gefällt mir“

Will dir gar nicht widersprechen aber gibt es so Boykotte von Leuten in Russland weil sich Firmen pro Ukraine positionieren? Ich selbst kenn leider keine Beispiele dafür außer vielleicht irgendwelche Boomer die ihre alten Ipad zerdeppern.

Sonst kenn ich nur Situation in denen wirklich Sperren oder Probleme von staatlicher Seite kommen.

Das wollte ich auch nicht andeuten. Mir geht es um das Thema, inwiefern das Studio sich von Russland distanziert und das tut es meiner Einschätzung nach nicht.

Wie gesagt, möglicherweise geht man davon aus, dass mehr Leute das Spiel kaufen, wenn sie denken, es sei ein Spiel aus Zypern und nicht aus Russland. Und ich kann mir schon vorstellen, dass manche potenziellen Käufer:innen nicht weiter recherchieren.
Mir ging es hier nicht um die „Easter Eggs“ an sich, sondern um das Studio. Und du hast natürlich recht, in die Köpfe der einzelnen Entwickler:innen können wir nicht hineinsehen.
Aber selbst im Falle, das Studio hätte keine Verbindungen und Sympathie zum russischen Staat, würde ich dieses Spiel nicht kaufen, weil ich auf keinen Fall Russlands Wirtschaft unterstütze.

Ja genau aber dann baut man keine Inhalte ins Spiel die das gegenteil zeigen. Das ist doch mein Punkt.

Das sich eben pro russische Easter eggs einbauen und von Russland distanzieren irgendwie widerspricht.

Kann ich absolut verstehen.

Du wirst die russische Wirtschaft Tag für Tag unterstützen, wenn du die Heizung anmachst oder warmes Wasser nutzt. Nur weil das Gas nicht mehr direkt aus Russland kommt, heißt das noch lange nicht, dass es nicht über Umwege aus Russland kommen kann. Wir zahlen nun also mehr dafür, dass es nicht mehr direkt von Putin kommt und unterstützen gleichzeitig Demokratiehochburgen wie Aserbaidschan, Katar und Indien. Da kommt doch Freude auf!

Das ist übrigens kein Vorwurf an dich.

Zum Spiel selbst: Hatte mir überlegt, es mir zuzulegen, da mich das Setting grundsätzlich schon angesprochen hat und ich zudem erstaunt war, wie gut es für das erste große Spiel einer relativ neuen Spieleschmiede optimiert ist - vor allem im Vergleich zu Cyberpunk und Co… Nachdem ich dann Berichte und Videos zu den Easter Eggs gesehen habe, hat man mir diese Entscheidung abgenommen, sprich: Kommt nicht in’s Haus.

Richtig, außer es handelt sich um subtile, versteckte Manipulation/Botschaften, was mit Unterhaltungsmedien natürlich gut funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Sowas machen doch bösewichte in Filmen aber keine echte Menschen.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich es aus dem Gamestar-Artikel vernommen hatte, ist das einfach der Usus bei russischen Entwicklern. Also die sponsorn dich, so ist das System, ob du willst oder nicht.

Was die Frage für mich von HL unterscheidet:

Das Spiel hatte längst nicht den Hype.
Das Spiel hat noch offensichtlichere andere Schwäschen, welche andere unhinterfragt feieren, und die ich fast noch problematischer finde (ich meine da die Trolle, die meinen, die Frauenroboter wären bessere Frauen als Sirona, einfach wegen 180-60-120 - und diese Meinung unreflektiert bejahen (inkl. dass so alle „tüchtigen“ Frauen ausschauen …)
Bei den Easter Eggs sind mir viele kleine Sachen dabei, die einzeln übertrieben erscheinen, in der Summe (Geradinen, Schwein, Urlaub in Donzek, Krim kein Teil der Ukraine) mindestens hinterfragt werden müssen, ob dass nicht verdammt viele Anspielungen sind. Jedes für sich kann und ist mehr Funny Fact. Aber zusammen zeigt es schon eine Problematik auf, die hinterfragt gehört (und damit meine ich, dass sich Leute, die das spielen sich bewusst darüber machen).

Am Ende ist es eine Soviet Fan-Fiction, die dazu noch schlecht geschrieben ist.

Zu der ich auch keine Kindheitserinnerungen und -beziehungen habe.

Gehört aber durchaus kritisch zu betrachtend wie auch jeder einzelne CoD-Teil oder jedes andere Spiel.

1 „Gefällt mir“

Ist vielleicht vergleichbar mit Videospielförderung oder anderen Nationalen Projekten.

Dass Deutschland da nicht unabhängig ist, ist natürlich ein riesiges Problem und die Auswirkungen sieht man jetzt. Tatsächlich heize ich mit Öl, was meines Wissens seit diesem Jahr nicht mehr aus Russland bezogen wird. Und ich versuche sowieso so viel Energie zu sparen wie nur möglich.

Ich wünschte, du hättest recht, aber eine Pandemie und ein neuer Krieg in Europa habe ich früher auch für etwas gehalten, was nur im Film passiert :pensive:

Und nochmal: das ist komplett fake.
Da hat einfach ein Spieler mit Nahkampfangriffen ein Z in das Schwein geritzt und behauptet nun das wäre von den Entwicklern.

Und ähnliches Spiel bei den anderen „easter eggs“ wie hier schon mehrfach erklärt wurde.

2 „Gefällt mir“

Das meinte ich gar nicht, nur dass allgemeine den Feind als Schwein zu betrachten (so hab ich das mitbekommen), womit Propagandatropes aus dem 2. Weltkrieg bedient wurden. In einer Dose mit blau-gelben Farben oder so, halt dass Ukraine = Schwein gedacht werden kann.

Was mir da weniger auffiel ist dieses einzelne Stück, sondern wieviel man angeblich im Spiel finden kann. Da ist sehr viel an sich harmloses, dass in der Summe bedenklich sein kann. Wie halt jeder Militärshooter aus US-Sicht (CoD) es machte.