Audioflick “Der Herr der Ringe: Die zwei Türme” - 29.01.2021

Gut, lösche ich, wenn es dir lieber ist.
Kommen wir zurück zur Kritik.

Alles weitere passt hier nicht in den Thread.

Mir ist das völlig egal, finde es nur lächerlich. Kannst du auch stehen lassen.

Wäre ein guter Anfang :+1:

Für das Format Audioflick an sich bin ich nicht zuständig. Ich hatte Interesse an Audioflicks zu Ocean’s und LOTR und hab diese Folgen entsprechend angestoßen.

2 „Gefällt mir“

Wo? Das nennst du valide und sachlich?

Da bin ich nicht deiner Meinung, vorallem suche ich da die „valide Kritik“ das ist eine Meinung von dir ja und ist auch ok, aber kein auseinandersetzen mit der Thematik, sondern „phrasendreschen“

"Kommt nichts," -> außer immer mal die Info von Marah & Schröck in den LIVE Formaten in denen sie dazu angefragt wurden im Chat, oder selbst im Chat waren zum beantworten,
"Nicht mal ne kurze Info." ->

Und in den beiden bisherigen HdR Audioflicks wurde doch gesagt das Marah der totale HdR-Nerd ist und sich um die Planung zur Termin findung kümmerte,
Dazu ist das Format von Eddy entstanden aus einer art Podcast, also wie kommt man dann darauf das es nun Schröck sein muss der es komplett redaktionell betreut? Weil es was mit Filmen zu tun hat? Dann bestünde immer noch die Möglichkeit das Alwin, Antje oder Sandro daran redaktionell arbeiten.

Aber ich glaube die Diskussion führt hier im Thread eher nicht weiter. Wir haben glaube alle unseren Standpunkt und rücken davon eher nicht ab.

Deine Kritik mag valide sein, aber wenn man die Kritik dann mit Unterstellungen wie „das sind alles nur Ausreden“ und „Lügen des Senders“ unterstreicht, dann muss man aber auch schon ein bisschen damit rechnen, mit „du hast doch keine Ahnung“ abgetan zu werden.

Meine Güte, ganz ehrlich, das hab ich gerade so aus der Wut heraus geschrieben, weil ihr es geschafft habt DREI Wörter aus meinen beiden Kritiken (knapp 30 Zeilen) herauszuschreiben, die ich unglücklich und falsch ausgedrückt habe.

Ja es war falsch zu schreiben „in der Regel…“, richtig wäre „einige male“.

Es tut mir tierisch leid, dass ich mich damit quasi den Löwen hier zum Fraß vorgeworfen habe.
Es ist doch wahnsinn, dass ich mir die Mühe mache, hier 30 min lang Kritiken zu schreiben und mir danach stundenlang anfeindungen gefallen lassen muss, da ich mich nur zu 99% vernünftig ausgedrückt habe.

ES TUT MIR LEID.

9 „Gefällt mir“

So Freunde, um das Ganze mal ein wenig runter zu kochen und wieder mehr Friede hier einkehren zu lassen:

Ich verstehe den Punkt, dass man mich im Bezug zu Audioflick anspricht. Das läuft über den K±Kanal, ich bin sehr oft dabei, ich stehe gern Rede und Antwort. Es war eigentlich Etiennes privates Format, wurde hier integriert und aufgrund Marahs Euphorie für OCEANS 11 und LOTR hatte sie sich vor allem um diese Sessions gekümmert. Da wollten dann auch weder Eddie, noch Sandro oder ich reingrätschen oder irgendwas abnehmen.

Aber für uns sollten auch erstmal diese Audioflicks erledigt werden, bevor wir das Ganze deutlich mehr „in Serie“ gehen lassen wollten. Und ja, dann kamen andere Aufgaben und aber auch eben die schnell erledigten Gelegenheiten, dass wir MORTAL KOMBAT oder CRAZY WORLD machen konnten. Die waren recht spontan oder eben auch von langer Hand und dann im Rahmen des Festivals geplant. Es ist vollkommen verständlich, dass es dadurch wirkt, dass wir die Priorität für LOTR aus den Augen verloren haben. Aber wie jetzt auch schon mehrfach erklärt, haben noch mehr Kräfte darauf eingewirkt, dass dieser Eindruck entstehen konnte.

Deswegen: je nach Thema, kann immer jemand anders federführend beim Audioflick sein. Aber es soll niemals falsch sein, sich wegen Audioflick an mich, Sandro oder eben auch Marah, die ohnehin viel mit der Community interagiert, zu wenden. Trotzdem kann ich einfach keine Garantie oder genaues Datum abgeben, bis wann wir LOTR nun aufzeichnen können. Ich kann nur sagen, dass wir uns so schnell wie möglich darum kümmern werden. Die Kritik ist angekommen, wir arbeiten an einer schnellstmöglichen Umsetzung und wollen auch beim dritten Mal Spaß haben.

18 „Gefällt mir“

Etwas in allgemeiner Sache: Im Gegenteil - es wäre besser, wenn du die Behauptung mit der Lüge irgendwie belegen würdest. Sonst steht sie nämlich im Raum und der stille Leser nimmt das erstmal so auf und speichert das so ab. Und es bleibt dann eben auch so im Hinterkopf. Wenn du deine Erfahrung aber auch gar nicht mit einem Beispiel untermauern kannst, dann musst du allerdings auch selbst zugeben, dass dieser Teil deines Beitrags ziemlich unnötig ist und ja sogar die Diskussion um den eigentlichen Inhalt deines Beitrags, über den du ja eigentlich selbst gern die Diskussion haben möchtest, überdeckt und davon ablenkt (denn es setzt erstmal Abwehrhaltung ein).

So wie ich das gelesen habe, geht es dir ja auch um die Kommunikation zu Inhalten und Sendungen selbst. Ich bin eigentlich nur zufällig hierauf aufmerksam geworden, daher in ich bei Audioflick und HdR nicht ganz up-to-date, aber das Prinzip dürfte trotzdem klar werden:
Die Crew rund um Audioflick und HdR hat keinen konkreten Zeitpunkt genannt, weshalb man darauf auch niemand festnageln kann. Man wartet daher einfach darauf, bis es neue Infos dazu gibt. Für die Leute vom Audioflick ist das damit recht angenehm, weil erstmal kein direkter Zeit- und Planungsdruck da ist und man es dann bei Gelegenheit in die Kalender einträgt und anschließend kommuniziert. Auf der anderen Seite wächst mit der „Dauer der Ungewissheit“ allerdings beim Zuschauer auch etwas Frust wenn keine Infos kommen, was man aber so auch gar nicht mitbekommt bis z.B. hier dann mal nachgefragt wird. Aus dem Post von Schlaesen las ich, dass das Bedürfnis nach „Planungssicherheit“ auch für den Zuschauer da ist. Dabei mal ein Beispiel vom eigenen Auto, das in die Werkstatt zur Reparatur gebracht werden muss: Fühlt man sich anders, wenn man das Auto abgibt und nach zwei Wochen den Anruf bekommt, dass alles wieder in Ordnung ist oder wenn man das Auto abgibt und am gleichen oder nächsten Tag den Rückruf von der Werkstatt bekommt, dass das Auto in zwei Wochen fertig und abholbereit ist? Nächste Stufe im Beispiel: Fühlt man sich anders, wenn man das Auto abgibt und erstmalig nach vier Wochen (aufgrund Verzögerung) die Rückmeldung erhält oder wenn das Auto abgegeben wird, die erste Einschätzung bei zwei Wochen liegt und man zwischendurch die Verlängerung um zwei weitere Wochen bekommt? Für mich selbst ist bereits die Information über den Status selbst eine wichtige Komponente meiner eigenen Planungssicherheit. Das ist an sich auch ein allgemeineres Thema und dieser Thread ist eher der Aufhänger dafür.
Kann man denn vielleicht an den Threads zu den Shows jeweils einen Link zu „einem Ort“ von gebündelten Infos dazu hinterlegen? D.h. der Thread zum Audioflick Teil 2 bezieht sich schon auf den Austausch rund um genau den Teil 2, aber es ist gleichzeitig der Verweis dahingehend enthalten, wo man z.B. aktuellste Informationen dazu finden kann oder wer generell/konkret ein Ansprechpartner dafür ist? Im Thread von Audioflick Teil 3, 4, etc. ist das dann entsprechend das Gleiche. Im Umkehrschluss gibt es für die Crew rund um dieses Thema dann auch diese eine Stelle, die bzgl. Infos gepflegt werden muss. Der Gedanke ist zunächst nur auf den Forenthread bezogen und man kann das natürlich noch weiter spinnen. In dem Fall hier hätte man doch damit eine konkrete Anlaufstelle gehabt (Ansprechpartner), in der auch einfach mal zwischendurch gemeldet werden könnte „Im April wird’s leider noch nichts, wir schielen mal auf Mai. Wir geben das jedenfalls rechtzeitig bekannt.“… Damit weiß man zumindest, dass das Thema noch auf dem Schirm ist und man weiß, dass es eher früher als später noch kommen wird. Könnte sowas helfen?

Abschließend finde ich, dass es manchmal (vlt. sogar in der Regel?) gar keiner ausschweifenden Erklärung für uns als Zuschauer bedarf, warum Inhalt xyz sich verschiebt oder generell nicht umgesetzt werden kann. Ich sehe das eher als „Bonusinformation“ an, denn die Umstände kann ich eigentlich gar nicht selbst einschätzen und damit bringt mir die Info gar nicht so viel. Auch das lenkt dann mal schnell vom eigentlich Kern weg, wie man hier feststellen konnte.

TL;DR - Kernaussage ist im Post unterstrichen (der Verweis auf den Post von Schlaesen ist nur für den ersten Absatz) und jetzt gute Nacht. :v:t4:

Das heißt, wenn die verantwortliche Person schreibt „Mai/Juni ist letzter Stand“, dass ihr noch gar nichts wisst. Was ist so schwer daran, in einem halben Jahr die Dienstpläne von 4 (Teil-)Angestellten anzupassen? Oder es im besten Falle sogar im Vorfeld festzusetzen? Dass HdR 3 Teile mit je ca. 4h hat, war ja vorher bekannt. Dass die Zuschauer, wenn, dann gern die gesamte Reihe sehen wollen, auch.

Wenn es über ein halbes Jahr braucht, um so etwas umzusetzen, dann sollte man sich mal Gedanken machen. Das wäre selbst in sich selbst als starr ansehenden Unternehmen nicht tragbar. Bei einem Sender, der, besonders nach der tollen Umstellung, für Spontanität Platz schaffen wollte… Desaströs.

3 „Gefällt mir“

Hast Du eine meiner Antworten gelesen?

Diesen Satz finde ich im wahrsten Sinne des Wortes bemerkenswert. Warum ist 3h on air sein, bei einem beliebtem Format keine Arbeitszeit?

Bis eben gerade dachte ich, RBTV wäre ein Sender, auf dem so Sachen wie Audioflick oder eben ein Let’s Play produziert und ausgestrahlt werden. War wohl ein Irrtum meinerseits, den ich anscheinend später begriffen habe als jeder andere hier.

Inzwischen scheint es mir, RBTV ist eine Produktionsfirma, die beinahe ausschließlich Auftragsproduktionen und Sponsored Content umsetzt.

Dann macht es Sinn, dass Ede schreibt, das gewünschte LP wär ein Bonus, dann macht es Sinn, dass ein Audioflick nicht passiert, wenn 4 bis 5 Leute ihre private Zeit opfern müssen.

Nur falls das stimmt, lässt es den SC für mich sehr unattraktiv wirken.

13 „Gefällt mir“

Das würde mich allerdings auch interessieren, wieso das nicht vergütet wird. Immerhin bekommt Rocketbeans dadurch Klicks (über 58.000 bei Teil 1 und über 37.000 bei Teil II) und damit ja auch Einnahmen. Bin da gerade etwas verwirrt.

4 „Gefällt mir“

Ich kann mir vorstellen (korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege) das es keinen sponsor für audio Flick gibt. Dadurch gibt es keine planbaren Einnahmen die dann in ein Gehalt umgewandelt werden können.

1 „Gefällt mir“

Man könnte jetzt argumentieren, planbare Einnahmen sind auch die Leute im SC. Und ich finde, für die sollte auch Content entstehen, der nicht sponsored ist, bei dem die beteiligten aber trotzdem vergütet werden.

4 „Gefällt mir“

Das wird sehr wahrscheinlich stimmen, nur wie @Steveburn88 schon andeutet, gibt es auch Einnahmen aus dem SC, die man genau für sowas verwenden könnte. Also jemanden nicht zu bezahlen, der Content für einen produziert, da wundert es mich auch nicht, dass Teil 3 so lange auf sich warten lässt.

3 „Gefällt mir“

Also wenn die Preise stimmen, dann sind das stolze 20€ pro 1000 Klicks, wobei das schon extrem hoch klingt als TPK.

Das wären bei 58.000 Klicks immerhin gigantische 1160€ Werbeeinnahmen pro Werbung (die lang genug geschaut wird)

Da ich nicht glaube, dass die wirklich 20€ TPK aufrufen können bei der „normalen“ YT Werbung die einfach eingespielt wird, wird das noch weit drunter liegen.

Ist aber tatsächlich ein valider Punkt. Aber vermutlich mittlerweile OT

2 „Gefällt mir“

Kann mir auch kaum vorstellen, dass das tatsächlich so ist. Es gibt doch Unmengen an Content der nicht gesponsert ist und ich bezweifle, dass die Teilnehmer*innen dafür nie bezahlt werden. Dann würde jemand wie Florentin beispielsweise sehr arm dastehen :smiley: .

Aber grenzwertig finde ich es auch, dass die Leute da etwas auf dem Sender machen, was zudem ziemlich gut ankommt und das quasi ihre Freizeitbeschäftigung ist…

3 „Gefällt mir“

Das kann ich euch leider nicht sagen warum der SC nicht benutzt wird. Da würde ein großes Q&A wie der SC Beitrag verwendet wird sicher helfen.

2 „Gefällt mir“

Man muss ja noch nicht einmal unbedingt den SC nutzen, das Teil hat ja Klicks und Einnahmen generiert, wie @Behnson oben schön vorrechnet. Ob das durch AdBlocker o.ä. so hoch ausfällt, mag eine andere Frage sein. Nur RBTV profitiert monetär davon, wenn u.a. Schröck und Florentin knapp 12 Stunden Content liefern. Dass das nicht bezahlt wird, wie Schröck oben schreibt, also das wundert mich jetzt doch immens. Möchte aber noch nicht weiter darauf eingehen, da mir die Hintergründe nicht bekannt genug sind und das jetzt doch einiges an Spekulation ist.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich vorrechnen, dass die Werbung alleine auf YT eigentlich kaum Einnahmen generiert, die so etwas „gegenfinanzieren“ würden :sweat_smile: