Ausgedachte Namen aus Morriton Manor rechtlich geschützt?

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber das ist meine erste Anlaufstelle hier.
Folgendes:
Aus dem pen and paper Abenteuer „morriton Manor“ wurde ja von Simon der Charakter Graf Thaddeus Montgomery Krupp von Bohlen und Halbach zu Falkenberg ins Leben gerufen.
Nun meine Frage: Ist der Name in irgendeiner Weise rechtlich geschützt? Hintergrund folgender, wenn ich auf einem GTA 5 roleplay sever einen Charakter erstelle, auf dessen Ausweis „Thaddeus zu Falkenberg“ steht, ich mich den anderen Spielern aber bei erster Begegnung als „Graf Thaddeus Montgomery Krupp von Bohlen und Halbach zu Falkenberg“ vorstelle, gibt es da irgendwie Schwierigkeiten weil Markenname oder Urheberrecht oder sonst was? Sind ausgedachte Namen grundsätzlich frei zur Verwendung?

Hoffe auf viele Antworten :slight_smile:

Ist sowas für den PRivatgebrauch nicht immer frei? Sprich du dürftest auch rechtlich geschützte Namen nutzen solange du es nicht gerwerblich machst? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich eben nicht… Ich streame dabei auch auf Twitch, momentan noch ohne irgendwelche Affiliate oder Einnahmen, also nicht kommerziell, habe aber die Einladung zum affiliate Programm bekommen, dann würde ich ja mit dem stream Geld machen, ob das dann Probleme gibt…?

@Maddin sollte das aber beantworten können. :slight_smile:

Ist er für das rechtliche zuständig? :slight_smile: bzw General ist es gut, wenn man Leute vom Bohnen Team dabei hat, die das beantworten können :sweat_smile: nicht dass ich mir jetzt voll die Mühe mach mit Gewerbe anmelden und affiliate beantragen, und später darf ich das dann gar nicht… Und dann will ich das lieber alles vorher klären, bevor irgendwann einfach eine Unterlassensklage auftaucht, dass will ich auf jeden Fall vermeiden und würde vorher lieber den Kanal offline nehmen bzw den Charakter löschen lassen :sweat_smile:

Er ist einer der Community Manager, er wird wissen wo er das nachfragen kann. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also ein Markenschutz existiert nicht. Daher ist das kein Problem
Aber ich vermute der lange Name hat eine gewisse Schöpfungshöhe und dürfte urheberrechtlich geschützt sein.

Wenn du das aber nur im Netz im Rahmen eines Rollenspiels nutzt, liegt keine geschäftsmäßigkeit vor? daher wäre dies ok.

Auch, wenn ich auf Twitch am Affiliate Programm teilnehme und Geld für subs und so bekomme? Ich vermarkte ja nicht aktiv den Namen, sondern meine Unterhaltung, richtig?

Abgesehen davon, wo kein Kläger, da kein Richter. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Simon da intervenieren oder gar klagen würde :man_shrugging:

Darauf würde ich mich nie verlassen :wink:

4 „Gefällt mir“

Würde sagen, abwarten was die Bohnen schreiben, damit du 100% sicher bist.

Das definitiv :slight_smile: momentan hab ich auch noch kein Affiliate aktiviert und mache demnach auch kein Geld mit meinem Stteam, nur falls das Probleme geben sollte, wäre die ganze Arbeit für Affiliate umsonst :smiley:

1 „Gefällt mir“

Oder du denkst dir Alternativ einen anderen Namen aus ^^ Du musst ihn nicht 1:1 übernehmen.

Es ist aber auf jeden Fall gut, dass du nachfragst.

Ja definitiv, möchte wirklich nicht in Schwierigkeiten kommen, deshalb hier nachfragen, bevor ich größer werden sollte :sweat_smile: Aber ist ja auch nicht so, als würde ich, natürlich unbezahlte, Werbung für rocketbeans, spitze Stifte und morriton Manor machen, das sag ich auf jeden Fall immer dazu, wenn jemand fragt, woher der Name kommt :slight_smile:

exakt das, ist doch auch blöd wenn andere Leute dann immer denken “wieso hat der typ da einen namen geklaut” ?

Klöppelt man sich eben einen anderen Adelsnamen zusammen.

Baron Wolfgang vom Stein zu Oberhausen derer zu Wolfsbüttel am Rhein etc etc etc

Ist mir mal vor Jahren ausversehen passiert.
Hatte den Vornamen Eomer aus Herr der Ringe und den Namen Bennain aus DSA zusammengeschraubt.

Leider gibt es anscheinen eine Person namens Emer nie Bennain die bei DSA eine wichtige Person in der Welt ist (was ich nicht wusste da wir nie groß offizielle Abenteuer gespielt haben)

2 „Gefällt mir“

Ich warte einfach mal auf die Antwort von @Maddin , der wird ja wahrscheinlich nen direkten Draht zur Problemlösung haben :smile:

Hab auch nochmal oben ergänzt, handelt sich um ein gta roleplay Server, falls das eine Rolle spielen sollte :sweat_smile:

Im Grunde hat er ihn sich ja auch zusammen"geklaut"

Ach da sieh an, das wusste ich gar nicht, dass die Familie wirklich existiert hat :thinking: das ändert wahrscheinlich nochmal die ganze Sache, dann wäre ja Simons „Graf Thaddeus Montgomery Krupp von Bohlen und Halbach zu Falkenberg“ auch nur „ein weiterer Spross“ der Familie und nicht geschützt? :sweat_smile: Also ich denk mal nicht, dass dann der Name geschützt sein kann, weil er ja allgemein bekannt ist, und ob der Charakter jetzt Thaddeus oder Franzl heißt ist ja theoretisch Jacke wie Hose

1 „Gefällt mir“

Ich denke da wird die Krupp Dynastie was dagegen haben :gunnar:

Eduard Laser hingegen ist zum Beispiel eine eingetragene Marke soviel ich weiß.

EDIT: aber im privaten Rahmen darfst du glaube ich alles verwenden wie du willst solange du damit kein Geld verdienst