Ausgesprochen seltsam: Wortvorschläge für Stream-Show

am liebsten sind mir dann so formulierungen wie „10 vor dreiviertel drei“
:cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Late to the Party, ich weiß. Aber hoffentlich wurde das noch nicht hier gepostet (war zu faul, nachzuschauen):

Der österreichische Songwriter Josh. („Cordula Grün“) hatte letztes Jahr einen entzückenden Song veröffentlicht, der falsche Aussprachen aufs Korn nahm:

In der neuesten Folge Podcast UFO (Folge 299 - Rutsche) hört man übrigens ab 25:10 wie Stefan Titze das Wort „Serviette“ ausspricht und es wird auch kurz darauf eingegangen.

1 „Gefällt mir“

Klassiker

1 „Gefällt mir“

Eine neue Folge ist geplant für Freitag!

Folgende Wörter wurden bereits benutzt:

Alster/Radler, Aufzug/Fahrstuhl, Balkon, Blaukraut/Rotkohl, Brokkoli, Digimon, Das/die Nutella, Espresso, Fasching/Karnel, Film schauen/gucken, Frühling/Frühjahr, Gelatine, Gnocchi, Item, Kekse/Plätzchen, Lamborghini, Modestil, Möhre/Karotte, Nike, Orange, Oregano, Portemonnaie/Geldbeutel, Puzzle, Rocket Beans/RBTV, Serviette, Sofa/Couch, Sonnabend/Samstag, Soße, Trecker/Traktor, Ukraine, Vanille, Zwetschgen/Pflaumen

Falls ihr weitere Vorschläge habt bzw. spielen wollt, gerne hier posten :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Letztens mit Erschrecken feststellen müssen, dass auf einer Packung „DER Zwieback“ stand. Dabei heißt es DAS Zwieback. :beanwat:

heuer/ dieses Jahr

Nope eindeutig „der“ :sweat_smile:
Zwecks Vorschläge: Jänner/Januar, Dürüm/Yufka, Tunnel (Betonung mal auf erste, mal auf zweite Silbe), Labor (dasselbe in blassrosa).

2 „Gefällt mir“

Siebenter / Siebter / Siemter
Elfter / Ölfter

Eher Schreibweise (und etwas speziell) aber Iod/Jod.
Lese das viel zu oft mit J

Atom/Atem

Met/Mett

Dachboden/Boden/Speicher
Briefträger/Postbote
Reißnagel/Reißzwecke/Heftzwecke

Naschen/schnuckern/schlecken…

Westerwaldexklusiv: Schluchen.

ein Maß Bier
Maß (ausgesprochen wie die Maßeinheit) oder Mass wie Fass

durch/dürch

Wobei das laut Duden durchaus auch mit J richtig ist: