Auswandern - Der Thread für Auswanderer, Gedankenspieler und Interessierte

Fürs erste bleibe ich da. Meinen Lebensabend würde ich dort vermutlich aber nicht verbringen wollen da es woanders günstiger (bei dennoch gutem Lebensstandard) geht. Konkrete Pläne habe ich nicht, aber Ideen gibt es immer. :slight_smile:

Berufliches: Work Life Balance sehe ich stark in Gefahr da ich eine Nähe zu Europa und USA wahren will.
Privates: Häufiger in die Westlicher-Expat-Schublade geschoben zu werden. Wird anstrengend werden dagegen vorzugehen.

Die haben ich erstmal nicht, was nicht heißen soll dass ich im Default alle Wertevorstellungen teile oder sie mir egal sind. Im Gegenteil: Ich gehe auch mit dem Vorhaben ins Ausland mich mit anderen Kulturen und den damit verbundenen Wertevorstellungen intensiver auseinander zu setzen um dann zu entscheiden ob ich bei meinen Wertevorstellungen bleibe oder diese erweitere.
Aber ich kann deine Einstellung gut nachvollziehen und hätte persönlich bei anderen Ländern oder auch in anderen Regionen (selbst innerhalb Deutschlands) sicherlich meine Probleme weil lokale Wertevorstellungen mit meinen zu sehr kollidieren.

4 „Gefällt mir“